54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW
 
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS
UND W. SOLOWJEW



von
S.E. Bischof Louis Vezelis O.F.M.
übersetzt von Eugen Golla


Vorbemerkung:

Wladimir Sergejewitsch Solowjew zählt zu den bedeutendsten nicht-marxistischen Philosophen Rußlands. Während er in seiner Jugendzeit in dem vom Zaren und der orthodoxen Kirche beherrschten russischen Reich den Wegbereiter für die Gottesherrschaft auf Erden sah, wandte er sich nach dem Attentat auf Zar Alexander II. im Jahre 1881 liberalen Ideen zu: er trat u.a. für die Mörder des Zaren ein, verlor deswegen seine Stelle als Universitätsdozent und begann unter Ablehnung jeglicher Dogmen im Bereich des Glaubens und jeglicher absolut verbindlicher Prinzipien im Denken die Vorstellung einer ökumenischen Kirche unter der Führung des Papstes zu entwickeln. Kirche und Staat verfolgtenihn. Später wurde er zu einem Propheten der Endzeit mit ihrer Herrschaft des Antichristen.


Eugen Golla

***

Johannes Paul II. ist in erster Linie ein Slawe. Und es wäre ein reiner Zufall, wäre er nicht vom russischen Philosophen Wladimir Solowjew (1853 - 19oo) beeinflußt worden. Als Slawe fände es Johannes Paul II. unerträglich, nicht mit diesem großen asketischen Philosophen des Mütterchens Rußland vertraut zu sein. Mehr noch: man muß wissen, daß nicht nur die Russen ein tiefes Gefühl für den Messianismus besitzen, sondern daß unter den alten Slawophilen nationaler Messianismus eine der Hauptideen war und daß diese messianischen Ideen einen hervorragenden religiösen und mystischen Charakter bei den Polen annahmen, z.B. bei Towianski (Towianski, Andrej, 1799 - 18 78, Vertreter einer mystischmessianischen slawophilen Lehre, nach der durcii slawische Völker eine geistige und religiöse Erneuerung zu erwarten sei. Anm. Eugen Golia). Dies erklärt die enge Verwandtschaft zwischen Religion und Nationalitätsbewußtsein bei den Polen (ebenso wie bei anderen Völkern in deren Nachbarschaft).

Ist es dann nur ein Zufall der Geschichte, wenn dieser messianische Nationalismus in Rußland entstellt wurde? Ist esnur ein Trick der zeitlichen Konstellation, daß Rußland nicht zum Exporteur des wahren christlichen Ideals wurde, sondern im Gegenteil ein dämonisches, antichristliches System in Gestalt des jüdischen Marxismus exportierte? Gibt es wirklich Zufälle in der Geschichte? Das, was als christlicher Nationalismus einst begann, degenerierte sowohl in Rußland als auch in Polen zu einem antichristlichen Nationalismus. Aber weder die Russen noch die Polen wollen sich dies eingestehen. Denn eigentlich sind zumindest noch die Polen fähig, ihren im Unterbewußtsein untergrabenen christlichen Nationalismus (der jetzt unbemerkt ein antichristlicher Nationalismus geworden ist) in ihren vertrauten Gotteshäusern zum Ausdruck bringen.

Wir sehen bei dem russisch-orthodoxen Solowjew deutlich, daß er zwei Prinzipien verteidigt, die charakteristisch für den orthodoxen Glauben waren, nämlich Gewissens- und Gedankenfreiheit. In seinem Werk "Christliche Politik" zitiert Solowjew das Gedicht eines anderen russischen Schriftstellers, Tiutschew, in dem dieser lautstark gegen das Papsttum in der Person Pius IX. protestiert: Sein Verderben werde nicht das weltliche Schwert sein, welches er für viele Jahre besaß, sondern das schicksalsschwere Wort, daß "Gewissensfreiheit Wahnsinn" sei.

Man muß befürchten, daß Johannes Pauls II. eigene Religion derjenigen Solowjews gleicht. Dessen Vorstellung von Religion erweckt.auf den ersten Blick den Eindruck, als ob er weder der Orthodoxie, noch dem Katholizismus, noch dem Protestantismus zuzurechnen sei. Wo stufte sich Solowjew selbst ein? Er siedelte sich an über dem, was er als die Schranken der drei Konfessionen feststellte. Er wollte sämtliche Bekenntnisse in eine Art von "ökumenischer Christenheit" einbetten, um dem zu entkommen, was er als üble Konsequenz ansehen würde, wenn man es nicht täte: "Wir entfernen aus der Religion nicht nur ihre gesunde Logik, sondern überdies auch ihre moralische Bedeutung; wir wandeln sie also um in ein Hindernis auf dem Wege zur geistigen Regeneration der Menschheit." (Vgl.: "Die Rechtfertigung des Guten".)

Solowjew wollte die religiösen Grundlagen ausgelöscht sehen. Sein Konzept einer Union zwischen der katholischen und orthodoxen Kirche sah nicht eine Aufnahme der einen in die andere vor, d.h. die Annahme des katholischen Dogmas und der katholischen Disziplin, sondern eine "Kombination, in welcher jede Kirche ihr gestaltendes Prinzip sowie ihre Besonderheit unter Verzicht auf alle Art von Feindschaft und Exklusivität bewahren wird."

Könnte dies nicht eine Erklärung für die seltsame Theologie Johannes Pauls II. hinsichtlich des Katholizismus sein, besonders hinsichtlich seiner Auffassung, üaß die Mission der Kirche nicht darin bestehe, die Völker zu lehren, sondern sich mit ihnen bei der Suche nach der Wahrheit zu vereinen?

Wir finden Solowjews Endgedanken auf diesem Gebiet in voller Klarheit in seinem letzten Werk "Drei Gespräche", in denen er die Vereinigung der katholischen, der orthodoxen und der protestantischen Kirchen als drei Zweige der einen Kirche beschreibt, wobei alle gleiche Vorrechte genießen sollten. Seine "universale" Kirche ist deutlich erkennbare eine andere 'Kirche'; denn Solowjew schreibt in einem Brief: "Ich bin weit entfernt sowohl von lateinischen wie byzantinischen Begrenzungen oder jenen von Augsburg oder Genf. Die Religion des Heiligen Geistes, die ich bekenne, ist weiter und reicher an Inhalt als die getrennten: sie ist weder die Totalsumme noch ein Auszug ihrer getrennten Organe." Demnach hat Solowjew eine Art Religion vor Augen, die sogar die vereinten Gesichtspunkte dieser drei christlichen Bekenntnisse übersteigt. Solowjews Konzept der göttlichen Offenbarung verrät seine rein rationale Einstellung zur Religion, wenn er das Prinzip, daß die göttliche Offenbarung ein für allemal in der alten hebräischen Religion sowie der christlichen Kirche vollendet worden ist, ablehnt. Wie die Modernisten, die schon zu Zeiten Solowjews ihre Ideen durch ganz Europa verbreiteten, betrachtete er die Offenbarung als etwas, das ständig neu erfolgt und entwickelt werden muß, da seiner Meinung nach Gott die Menschheit nur entsprechend ihrer stufenweisen Annahme der geoffenbarten Wahrheit erziehen kann. Er sagt: "Gott vermag nur die zu führen, die geistig reif wurden für Seine vorgesehene vollendete Liebe. Notwendigerweise handelt Er im Stadium der geistigen Kindheit als Zwang und Gewalt, im Zustand des geistigen Heranwachsens als Gesetz und Autorität."

Der irregeleitete Mystizismus Solowjews fand eine herzliche Aufnahme in der Spiritualität von Vatikanum II und den Visionen seiner Jünger. Vielleicht inspiriert eine ähnliche Vorstellung Johannes Paul II, über die Grenzen des katholischen Dogmas hinaus zu spekulieren und Heiden sowie Häretikern eine religiöse Rechtgläubigkeit und Echtheit beizulegen, die irgendwie (?) mit der Lehre Jesu Christi vereinbar sein soll. Für Solowjew ebenso - wie ersichtlich - für Johannes Paul II. ist das Gesetz "du sollst keine Götzen anbeten" oft von der Menschheit verletzt worden, ohne sich jedoch dessen bewußt zu sein, daß sie nämlich nicht Gott anbetet, sondern ein Geschöpf oder sogar einen materiellen Gegenstand oder irgendein System von Ideen. Demgemäß mußten somit jene, welche sich an die definierten Dogmen halten, als "Götzenanbeter" betrachtet werden. Und nach Solowjew wäre ein solcher Glaube mit einer religiösen Eitelkeit verbunden, die schließlich nicht mehr ist als Egoismus in Reinkultur. Solowjew definiert das, was als ein Zerrbild des Christentums erscheint, als eine "ungeheuerliche Lehre, die behauptet, daß der einzige Pfad zum Heil im Dogma bestehe und es unmöglich sei, ohne dieses gerettet zu werden."

Es ist klar, daß sich eine solche Geisteshaltung einer Form von Ökumenismus zuwendet, die im Namen der Religion nur zum religiösen Indifferentismus führen kann. Dies ist natürlich nicht vom logischen Standpunkt aus in Betracht gezogen, denn Männer wie Solowjew wollen nur lieben. Sie sind unfähig, die metaphysische Absurdität ihrer Position einzusehen, weil ihre Liebe keine wirklich transzendentale Liebe ist, sondern eine oberflächlich verkleidete Sentimentalität, deren Grundlagen aus leeren Visionen bestehen.

Die klar hervortretende Entfernung vom dogmatisch festgelegten Absoluten, wie dies vom Vatikanum II demonstriert wird, öffnet den Weg für den Relativismus in der Lehre, die dann in letzter Konsequenz überhaupt keine Doktrin mehr als Bestandteil hat. Man spricht von der Liebe zu Gott und dem Nächsten, aber zugi -"'ch behauptet man, daß Liebe zur dogmatischen Lehre zu Verfolgung und Bedrückung führe. D.h. sogar: die angebliche Liebe zu Gott und zum Nächsten zu verfälschen; denn das Dogma, d.h. die definierte Lehre, ist Ausdruck der Wahrheit.

Man gerät arg in Versuchung, in Johannes Pauls II. Ideen und Idealen die gleiche Art von falscher Geistigkeit zu sehen wie bei Solowjew. Bei der Entwicklung seines Begriffes von der christlichen Welt bestand Solowjew vor allem auf der Notwendigkeit, sowohl die gesamte Kultur als auch das gesamte politische und soziale Leben auf der Basis der Grundzüge des Christentums aufzubauen. Wir sehen die Mentalität von Vatikanum II. in diesem eigentümlichen "Christentum" versteckt, dessen Vorstellung von Heiligkeit ebenfalls entstellt ist. Solowjew legt z.B. dar: "Keine Heiligkeit kann nur persönlich sein. Heiligkeit ist notwendig die Liebe zu anderen, und unter den Bedingungen der irdischen Wirklichkeit ist diese Liebe meist Mitleid (...) Wir haben Moralisten, die offen erklären, daß das Ideal des russischen Volkes persönliche Heiligkeit erfordere, nicht aber soziale Gerechtigkeit. Persönliche Heiligkeit ist hier natürlich nur benützt als Ablenkungsmanöver, indem das wahre Ziel ist, irgendwie die soziale Gerechtigkeit loszuwerden." (Vgl. "Das russische Nationalideal".) Auch diese Behauptung ist ein sehr bekannter Slogan der 'Kirche' nach Vatikanum II. geworden: eine fast krankhafte paranoide Attacke auf die persönliche Heiligkeit und die allgemeinen Mittel, sie zu erlangen. Das Individuum ist in die Kollektivität eingebunden, und die Stufe, bei der diese Einbindung erreicht wird, ist - so muß man folgern - der Grad der jeweiligen persönlichen Heiligkeit.

Was hier fehlt, ist schlicht jene Grundwahrheit, nach der nämlich jede Heiligkeit mit der Beziehung des Individuums zu Gott beginnt. Von diesem geistigen Bewußtsein zu Gott fließt eine wachsende Liebe zum Nächsten, die ihren Höhepunkt in einer wahren und wirksamen sozialen Gerechtigkeit erreicht. Man muß befürchten, daß Solowjews Thesenseiner eigenen geistigen Entwicklung entgegengesetzt sind. Sein verfälschtes und verdrehtes Gefühl, worum es sich beim Christentum handelt, führte ihn unvermeidlich zu eigentümlichen Schlüssen. Wir sehen bei Johannes Paul II. allzu deutlich, wie er in den geistigen Fußstapfen eines Wladimir Solowjews wandelt.

Zu Solowjews Gunsten soll indessen darauf hingewiesen werden, daß er trotz dieser falschen Auffassung vom Christentum, eine sehr scharfsichtige Beobachtung - man möchte sagen: Prophezeiung - hinsichtlich der Endzeit machte. Beim Sprechen über den Antichrist schildert er den "letzten Akt der geschichtlichen Tragödie" (behandelnd die große Apostasie und die Herrschaft des Antichrist) als eine"Epoche der religiösen Betrüger", wenn der Name Christi von solchen Streitkräften für die Humanität in Anspruch genommen werden wird, die ihrer Natur und Aktivität nach fremd, ja direkt feindlich Christus gegenüber und seinem Werk stehen.

Solowjew beschreibt diese Epoche des Antichrist als eine soziale Organisation von Weltherrschaft, an deren Spitze ein genialer Denker stehe. Er sei Sozialreformer, ein Asket und Philanthrop, aber der wahre Motor seiner Handlungen sei Eitelkeit,und nicht Liebe. Er verlocke die Menschheit durch das Ideal einer sozialen Ordnung, die für jeden eine Fülle von "Brot und Spielen" sichern werde. Nur eine kleine Zahl werde dem christlichen Ideal der Überwindung der irdischen Beschränktheit um des Gottesreiches willen treu bleiben. Sie werde sich in die Wüste zurückziehen, die Vereinigung der Kirchen zustandebringen und hinausziehen, um der zweiten Ankunft Christi entgegen zu gehen.

Die Betrachtung der Prinzipien, die Vatikanum II motivierte, und die Früchte, die es hervorbrachte, zwingen uns zu folgendem Schluß: Die Ideen, welche vom Konzil an- und aufgenommen wurden, spiegeln eine Theologie und Mentalität wider, die derjenigen Jesu Christi sowie seiner von ihm gegründeten Kirche fremd sind. Sie spiegeln eine Ideologie wider, die den Slawophilen nahesteht, in ihrem eifrigen Bemühen, einen subjektiv ersonnen nationalen Messianismus zu verwirklichen, der bereit ist, "den Weg" zu opfern, um "das Leben" zu finden!

Sie irren furchtbar! Denn niemand vermag das Leben zu finden, ohne dem Weg zu folgen. Jesus ist beides, "der Weg und das Leben"!

(aus: THE SERAPH, September 1987, S.4ff.)


HINWEISE DER REDAKTION:

HL. MESSE IN ST, MICHAEL/ MÜNCHEN: SONN- UND FEIERTAGS UM 9 UHR, VORHER BEICHTGELEGENHEIT; ROSENKRANZGEBET AB CA, 8,3O UHR. (DAS VERZEICHNIS
DER FLESSZENTREN KONNTE AUS VERSCHIEDENEN GRÜNDEN NOCH NICHT ERSTELLT WERDEN.)
 
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