54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DIE PARUSIE, II. Kap
 
II. KAPITEL

 "DIESE GENERATION WIRD NICHT VERGEHEN, EHE DIES ALLES GESCHIEHT."
(MATTH. 24,34; LUC. 21,32)



Zuerst wollen wir klar sagen, daß der Ausdruck "diese Generation" durchaus im natürlichen Wortsinn zu verstehen ist: die Epoche der Zeitgenossen Jesu - im Gegensatz zu den Generationen, die dieser folgen sollten -, also höchstens ein Menschenalter, ca siebzig Jahre, d.h. gegen Ende des ersten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung. Diesbezüglich scheint kein Zweifel möglich zu sein.Sicher, einige haben gemeint, diesem Terminus eine weitere Auslegung geben zu müssen, z.B. es sei gemeint, das jüdische Volk würde noch existieren... Damit würde dann mit einem Schlag jede Schwierigkeit radikal ausgeräumt sein. Aber dafür würde ein um so schwerwiegenderes Problem auftreten, dessen Lösung in allen Punkten unannehmbar wäre. Jesus würde nichts Vernünftiges aussagen, wenn er behauptet hätte: "Wahrlich, wahrlich ich sage euch, das Ende der Welt wird nicht kommen, bis sich nictt dievon mir für das Ende der Welt vorhergesagten Dinge ereignet haben werden." - Eine absurde und lächerliche Tautologie. Es wäre damit nur zum Ausdruck gebracht, daß das jüdische Volk bis zum Ende der Welt existierte... dies hätte aber keinen Bezug zum Gegenstand der vorliegenden Frage. Zudem kommt der Ausdruck "diese Generation" 16mal in den Evangelien vor (bei Matthäus, Markus und Lukas), und immer bedeutet "diese Generation" gleichbleibend die Generation, die durch Jesu Gegenwart und seine Lehre als auch seine Wunder begünstigt wurde. Das sind jene Zeitgenossen Jesu, die vom Menschensohn, der gegessen und getrunken hat, sagten, er sei ein Schlemmer und Weintrinker, die behaupteten, er sei von einem Dämon besessen (Matth. 11,16; Luc. 7,31). Das ist auch jene Generation, die ein Zeichen forderte, und der er keines gab außer dem des Propheten Jonas (Matth. 12,39; Mk. 8,12; Luc. 2o,29): "... diese Generation, die am Tage des Gerichtes von den Niniviten verurteilt werden wird, die Buße taten auf die Predigt des Jonas hin; ebenso wird sie verurteilt werden von der Königin von Saba, die kam, um die Weisheit Salomons zu hören - und hier ist mehr als Salomon". (Matth. 12,41; Luc. 11,31.) Dies ist endlich jene Generation, auf die herabkommen sollte "das unschuldig vergossene Blut aller Gerechten und Propheten", weil sie das Maß voll machte, indem sie den Gottessohn selbst kreuzigte und seine Apostel und Jünger verfolgte und tötete (vgl. Matth. 23,36; Luc. ll,5o).

Schließlich ist es nicht offenkundig, daß Jesus, als er sagte "Diese Generation wird nicht vergehen, ehe dies alles geschieht", nur eine Antwort auf die Frage der Jünger geben wollte: "Sage uns, wann werden diese Dinge geschehen?" Seine Antwort wäre doch sinnlos gewesen, wenn er an die jüdische Generation im allgemeinen gedacht hätte; denn damit hätte er die Frage nach dem Zeitpunkt des Geschehens nicht beantwortet. Darum lautete seine Antwort, daß seine Zeitgenossen all dies noch selbst miterleben würden.

Und wenn wir jenes Ereignis - die Zerstörung des Tempels und der Stadt Jerusalems - genau betrachten, dann ist das eine Bestätigung dieses natürlichen und nahe liegenden Sinnes. Eines ist doch offenkundig und muß vor aller Betrachtung der evangelischen Prophetie angemerkt werden: nach einem halben Jahrhundert, ja nach einer noch kürzeren Zeitspanne, genau nach vierzig Jahren hatte sich alles, was für den ersten Abschnitt angekündigt worden war, erfüllt, und zwar Punkt für Punkt bis ins kleinste Detail und in erstaunlicher Übereinstimmung mit der Vorhersage, so daß die Ereignisse von 64 bis 7o n.Chr. die glänzendste Erfüllung dieser Weissagung sind.

Bei den eschatologischen Reden Jesu haben wir eine Prophetie mit doppeltem Gegenstand, mit doppelter Absicht. Man sieht in dieser Prophezeiung klar und deutlich zwei große Katastrophen angekündigt, wobei eine von der anderen deutlich unterschieden wird. Die eine betrifft Jerusalem, das von den Armeen belagert, eingenommen und von den Heiden niedergetrampelt wird. Die andere bezieht sich auf das Ende der Welt und das Kommen Christi "in Macht und Herrlichkeit". Diese Katastrophe ist viel umfangreicher und betrifft das gesamte Universum, das bis auf den Grund erschüttert werden und wie in einer Agonie in Zuckungen liegen soll, während die Menschen vor Schreck erstarren über das, was über die ganze Welt kommen wird (vgl. Luc. 21, 2off): das erste Ereignis, welches sehr viel näher liegen sollte, wobei die Juden mit Krieg überzogen werden und unter alle Nationen als Gefangene zerstreut werden sollen - und das andere zeitlich viel später liegende, welches erst eintreten wird, nachdem das Evangelium auf der ganzen Erde verkündet und die Zeit der Heidenvölker erfüllt sein wird (Luc. 21,24; Matth. 24,14). Wir haben es also mit zwei Ereignissen zu tun, eines, dem man dank der gegebenen Vorzeichen durch die Flucht entgehen konnte, und das andere, das hereinbrechen wird und wie ein Netz auf alle Bewohner der Erde fallen wird, dem sie nicht entgehen können, auf das man sich nur durch beharrliches Gebet und Wachsamkeit vorbereiten kann (vgl. Matth. 24,15; Luc. 21,35). Schließlich liegt das zweite unter einem undurchdringlichen Schleier (Matth. 24,36).

Das Ende Jerusalems nimmt in der Schilderung den größten Raum ein und ist wie ein Vorspiel und eine Generalprobe für das letzte Ende, das im ersten in prophetischer Perspektive mit einbegriffen wird. Zuerst hatte Jesus Pest, Hungersnöte und Erdbeben vorhergesagt - und tatsächlich wird all dies von den Geschichtsschreibern bestätigt; denn zu keiner Zeit davor waren diese Vorkommnisse häufiger eingetreten als in den Jahren vor der Zerstörung Jerusalems, nämlich in den letzten sieben Jahren der Regierung des Kaisers Nero. Es erzitterte die Erde - man kann sagen: überall. Im Jahre 61 und 62 erschütterten Erdbeben Asien, Achaia, Mazedonien. Die Städte Herapolis, Laodicäa und Kolossa hatten besonders darunter zu leiden (Tacitus: "Annalen" Kap. XIV,27). Im Jahre 63 griffen die Erdbeben auf Italien über. Das Land Neapel suchten zwei Erdbeben heim, denen 16 Jahre später der erste, historisch bekannte Vulkanausbruch folgte. Sie taten sich durch unterirdische Erschütterungen kund. Neapel und Nuceria wurden davon betroffen und Pompei fast ganz verschüttet. Herculaneum wurde teilweise zerstört, was erst das Vorspiel des Ruins war. Die Erregung im Lande war allgemein und die Menschen verloren vor Schrecken den Verstand (Tacitus op.cit., Kap. XV,22). Der Boden schien überall zu wanken und die Christen erinnerten sich an die Worte des Herrn: "... und große Erdbeben werden allerorts sein."

Das Jahr 66 brachte eine andere Art des Unheils: Die unglückliche Campagna wurde diesmal von Sturmwinden heimgesucht, welche Wohnungen, Felder und die Ernte verwüsteten. Diese Unwetter zogen bis nach Rom. In der Stadt selbst wütete eine pestartige Krankheit, die sich ohne jede erkennbare Luftbewegung ausbreitete und alle Stände der Bevölkerung dezimierte. Nach dem Zeugnis des Tacitus ("Annalen", Kap. XVI,13) und Sueton ("In Nero", 39) waren die Häuser voll von Toten und die Straßen verstopft mit Leichenzügen. Männer und Frauen, Kinder und Greise, Sklaven und Freie starben gleichermaßen. In einem einzigen Herbst verzeichnete das Register von Venus Libertinus 3oooo Tote. Zugleich mit den natürlichen Katastrophen und den Anzeichen, die vom Herrn vorhergesagt waren, zeigten sich auch - ebenfalls angekündigt - erschreckende Erscheinungen am Himmel und außerordentliche Zeichen: Schrecken am Himmel ("terroresque de coelo et signa magna erunt"). - Josephus ("De bello judäo" I,VII, c.12),ebenso Tacitus ('Historiae" V,13) berichten uns, daß man während eines ganzen Jahres über Jerusalem einen Meteoriten in Form eines Schwertes sah. Wenn es nicht so viele Zeugen dafür gäbe, würde man es als Märchen abtun - es seien, so heißt es, im ganzen Land kurz vor Sonnenaufgang bewaffnete Reiterscharen gesehen worden, die, quer durch die Lüfte und Wolken dahinjagend, die Wolken zerteilten und sich dann um die Stadt lagerten. Es ist eine gängige Tradition, die der Talmud bezeugt und die durch die Rabbiner selbst bestätigt wird, daß man vierzig Jahre vor der Zerstörung des Tempels seltsame Dinge sah. Täglich passierten eigenartige, wundersame Zeichen, so daß ein Rabbi ausrief: "0 Tempel, was bewegt dich so und warum hast du Angst vor dir selbst?" Was gab es Auffallenderes als den gräßlichen Lärm, der von den Priestern im Heiligtum am Tage des Pfingstfestes gehört wurde, und die Stimmen, die aus dem Inneren des Tempels erklangen: "Gehen wir von hier weg!"

Wenn diese Vorkommnisse auch nur von den Priestern bemerkt wurden, so haben wir ein noch auffälligeres Zeichen, das sich vor den Augen des ganzen Volkes darbot: vier Jahre, bevor der Krieg erklärt wurde, fing ein Bauer namens Jesus, genannt Josephus, an zu schreien: "Eine Stimme gegen Jerusalem und gegen den Tempel, eine Stimme gegen die jungvermählten Männer und Frauen, eine Stimme gegen das ganze Volk - eine Stimme vom Orient und von den vier Winden!" In den folgenden Jahren hörte er nicht auf, Tag und Nacht zu rufen: "Unglück über Jerusalem!" Er verdoppelte sein Schreien an den Festtagen. Kein anderes Wort kam mehr aus seinem Munde - die ihm fluchten, die ihn beklagten, die ihm helfen wollten - alle mußten immer wieder dieses Wort hören: "Unglück über Jerusalem!" Er wurde festgenommen, verhört und ausgepeitscht. Bei jedem Streich und bei jeder Frage rief er, ohne zu klagen, immer nur die Worte: "Unglück über Jerusalem!" Weggeschickt als Verrückter, lief er durch das ganze Land und wiederholte ohne Unterlaß diese traurige Botschaft: "Unglück über Jerusalem!" Sieben Jahre lang schrie er so, ohne in seiner Stimmkraft nachzulassen. Zur Zeit der letzten Belagerung schloß er sich in der Stadt ein, unermüdlich um die Festung streichend, wobei er mit aller Kraft schrie: "Unheil über den Tempel, Unheil über die Stadt, Unheil für das ganze Volk!" Am Ende fügte er noch hinzu: "Unglück über mich selbst!" - und im gleichen Augenblick wurde er von einer Steinkugel getroffen, die von einer Schleudermaschine abgeschossen worden war.

Hier sind weitere Beispiele für die Vorhersagen schrecklicher Erscheinungen und außerordentlichen Zeichen: die Wirren, der Kriegslärm und die Erhebung einer Nation gegen die andere. All dies bewahrheitete sich in den letzten Jahren der Regierung des Kaisers Nero, als das römische Reich, in dem unter Kaiser Augustus so lange Frieden herrschte, sich plötzlich von Aufruhr umgeben sah: fünf Kaiser erhoben sich fast gleichzeitig gegen Nero (Galba, Othon, Vitellius, Vespasian) und zugleich bekämpften sie sich gegenseitig: pretorianische Kohorten, die Armeen von Syrien, von Germanien, und alle im Orient befindlichen setzten sich in Bewegung und marschierten von einem Ende des Reiches bis zum anderen, um ihren Streit durch blutige Kämpfe zu entscheiden. In 22 Monaten wurde Italien zweimal überfallen und Rom zweimal eingenommen. Dann gab es Kriege am Rhein, in Danubien, am Schwarzen Meer, am Fuße des Atlas und zur gleichen Zeit auch am Tiber. Niemals hat man aus so vielen verschiedenen Gründen so viele Nationen in einem solchen Aufruhr gesehen, sah man so viele Gegenden im Leid und so viele Menschen sterben. Und das sollte erst der Anfang der schmerzlichen Ereignisse sein. "Nehmt euch in acht vor den Menschen!" hatte der Herr den Christen gesagt, und sie sahen die Wut der Hölle nie stärker gegen sich entfacht als in dieser Zeit, obwohl sie doch immer in Bedrängnis waren. "Man wird euch den Torturen ausliefern, euch töten, und ihr werdet von allen gehaßt sein um meines Namens willen!" Es erfüllte sich alles Punkt für Punkt, besonders aber in Rom, wo Nero die erste der zehn großen Christenverfolgunger entfesselte (deren Schrecken Tacitus beschreibt) und die Apostelfürsten Petrus und Paulus töten ließ. Aber auch über die Juden sollte großes Unglück kommen, die durch ihr Wüten ihren eigenen Untergang vorbereiteten, in den sie unwiderruflich als falsche Christusse und falsche Propheten stürzen mußten, jene falschen Christusse bzw. falschen Propheten, die Jesus selbst vorausgesagt hatte und die viele verführen würden. In der Tat gab es nie mehr falsche Christusse und falsche Propheten als nach dem Tode Jesu. Vor allem zur Zeit des jüdischen Krieges und unter der Herrschaft Neros, der ihn einleitete, zeigt uns Josephus eine Unzahl dieser Betrüger, die das Volk durch eitle Wunder und magische Dinge in die Wüste lockten, indem sie ihm eine prompte und wunderbare Befreiung versprachen.

Das ist in der Tat eines der schrecklichsten Zeichen des Zornes Gottes, daß er uns zur Betrafung unserer Sünden unserem eigenen bösen Willen überläßt, dergestalt, daß wir allen weisen Ratschlägen gegenüber taub sind und blind für die Wege des Heils, die uns gezeigt werden, und daß wir dafür allem anderen Glauben schenken, was uns ins Verderben führt, wenn es nur unserer Eitelkeit schmeichelt. Wir pochen auf unsere Kühnheit zu allen Unternehmungen, ohne unsere Kräfte und Mittel recht einzuschätzen, ob wir es auch mit dem Feinde aufnehmen können, den wir herausfordern.

Und dies ist den Juden zugestoßen: Obwohl ihre Rebellion den Krieg mit Rom heraufbeschworen mußte, Titus sie jedoch nicht vernichten wollte, sondern ihnen sogar zu Beginn des Krieges und dann zu wiederholten Malen Frieden anbot, selbst dann noch einmal, als die Juden ihm nicht mehr entkommen konnten, da stachelten die falschen Propheten sie immer wieder an, immer heftigeren Widerstand zu leisten bis zum bitteren Ende. Titus hatte schon um Jerusalem einen weiten Wall errichtet, mit wehrhaften Türmen versehen, als er ihnen Josephus sandte, einen ihrer Mitbürger und Priester, der von den Römern gefangen genommen worden war. Mit vielen Argumenten versuchte er seine Mitbürger zum Einlenken und zur Vernunft zu bringen. Aber, verführt durch ihre falschen Propheten, hörten sie auf nichts, obwohl sie in äußerster Not waren. Der Hunger tötete mehr Menschen als der Krieg. Mütter fraßen ihre eigenen Kinder auf! Seinerseits rief Titus seine Götter als Zeugen an - von so viel Unverstand erschüttert -, daß nicht er die Ursache so vieler Schrecken war; denn die Juden glaubten immer noch den falschen Verheißungen, die ihnen die Weltherrschaft versprachen. Mehr noch, als die Stadt schon eingenommen und das Feuer an allen vier Enden gelegt war, da glaubten diese Wahnsinnigen immer noch ihren falschen Propheten, die ihnen versicherten, daß der Tag des Heiles gekommen sei, so daß sie bis zum bitteren Ende Widerstand leisteten, und es für sie kein Erbarmen mehr gab.

Aber kommen wir nun zu den nahen Zeichen, die Jesus den Seinen gegeben hatte, in der Absicht, sie vor dem Unglück zu retten, welches über Jerusalem kommen sollte. Sicher gibt Gott den Seinen nicht immer solche Zeichen. In den schrecklichen Strafgerichten, die oft über ganze Nationen hereinbrachen, schlägt er Gerechte wie Sünder; denn er hat bessere Mittel, sie zu scheiden, als die, die wir sehen. Aber damit in der Verwüstung Jerusalems das Bild des Jüngsten Gerichtes um so eindrucksvoller hervortreten sollte und die Rache Gottes über die Ungläubigen um so markanter sei, so wollte er nicht, daß die Juden, die das Evangelium angenommen hatten, mit den andern vernichtet würden - und so gab Jesus den Seinen sichere Zeichen, an denen sie erkennen konnten, wann es an der Zeit sein würde, die von Gott verworfene Stadt zu verlassen. Er knüpft an die Prophezeiungen des Propheten Daniel an: "Wenn ihr den Greuel der Verwüstung seht, den der Prophet Daniel vorhergesagthat an heiliger Stätte..." oder wie Markus überliefert: "den Greuel an dem Ort, an dem er nicht sein soll", dann "sollen die, die in Judäa sind, in die Berge fliehen". Lukas berichtet dasselbe, nur mit anderen Worten: "Wenn ihr Jerusalem von Waffen umgeben seht, so sollt ihr wissen, daß die Verwüstung nahe ist. Dann sollen die, die in Judäa sind, sich in die Berge zurückziehen.'

Ein Evangelist erläutert den anderen. Und wenn wir alle diese Stellen zusammennehmen, dann wird es nicht schwer sein zu wissen, was mit dem "Greuel der Verwüstung" gemeint ist: zum Teil muß er wohl identisch sein mit den Waffen, d.s.die (römischen) Waffen um Jerusalem. Die heiligen Väter haben es so verstanden, und die vernünftige Überlegung überzeugt uns davon, daß das Wort Verwüstung = Greuel gemäß dem Gebrauch der Hl. Schrift Idol, d.i. Götzenbild bedeutet. Jedermann weiß, daß die römischen Armeen in ihren Standarten die Bilder ihrer Götter und Kaiser trugen, jener Götter, die sie am meisten verehrten. Diese waren für die Soldaten ein Gegenstand der kultischen Verehrung. Weil die Götzenbilder nach Gottes Anordnungen niemals im Heiligen Land erscheinen durften, waren die römischen Standarten daraus verbannt. So verhüllten die Römer z.B. diese Zeichen oder ließen die Soldaten ohne sie marschieren, u.a. als Vittelius Judäa durchquerte, um den Krieg in Arabien zu führen. Mehr noch, die Römer gingen sogar so weit, die Juden vom Kriegsdienst zu befreien, damit sie nicht gezwungen wären, den Standarten mit Götterbildern zu folgen, d.h. Dinge zu dulden, die so sehr gegen das Gesetz und das Gebot Gottes verstießen hätten.

Aber z.Zt. des letzten jüdischen Krieges darf man annehmen, daß die Römer keine Rücksicht mehr auf das Volk der Juden nahm, welches sie bestrafen wollten. So war also Jerusalem, als es belagert wurde, von ebenso vielen Götzenbildern umlagert, als es römische Standarten gab. Darum erschien der Greuel nirgends furchtbarer als gerade dort, wo er nicht hätte sein dürfen, nämlich im Heiligen Land, am hl. Ort und um den Tempel herum.

Diese weitere Interpretation läßt aber auch die andere Deutung zu, daß dieser Greuel der Verwüstung eine doppelte Profanierung bedeutet: von Seiten der Belagerer durch die Enthüllung der Götzenbilder und durch den Kult, der ihnen dargebracht wurde unter den Mauern von Jerusalem und vor den Mauern des Tempels selbst, vor allem aber seitens der eingeschlossenen Juden, durch die der Greuel an heiliger Stätte begangen wurde, nämlich durch die Zeloten, die ja im Tempel wie in einer Festung verschanzt waren und ihn vier Jahre durch unerhörte Verbrechen und verabscheuungswürdige Gewalttaten entweihten, die zu beschreiben sich die Feder sträubt.

Aber, so wird man einwenden, sollte dies das große Zeichen sein, welches Jesus den Seinen gab? War denn noch Zeit zu fliehen, als Titus bereits Jerusalem belagerte und alle Zufahrtsstraßen abriegelte, so daß es keine Möglichkeit mehr zur Flucht gab? Hier liegt nun das Wunder dieser Prophetie: Jerusalem wurde zweimal in dieser Zeit belagert, das erste Mal durch Cestius Gallus, den Gouverneur von Syrien, im Jahre 66 n.Chr., dann vier Jahre später durch Titus zum zweiten Mal. Bei der letzten Belagerung gab es keine Fluchtmöglichkeit mehr. Titus hatte einen unüberüberwindbaren Wall angelegt. Anders war es bei der ersten Belagerung: Cestius lagerte fünfzig Stadien von Jerusalem entfernt und führte die Belagerung so nachlässig durch, daß er die Stadt bei einer sich bietenden Gelegenheit nicht erobern konnte. Mehr noch, Cestius hob prompt die Belagerung auf und ordnete den Rückzug an, der für die Römer zur Katastrophe wurde. Dadurch verfloß eine gewisse Zeit von vier oder fünf Monaten bis zur Invasion der Armeen des Vespasian, d.h. vom Herbst 66 bis Frühjahr 67 n.Chr. - und da war die Flucht sehr wohl möglich. Die Geschichte berichtet denn auch, daß sich viele in die Berge zurückzogen. Nach der Niederlage des Cestius, so berichtet Josephus, entwichen viele aus Jerusalem, so wie man ein sinkendes Schiff verläßt. So hatte Jesus auch sehr klar zwei Belagerungen unterschieden: die, bei der die Stadt mit einem Wall umgeben und von allen Seiten eingeschlossen sein würde (Luc. 19,43) und die andere, während der sie nur von Armeen umstellt sein würde (Luc. 21,2o). Und da sollte man fliehen und sich in die Berge zurückziehen. Dies war das Signal, welches Jesus den Seinen gegeben hatte. In der Tat hörten die Jünger auf das Wort des Meisters. Obwohl tausende von Christen in Judäa und in der Stadt waren, lesen wir weder bei Josephus noch bei einem anderen Schriftsteller, daß Christen bei der Einnahme der Stadt in Jerusalem waren. Im Gegenteil, alte Monumente belegen, daß sie sich in das kleine Tal von Pella zurückgezogen hatten, in ein Bergland in der Wüste, an den Grenzen zu Judäa und Arabien.

Den Rest kennt man: die Schrecken der Belagerung, von denen Jesus vorhergesagt hatte, es würde dann eine so große Bedrängnis sein, wie sie vom Beginn der Welt an nie herrschen würde noch bis zum Ende der Welt sein würde. Man weiß, wie Jerusalem, das von allen Seiten von den Römern eingeschlossen war, im Inneren von drei rivalisierenden Parteien zerrissen wurde. Wenn der Haß gegen die Römer bei ihnen schon bis zur Raserei ging, so waren sie untereinander nicht weniger verfeindet. Die Kämpfe außerhalb kosteten weniger Menschenleben als der Kampf innerhalb der Stadt, d.h. es herrschte Bürgerkrieg. Überall gab es in der Stadt Raub und Gewalt. So ging sie zugrunde. Sie war übersät wie ein Feld mit toten Leibern. War das nicht ein Bild der Hölle, wo sich die Verdammten untereinander nicht weniger hassen als sie von den Dämonen gehaßt werden, die ihre gemeinsamen Feinde sein sollten?

Endlich kam der schicksalhafte Tag, an dem sich in Jerusalem, nachdem es von den Römern eingenommen worden war, die Prophezeiung des Herrn bezüglich des Tempels erfüllen sollte: "Es wird kein Stein auf dem anderen bleiben...". Nach dem Bericht des Josephus sah man den Tempel am zehnten Tag in Flammen stehen. Trotz des Verbotes des Titus, trotz der natürlichen Neigung der Soldaten zur Plünderung ließ sich ein Soldat auf eine Eingebung hin von seinen Kameraden zu einem Fenster emporheben und warf Feuer in den Tempel. Bei der Nachricht davon lief Titus selbst herbei und befahl, daß man eiligst die aufzüngelnden Flammen löschen solle. Aber "von oben" kam eine andere Weisung: die Flammen breiteten sich mit rasender Geschwindigkeit aus. In wenigen Stunden war dieses stolze Bauwerk in Schutt und Asche gesunken. So verlief die für die Juden schrecklichste Katastrophe ihrer Geschichte. In welcher Stadt sah man jemals eine Millionen und einhunderttausend Menschen umkommen? - und zwar in nur vier Monaten... bei einer einzigen Belagerung? Dies widerfuhr also den Juden bei dem letzten Ansturm.

Man versteht vielleicht, daß der siegreiche Titus die Glückwünsche der Nachbarvölker nicht entgegennehmen wollte, noch den Siegeslorbeer, den man ihm als dem glorreichen Helden zusandte, um seinen Triumph zu feiern. Zu viele merkwürdige Umstände, der so deutlich sichtbare Zorn Gottes und Seine Hand, die er am Werke sah, ließen ihn den bemerkenswerten und denkwürdigen Ausspruch tun, daß nicht er "der Sieger sei, sondern nur ein schwaches Werkzeug der Rache Gottes". Dies sind die denkwürdigen Ereignisse, durch die sich alle Voraussagen Jesu, die er über die Stadt und den Tempel gemacht hatte, mit großer Genauigkeit erfüllten. Sie begannen gegen Ende der Regierung Neros und endeten im Jahre 7o unter Titus, wo also ganz sicher noch die Generation derer lebte, die im Jahre 33 Zeitgenossen Jesu waren. Tatsächlich wurden viele jener Zeitgenossen Zeugen dieser Ereignisse. Zum Teil kamen sie dabei um, zum Teil überlebten sie. Aber nicht nur Christen überlebten, sondern auch viele ungläubige Juden, die als Gefangene und Sklaven in alle Welt verschleppt wurden. All diese Tatsachen kann niemand anzweifeln, denn sie stehen im hellsten Licht der Geschichte.

Wir müssen nun noch den Hintergrund betrachten, den die Natur für diese Schrecken bildet : die Sonne verfinstert sich, der Mond scheintnicht mehr, die Sterne fallen vom Himmel, das ganze Universum gerät in Unordnung, wenn der Menschensohn mit seinen Engeln kommt in Herrlichkeit, um die Auserwählten aus allen vier Himmelsrichtungen zu sammeln. Diese Angaben beziehen sich doch wohl auf das Ende der Welt - oder sollte die damalige Generation das auch alles noch erleben?

Die Lösung ist einfacher, als man denkt. Der Untergang Jerusalems wird ja interpretiert als eine Art "Weltuntergang im Kleinen", in dem jene letzte Katastrophe schon vorgebildet ist, und dies um so mehr, da beide Ereignisse in eins zusammengefaßt sind. Dies gilt in ähnlicher Form auch für die Prophetie der Jungfrauengeburt, die dem Hause des Achaz und dem Hause Davids als Zeichen galt. Es gibt dennoch die Prophetie von einem Emmanuel, der Vorbild für den wahren Emmanuel sein sollte. Von diesem vorbildhaften Emmanuel heißt es: "Bevor der Knabe das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen weiß, wird das Land, welches du verachtest, von den beiden Königen verlassen werden." (Is. 8,3-4) In diesem Kinde wird die Prophezeiung eine erste Erfüllung finden. Der Messias aber, den Isaias in so klaren Ausdrücken vorhergesagt hat, wird erst viel später in personam erscheinen, er wird aber jetzt gleichsam in einem Vorläufer schon geboren. Das Mysterium seiner Geburt spielt darin eine Rolle, um vor allem Volke den Glauben an die Verheißung wieder zu erwecken. Es wird also ein Kind des Isaias geboren und sein symbolischer Name wird ihm vor seiner Geburt schon gegeben.Diese Geburt wird die nahe bevorstehendeVerwüstung Damasus und Ephräms anzeigen, oder in einem höheren Sinne die Hölle, die besiegt und entmachtet werden wir,d durch den Messias. Die Mutter dieses Kindes wird Prophetin genannt, nicht weil sie die Gattin eines Propheten ist, sondern weil die Geburt ihres Kindes ein prophetisches Zeichen ist und in diesem Kind der Messias versinnbildlicht ist. Man könnte noch eine ganze Reihe solcher Doppel-Prophetien in der Bibel anführen.

Da wir nun dieses Problem gelöst haben, kann man sagen: alles, was sich auf den Jüngsten Tag bezieht, hat somit zweifelsohne im Untergang Jerusalems eine erste vorwegnehmende Erfüllung, eben als Vor-Bildung des kommenden Endes der Welt. Über die erschreckenden Zeichen an Sonne und Mond wurde uns schon von Josephus berichtet, ebenso von Tacitus, und die Versammlung der Erwählten "von einem Ende zum anderen" war schon vorgebildet in der Bewahrung der Gläubigen an einem sicheren Ort, getrennt von der Masse des verworfenen Volkes, das in den Mauern der Stadt die Beute aller Strafen Gottes wurde, die sie schlagartig trafen. Titus hatte dabei ein solches Entsetzen ergriffen, als er merkte, daß sich hier augenscheinlich ein göttliches Strafgericht ereignete mit unwiderstehlicher Gewalt, dessen schwaches Instrument er nur war und für das er sich selber nicht verantwortlich fühlte: Gottes Wirken und Macht zeigte sich den Heiden so offenkundig, daß sie in all den Vorgängen Seine Hand am Werke sehen mußten, so daß Titus bekannte, nicht er sei der eigentliche Sieger, dem die Ehre und der Triumph gebührten.

Jesus hatte also Ereignisse angekündigt, welche die Generation seiner Zeit noch erleben sollten und die zugleich eine Generalprobe sein würde für das Ende der Welt. Wir haben also gar keinen Grund zu behaupten, Jesus habe das Ende der Welt als nahe bevorstehend angesehen.

Mit dieser Beweisführung können wir aber unsere Gegner noch nicht endgültig besiegen; denn diese Darlegungen, so einleuchtend und wahr sie auch sein mögen, werden sie nicht nur nicht beeindrucken, ja, sie werden sie nicht einmal verstehen. Denn bloße Rationalisten können von ihrem Prinzip her den tieferen Sinn der Hl. Schrift gar nicht erfassen. Dies ist aber in unserem Fall auch gar nicht nötig. Mann kann sie bei ihrer Kritik selbst fassen und ihnen auf ihr eigenes Terrain folgen, nämlich auf den Boden der Textkritik, um sie dort zu widerlegen. Denn sie arbeiten mit verstümmelten und somit mit verfälschten Texten.

Wir wollen also die Texte von Matthäus und Lukas zu Ende lesen. Wir werden dabei sehen, daß die Ereignisse, die "diese Generation" noch erleben wird, nicht das Ende der Welt bedeuten. Dazu muß man den ganzen Text lesen. So hören wir vom hl. Matthäus: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, diese Generation wird nicht vergehen, ehe dies alles geschieht". Doch man darf nicht bei dieser Textstelle stehen bleiben, denn die folgenden Worte "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen", sind nur eine Parenthese. Es folgt nämlich sogleich die gegenteilige Position, die sich klar von der ersten abhebt: "Jenen Tag und jene Stunde aber kennt niemand, auch nicht die Engel des Himmels, sondern nur der Vater." Die gleiche Aussage finden wir bei Lukas: "In Wahrheit sage ich euch, diese Generation wird nicht vergehen, bis alle diese Dinge geschehen; aber was jenen Tag und jene Stunde anbetrifft, so kennt sie niemand, weder die Engel im Himmel noch jemand anders, außer mein Vater im Himmel." Wenn also die Prophetie gegenüberstellt: diese Generation... diese Dinge - auf der anderen Seite: jenen Tag... jene Stunde, und wenn sie das Wissen um den Zeitpunkt jener Stunde entschieden zurückweist, während sie andererseits von diesen Dingen sagt, daß sie die Zeitgenossen Jesu noch erleben werden, dann bleibt doch kein Zweifel mehr, daß Jesus je annahm, das Ende der Welt käme sehr bald.

Bossuet sagt dazu: "Zwei Zeiten werden angegeben: diese (haec) und jene (illa) kennzeichnen zwei verschiedene Zeiten, und Jesus sprach auch zu ihnen von zwei verschiedenen Ereignissen gemäß ihrer Frage: 'Wann wird dies geschehen und was ist das Zeichen Deiner Wiederkehr?' Der Untergang Jerusalems (dies) war nahe, und die Kirche mußte es wissen -; jenen Tag aber - der seiner Wiederkunft in Macht und Herrlichkeit, des zweiten Kommens Christi und damit verbunden des Endes der Welt - weiß niemand außer dem Vater im Himmel."
 
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