KANN EIN HÄRETIKER
GLIED DER KATHOLISCHEN KIRCHE SEIN?
von
Bro. Juniper
(aus THE SERAPH v. Sept. 83; übers. v. Eugen Golla)
Nein, das ist nicht möglich. Mitgliedschaft ist hier in einem sehr
strengen Sinn gemeint. Katechumenen sind vor dem Empfang der Taufe
nicht Glieder der Kirche, denn es ist die Taufe mittels Wasser, welche
einen Menschen in den mystischen Leib Christi eingliedert. Die
Häretiker werden in öffentliche und geheime, formelle und materielle
Häretiker eingeteilt. Es besteht wohl wenig oder gar kein Zweifel, daß
öffentliche, formelle und materielle Häresie von der Kirche trennen.
Manche Theologen diskutieren darüber, ob die verborgene Häresie auch
von der Mitgliedschaft in der katholischen Kirche trennt. Papst Pius
XII. hat ausdrücklich erklärt, daß im Gegensatz zu anderen Sünden die
Häresie, das Schisma und die Apostasie automatisch von der Kirche
trennen. Er sagt: "Denn nicht jede Sünde, so schwer sie auch sein mag,
ist so beschaffen, daß sie automatisch vom Leibe der Kirche trennt, wie
es beim Schisma, bei Häresie und Apostasie der Fall ist." Unter den
Begriff "öffentliche Häretiker" fallen alle diejenigen, welche
öffentlich eine oder mehrere Wahrheiten des göttlichen und katholischen
Glaubens leugnen - dies ohne Rücksicht darauf, ob dieses Leugnen aus
Unwissenheit oder schuldlos (materielle Häresie) oder mit Absicht und
schuldhaft (formelle Häresie) erfolgt. Es besteht kein Zweifel, daß
öffentliche, formelle Häretiker keine Glieder der Kirche sind. Es ist
die Meinung der Mehrheit der Theologen, daß auch die materiellen
Häretiker von der Mitgiedschaft ausgeschlossen sind. Der von ihnen
angeführte Grund ist sehr einleuchtend: Wenn öffentliche materielle
Häretiker Glieder der Kirche bleiben würden, ginge die Sichtbarkeit und
Einheit von Christi Kirche zugrunde. Ein klassisches Beispiel unsrer
Tage wären die vielen Protestanten, die vielfach materielle Häretiker
sind - sowie die überwiegende Mehrheit der konziliaren Katholiken,
welche die durch die Förderer des II. Vatï Konzils promulgierten
Irrtümer angenommen haben. Wenn nun diese rein materiellen Häretiker -
genau genommen - als Glieder der katholischen Kirche angesehen würden,
wie könnte man dann noch festsetzen, wer zur katholischen Kirche
wirklich gehört? Wie könnte da noch die Kirche e i n Leib sein? Wie
könnte sie da noch e i n e n Glauben verkünden? Wo bliebe da ihre
Sichtbarkeit und ihre Einheit?
Ist es möglich, auf solche Dinge wie 'ökumenische Gottesdienste' mit
öffentlichen Häretikern hinzuweisen ohne dabei sich gleichfalls der
Häresie mitschuldig zu machen? Ein Zeugnis hierfür ist die öffentliche
und sichtbare Häresie, welche als "Fest des Lebens" bezeichnet wurde.
Die Häretiker werden nicht mehr bei ihrem wahren Namen genannt. Man
spricht von ihnen einfach von Gliedern verschiedener "Zweige" des
Christentums. Dieses Ereignis wurde von Herrn Robert Runcie - dem Mann,
welchen Johannes Paul II. in England umarmte und als Haupt der
"Schwesterkirche" anerkannte, ein "Fest des Lebens" genannt. Es
wechselten sich sog. röm.-'kath.' Priester mit Protestanten,
Anglikanern und orientalischen Orthodoxen (Klerus und Laien, Männer und
Frauen, aus Ost und West) ab in den Lesungen und Litaneien.
Dieser 'Gottesdienst' wurde dann bezeichnet: "einschließend die
Eucharistie, die hl. Kommunion, d.h. das Herrenmahl...". Im
Zusammenhang mit dieser Frage der Häresie sei noch besonders darauf
hingewiesen, daß das erwähnte Ereignis repräsentativ für die
Beteiligung von offiziell durch den Vatikan ernannten Klerikern ist.
Man sollte sich auch daran erinnern, daß 1982 der Vatikan offiziell
häretische Priester (sogar Laien als 'Priester', Anm.d.Red.)
anerkannte. Sollte jemand noch weitere Zweifel haben, so sei als
Beweismaterial der vielerorts stattfindende 'Austausch der Kanzeln'
abgeführt.
Kann ein Papst Häretiker werden? Wir antworten: "Ja!" - Ist ein
häretischer Papst ein Glied des mystischen Leibes Christi? Wir
antworten mit "Nein". - Kann jemand, der kein Glied der katholischen
Kirche ist, erwählt werden, oder wenn er bereits erwählt ist, weiter
Papst sein? Wir antworten auf beide Fragen mit "Nein". Ein Häretiker
kann nicht legitimerweise zum Papst gewählt werden; ein legitimer
Papst, der der Häresie verfällt, kann nicht legitim sein Amt
fortsetzen.
Was oft verwechselt wird, ist der Unterschied zwischen Amt und Person,
welche dieses Amt ausübt. Das Papsttum und die Person, welche dieses
Amt innehat, sind nicht identisch, genausowenig wie die Präsidentschaft
und der Mann, der jeweils Präsident ist. Stirbt ein Papst, dann stirbt
das Papsttum nicht mit ihm. Ein anderer wird erwählt, um das Amt
weiterzuführen - und dieser Erwählte muß l e g i t i m erwählt worden
sein. |