54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang
 
X. KAPITEL

DIE PARUSIE IN DER APOKALYPSE
- DAS PROBLEM DER DOPPELTEN AUFERSTEHUNG


Die Auffassung, die allgemein gängig ist, sieht in der Apokalypse nur ein prophetisches Bild vom Ende der Welt und dessen Vorzeichen. Das hatte zwei Gründe: viele glaubten, das Ende Roms bedeute zugleich das Ende der Welt, weil der Ruin des römischen Reiches so klar in der Apokalypse vorhergesagt war (z.B. bei Laktanz und Tertullian treten diese Auffassungen auf). Hinzu kam noch ein anderer Grund: es erschienen in dieser geschichtlichen Darstellung Szenen und Visionen, die man wohl oder übel auf das Ende der Welt meinte anwenden zu müssen, so z.B. die Schilderung gleich zu Anfang nach der Öffnung des ersten der sieben Siegel (6,12-17), wo die großen Übel geschildert werden, die aufeinanderfolgen sollen: die Sonne wird schwarz wie ein Sack und der Mond wird rot wie Blut, die Sterne fallen vom Himmel wie die Feigen vom Baum, der durch einen Sturm geschüttelt wird, der Himmel verschwindet wie ein eingerolltes Buch und alle Berge und Inseln werden erschüttert in ihren Fundamenten. Die Könige der Erde und die Fürsten verbergen sich in den Höhlen und sagen zu den Bergen: Fallet über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorn des Lammes (vgl. Apoc. 6,12 ff.). Beim Schall der siebten Posaune (Apoc. 11,15 ff.), bei dem Johannes die Verfolgung unter Diokletian beschreibt, hört man die vierundzwanzig Ältesten Gott anbeten: "Wir sagen dir Dank, Herr Gott, du Allherrscher, der da ist und der da war, daß du deine große Macht ergriffen und die Königsherrschaft angetreten hast. Die Völker gerieten in Wut, da kam dein Zorn und der Zeitpunkt, da die Toten gerichtet werden, und es kam der Zeitpunkt, den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und Verderben zu bringen über die Verderber der Erde." (Apoc. 11,17 f.) Der Ausgießung der siebten Zornesschale folgt die Exekution der großen babylonischen Hure (16,18-21): "Da flohen alle Inseln, die Berge entschwanden und Hagel von enormem Gewicht fällt vom Himmel auf die Menschen." Immer dieselben Bilder: alles stürzt in Ruinen zusammen - wie am Jüngsten Tag.

So denken alle, die nur am Buchstaben kleben, aber wenig vertraut mit der Sprechweise der Hl. Schrift sind. Einge kurze Beobachtungen mögen genügen, um diese Bilder richtig zu deuten. Die stärksten Bilder entsprechen denen der Propheten des Alten Bundes, des Isaias und des Osee, und zwar in der Beschreibung der großen Übel, die Gott gegen die Feinde Israels oder als Rache gegen es entfesseln wollte. So wird die künftige Verwüstung Babylons durch die Meder und Perser vorhergesagt, Darum lesen wir bei Isaias: "Siehe, der Tag des Herrn ist gekommen, um das Land zur Wüste zu machen und die Sünder darin auszurotten. Denn die Sterne des Himmels werden nicht mehr ihr Licht geben, die Sonne ist verfinstert und der Mond wird nicht mehr seinen Schein geben." (Is 13,lo) Etwas später heißt es im Urteil gegen die Idumäer: "Die Toten werden unbegraben liegen bleiben und die Berge werden sich spalten durch ihr Blut. Die Himmel werden eingerollt sein wie eine Papierrolle und ihre ganze Armee wird fallen, wie welke Blätter vom Feigenbaum fallen, welk und verdorrt." (Is. 34,4) In der Ankündigung des Gerichtes, welches sich Israel durch seinen Götzendienst zugezogen hatte, heißt es: "Die Höhen des Idols von Bethel, die Sünde Israels, werden zerstört werden. Sie werden dann zu den Bergen sagen: Fallet über uns! und zu den Hügeln: Bedecket uns!"(Oseas lo,8) Das gleiche lesen wir bei Ezechiel (24,15-18 und 32,7-8.), das gleiche auch bei Joel (2,lo-ll), obwohl es sich hier immer um örtlich begrenzte Katastrophen handelt, wie z.B. den Untergang von Tyrus oder den des Pharaonen- Imperiums oder des Reiches von Juda unter König Nabuchodonosor. Dies ist eben die Sprache, wie die Orientalen sie gebrauchen, um solche Vorgänge zu schildern.

Noch eine zweite Beobachtung können wir der ersten hinzufügen, um die erste Bemerkung zu vervollständigen und ihren Sinn genau festzulegen. Man kann nämlich nicht ausschließen, daß solche Katastrophen auch sinnbildlich gesehen werden müssen als Vorläufer der Endkatastrophe. Die Hl. Schrift fügt den Sinnbildern das hinzu, was sie versinnbildlichen: dem Vorbild die Erfüllune, dem Sinnbild die Wirklichkeit. So sind diese Gerichte Gottes im Laufe der Geschichte Bilder für das Jüngste Gericht, eine Vorwegnahme im kleinen und eine Art Generalprobe. Die einzige Schlußfolgerung, die man ziehen kann, wird die sein: es zu sehen, wie die Hl. Schrift es sieht, so wie Jesus im Untergang von Jerusalem vorwegnehmend den Untergang der Welt sah, so wie Johannes im Untergang des heidnischen römischen Reiches den Untergang aller Weltreiche sah. Zudem muß man sich daran erinnern, daß eine Prophetie mehrere Bedeutungen haben kann: die eine, die nahe unmittelbar bevorstehende, die sich schon erfüllt - und die andere, weit entferntere mittelbare, die noch verborgen ist in den Tiefen der Zukunft. so ist die Verfolgung des Antiochus Vorbild für die Verfolgung des Antichrist am Ende der Zeiten, wie auch die Voraussage unseres Herrn über das Ende Jerusalems vorbildhaft für das Ende der Welt ist. (Dan. 9,3o; Matth. 24,15) Diese Beispiele könnte man beliebig fortsetzen. Nehmen wir z.B. die Frage an Jesus über das Kommen des Elias, das von Malachias geweissagt wurde: "Es ist wahr", sagte der Herr zu ihnen, "Elias muß kommen, der alle Dinge wiederherstellen wird; aber ich sage euch, Elias ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt." Also, indem er ein- und dieselbe Prophetie erfüllt, ist Elias schon gekommen und muß aber trotzdem noch kommen - am Ende. Er war schon gekommen in der Person des Täufers Johannes - das ist der erste Sinn der Weissagung, der schon erfüllt ist, wie wir es im Evangelium des hl. Lukas nachlesen können: "Er wird viele Kinder Israels zum Herrn, ihrem Gott bekehren, und er selbst wird vor ihm hergehen im Geiste und in der Kraft des Elias, um dem Herrn ein vollkommenes Volk zu bereiten." (Luc. 1,17) "Er muß noch kommen", das ist der zweite Sinn, dessen Geheimnis uns erst die letzten Tage der Welt preis geben können. Gemäß den Worten des hl. Hieronymus schließen die Prophezeiungen noch viele Geheimnisse in sich, die wir jetzt nicht entschlüsseln können. Nach Bossuet kann ja Gott in der Schilderung über den Sturz Roms noch andere Geheimnisse mit eingeschlossen haben, eine noch überraschendere Geschichte der Zukunft.

Die Kapitel 6 bis 19 einschließlich enthalten die ganze Folge der Gerichte Gottes über die ersten Verfolger der Christen: die Juden, die beseelt vom Haß gegen den waren, den sie gekreuzigt hatten, oder die Heiden, die den Götzendienst aufrechthielten, durch welchen Satan die Welt seinem Gesetz unterworfen hatte. Sie führen uns die Geburt jenes Kindes vor Augen (Kap. 12), das alle Nationen mit eisernem Szepter regieren wird, und das nichts anderes ist als das Christentum selbst, welches erstarkt, siegesbewußt und mit dem Anspruch herrschen zu wollen, aus den drei Jahrhunderten der Verfolgung hervorging. "Ein großes Zeichen erschien am Himmel..." und es folgte die ruhmreiche Aufrichtung christlicher Reiche auf der ganzen Erde nach der Bluttaufe der Märtyrer. Das alles zusammen - der Untergang des heidnischen Rom und das Aufblühen der christlichen Reiche - waren jene Ereignisse, von denen der hl. Johannes sagt, sie sollten bald geschehen (1,1 und 22,6). Dieses "was bald geschehen soll" bezieht sich also keineswegs auf das Ende der Welt, sondern auf Dinge, die sich schon in den ersten drei Jahrhunderten ereignen sollten. Bleibt noch die Versicherung, die am Ende Jesus selbst in den Mund gelegt wird: "Siehe, ich komme bald" (Kap. 22,17) oder: "Ich komme bald!" (Kap. 22,2o)

Kommen wir zu einer letzten Klarstellung, die aus der Lehre der Geheimen Offenbarung selbst genommen ist, um jeden Einwand zu entkräften. Die entscheidende Textpassage, die auf unser Problem Bezug nimmt, findet sich in Kap. 2o, wo uns nach dem Fall der großen Hure Babylons summarisch und in großen Zügen die Zeiten des Friedens für die Kirche so wie die Herrschaft der Märtyrer durch Wunder und Gebetserhörungen, die sie vom Himmel aus wirkten, vorgestellt werden: ein Engel vom Himmel wird kommen und den Drachen für 1000 Jahre fesseln und in dem Abgrund einschließen, um ihm die Macht zu nehmen, die Nationen zu verführen, so wie er es vorher durch Idolatrie auf der ganzen Erde getan hatte. Danach fährt er fort: "Und ich sah Throne und man setzte sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übertragen. Auch sah ich die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen mit dem Beil hingerichtet worden waren und die weder das Tier noch sein Bild angebetet noch das Malzeichen auf ihre Stirn und ihre Hand angenommen hatten. Sie gelangten zum Leben und zur Königsherrschaft mit Christus tausend Jahre." (Kap. 2o,4-6)

Das ist das Bild, welches uns der hl. Johannes von der Glückseligkeit der Heiligen schildert, die noch im Zustand der getrennten Seelen sind, also während der Zeit, die zwischen ihrem Weggang aus dieser Welt und dem letzten Gericht liegt. Ich sage: im Zustand der getrennten Seelen, der Seelen ohne Leib, der Seelen der Enthaupteten, der Märtyrer, denen schon in diesem Zustand die Throne ihrer Herrschaft zugeteilt sind. Sie sind also, während ihre Leiber in den Gräbern ruhen, jetzt schon in der ewigen Seligkeit, die sie nicht erst am Ende der Zeiten erlangen. Sie nehmen auch teil an den Gerichten Christi im Laufe der Jahrhunderte, die er über die Welt ausübt: "et vidi sedes (...) et ·nimos decollatorum (...) et vixerunt et regnaverunt cum Christo mille annis." - Da sehen wir den Irrtum jener Millenaristen, die glauben wollen, daß Christus mit den auferstandenen Märtyrern auf Erden looo Jahre herrschen würde in einem wiedererbauten Jerusalem. Papias hatte diesen Gedanken beim Kirchenvolk eingeführt.

Infolgedessen muß die erste Auferstehung, von der die Rede ist, von den Seelen her verstanden werden: "haec est resurrectio prima". Diese erste Auferstehung ist jene, die begonnen hat mit der Rechtfertigung durch die heiligmachende Gnade, gemäß dem Worte des Apostels Paulus an die Epheser: "Wache auf, der du schläfst, erhebe dich von den Toten, und Christus wird dich erleuchten." Diese vollendet sich durch den Eintritt in das ewige Leben und der seligen Schau Gottes. Dies also ist die erste Auferstehung. Ihr wird in der Tat die zweite Auferstehung am Ende der Zei folgen, die Auferstehung des Fleisches. Dies wird also am Jüngsten Tag vor dem Endgericht geschehen: "Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen. Und noch ein Buch wurde aufgeschlagen, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Werken." (2o,12-13) Damit schließt die Serie der apokalyptischen Voraussagen.

Hinzu kommt, daß man den Zeitraum der Herrschaft der Märtyrer-Seelen nicht unbedingt als eine bestimmt umrissene Zeitspanne auffassen muß. Der hl. Augustinus sagt, diese tausend Jahre bedeuten die gesamte Zeit, die vergehen muß bis zum Ende der Zeiten, und sie ist in dem Sinn aufzufassen wie in Psalm Io4,8, in dem von Gott gesagt wird, daß er sich ewig seines Bundes erinnern werde und jenes Wortes, welches er tausend Generationen gegeben hätte, d.h. allen Generationen, die in Zukunft noch folgen würden.

Endlich wird die erste Auferstehung im besonderen den Märtyrern gewährt, weil sie ja Christus ihr Blut vergossen haben. Zudem steht hier der edlere Teil für das Ganze, und man muß zweifellos in den Personen der Märtyrer all jene Toten sehen, die die vom Himmel kommende Stimme ein wenig später "die im Herrn Verstorbenen" (19,13) nennt. Sie gehören in der Tat ganz zu Christus. Sie alle sind für immer Erben seines Reiches geworden, indem sie mit ihm herrschen. Sie sind geschieden von den übrigen Toten: "ceteri mortuorum", die - ausgeschlossen von der ersten Auferstehung - es auch von der zweiten Auferstehung sein werden: sie werden nicht verklärt werden. Für sie wird es nur eine Auferstehung zur Verdammnis geben, die zu den Qualen der Seele die des Leibes hinzufügen wird. Dies wird dann der zweite Tod sein. Deshalb fügt der hl. Johannes, nachdem er zuvor gesagt hatte: "Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat", hinzu: "denn der zweite Tod wird über sie keine Macht haben." Infolgedessen sind die Teilhaber dieser eisten Auferstehung alle Gerechte und Auserwählte Gottes, die ins ewige selige Leben nach Beendigung ihrer irdischen Pilgerschaft eingehen werden. Hier wird uns also das Geheimnis vom Los der seligen Seelen ein wenig enthüllt. Jesus hat ja gesagt: "Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden nach seinen Werken zu vergelten." Das ist das erste Gericht, welches wir das besondere Gericht nennen und das sofort nach dem Tode eines jeden stattfindet, bei dem Jesus Christus der Richter ist. Die Seelen, die zur ewigen Seligkeit gelangen, herrschen mit Christus, der schon zur Rechten des Vaters seine Herrschaft ausübt. Sie erwarten noch die Auferstehung des Fleisches, die für den letzten, den Jüngsten Tag vorgesehen ist.

Dies ist nicht die einzige Stelle in der Geheimen Offenbarung, wo die Rede von diesem ersten Kommen Jesu mit der entsprechenden Belohnung ist. Schon in den sieben Sendschreiben ist davon die Rede: "Sei getreu bis in den Tod, und ich werde dir die Krone des Lebens geben." Im Schreiben an die Kirche von Tyatira heißt es: "Wer meine Werke bis zum Ende treu bewahren wird, dem werde ich den Morgenstern geben". (2,26-28) Was ist dieser Morgenstern? Offenbar die Seligkeit des Ewigen Lichtes, noch nicht in ihrer ganzen Fülle; da würde man sie eher mit der Sonne vergleichen... also eine beginnende Glückseligkeit, bevor die Fülle am Ende der Zeiten kommt.

In Kap. 6,9-11 zeigt uns der hl. Johannes die Seelen, die wegen ihrer Verfolgungen auf die Gerechtigkeit Gottes warten: das sind die hl. Märtyrerseelen, denen weiße Kleider gegeben werden als Sinnbild ihrer Glorie. Gott sagt ihnen, daß sie noch warten müssen, bis die Zahl der Auserwählten voll ist. "Ich sah", sagte der Apostel, "unter dem Altar die Seelen derere, die getötet wurden um des Wortes Gottes willen und ihres Zeugnisses für Christus. (...) Und er gab jedem von ihnen ein weißes Kleid und sagte ihnen, sie sollten die Zeit abwarten, bis die Zahl derer, die Gott dienen wie sie, voll sei, und die ihre Brüder, die den Tod erleiden müssen wie sie." (Kap. 6,9-11) Im folgenden Kapitel kommt er von neuem darauf zurück (7,9-17), in dem er uns die gleichen Märtyrer zeigt, angetan mit ihren weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen, vor dem Throne Gottes stehend, ihm Tag und Nacht in seinem Tempel dienend, wo sie weder Hunger noch Durst, noch irgendein Leid oder Mühsal haben, weil das Lamm auf dem Throne sie weiden und zu den Quellen lebendigen Wassers führen und Gott alle Tränen von ihren Augen abwischen wird. Er kommt noch ausführlicher darauf zurück in Kap. 14, wo die Stimme vom Himmel erschallt: "Selig sind die Toten, die im Herrn sterben; von nun, spricht der Geist, werden sie von ihrer Arbeit ausruhen; denn ihre Werke folgen ihnen nach."


ANHANG

DIE BIBEL UND DIE NATURWISSENSCHAFTEN WIDERSPRECHEN SICH NICHT BEZÜGLICH DER VORAUSSAGEN ÜBER DAS ENDE DER WELT.

Zu diesem Komplex stellen sich zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf die Aussagen der Naturwissenschaften über das mögliche Weltende im Vergleich zu den diesbezüglichen Aussagen in den Evangelien. Die zweite geht hinsichtlich der uns geoffenbarten Anzeichen über die Parusie über den gegenwärtigen Verlauf der Geschichte hinaus. Die erste Frage kann man so formulieren: Stehen denn die Aussagen der Hl. Schrift über das Ende der Welt nicht im Gegensatz zu den förmlichen Aussagen der Naturwissenschaften hierüber? Was uns zu denken geben könnte, wäre folgendes: die Naturwissenschaft verkündet lauthals, daß unsere Welt ein Ende haben muß... wie sie einen Anfang hatte. Was die Naturwissenschaft jedoch über dieses Ende der Welt verlauten läßt, gleicht in nichts dem, was die Hl. Schrift darüber aussagt. Die moderne Wissenschaft sagt etwa folgendes: "Die jetzige Sonne verliert fortlaufend an Wärme. Ihre Masse verdichtet sich und zieht sich zusammen. Zunehmend wird sich die Strahlung von Licht und Wärme vermindern. Das vegetarische und animalische Leben verlagert sich mehr und mehr zum Äquator hin. Wenn die Zirkulation der Photosphäre aufgehört hat, wird diese leuchtende Sphäre durch eine graue trübe Atmosphäre, die keine Sonnenstrahlen mehr durchlassen wird, ersetzt werden. Nur noch erreicht von den Strahlen der Sterne wird unser Erdball von der Kälte erfaßt werden und in der Finsternis des Weltraumes versinken. Die aero-tellurische Zirkulation des Wassers, das alles belebt, wird verschwunden sein und die letzten Wolken werden den letzten Regen über die Erde ausgeregnet haben. Bäche und Ströme werden aufhören, dem Meer Wasser zuzuführen, welches ihm die Sonnenstrahlen unaufhörlich entnahmen. Das Meer, total vereist, wird aufhören, sich nach den Gezeiten zu richten. Die Erde wird kein anderes Licht mehr haben als das der Wandersterne, die in der Atmosphäre verglühen. Das Leben wird schließlich auf der Erde ganz verschwinden. Es gibt eben keinen unentwegten Fortschritt. Die Kulturdenkmaler der Menschen werden dann immer mehr durch| die Gewalt der Natureinflüsse zerstört werden, denen sie wohl noch eine Zeit lang trotzen. Aber schlußendlich wird nichts mehr von ihnen übrig bleiben, nicht einmal Ruinen." (Vgl. Faye: "Der Ursprung der Welt".) - (Anm.d.Red.: Neben dieser Theorie des Kältetodes gibt es neuerdings auch die Theorie der Überhitzung - "Treibhauseffekt" - durch immer stärkere Kohlendioxydanreicherung der Atmosphäre, wodurch das Polareis schmelzen und die Küsten überflutet würden..)

Das wäre das Ende aller Dinge, wie es uns die Naturwissenschaften beschreiben. Dieses Ende würde erst nach Millionen von Jahren eintreten, wenn unsere verkrustete und erkaltete Sonne aufgehört hätte, der Erde die alles belebende Wärme zu spenden. Aber das alles steht im Gegensatz zu dem, was uns die Hl. Schrift sagt: die Sterne fallen vom Himmel, die Kräfte des Himmels werden erschüttert, die Elemente lösen sich in Gluthitze auf, die Erde mit ihren sämtlichen Werken wird vom Feuer verzehrt. Die gesamte Weltmachinerie gerät plötzlich in Unordnung. Hier besteht doch offensichtlich ein eklatanter Widerspruch zwischen den Aussagen der Naturwissenschaft und denen der Bibel.

So scheint es auf den ersten Blick zu sein. Die obige Schilderung wäre das natürliche Ende der Erde. Jedoch könnten sich ja irgendwelche Katastrophen ereignen! Es gibt auch beim Menschen den Tod aus Altersschwäche und den Tod durch schwere Krankheit oder eingewaltsames Ende - durch Unglück oder Unfall. Das natürliche Ende wäre also der Tod aus Altersschwäche, d.h. durch Verlust der Energien, langsam erlöschend wie eine Kerze, die sich verzehrt,oder eine Lampe, deren Öl zu Ende geht. Jedoch rechnen die Wissenschaftler auch mit einer potentiellen Welt-Katastrophe, ausgelöst durch irgend ein außerirdisches Ereignis geologischer oder kosmischer Natur. So könnte z.B. ein unterirdisches Feuer ausbrechen, das weithin die Erdkruste zum Einsturz brächte und infolgedessen einen Brand unseres Erdballs verursachen würde. Oder es könnte einen Zusammenstoß der Erde oder der Sonne mit einem umherirrenden Stern geben. Das würde dann das Ende der Welt bedeuten, vergleichbar dem Ende eines Menschen, der inmitten eines Brandes umkommt, oder den ein Stein erschlägt.

Wie dieses gewaltsame Ende der Erde aussehen könnte, davon gibt uns die Naturwissenschaft auch eine Vorstellung: "Jedermann weiß, daß unsere Sonne im Raum keinen festen Punkt einnimmt. Wie alle Sterne hat sie eine Eigenbewegung, in die sie alle ihre Planeten mit einbezieht. Daraus folgt, daß die Planeten, die Erde mit eingeschlossen, niemals wieder denselben Weg passieren. Sie beschreiben unter scheinbar geschlossenen Krümmungen, eine Reihe von Spiralbewegungen, die wiederum durch die Bewegung der Sonne voneinander unterschieden sind. Auf diesen Bahnen während der Reise durch den weiten Weltraum und der langen Zeitdauer sind viele Zusammenstöße zwischen unserem Erdball und den Sternen möglich, die mit mehr oder weniger großer Geschwindigkeit durch das Weltall ziehen. Jede Begegnung mit einem dieser Wandersterne könnte für unseren Planeten das Ende bedeuten, sei es mit einem gleich großen oder größeren Himmelskörper als die Erde. Es würde eine solche Wärme entstehen, die genügte, um die Erde zum Verschwinden zu bringen. Wäre dieser Weltkörper eine Sonne, so würde er die Erde aufzehren und zerstören, selbst wenn eine direkte Berührung nicht stattfände. Die Begegnung mit dem Schweif von Uranolithen oder mit einem Kometen mit festem Kern oder mit flüchtigen Gasen genügte, um auf der Erde heftige Bewegungen hervorzurufen, die alles Leben auf ihr zerstören könnten, indem die gesamte physische Konstitution radikal verändert würde. Alles würde verbrennen, alles sich verzehren. Es wäre ein Ende der irdischen Welt durch das Feuer. Ein solch kosmischer Brand ist gar nicht so selten in den Tiefen der interstellaren Räume." (Vgl. Kirwan: "Wie das Weltall enden kann".

Wo bleibt nun der Gegensatz zwischen den Aussagen der Naturwissenschaft und denen des Evangeliums? Die vorgelegte Hypothese des Wissenschaftlers Kirwan läßt die Aussage der Bibel gar nicht mehr so unwahrscheinlich klingen: der Fall der Sterne, der Brand der Atmosphäre, die Verdunkelung der Sonne, die Erschütterung der Himmelskräfte usw. Die Sterne, die plötzlich aufleuchten, sich dann wieder abschwächen und verschwinden, geben uns ein Beispiel für dieses Schauspiel eines Sternenbrandes, und es ist nicht unerlaubt, dies alles zu vergleichen mit jener Stelle des Petrusbriefes, wo gesagt wird, daß die Elemente in der Gluthitze zerschmelzen würden... Dies würde geschehen, wenn unsere Erde mit dem Kern eines Planeten - ähnlich dem von 1811 - unter den oben genannten Bedingungen zusammenstoßen würde. Was würde passieren? Ein Meteoritenregen würde einsetzen, wie man ihn noch nie erlebt hätte: "Stellae cadant de coelo" ("Die Sterne fallen vom Himmel."). Dann folgt eine enorme Erhitzung,und die Meere und Flüsse verdunsten unter dichten Dampfwolken: "Prae fusione sonitus maris et fluctuum". ("Vor dem ungestümen Rauschen der Flüsse und des Meeres"), die das Licht der Sonne mehr oder weniger absorbieren würden und auch den Schein des Mondes verblassen ließen ("sol obscurabitur et luna non dabit lumen suum" - die Sonne wird verfinstert und der Mond gibt nicht mehr seinen Schein.") Der Erdball selbst würde infolge der Energieeinwirkung austrocknen und in der Atmosphäre und auf den Erdteilen Feuer fangen. Das wäre dann der Tag, an dem die Himmel mit großem Sausen vergehen ("magno impetu"). Die Elemente würden durch die Hitze verglühen und die Erde würde mit allem verbrennen, was auf ihr ist. Auch die Atmosphäre würde sich entzünden und sich auflösen ("coeli ardentes").

Ähnliches würde passieren, wenn die Erde mit einem gleichgroßen Himmelskörper zusammenstoßen würde. Auch wenn ein solcher Körper in die Sonne fiele, würde dies unseren Planeten aus seiner Bahn werfen ("virtutes coelorum commovebunter" - "die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden"). Der Himmel rollt sich zusammen wie eine Buchrolle, die Berge und die Inseln würden in ihren Fundamenten erschüttert. (Vgl. Kirwan, a.a.O., Kap. 3) Also all das könnte so ablaufen aufgrund einfacher natürlicher Ursachen. Ein solches Ereignis aber würde dann Gott benutzen, der durch die Zweitursachen wirkt, wobei er selbst zugleich immer die Erstursache bleibt, in dessen Hand sozusagen alle Fäden, d.s. die Zweit- oder sekundären Ursachen zusammenlaufen. Er ist die Ursache aller Ursachen, die Universalursache, der die ganze Welt in seinen Händen hält, wie der Arbeiter sein Instrument, über das er der absolute Herr ist, der es bewegt und dreht, wie es ihm gefällt, und von dem die Hl. Schrift mit Recht sagt: "Er schaut die Erde an und sie erzittert, er berührt die Berge und sie rauchen." (Ps. Io3,32)

So widerspricht also die Naturwissenschaft keineswegs den Aussagen der Hl. Schrift und den Gegebenheiten des Glaubens, sondern wird vielmehr zu einer positiven Bestätigung desselben. Die Bestätigung a b e r , d i e v o n d e r n e u e s t e n E n t w i c k l u n g f ü d e n Glauben erfolgt, ist noch bemerkenswerter im Hinblick auf das, was uns Jesus Christus und die Apostel über den Zustand der Welt beim Herannahen der Parusie gelehrt haben, sowie die Ereignisse, die ihnen vorangehen.

Wenn wir die Geschichte aufmerksam betrachten, besonders ab der Französischen Revolution, ist nicht schon sie die nähere Vorbereitung und die stufenweise Erfüllung dessen, was uns für das Ende der Jahrhunderte angezeigt wurde? Hat sich dies nicht schon im 19. Jahrhundert gezeigt? Unzweideutige Anzeichen eines unausweichlichen Ruins und ein in Kürze erfolgende Kapitulation des christlichen Glaubens? Zum Ende hin ist nämlich der große Glaubensabfall vorhergesagt.

Zunächst ist folgendes festzustellen: Zwei Dinge kennzeichnen die Epoche, in der wir leben, besonders: Die Weissagung, daß das Evangelium in allen Erdteilen verkündet werden wird, ist erfüllt. Denn es gibt keine noch so entlegene Insel und keinen noch so unzugänglichen Teil der Erde mehr, wo das Evangelium noch nicht verkündet worden wäre bzw. wo noch kein Apostel oder Missionar gewirkt hätte! Auf der anderen Seite sehen wir einen beträchtlichen Verlust des Glaubens in den ehemals christlichen Nationen, den Abfall der Massen vom Glauben, die sich immer indifferenter, ja feindselig gegenüber dem christlichen Glauben verhalten. Endlich sehen wir den Abfall, der von nun an offiziellen Charakter hat (nicht zu vergessen: diese Beobachtungen wurden 192o gemacht! Anm.d.Red.), und von allen Mächten erklärt wird, den großen wie den kleinen, die offen bekennen, daß sie weder Christus noch seine Religion noch sein Gesetz anerkennen. Jesus hatte gesagt: "Dieses Evangelium wird in der ganzen Welt verkündet werden (...) und dann wird das Ende kommen." (Luc. 18,8) Der hl. Paulus lehrt: "Jener Tag wird nicht kommen, es sei denn die große Apostasie kommt zuvor und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens (d.i. d e r Antichrist) zeigt sich." (1 Thess. 2,3) Dieser Antichrist stellt gleichsam die reife Frucht und die Personifizierung des Abfalls dar.

Etwas anderes noch unterscheidet unsere Zeit von allen vorhergehenden: das ist der Atheismus, der sich in aller Öffentlichkeit zeigt und der sich mit großer Frechheit auf der Bühne der Welt behauptet. Es ist die laut wiederhallende Leugnung jeglicher Religion und jeglicher Moral, selbst der natürlichen. Es ist dies die freche Proklamation, daß die moderne Zivilisation keinen anderen Gott anerkennen kann als den immanenten Gott des Universums, einen 'Gott', der dem persönlichen und transzendenten Gott der christlichen Offenbarung entgegengesetzt ist, und daß sie keine andere Moral anerkennen will als die, die ihre Quelle im Willen des Menschen hat, der sich selbst bestimmt und der sich selbst das alleinige und einzige Gesetz ist. In dieser Brutalität war dies bisher noch nie der Fall gewesen. Zu all dem kommt noch die erschrekkende Zunahme des Spiritismus, der Theosophie und des Okkultismus in all seinen Formen hinzu, zudem die Verderbnis in der Erziehung und im öffentlichen Unterricht und diese Menge der gottlosen, irreligiösen, blasphemischen und gottlosen Bücher unter dem Deckmantel der modernen Freiheiten, durch welche das Gift ungestraft in alle Gesellschaftsschichten eindringt. Dazu kommt der Feminismus, der erfunden wurde, um die letzten Schutzmauern der Familie, der Religion und der Gesellschaft niederzureißen. Es muß eine Zeit kommen, in der die Stadt Gottes sich mehr und mehr auf Eliten reduziert, die die Gnade Gottes für diese letzten Kämpfe vorbereitet haben wird. Diese Eliten werden auf der ganzen Welt eingekreist und blockiert sein durch alle vereinten Kräfte der gegnerischen Stadt. "Wenn die tausend Jahre erfüllt sind", sagt der hl. Johannes, "wird der. Satan aus seinem Kerker losgelassen werden. Und er wird ausziehen, um die Völker zu verführen, die an den vier Enden der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Kriege zu sammeln. Ihre Zahl ist wie der Sand am Meere. Und sie zogen herauf über die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber es fiel Feuer vom Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den Pfuhl von Feuer und Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der Lügenprophet sind. Und sie werden gepeinigt werden Tag und dacht von Ewigkeit zu Ewigkeit." (Apoc. 2o,7-10)

Hierauf folgt die Schilderung des Endgerichtes. Die Stadt Gottes ist eine geistliche Stadt, wie es die Kirche ist, wo die Gemeinschaft der Kinder Gottes, die noch im Fleische ist, am Orte der Prüfung und Versuchung ausharren muß. Infolgedessen wird dies eine geistige Belagerung, eine Blockade sein, die eine weltweite Verfolgung als auch Verführung ist, die in allen Teilen der Welt ("super quattuor ·ngulos terrae") losbricht durch die, "deren Zahl zahlreich sein wird wie der Sand am Meere" ("quorum numeros est sicut arena maris" - Apoc. 2o,7). Und es wird der "Greuel der Verwüstung an heiliger Stätte" sein und eine zeitweilige Unterdrückung des hl. Meßopfers durch eine Art Gemeindefeier. Eine solche Verfolgung liegt noch in der Perspektive der Zukunft. (Anm.d.Red.: Heute, im Jahre 1987, haben sich diese Weissagungen längstens erfüllt.) Das alles aber setzt einen Zustand der Welt voraus, wo alles einer gleichförmigen Ordnung gehorchen wird und alles einer einzigen Religion weichen wird. Die ersten Verfolgungen, besonders aber die unter Diokletion, die massivste von allen, hatte zur Voraussetzung ihrer allgemeinen Durchführung die Einheit und den Zusammenhalt des römischen Imperiums. Um so wichtiger ist dann eine schlagkräftige einheitliche Weltorganisation (wie z.B. heute die UNO; Anm.d.Übers), die eine gemeinsame Führung unter einem Chef ermöglicht (der von einem Ende der Erde bis zum anderen befiehlt), als Voraussetzung für die Verfolgung des Antichrist, die von der Hl. Schrift angekündigt ist, und die Errichtung seines Weltreiches. Wer hätte noch vor hundert Jahren (d.i. 182o; Anm.d.Übers.) an so etwas gedacht. Schauen wir uns heute (d.i. 192o; Anm.d.Übers.) um: die Welt geht auf eine erschreckende Uniformität zu, geradezu einemonströse Widerspiegelung und Nachäffung der katholischen Einheit. Die Ideen des Internationalismus und des Syndikalismus in allen Graden und unter allen Formen fassen immer stärker Fuß. Die universale Freimaurerei vereinigt alle ihre Anstrengungen, um den Begriff des Vaterlandes zu zerstören, um alle Grenzen und Teilungen verschwinden zu machen, um so ihre Netze auszuwerfen und die Masse des vereinigten Proletariats darin einzufangen.

Es gibt noch einen letzten Punkt, der unsere Beachtung verdient: die künftige Bekehrung des jüdischen Volkes am Ende der Zeiten. Der hl. Paulus schreibt: "Ich will euch, Brüder, über dieses Geheimnis nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr euch nicht selbst für verständig haltet. Die Verstockung ist teilweise über Israel gekommen, bis die Vollzahl der Heiden eingetreten ist, und dann wird ganz Israel das Heil erlangen, wie geschrieben steht: 'Es wird aus Sion der Retter kommen und die Gottlosigkeit aus Jakob wegschaffen. Und dies ist mein Bund für sie, wenn ich ihre Sünde hinwegnehme. Im Hinblick auf das Evangelium sind sie allerdings Feinde um euretwillen, im Hinblick auf die Auserwählung sind sie Lieblinge um der Väter willen. Denn unbereubar sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes. So wie ihr nämlich einst Gott ungehorsam wäret, jetzt aber infolge des Ungehorsams (der Juden) Erbarmen gefunden habt, so sind auch diese nun wegen der Erbarmung, die ihr gefunden habt, ungehorsam geworden, damit auch sie (dereinst) Erbarmen finden. Gott hat ja alle in dem Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarme." (Rom. 11,25-32) Mit diesen Worten kündigt Paulus die künftige Bekehrung des jüdischen Volkes an, die von der ganzen christlichen Überlieferung als eines der markantesten Vorzeichen des Weltendes angesehen wird. Wie aber sollte es denn möglich sein, daß sich das jüdische Volk als solches in seiner Gesamtheit bekehren wird, da es doch über die ganze Welt verstreut ist? Ein Wunder der Geschichte erfüllte sich ja schon am jüdischen Volk: trotz der Zerstreuung wurde es bis heute bewahrt und ging in fast 2000 Jahren nicht unter.

Ich frage mich nun: Findet nicht in den heutigen Zeiten ein bedeutendes Ereignis statt, das die Erfüllung der Vorhersage des hl. Paulus näher bringt? Ich meine die Zeichen, die die Wiedererrichtung des Staates Israel ankündigen. (Anm.d.Red.: Der Staat Israel ist inzwischen eine politische Gegebenheit.) Denn das ist sicher, daß eine Bekehrung der Massen der Juden nicht möglich wäre, wenn sie weiterhin unter allen Nationen zerstreut wären. Wenn sie sich am Ende als ein Volk geschlossen zu Christus bekehren sollen, dann müssen sie sich auch am Ende als solches wieder etabliert haben. Das bezeugen ausdrücklich auch die frühen Propheten. Bei Hosea lesen wir: "Während einer langen Zeit werden die Kinder Israels ohne König und ohne Führer bleiben, ohne Opfer und ohne Altar, ohne Ephod und ohne Theraphim". (Hos. 3,4-5) Damit ist genau der Zustand beschrieben, in den sie durch die Vertreibung aus dem Lande ihrer Verheißung versetztwurden, und in dem sie sich bis heute befinden. "Danach", heißt es weiter, "werden die Kinder Israels sich bekehren und werden von neuem den Herrn, ihren Gott suchen und David, ihren König." Das heißt, wenn dieser Zustand des Exils und der Zerstreuung unter die Völker ein Ende genommen haben wird, wird sich das jüdische Volk zu ihrem König David bekehren, damit ist gemeint: der Sohn Davids, der Messias, der ihnen versprochen worden war. "Sie werden zitternd zurückkehren zu ihrem Herrn und seiner Güte..." wie ehemals die Brüder Josephs zu dem zurückkehrten, den sie verleugnet, verraten und verkauft hatten. Und der Prophet fügt hinzu: "Am Ende der Zeiten wird dies geschehen" ("in novissimo dierum").

Kehren wir nun zurück zur zeitgenössischen Geschichte und schauen wir, wie es derzeit um die Sache der Juden steht. Keine Zeit war für sie günstiger an glücklichen Ereignissen als die letzten Jahrhunderte. Die französische Revolution machte sie frei. In weniger als einem Jahrhundert wurden sie zu Finanzkönigen und mehr oder weniger zu verborgenen Meistern der Weltpolitik (Anm.d.Übers.: vgl. dazu auch Leon Poncin: "Les juifs maîtres du monde" Paris 1932). Wie es zu dieser Stunde (192o) um die jüdische Frage bestellt ist, um das zu wissen, reicht es eine Notiz wiederzugeben, die in der in der Zeitung LA PAROLE LIBRE vom 9.lo.1919 unter der Überschrift "Die Juden und Palestina" erschienen ist: "Das Organ der niederländischen Zionisten, der JOODSCHE WÄCHTER hat sich soeben dem Problem gewidmet, nach welchem Prinzip das legitime Recht einer Besetzung Palestinas durch das jüdische Volk gegeben sei. (...) Es schließt die These aus, daß sich dieses schon durch die Präsenz zahlreicher Juden in Palestina ergeben würde. Es sind in der Tat nur looooo Juden gegenüber 600000 Christen und Moslems. Es läßt auch kein bloß historisches Recht gelten. Man kann sich ja die Frage stellen, ob Palestina jemals gänzlich von Juden besiedelt war, und der JOODSCHE WACHTRER kommt zu dem Schluß: 'Das Recht der Juden, der Israeliten auf Palestina ist ein religiöses Recht. Es ist der religiöse Glaube des jüdischen Volkes, der aufrechterhalten wurde im Laufe von 2o Jahrhunderten inmitten von Verfolgungen u"nd Blutvergießen von zahlreichen Märtyrern. All das hat sich heute im Zionismus manifestiert. Palestina ist das dem Abraham und Moses versprochene Land. Der Tag für die Verwirklichung dieses göttlichen Versprechens ist gekommen.'

Was die Chancen für diese Verwirklichung anbetrifft, so beruft sich die Zeitung auf ein Versprechen, welches von M. Balfour im Namen Englands gegeben wurde, als dieses für die Befreiung des jüdischen Landes kämpfte. Er verweist auf eine Rede, die am 2o. Aug. 1919 in London von Prof. Wertzmann, dem Führer der zionistischen Organisation in London, gehalten wurde. Folgender bemerkenswerter Passus sollte festgehalten werden: 'Die britische Regierung hat ihre Funktionäre darauf hingewiesen, daß es als eine vollendete Tatsache zu betrachten sei, Palestina als Aufenthalt der jüdischen Nation zu organisieren. Der Weltzionismus muß sich also mit äußerster Energie ans Werk machen. Da die Einwanderung in Massen zur Zeit unmöglich ist, weil nicht genügend Wohnungen und ausreichend Nahrung vorhanden sind, so haben die Bevollmächtigten, designiert durch die Gemeinschaft der Nationen, beschlossen, daß nur eine reduzierte und auf Juden beschränkte Einwanderung nach Palestina zuzulassen sei. Es werden vorübergehend nur die Reichen zugelassen und die, welche an der nationalen Wiederherstellung arbeiten können, indem sie die nötigen Materialien und Maschinen für die Handwerker dorthin bringen, die dort ihren Beruf ausüben können. Die Masse der Juden, die das Land ihrer Vorväter nicht erreichen können wird, wird sich dafür einsetzen, die enormen Summen zu sammeln, um dem Land wieder seinen Wert zu geben, der ihm solange fehlte. Und so wird Palestina den Juden ausgeliefert werden. Hat England diese Entscheidung selbst für sich getroffen oder wurde durch die Alliierten ein gemeinsamer Beschluß gefaßt und unter welchen Bedingungen? Ist es vielleicht so, daß die Herren Wilson, Lloyd George und Clemenceau gewollt haben, daß der JOODSCHE WÄCHTER dies veröffentlicht, und erfüllen diese Herren die göttliche Verheißung?'" - Soweit der JOODSCHE WÄCHTER.

Wir sehen, wie sich die Weltgeschichte genau in die Richtung fortbewegt, mit immer größerer Schnelligkeit und wie sie sich im Sinne der echten Prophezeiungen vollzieht, die im Alten und im Neuen Testament seit so langer Zeit angekündigt und immer stärker präzisiert wurde.
 
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