55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE
 
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


von
Eberhard Heller

(Fortsetzung II.)


Rev. Fr. McKenna /U.S.A. favorisiert die Idee, daß die von Mgr. Ngo-dinh-Thuc und in seiner Nachfolge geweihten Bischöfe auf Grund des höheren Rechtsprinzips der Epikie (nach der die Auslegung eines Gesetzes dem Sinne nach erfolgt, wenn es die Situation erfordert, und nicht dem Buchstaben nach) die "gewöhnliche Jurisdiktion, die normalerweise zur Leitung einer Diözese gehört", hätten. (Vgl. CATHOLICS FOREVER 1983; die folgenden Auszüge daraus in der Übersetzung von Herrn Eugen Golia.) Diese sei nicht etwa von Mgr. Thuc übertragen worden, da dieser "ja schon lange aus seiner Diözese in Vietnam entfernt worden ist", sondern durch die Epikie im Zusammenhang mit der Konsekration.

Rev. Fr. McKenna erläutert: "Obwohl es stimmt, wie es das I. Vatikanische Konzil erklärte, und die neuen Bischöfe auch zur Kenntnis nahmen, daß die Autorität bzw. Jurisdiktion der Bischöfe direkt von Gott kommt - genau so wie die Amtsgewalt und die sakramentale Kraft -, so ist es doch allgemein die Lehre der Theologen und der Kirche, daß die Jurisdiktion des einzelnen Bischofs direkt und unmittelbar vom Papst ausgeht. Persönlich gesehen hängt also die Jurisdiktion eines jeden Bischofs von der Zuweisung einer bestimmten Diözese oder eines bestimmten Gebietes durch den Hl. Vater ab. Wäre es nicht so, sagt der hl. Robert Bellarmin, könnte kein Papst die Autorität dieses oder jenes Bischofs, die ihm von Gott gegeben wurde, begrenzen oder ihn aus der Diözese entfernen. In (unserem) Falle besteht also das Problem, für diese in Betracht kommenden Bischöfe ihre reale und personale Jurisdiktion zu begründen, da ja ihre Konsekration anormal oder a-kanonisch war und nicht durch päpstliches Mandat erfolgte. Die für die Leitung einer Diözese zugehörige Jurisdiktion ist ihnen anscheinend nicht persönlich übertragen worden."

Besitzen diese Bischöfe neben ihre Weihe, die niemand anzweifelt, und ihrer Rechtgläubigkeit in der Tat auch die Jurisdiktionsgewalt?

Fr. McKenna antwortet: "Sie besitzen sie (...) Wie wir annehmen, stammt ihre Jurisdiktion eigentlich nicht von ihrer bischöflichen Konsekration (primo et per se), sondern von_der Epikie ab. Da deren Wirksamkeit in diesem Falle gleichbedeutend ist mit der päpstlichen Autorisation qualifizierter Priester zum Bischofsamt, welche die "gewöhnliche" Jurisdiktion für das Bischofsamt überträgt, so ist es die Epikie selbst, welche anscheinend die Sukzession der neuen Bischöfe sichert. Es hängt somit die Sukzession mit der sie begleitenden Jurisdiktion nicht ab vom päpstlichen Stuhl, der z.Zt. wirklich oder körperlich vakant ist (sede vacante), sondern sie erscheint gesichert durch die zumindest moralische oder praktische Abwesenheit des Papstes."

McKennas Schlußfolgerung läuft so: Die Jurisdiktionsgewalt (des Bischofs) stammt unmittelbar Christus. Sie wird in der Regel durch den Papst bestimmt und zugleich begrenzt (durch Zuteilung einer Diözese). Da der Stuhl Petri vakant ist, haben die von Mgr. Ngo-dinh-Thuc geweihten Bischöfe die Jurisdiktion unmittelbar im Zusammenhang mit ihrer Konsekration erworben.

Wenn man dieser Argumentation folgt, so erhebt sich die nächste Frage: Wie läßt sich die Jurisdiktion dieser Bischöfe begrenzen? In welchem Gebiet dürfen sie ihr Amt ausüben, d.h. nicht nur ihre Weihegewalt wahrnehmen, sondern auch jurisdiktioneile Akte setzen? Da die Jurisdiktionsgewalt weder von dem Konsekrator, Mgr. Thuc noch von den Co-Konsekratoren verliehen werden konnte, sondern unmittelbar von Christus kam, kann sie, so folgert Fr, McKenna, nur "unbegrenzt" sein. "Diese Annahme scheint aber eine Jurisdiktion einzuschließen, die nur dem Papste eigen ist als dem Hirten der universalen Kirche."

Auf diese beträchtliche Schwierigkeit gibt Fr. McKenna folgende Auskunft: Diese "unbegrenzte Jurisdiktion, die die außer-kanonisch konsekrierten Bischöfe besitzen", ist "auf Grund der außergewöhnlichen Umstände unwesentlich, nicht nicht wie im Falle des Papstes, wesentlich uneingeschränkt". "So wie die Priester, welche der Restkirche treu geblieben sind, die Jurisdiktion suppliert, d.h. ergänzt haben (nach CIC, can. 2o9), um nun überall, wohin sie gehen, gültig und erlaubt Beichte hören zu können, so scheinen die betreffenden Bischöfe das Recht zu haben, Achtung und Gehorsam von sämtlichen Priestern und Gläubigen der Welt fordern zu können."

Der Dominikanerpater McKenna weist, um seine These stützen zu wollen, auf einen Präzedenzfall bei den Aposteln hin. Von diesen hatte jeder - nicht nur Petrus! - eine weltweite Jurisdiktionsgewalt erhalten, die ihnen unmittelbar von Christus selbst verliehen worden war, die aber, wie der hl. Bellarmin zeigt, eine außerordentliche war, welche später an die von ihnen geweihten Bischöfe nicht weitergegeben wurde. "Diese empfingen vielmehr, wie alle folgenden Bischöfe, ihre gewöhnliche Jurisdiktion durch Petrus und seine Nachfolger auf dem Apostolischen Stuhle. Es bietet sich also durch die neuen Bischöfe keine Situation dar, die noch niemals dagewesen ist, wenn man behauptet, jeder dieser neuen Bischöfe hätte eine unbegrenzte Jurisdiktion,und es erforderlich wird, daß jeder durch gegenseitige Absprache ein bestimmtes Gebiet zur Übernahme der persönlichen Verantwortung übernehmen muß." Dies sollte nach Meinung des Dominikaners "keinen Vorwand für einen Gläubigen - Priester oder Laien - geben, sich ihrer Leitung und Jurisdiktion zu entziehen."

Die Problematik von Rev. Fr. McKennas Lösungsversuch liegt in ihrem Ansatz, wenn er sagt, daß die Jurisdiktionsgewalt unmittelbar von Christus käme und diese im konkreten Fall der Sedesvakanz ohne weiteres auf die Bischöfe der Restkirche übertragen würde. Es stimmt zwar, daß die Jurisdiktionsgewalt unmittelbar von Christus eingesetzt wurde und unabhängig von der Weihegewalt besteht, aber die Jurisdiktionsgewalt wurde zuerst Petrus alleine versprochen (Mt 16,18f.) und dann delegiert (Joh. 21, 15-19), wie Mgr. Guerard des Lauriers nachgewiesen hat (vgl. EINSICHT XVI/1, S.12f.). Im übrigen gibt Fr. McKenna selbst die Einschränkung für sein Beispiel: auch wenn man zugeben würde, daß die Apostel eine universelle Jurisdiktion besessen hätten, wie er es annimmt (unmittelbar von Christus verliehen), so haben doch die nachfolgenden Bischöfe ihre Jurisdiktion vom Papst erhalten per Delegation.

Solange es also grundsätzlich nicht unmöglich ist, einen Papst zu wählen, kann den neuen Bischöfen, die schon außer-kanonisch geweiht wurden (auf Grund der Notsituation), keine Jurisdiktion im eigentlichen Sinne zugesprochen werden, auch nicht unter Hinweis auf das von dem Dominikanerpater herangezogene Rechtsprinzip der Epikie. (N.B. man kann verstehen, wenn Mgr. Guerard des Lauriers darüber ängstlich wacht, daß sich die amerikanischen Bischöfe, besonders Mgr. Musey, nicht ungerechtfertigterweise eine Gewalt anmaßen, die ihnen nicht zusteht.)

Schließlich *) hat sich noch Herr Prof. W. Siebel / Saarbrücken zu den anstehenden Problemen zu Wort gemeldet (in einem Beitrag: "Priester in dieser Zeit", 4.Kap.: "Der Aufbau der Kirche der Endzeit"; vgl. SAKA-Informationen, Juni 1985).

Nachdem er auf den Zusammenbruch der "Machthierarchie in der Kirche" und das Fehlen der "Jurisdiktionshierarchie" hingewiesen hat ("Alle Hoffnungen auf Rom sind eitel!" - "Das neue Rom ist nicht mehr katholisch.") sieht er die wahre (Rest)Kirche nicht mehr auf der "Machthierarchie, dieser Gehorsamshierarchie" basieren. Denn "denen, die noch auf eine Umkehr Roms hoffen, fehlt (...) ein klarer Kirchenbegriff."

"Aber wie kann der Glaube", so fragt Prof. Siebel weiter, "auch ohne Papst, ohne Diözesanbischöfe, ohne jede Jurisdiktionshierarchie erhalten werden? Die Möglichkeit, daß die neu geweihten Bischöfe einfach eine neue Jurisdiktionshierarchie und Diözesen errichten, verwirft er: "Das wäre aber nicht der richtige Weg, ein solcher Weg ist den Katholiken versagt. Eine solche Wiederholung der Verhältnisse von früher, nur in kleinerem, in bescheidenerem Maßstab, würde keine echte Wiederholung sein. Denn es fehlt der Papst. Die katholische Kirche ist aber auf den Papst bezogen aufgebaut. Nur er kann die Jurisdiktionsgewalt einem Bischof erteilen. Wenn es jedoch keinen Papst gibt, dann geht es eben nicht. Dann kann auch kein neugeweihter Bischof mehr als Diözesanbischöf von seinen Diözesanen Gehorsam im Namen Gottes und der Kirche verlangen." Daraus schlußfolgert Siebel: "Dann heißt das, daß die Kirche sich in der nun schon lange andauernden Sedisvakanz umstrukturieren muß, um weiterbestehen zu können."

Die Prophezeiungen bei Ezechiel (34. Kapitel: "Ich selbst will meine Schafe weiden, und ich selbst will sie lagern lassen.") bezieht Prof. Siebel unmittelbar auf die religiös-kirchliche Notlage unserer Zeit: "Diese Prophezeiung trifft auf die Lage der Kirche nur zu deutlich zu. Rom ist in die Hände der Feinde der Kirche gefallen, und die Hirten vernachlässigen ihr Amt auf das schlimmste. So sollte man auch die Konsequenzen, die Gott ausspricht, ernst nehmen. Gott wird ihrem Hirtenamt ein Ende machen. (...) Dafür wendet sich Christus den restlichen Gläubigen direkt zu. Er übernimmt selbst ihre Führung. Damit ist die verbleibende Leitung der Kirche in eine unmittelbare Beziehung zu Christus getreten. (...) Wir müssen uns viel unmittelbarer auf das berufen, was Christus will.Er wird uns statt der Bischofe in dieser Zeit führen."

Wie sieht diese unmittelbare Führung der Restkirche durch Christus nach Siebel aus: "Die Kirche wird in ihrer Organisation ein anderes Aussehen erhalten. (...) Die Kirche wird eher machtlos und arm sein, sie gleicht sich so ihrem Herrn auf dem Kreuzweg an. Wie kann der Glauben noch aufrecht erhalten werden? Wie werden die Gläubigen noch gesammelt?" Siebeis Antwort lautet: "Das ist nur möglich, indem sich kirchliche Kongregationen bilden, die den Glauben und die überlieferten Sakramente bewahren. Solche Kongregationen haben sich zum Teil bereits gebildet, ohne daß sie ihre Stellung selbst genau übersehen." **) - "Diese kirchlichen Kongregationen werden dann in einem Gegenseitigkeitsverhältnis untereinander stehen, werden sich gegenseitig stützen, sich unter Umständen aber auch kritisch gegenübertreten, wenn zum Beispiel Gefahren für den Glauben vorhanden sind."

Prof. Siebel nimmt an, daß in solchen Kongregationen "das kirchliche Leben zentral erhalten bleiben" wird, "weil in diesen Priester und Brüder unter einer geistlichen Leitung vereinigt sind, die auch moralische Autorität besitzt." Um diese Zentrum vor dem Aussterben zu retten, schlägt Siebel vor: "In jeder größeren Kongregation müßte ein Priester zum Bischof geweiht werden. Die künftigen Bischöfe müssen also als 'Weihbischöfe' in den Zusammenhang von solchen Kongregationen hineingedacht werden. (...) Deshalb muß ein Organismus da sein, der auf Dauer auch die Erhaltung des Bischofsamtes im Sinne der Weihehierarchie garantiert. (...)

Von diesen einzelnen Kongregationen her wird versucht werden müssen, alle Mittel einzusetzen, um die Gläubigen so weit wie möglich im Glauben zu stärken. Die Kongregationen können hier aber nicht allein von sich aus wirken. Deshalb müssen die Laien aktiviert werden."

In diesem Zusammenhang denkt Siebel daran,
a) die Katholische Aktion wiederzubeleben und
b) eventuell Laien, die nicht Priester werden wollen, die niederen Weihen zu spenden, damit sie Initiativen in den Meßzentren übernehmen können.

Soweit Prof. Siebeis Ausführungen zu dem angeschnittenen Thema. Zunächst eine Anmerkung zu seiner Erklärungvon Ezech. 34,11-16. Die Auffassung, daß sich die Prophezeiung bei Ezechiel auf unsere heutige Situation bezieht, ist exegetisch nicht gesichert. Der Prophet spricht zunächst von der Befreiung des Volkes Israel aus der babylonischen Gefangenschaft. Darüber hinaus bezieht sich diese Stelle, ähnlich wie bei Isaias und Jeremias auf den guten Hirten Christus, den zukünftigen Erlöser, dessen Erscheinen hier angekündigt wird. Der Hinweis, daß Gott selbst nach seinen Schafen sehen und sie weiden will, bezieht sich, wie auch aus dem folgenden Vers 23 klar hervorgeht, auf die erste Ankunft Christi und die unmittelbare Fürsorge für die, die an ihn glauben (werden). Im weiteren kann man noch an die Fortsetzung der Hirtenpflicht denken, die Christus Seiner Kirche übertragen hat. In diesem Sinne wenigstens liest die Kirche die Verse 11-16 im 34. Kap. von Ezechiel am Dienstag in der ersten Fastenwoche.

In der Beurteilung der derzeitigen Situation stimme ich mit Prof. Siebel überein, ebenso darin, daß die Jurisdiktionsgewalt vom Papst ausgeht und daß die von Mgr. Thuc geweihten Bischöfe keine ordentliche Jurisdiktion besitzen. Aus der Tatsache, daß der Stuhl Petri z.Zt. vakant ist, zieht Siebel den Schluß, die Kirche müsse sich "in der nun schon lange andauernden Sedesvakanz umstrukturieren", "um weiter zu bestehen".

Diese Schlußfolgerung wäre falsch, wenn nicht Siebel am Ende seines Beitrages den Hinweis gäbe, der vollständige Wiederaufbau der Kirche wäre erst dann gelungen, "wenn das Papsttum wieder hergestellt ist". Diese Bedingung der Restitution der Prima Sedes wird jedoch als bloße Forderung erhoben, ohne konkrete Andeutung, wie eine solche Erneuerung ausschauen könnte. Doch durch diesen Hinweis wird klar, daß Siebeis Vorschläge nur eine provisorische Übergangsregelung betreffen. Aber auch in dieser Hinsicht bergen sie gewisse Gefahren in sich, über die man sich im klaren sein sollte. Mit der vorgeschlagenen Umstrukturierung würde die Kirche ihre sichtbare Einheit und Hoheit gänzlich verlieren. Die Kirchengemeinschaft, die Siebel beschreibt, würde unfreiwillig immer mehr protestantisieren und zerfallen, da kein bevollmächtigter Hirt ihren Zusammenhalt garantieren würde. Sie wäre eine reine Bekenntnisgemeinschaft, ohne Verankerung als Heilsinstitution, ohne Verbindlichkeit in der Lehrausübung, da sie pastoral und lehrmäßig nur unverbindliche, um es genauer zu sagen, moralische Autoritäten in den Priestern und "Weihbischöfen" hätte. Eine eingehendere Beschreibung der Rechte und Pflichten, die die letztgenannten haben sollten, liefert der Autor ebenfalls nient. Das Problem der fehlenden Jurisdiktion und deren Folgen, der Modus einer Zusammenarbeit zwischen den Bischöfen werden ebenso wenig erörtert wie das Problem der Einheit dieses amorphen kirchlichen Gebildes, welches nur noch einige Merkmale der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche an sich hat. Wie soll dieses Schrumpfgebilde potentiellen Konvertiten eher den rechten Einblick in das Wesen der Kirche vermitteln, von dem Prof. Siebel annimmt, daß sie "in der Kirche ohne Jurisdiktionshierarchie eher die eine wahre Kirche erkennen können". Hier beginnt Siebel einen Kirchenbegriff zu unterlegen, der sich von dem Begriff der Kirche als hierarchisch strukturierten Heilsinstitution, wie sie Christus installiert hat, entfernt.

Man kann nur annehmen, daß Prof. Siebel das Konzept von Mgr. Guerard des Lauriers, nämlich die Beschränkung auf die Weiterführung der Missio, dahin gehend konkretisiert, daß er diesen Missionsauftrag durch Kongregationen und ähnliche Einrichtungen, die zugleich den "Organismus" für eine Prolongation des religiösen Lebens darstellen sollen, am ehesten realisiert sieht. Eine eigentlich theologische Erörterung und Rechtfertigung dieser Maßnahmen, wie sie z.B. Mgr. Guerard des Lauriers und andere Autoren darlegen, fehlt allerdings.

Anmerkungen:
*) In CATHOLICS FOREVER vom März 1986 weist Rev. Fr. McKenna O.P. auf einen Artikel von Brian P. Charaplin hin, in dem er das Problem der Papstwahl behandelt. Dieser Beitrag liegt mir inzwischen in Übersetzung vor; er wird im nächsten Heft erscheinen.
**) Prof. Siebel denkt hier an Dom Gérard, den Abt eines traditionalistischen Benediktinerklosters in Le Barroux / Frankreich, welches mit Econe assoziiert ist, und an Abbe de Blignières in Bailee, ebenfalls Frankreich, der dort eine Dominikanerkongregation leitet. Dom Gerard zeichnete sich durch heftige und gehässige Angriffe auf Mgr. Thuc und die von ihm geweihten Bischöfe, besonders auf Mgr. Guerard des Lauriers aus. Abbé de Blignières wurde bekannt durch seine Zusammenstellung vatikanischer und nach-konziliarer Irrtümer, die er dann durch Mgr. Castro Mayer und Mgr. Lefebvre, von dem er sich wegen der Differenzen in der Meß- und Papstfrage erst vorher getrennt hatte, dem 'Hl. Vater' Johannes Paul II. zur Beurteilung und Verurteilung vorlegen ließ. Prof. Siebeis Optimismus, in diesen beiden Herren Bewahrer und Erneuerer des religiösen und kirchlichen Lebens sehen zu wollen, kann ich auf Grund solcher Verhaltensweisen nicht teilen.

(Fortsetzung folgt)
 
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