55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


NEW AGE
 
NEW AGE


von
Ingeborg Obereder


Es gibt heute niemanden, der nicht beinahe täglich mit dem Gedankengut von New Age (NA im folgenden) konfrontiert wird. NA tritt uns in verschiedenen Schattierungen und unter vielerlei Namen entgegen. Trotzdem sind wir uninformiert und kaum jemand weiß um die mit NA verbundene Gefahr. NA ist eine "geistige Pest" unserer Zeit, die wie eine Epidemie um sich greift und vor der nicht genug gewarnt werden kann. "Es ist höchste Zeit", so schreibt Constance Cumbey (in: "Die sanfte Verführung", Hintergrund und Gefahren der New-Age-Bewegung), "daß jemand die Alarmglocke läutet und die Christen auf diese Bewegung aufmerksam macht und Unwissende, die in sie verstrickt sind, aufruft, sie zu verlassen."

Begriffsbestimmung:

a) dem Terminus nach: New Age = Neues Zeitalter, d.i. das Wassermannzeitalter. Hier wird eine Anleihe bei der Astrologie gemacht: ein astrologisches Zeitalter hat die Dauer von 2100 Jahren. Das angeblich christliche "Fische-Zeitalter" läuft aus. Der Beginn des Wassermann-Zeitalters wird mit dem 5. Februar 1968 datiert. Es werden grundlegende Veränderungen vorausgesagt.

b) dem Inhalt nach: NA ist ein Religionsgemisch und strebt einen Synkretismus an (d.i. die Einheit aller Religionen und Ideologien). "Im Grunde müssen wir an die Göttlichkeit der Menschen glauben." (Anm.d.Red.: hier hört man Paul VI. und Johannes Paul II. überlaut reden!) Als Beispiel hier ein Text einer Einladung zu einem Vortrag von Benjamin Creme, einem Protagonisten von NA (nach Cumby, S.269): "Eine Botschaft der Hoffnung! Benjamin Creme spricht über 'Das Erscheinen des Weltenlehrers': Beseitigung des Hungers in der Welt + Teilung der Güter der Welt + Antwort auf das Problem der Gewalt in unseren Tagen + Der Katastrophenkomplex + Der Dritte Weltkrieg + Zusammenbruch der alten Institutionen + Das Neue Zeitalter + Die Frauenbewegung + Eine neue Wirtschaftsordnung + Alternativen zum Atom + Eine neue Weltreligion".

In NA fließen zusammen:

- buddhistische und hinduistische Gedanken,
- hermetisch-gnostische Ideen,
- Anleihen bei der modernen Psychologie,
- Alternativkulturen,
- Esoterik,
- Okkultismus,
- (christliches Gedankengut; durch Red. ergänzt).

NA ist keine zentral gesteuerte Bewegung, ist nicht einheitlich, sondern sehr schillernd, denn der geistige Inhalt und Schwerpunkt jeder Bewegung wird von den jeweiligen Mitgliedern geprägt, die sie trägt. Zur NA gehört eine Fülle von Einzelpersonen, mehr als loooo Organisationen unterschiedlichster Weltanschauungen. Zu dieser Flut von Bewegungen, die unter ihrem eigenen Namen auftreten und deren Anhänger von NA oft gar nichts wissen, gehören:

- Bagwan, Zen, Yoga, 
- Suffismus 
- Theosophie, 
- Anthroposophie, 
- Alchemie, 
- Astrologie, 
- metaphysische Phantasien,
- Mutter-Erde-Kulte,
- Hexenkulte,
- Mythologische Gruppen,
- Bioenergetik,
- Pop-Musik,
- Science Fiktion,
- Möglichkeiten d. Bewußtseinserweiterung etc.

Es muß ein grundlegender Wandel herbeigeführt werden! Die NA-Bewegung nutzt die lähmende Zukunftsangst aus. Wir können die auftretenden Fragen nicht mehr beantworten. Es muß also ein Ausweg gezeigt werden. Ein neues Zeitalter wird eingeläutet: neues Heil, eine kommende Erlösung wird versprochen. Deshalb redet man von "Wendezeit", "Paradigmawechsel" etc. Die sog. Wende kommt durch Bewußtseinserweiterung, der vom Wassermann ausgegossene

Geist führt die Menschen zur "Erleuchtung". Der "erleuchtete Mensch" wird alle Probleme lösen können. (Hinweis auf die Illuminaten; Anm.v. Dr. Grössler)

Man kann selbst wie Gott sein! - Im Gegensatz zu christlichen Vorstellungen (der Mensch ist ein Sünder und kann sich nicht selbst erlösen) sagt NA: "Der Mensch kann sich selbst erlösen, indem er über ein erweitertes Bewußtsein sich selber findet und so seine eigene Erlösung hervorbringt. Erlösung ist möglich durch verschiedene Techniken und Rituale als Erleben der göttlichen Erleuchtung. Sie führen zur Vereinigung mit dem 'Geist des Universums." Jesus Christus ist demnach nur ein Mensch, dem dies auf besondere Weise gelang. Nach Romney "war er nicht Gott und hat dies auch nie behauptet. Es ist deine Aufgabe, den Christus in deinem Innern zu entdecken. Lehre dich selbst, sei dein eigener Christus, dein Meister und heile dich selbst."

Nicht der Tod erwartet den NA-ler, sondern eine neue Geburt: Re-Inkarnation. Der Ernst des Todes wird geleugnet, er bringt nicht die Entscheidung über ewiges Heil oder Unheil, sondern eine neue Geburt. Heute glauben bereits 4o% der Bundesbürger an die Wiedergeburt. (Beispiel: das Buch "Momo": der Tod ist ein liebender Vater.)

NA ist dämonischen Ursprungs und Ausrichtung. Alice Bailey, maßgebliche Vorreiterin der NA-Bewegung, erhielt angeblich Botschaften von einem Tibetaner, die sie in Dutzenden von Büchern - ähnlich wie Lorber - in Diktaten niederschrieb. Sie gründete 1922 die "Lucifer Publishing Company" ("Lucis Trust"). Diese Gesellschaft verbreitete ihre Schriften mit dem Ziel der Schaffung einer Welteinheitsreligion. David Spangler, Vorstandsmitglied einer NA-Gruppe schreibt (TOPIC Nr. 6/1984): "Das wahre Licht Luzifers kann man nicht durch Sorgen, Dunkelheit oder Ablehnung erblicken, sondern nur mit den eigenen Augen sehen. Luzifer arbeitet mit jedem von uns, um uns zur Ganzheit zu bringen, zur luziferischen Weihe."

Benjamin Creme, einem der Inspiratoren, führte in einem Radio-Interview aus (nach Cumbey, S.lo7): "Luzifer habe für uns das höchste Sühnopfer gebracht. Er ist der verlorene Sohn und das Opferlamm in einer Person. Er ist verantwortlich für die Entwicklung auf unserem Planeten. Es sei die Aufgabe des Maitreya, d.i. des kommenden Weltenlehrers, die Eingeweihten zu seinen Füßen zu leiten."

NA hat zahlreiche Ziele politischer, sozialer und wirtschaftlicher Natur. Hierzu gehören u.a.:

- universelles Kreditkartensystem,
- Weltzentrale für Nahrungsmittelverteilung,
- einheitlich kontrolliertes Transportsystem.

Geplant sind planetarische Massenweihen (sog. "luziferische Initiationen"). Wer das neue Zeitalter erreichen will, muß sich dieser Weihe unterziehen. Es gibt genaue Anweisungen für die Strategie - in den Schriften der Alice Bailey -, die bis ins Detail befolgt werden müssen.

Die Faszination der NA-Ideen besteht in der Sehnsucht nach einer "Wiederverzauberung der Welt", der Skepsis gegenüber dem technischen Fortschritt, der Leugnung des Todes, dem "Weltbild aus einem Guß" und den tragenden Programmen: Ökologie-Bewegung, "Ganzheitliche Medizin", Feminismus.

Methoden der Verbreitung:

Das NA-Gedankengut breitet sich in der Öffentlichkeit aus, ohne daß immer ein direkter Zusammenhang mit organisierten NA-Gruppen besteht. In Kanada und den U.S.A. gibt es bereits mehr als loooo Gruppen, die in "Netzwerken" organisiert sind. Zentren der Verbreitung gibt es vor allem in Kalifornien, der Schweiz, der Bundesrepublik und in Indien. Obwohl viele gesellschaftliche Bewegungen und sich gegenseitig unterstützende Gruppen an ihren Bündnissen teilhaben, hängt ihre Existenz von keiner einzigen Gruppierung ab. "Jeder Teil eines Spin ist autark. Man kann das Netzwerk nicht zerstören, indem man eine einzelne Führungspersönlichkeit oder irgend ein wichtiges Teilstück vernichtet. Ein Netzwerk ist um vieles größer als die Summe seiner Teile. Dies ist eine Quelle der Macht." (Vgl. M. Ferguson: "Die sanfte Verschwörung".)

Einige supranationale NA-Netzwerke sind:

- Lucis-Trust (vormals: Luzifer-Trust),
- Teilhard Foundation (nach Teilhard de Chardin so benannt!!!),
- Institute for Planetary Synthesis,
- New Group of World Servers,
- Planetary Initiative for the World We Choose.

Die einzelnen Zentren koordinieren jedoch ihre Aktivitäten. Sie werden durch die "geistige Hierarchie" gesteuert, deren Mitglieder "Meister" oder "Erleuchtete" sind. Jede NA-Organisation trainiert ihre Anhänger darauf, in irgendeinermeditativen Form mit den "Meistern der geistigen Hierarchie" Kontakt zu bekommen (z.B. durch eine Einladung zu einem "kosmischen Trip"). Von diesen Meistern erhalten sie dann Weisungen, um das NA vorzubereiten. So beten sie die "Große Invokation" und Millionen Menschen sprechen sie heute täglich:

"Aus dem Quell des Lichtes im Denken Gottes
strömt Licht herab ins Menschen-Denken.
Es werde Licht auf Erden!

Aus dem Quell der Liebe im Herzen Gottes
ströme Liebe aus in alle Menschenherzen.
Möge Christus wiederkommen auf die Erde!

Aus dem Zentrum, wo der Wille Gottes thront,
lenke plan-beseelte Kraft die kleinen Menschenwillen zu
dem Endziel, dem die Meister wissend dienen!

Durch das Zentrum, das wir Menschheit nennen,
entfalte sich der Plan der Liebe und des Lichtes
und siegle zu die Tür zum Übel!

Möge Licht und Liebe und Kraft
den Plan auf Erden wiederherstellen! "

(Naive Gemüter mögen aus der Erwähnung Christi auf ein "christliches" Gebet schließen. Wenn man jedoch vom Endziel, dem die "Meister wissend dienen" oder der "plan-beseelten" Kraft liest, die zu dem "Zentrum der Menschheit" und nicht zu dem Erlöser führt, und schließlich von der Wiederherstellung des Planes auf Erden liest, weiß man, daß es sich bei dem so betonten "Licht" umd das luziferische Licht und bei dem Plan um den luziferischen Plan der Illuminaten handelt. Darauf deuten auch die Namen der Netzwerke nur zu deutlich hin, wobei auch Teilhard de Chardin entlarvt wird! - Anm.v. Dr. Grossier)

Es gibt ein eigenes Handbuch zur Verbreitung der "Großen Invokation" mit "Aktionsvorschlägen". "Die Große Invokation verändert allmählich die gedankliche Atmosphäre auf unserem Planeten" (Zitat aus dem angeführten Handbuch.)

NA übt einen starken Einfluß auf die Medien und in ihnen aus. Die Menschen sind für die Themen, die NA aufgreift, bereits weitgehend sensiblisiert. Selbst (gog.) religiöse Zeitschriften zeigen die Handschrift von NA. So belehren z.B. Geistliche in einer Jugendzeitschrift die ihnen anvertraute Pfarrjugend mit folgenden Behauptungen:

- Wir dürfen nicht glauben, daß die Religion allein uns retten kann.
- Es gibt eine Beziehung zwischen Monotheismus und Gewalt.
- Das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann eine andere tiefe Wahrheit sein.
- Niemand kann mit 100%iger Sicherheit von sich behaupten, die Wahrheit zu kennen.

(Ergänzend führt hier Herr Dr. Grössler an, daß nach dem MITTEILUNGSBLATT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. Nr.107 Ratzinger im Gespräch mit Lefebvre am 14.7.87 geäußert haben soll: "Die Gesellschaft darf nicht christlich sein. Die 15 Jahrhunderte dauernde Epoche der christlichen Staatsordnung ist eine außerordentliche und anormale Periode gewesen.")

Zu NA zählen auch die Waldorf- und Montessori-Schulen sowie einige scheinbare bzw. vorläufige soziale Projekte wie "Bread for the World" (Brot für die Welt), die UNICEF etc. Laien und Geistliche besuchen NA-Kurse und Führer von NA sprechen vor Politikern:

- M. Ferguson war 1982 Hauptredner beim Jahresessen des Verteidigungsministeriums der U.S.A.
- Für das mittlere und leitende Management werden Kurse im "NA-Denken" angeboten. Es herrscht zum Großteil Zwang, diese Kurse zu besuchen ( z.B. bei'General Motors").

Die Buchhandlungen quellen über von NA-Literatur wie:

- "Der Tod und was danach kommt - das Weiterleben aus der Sicht der Parapsychologie",
- "Mensch und Erde auf dem Weg der Einheit - ein Manifest" ( Th. Roszak),
- "Wiederverzauberung der Welt",
- "Die Medizin von Raum und Zeit",
- "Psychotherapie und östliche ßefreiungswege" von Alan Watts,
- "Die unsterbliche Seele - Geist und Re-Inkarnation"
- "Geheimes Wissen - Das Natürliche des Übernatürlchen".
- "Außersinnliche Kräfte und wie man Nutzen daraus zieht" von Harold Shermann,
- "Telepathie und Hellsehen" etc., etc.

New Age und das Christentum:
Im allgemeinen lehnen die Mitglieder der NA-Bewegung das Christentum nicht öffentlich ab. Im Moment noch nicht! Sie kleiden ihre Vorstellungen in christliche Begriffe und untergraben das Christentum, indem sie sich als dessen Freunde ausgeben. Sie versuchen das Christentum mit neuen Inhalten zu füllen z.B.,indem sie heidnische Götter mit Jesus Christus auf eine Stufe stellen. Sie betonen die Gotteskindschaft in allen Weltreligionen und deren Gemeinsamkeit (siehe Assisi - dieser Hinweis kommt von Herrn Dr. Grössler, einem Protestanten!!!). Sie behalten die Sprache des Christentums bei und stellen in Wahrheit das Evangelium auf den Kopf (Rahner, Küng usw.). Die folgenden Zitate mögen dies dokumentieren:

Der Esoteriker P. Wenzel behauptet in einer esoterischen Interpretation des "Vater unsers" u.a., der Himmel sei unser "eigener geistiger Erkenntnishorizont".

Diarmuid O'Murchu schreibt in den "Transzendentalen Meditationen"-eine Methode für Christen -, S.48: "Es gibt einen guten Grund zu glauben, daß der hinduistische Glaube, nach dem der Mensch 'Bramham wird', nicht verschieden ist von der paulinischen Idee, daß der Christ 'in Christus' ist oder die populäre christliche Vorstellung, daß unser Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist."

Die NA-Anhänger bezeichnen ihre Methode als "kreative Entlehnung". Dadurch verwässern sie das Christentum, so daß nichts mehr davon übrig bleibt. Z.B. schlägt John Cobb vor, die Christen sollten den Buddhismus nachahmen, um "Christus neu zu begreifen" (und Johannes Paul II. tut das; Anm.d.Red.). (In Assisi stand bei dem Welttreffen eine Buddhastatue auf dem Altar unmittelbar vor dem Tabernakel, diesen verdeckend.)

In der richtunsgweisenden NA-Literatur für Eingeweihte steht klipp und klar zu lesen, daß das Christentum und das Judentum die ärgsten Feinde des NA sind. Sie lassen keinen Zweifel daran, daß ein "fundamentalistisches" Christentum im NA nicht geduldet wird. In einer Broschüre der theosophischen Gesellschaft steht zu lesen: "... sich jeder Form dogmatischer Theologie zu widersetzen, besonders der christlichen, die die Leiter der Gesellschaft für besonders schädlich halten".

Der christliche Glaube ist für NA-Anhänger, "die der erweiterten Sicht teilhaftig geworden sind", völlig unakzeptabel. Das Christentum wird in der Substanz zwar völlig abgelehnt, doch aus taktischen Gründen werden die Begriffe des Christentums angewandt, jedoch mit anderen Inhalten gefüllt. (N.b. das ist auch das Verfahren, welches die Reformer anwenden: man nennt es semantischen Betrug; Anm.d.Red.) Christliche Gedanken werden kopiert, um eine bewußte Täuschung herbeizuführen. Der radikal anti-christliche Charakter dieser Bewegung soll zumindest in der Phase der Ausbreitung verschleiert werden. Dies macht das NA-Gedankengut auch für viele Christen so gefährlich!

Pius X. hat die Gefahren klar erkannt und in seiner Enzyklika gegen den Modernismus "Pascendi dominici gregis" vom 8.9.19o7 niedergelegt: "Wir müssen reden, Wir müssen ihnen vor der ganzen Kirche die Maske herunterreißen, die doch ihr wahres Wesen nur halb verhüllt." Gemeint sind damit die Methoden von NA-Mitgliedern. Cumbey schreibt (S.195): "Auf Grund der Enzyklika wurde in den U.S.A. ein Katechismus herausgegeben, der über die Methoden von NA informiert.

Der Absolutheitsanspruch des Christentums ist der Stein des Anstoßes. Romney sagt: "Es gibt Gutes in jeder Religion. Aber jeder ermangelt es an vollständiger Wahrheit, auch dem Christentum. Du mußt lernen (...), die religiösen Systeme beiseite zu legen und über diese hinaus aufzusteigen in eine allumfassende Religion". So glaubt die theosophische Bewegung an die Einheit aller Religionen mit Ausnahme der monotheistischen. (Cumbey, S.47) Deshalb soll das Christentum mit all seinen Wurzeln ausgerissen werden. Seit 1975 wird in der NA-Bewegung ganz offen über das Ziel gesprochen, eine "Säuberungsaktion" gegen diejenigen durchzuführen, die sich weigern, den von NA verkündeten 'Christus' anzunehmen. Sie werden "von ihrer physischen Verkörperung befreit" werden, d.h. liquidiert werden.

In ihren Schriften haben die NA-Vordenker freimütig erklärt, daß sie beabsichtigen, alle überlieferten religiösen Praktiken und Symbole von Juden und Christen für ungesetzlich zu erklären und zu verbieten!!! Die Vorarbeit dazu wird schon jetzt geleistet: Die NA-Anhänger bemühen sich, die Menschheit davon zu überzeugen, daß das Christentum "negative Auswirkungen auf die gesitige Anpassung" habe. Essei schlecht, weil es auf Trennung angelegt sei. Unter anderem wird auch gesagt, das Christentum fördere die Grausamkeiten gegenüber den Tieren; es bringe seine Lehren verschlüsselt anstatt klar wie NA; konservative Christen seien "verkrustet und nicht lernbereit".

Die Gefahr der New Age-Bewegung: Hinter dem ansprechenden äußeren Erscheinungsbild des NA verbirgt sich eine neu-heidnische Religion. Aus der erhofften "Wendezeit" kann eine alptraumhafte Zukunft werden. Das kollektive Überleben ist zwar gesichert, nicht aber die persönliche Freiheit. Cumbey erklärte: "Die Demokratie wird verschwinden", nämlich dann, wenn Maitreya seine Identität bekannt geben wird.

In einem bewußt angelegten Täuschungsmanöver wird oft behauptet, die Systemschau des Lebens sei die allein maßgebliche Grundlage des NA. Diese Theorie verspricht tatsächlich gute Ansätze zur Lösung vieler Probleme. Allzugern wird nun diese positive, faszinierende Seite vorgezeigt und das esoterisch-astrologische Gedankengut bewußt verschwiegen, unterschwellig jedoch weitergegeben. Schon heute ist eine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, d.s. diejenigen, die nicht "erleuchtet" sind, erkennbar.

Um die Gefahr des NA zu erkennen, muß man sich das Ziel des NA-Gedankengutes vor Augen halten: eine neue Weltreligion zu etablieren, einen 'Christus' oder Weltenlehrer anzukündigen und eine neue Weltordnung aufzustellen. (Vgl. dazu auch den Aufdruck einer Pyramide auf der 1-Dollar-Note: sie symbolisiert diese neue Weltordnung: "Novus ordo saeculorum" ist auf dem Sockel der Pyramide - diesem Freimaurersymbol - zu lesen.)

Das Programm sieht nach Cumbey (S.19) folgendermaßen aus:
"Der Plan beinhaltet die Einsetzung eines 'Messias' sowie die Errichtung einer Weltregierung und einer neuen Weltreligion unter Maitreya. Im einzelnen gibt es zahlreiche politische, soziale und wirtschaftliche Ziele wie z.B.:

- ein universales Kreditkartensystem (!),
- eine Weltzentrale für die Nahrungsmittelversorgung und -Verteilung,
- ein weltweit einheitliches Steuersystem,
- eine weltweit gültige Wehrdienstpflicht (zur Unterdrückung der Systemverweigerer)ï

New Age Symbole:

Zu den NA-Symbolen gehören nach Cumbey (S.23o):
- Regenbogen - Dieses Symbol wird zur Hypnose verwandt. Mitglieder der Bewegung bezeichnen es auch als "Internationales Zeichen des Friedens" (s.b. evang. 'Kirchentag' 87). Die NA-ler behaupten, daß sie eine Regenbogenbrücke zwischen der Persönlichkeit und der "Überseele" bzw. dem "Großen Universalgeist" errichten.
- Lichtstrahlen hinter Emblemen.
- Kreuz mit vorgesetzten Diagonalen.
- Mittelpunkt-Symbole - Ein Zentrum, von einem größeren oder einer Reihe immer kleiner werdender Kreise umschlossen.
- Hakenkreuz - der Gebrauch des Hakenkreuzes ist auch in der Theosophischen Gesellschaft sehr verbreitet.
- Die Zahl 666 - A. Bailey beschreibt auf S.79 ihres Buches "The Rays and the Initiations" die Bedeutung und die "heiligen Eigenschaften" der Zahl 666. "The Book of Knowledge" fordert die Initiaten auf, diese Zahlenfolge so oft wie möglich zu gebrauchen, um die Ankunft des "Neuen Zeitalters" zu beschleunigen. Viele gebräuchliche Zahlungsmittel, Firmenzeichen, Verpackungen von Waren usw. sind schon mit dieser Zahl versehen (vor allem in den U.S.A.). Auch Kontonummern auf Kreditkarten oder Bankkennzahlen beginnen mit dieser Zahl. Sie ist auch schon auf den Post-Girokontonummern einiger Diözesen in der Bundesrepublik vorhanden.
- Weitere Symbole: ein endloses in drei Schlaufen gelegtes Band; zwei fisch-ähnliche die Innenfläche eines Kreises deckende Figuren (sog. Fischblasen); ein in einem Kreis eingeschlossener Einhorn-Kopf mit aus dem Kreis hervorragendem Horn. (...)


Anmerkung der Redaktion: Abgesehen von den bereits in den "Nachrichten" gegebenen Hinweisen auf die Aktivitäten von New Age soll mit der Veröffentlichung dieses Vortrages, der vor Mitgliedern der ehemaligen Deutsch-Österreichischen Bürgerinitiative gehalten wurde, nur ein erster Scnritt getan werden, sich mit den von dieser Seite auf uns zukommenden Problemen zu beschäftigen.

E. Heller

 
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