54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DER HL. PETRUS COLESTINUS
 
DER HL. PETRUS COLESTINUS
- PAPST UND BEKENNER -

von
Eugen Golla


Nach dem am 4. April 1292 erfolgten Ableben des Papstes Martin IV. leiteten die Kardinale - es waren ihrer damals nur zwölf - die Wahlhandlungen. Aber ähnlich wie schon etwa 2o Jahre früher sollte der Stuhl Petri mehr als zwei Jahre unbesetzt bleiben. Die Hauptschuld hierfür trug - wie so oft, auch in den nachfolgenden Zeiten - die Feindschaft zwischen den mächtigen Adelsgeschlechtern der Colonna und Orsini, die im Kardinalskollegium vertreten waren. Keine der beiden Parteien war jedoch imstande, ihrem Kandidaten zur erforderlichen Mehrheit zu verhelfen.

Krankheiten und Unruhen veranlaßten schließlich die meisten Kardinale, Rom zu verlassen, oder besser gesagt, aus der ewigen Stadt zu flüchten. Ein Schisma schien in greifbare Nähe gerückt. Schließlich wurde im Oktober 1293 erneut das Konklave eröffnet, diesmal allerdings in Perugia und nicht in Rom. Wieder vergingen Wochen und Monate ohne greifbares Resultat, so daß die Erhebung der bereits unruhig gewordenen Vasallen im Kirchenstaate zu drohen schien.

Im Sommer 1294 endlich berichtete der Kardinaldekan Latino Malabranca, er habe von einem in der Nähe lebenden heiligmäßigen Eremiten einen Brief erhalten, in welchem dieser auf Grund einer Vision Gottes Strafgericht androhte, falls der Kirche nicht innerhalb der nächsten vier Monate wieder ein sichtbares Oberhaupt gegeben werde. Auf Anfrage bestätigte der Kardinaldekan, daß der Verfasser dieses Briefes der schon zu Lebzeiten als Heiliger verehrte und als Wundertäter weithin bekannte Petrus von Morrone sei. Darauf stimmte Malabranca für ihn, und die übrigen Kardinale folgten ihm.

Wie war diese plötzliche Einmütigkeit, welche von den Wählern als eine Art Inspiration bezeichnet wurde, zu erklären? Teilweise gaben sicherlich sehr weltliche Motive hierfür den Ausschlag. So veranlaßte mit großer Wahrscheinlichkeit König Karl II. von Neapel, der aus politischen Gründen an einer baldigen Wahl interessiert war - nach seinem Besuch des aussichtslosen Konklave in Perugia -, Petrus von Morrone den vorerwähnten Brief zu verfassen. Auch ist es nicht ausgeschlossen, daß einige ehrgeizige Kardinäle damit rechneten, den weltfremden Einsiedler auf dem Papstthron einfach dirigieren zu können. Es wäre aber dennoch abwegig, nicht die apokalyptisch geprägte Mystik dieses Zeitalters zu berücksichtigen, die besonders von dem zu Ende des 12. Jahrhunderts lebenden Zisterzienser Joachim von Fiore beeinflußt war, der die Rettung der Kirche von einem "Engelpapst" erwartete, der das dritte Zeitalter - das des Heiligen Geistes - eröffnen sollte.

Als erstes war es erforderlich, den Erwählten, der ja dem Kardinalskollegium gar nicht angehörte, zu fragen, ob er die Wahl annehme. Wie mußten die Abgesandten erstaunt, ja erschrocken gewesen sein, als sie einem über 8ojährigen, von Askese ganz verzehrtem Greis in ärmlichster Kleidung gegenüberstanden, der auch in diesem so entscheidenden Augenblick nicht anders, wie auch sonst üblich, durch ein Gitter mit ihnen redete. Zwar zögerte er begreiflicherweise, die so schwere Bürde auf sich zu nehmen. Schließlich willigte er aber ein, da man ihm vorstellte, die Wahl sei Ausdruck von Gottes Wille, ihre Ablehnung folglich eine schwere Sünde.

Wenden wir uns nun kurz dem Lebensweg des solchermaßen gewählten Papstes zu. In einem Abruzzendorf als elftes Kind einer in dürftigen Verhältnissen lebenden Bauernfamilie um das Jahr 121 o geboren, scheint er nach einem kurzen Aufenthalt in einem Benediktinerkloster schon im Alter von 2o Jahren in die Einsamkeit der Gebirgswelt geflüchtet zu sein, um das Leben eines Einsiedlers führen zu können. Nachdem er einige Zeit danach in Rom zum Priester geweiht worden war, zog er sich wiederum in menschenleere Gegenden zurück, zuerst auf den Berg Morrone bei Solomana, einige Jahre später auf die Höhen des noch unzugänglicheren Majella. Wenn Petrus auch vor der Neugier floh, war er deshalb doch keineswegs menschenfeindlich, ja sogar bereit, gleichgesinnte Jünger um sich zu sammeln. So entstand allmählich eine Eremitengemeinschaft, die vom Papst dem Benediktinerorden inkorporiert wurde und die schließlich auf mehr als 3o Niederlassungen im Kirchenstaat und im Königreich Neapel anwuchs. Das Hauptkloster, das dem Heiligen Geist geweiht war, befand sich in der Nähe von Solmona. Wie sehr dem Heiligen seine Klostergründungen am Herzen lagen, kann man daraus ersehen, daß er im Alter von mehr als 60 Jahren die Mühen auf sich nahm, nach Lyon zu wandern, um vom Papst, der dort ein ökumenisches Konzil abhielt, die Bestätigung gewisser Rechte und Privilegien für seinen Orden zu erhalten. Später überließ er die Leitung seiner Kongregation anderen, um ungestört ein hartes Büßerleben führen zu können. So ist überliefert, daß er in seiner Zelle auf der bloßen Erde oder auf Brettern schlief, wobei ein Stein oder ein Stück Holz als Kopfkissen diente. Auch trug er eine eiserne Kette um den Leib; das Fasten unterbrach er nur an Sonn- und Feiertagen, ja er soll so zurückgezogen gelebt haben, daß er sich einschloß und mit seinen Meßdienern nur durch ein Fenster korrespondierte.

"Alles in allem ein Mann von Willenskraft und nicht ohne praktisches Geschick, auch nicht völlig ungebildet, aber von geringer Weltkenntnis", so urteilt der Kirchenhistoriker Johannes Haller über ihn.

Obwohl ihn die Kardinäle einluden, sich nach Perugia, dem Ort des Konklaves, zu begeben, folgte Petrus dem Wunsche König Karls, der ihn in seinem Herrschaftsbereich haben wollte. So hielt er dann unter ungeheurem Zulauf des Volkes, geführt vom König und seinem Sohne, Christi Beispiel nachfolgend, auf einem Esel reitend seinen Einzug in der Stadt Aquila. In der dortigen Kirche Santa Maria di Collemaggio, die seiner Ordensgemeinschaft gehörte und die er einige Jahre zuvor erbauen ließ, erfolgte am 29. August 1294 seine feierliche Weihe und Krönung zum Papst, wobei er den Namen Cölestin V. annahm. Erfolglos blieben somit die Proteste der Kardinale, die den Wunsch geäußert hatten, daß diese Zeremonien, wenn schon nicht in Rom, so doch wenigstens in einer Stadt des Kirchenstaates vorgenommen werden sollten. Auch über die Tage dieser Feierlichkeiten hinaus blieb er weiter in Aquila. Leider sollte es sich allzubald zeigen, daß er immer mehr in des Königs Abhängigkeit geriet.

Papst Cölestin war nicht nur geschäftsunerfahren und des Lateinischen so wenig kundig, daß in den Konsistorien italienisch gesprochen werden mußte, viel schlimmer war es, daß die einflußreichsten Ämter und Pfründen mit den Adepten des Königs besetzt wurden, der ihn auch als gefügiges Werkzeug für seine politischen Ambitionen verwendete. Ein Beispiel hierfür ist, daß sich Karl II. von Cölestin zum Hüter des künftigen Konklaves bestellen ließ, was in damaligen Zeiten einen großen Einfluß auf die Papstwahl gewährte. Fehler machte der neue Papst auch bei der Ernennung von zwölf neuen Kardinälen. Von ihnen waren sieben Franzosen, vier stammten aus dem Königreich Neapel und zwei waren Mitglieder seiner Kongregation, die nunmehr den Namen "Cölestiner" erhielt. Zu deren Begünstigung entwickelte er eine beträchtliche Initiative: so verlieh er ihr Privilegien und Ablässe, die das gewohnte Maß weit überschritten, ja, er beabsichtigte sogar, ihr große Benediktinerklöster wie Monte Cassino einzuverleiben.

Im Oktober des Jahre 1294 verließ Cölestin die Stadt Aquila. Anstatt sich aber nunmehr direkt nach Rom zu begeben, verlegte er auf Drängen Karls II. seine Residenz nach Neapel. Hier richtete er sich so ein, als wäre er noch immer ein Einsiedlermönch, und überließ die Regierung der Kirche drei Kardinälen. Ja, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest würdig vorbereiten zu können, bezog er eine kleine Zelle aus Holz und gab sich wieder den strengsten Bußübungen hin.

Es war deshalb nicht unbegründet, daß ob dieser Passivität die Unzufriedenheit im Kardinalskollegium wuchs und es bald ein offenes Geheimnis war, daß man sagte, er sei mit solcher Amtsführung seiner Aufgabe als Papst nicht gewachsen. Auch Cölestin wurde sich seiner Unzulänglichkeit in dieser Stellung selbst bewußt. Er soll seufzend ausgerufen haben: "0, mein Gott, während ich über die Seelen herrsche, richte ich meine eigene zugrunde!" Seinem so schnell gefaßten Entschluß zu resignieren, stellten sich zwei Hindernisse entgegen: einerseits versuchten die Neapolitaner auf alle erdenkliche Weise den so leicht beeinflußbaren Papst von seinem Vorhaben abzubringen. Quälender war für ihn aber die Gewissensfrage, ob er als Papst überhaupt abdanken dürfe. Er beriet sich deshalb unter vier Augen mit dem geschäftsgewandten und besten Kanonisten des Kardinalskollegiums, Benedikt Gaetani, der ihn auf Präzedenzfälle - allerdings von legendärem Charakter - freiwilligen Amtsverzichtes hinwies. Daraufhin las Cölestin bereits am 13. Dezember 1294 vor dem versammelten Konsistorium die von Gaetani aufgesetzte Abdankungsbulle vor und stieg, sich der Insignien seiner Würde entledigend, sofort von seinem Thron herab.

Es wird berichtet, daß Gott dieses herausragende Beispiel von Demut durch ein Wunder verherrlichte: Als er zu einem Gelähmten, der vor ihm kniete, um den Segen zu empfangen, sagte: "Erhebe dich!", erhob sich dieser geheilt. Für die Annalen der Kirchengeschichte ist diese drei Monate dauernde Regierung Papst Cölestins gewiß nicht sehr ereignisreich gewesen. Aber drei Tage vor seiner Verzichtserklärung fand nach der Legende ein Geschehnis einmaliger Art statt, das gleichsam einen Schimmer von Verklärung auf dieses Pontifikat wirft: am 10. Dezember 1294 wurde von Engeln das heilige Haus von Nazareth, das sich bereits einige Jahre in Dalmatien befand, über das Adriatische Meer nach Loreto getragen, wo es sich noch heute befindet.

Die Abdankung Cölestins wurde begreiflicherweise heterogen beurteilt und fand auch ein Echo in den Werken der größten Dichter Italiens des 14. Jahrhunderts. Während Petrarca in ihr einen bewundernswerten Akt der Demut sah, interpretiert man folgende Stelle aus Dantes "Göttlicher Komödie":

"Schon hatt' ich den und jenen erkannt, als ich von dem den Schatten sah und kannte, der feig den großen Auftrag von sich wies" ("Inferno" 3,59f.) in dem Sinne, daß Dante Papst Cölestin in die Vorhölle versetzt, weil er sich dem großen Auftrag, die Kirche zu erneuern, entzog. (In moderner Zeit ist über Papst Cölestin und seine Resignation auch ein Film gedreht worden.)

Das Konklave für den Nachfolger fand ordnungsgemäß nach Ablauf von zehn Tagen statt. Bereits am zweiten Tag wurde Kardinal Gaetani gewählt, der den Namen Bonifatius VIII. annahm. Petrus Cölestinus glaubte, es stünde nun nichts mehr im Wege, wenn er gleich in seine geliebte Einsamkeit auf dem Berge Morrone zurückkehren würde, da er frei und bedingungslos auf die Papstwürde verzichtet hatte. Der energische, weltgewandte und zielstrebige Papst Bonifatius war sich nicht nur der Gefährlichkeit schon bloßer Diskussionen über die Rechtmäßigkeit der Abdankung bewußt. Weiterblickend schloß er die Möglichkeit nicht aus, daß sich König Karl II. - sein erbitterter Feind - Cölestins wieder bemächtigen und ihn zwingen könnte, wieder Papst zu werden, was sofort ein Schisma zur Folge gehabt hätte.

Er forderte daher Petrus Cölestinus auf, sich mit ihm nach Kampanien zu begeben. Vor Monte Cassion floh dieser aber nach Morrone, wo er unter großem Jubel empfangen wurde und wieder eine Einsiedlerzelle bezog. Doch ständig gequält von der Sorge, dennoch ausgeliefert zu werden, verbarg er sich nach kurzer Zeit in noch abgelegeneren Gegenden. Da er aber überall trotz Verkleidung bald erkannt wurde, entschloß er sich, nach Griechenland überzusetzen. Fünf Wochen mußte er des stürmischen Wetters wegen warten, und als das Schiff den Anker lösen wollte, strandete es schon am ersten Tag der Fahrt. Der heiligmäßige Einsiedler wurde gefangen genommen und an Papst Bonifatius ausgeliefert, der ihn schließlich auf dem Schloß Funone gefangensetzte.

Liegt auch kein eindeutiger Beweis vor, daß er besonders grausam behandelt wurde, war doch die Haft sehr hart, was schon daraus hervorgeht, daß die zwei Mönche, denen allein erlaubt war, bei ihm zu sein, nicht lange in der Zelle auszuhalten vermochten und daher ständig ausgewechselt werden mußten. Cölestin aber sagte: "Ich wünschte mir eine kleine Zelle und ich habe nun eine, wie es Dir, o Gott in Deiner Güte gefiel." Kein Laut der Klage kam über seine Lippen.

Elf Monate war es ihm noch vergönnt zu leben. Am 19. Mai 1296 starb er, bis zuletzt Psalmen singend, im Alter von etwa 85 Jahren an einer Infektion. Seine letzte Ruhestätte fand er 1317 in der Kirche Santa Maria di Colemaggio, wo er einst zum Papst gekrönt worden war. Die an seinem Grabe sich ereignenden Wunder zogen bald eine beträchtliche Anzahl von Pilgern an, und König Philipp der Schöne von Frankreich ersuchte Clemens V., den ersten der in Avignon residierenden Päpste, Petrus Cölestinus heiligzusprechen. Clemens entsprach zwar diesem Wunsche, aber nicht der zusätzlichen Bitte, ihn zur ewigen Schmach Bonifatius VIII. als Märtyrer zu kanonisieren. Seit 1668 feiert die Kirche sein Fest am 19. Mai, seinem Todestag.

Des 13. Jahrhunderts sehnsuchtsvoller Traum von einem Engelpapst, der die Kirche zu ihrer ursprünglichen Reinheit zurückführen sollte, zerrann somit in ein Nichts. Aber auch Bonifatius, der Nachfolger Cölestins V., seinem ganzen Wesen nach das gerade Gegenteil des Einsiedler-Papstes, war nicht imstande, sein hochgestecktes Ziel zu verwirklichen: seine inzwischen unrealistisch gewordene Idee, den Führungsanspruch der Päpste über die weltliche Macht wieder zu erneuern, scheiterte. Wenige Jahre nach seinem Tode war der Weg frei für die "Babylonische Gefangenschaft" der Päpste in Avignon, die das große Schisma zur Folge hatte und indirekt an der immer mehr zunehmenden Verweltlichung von Klerus und Papsttum, und somit auch an der Reformation mitschuldig ist.

Gemäß einer Prophezeiung späterer Zeiten - gemeint ist die Weissagung des hl. Malachias - sollte nochmals ein "Engelpapst" Petri Stuhl einnehmen. Diesmal war es ein Mann, der neben tiefer Frömmigkeit auch als Gelehrter und Regent hervorragend qualifiziert war: Pius XII. Trotzdem vermochte er es nicht zu verhindern, daß sich während seiner Regierungszeit eine gewaltige Phalanx von Häretikern und Apostaten zum Angriff sammeln konnte, um sofort nach seinem Ableben die Kirche in einem nie für möglich gehaltenen Ausmaß zu zerstören.
 

Benützte Literatur:
Haller, Johannes: "Das Papsttum - Idee und Wirklichkeit" 3./I. Bd., Stuttgart 1945.
Seppelt, F.X.: "Geschichte der Päpste" 3.Bd.
Stadler, Johannes Ev.: "Vollständiges Heiligenlexikon" Bd.4, Augsburg 1875.
"The Oxford Dictionary of Popes" Oxford N.Y. 1986.
"Vie des Saints" Bd.5, Paris.

 
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