55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?
 
Was ist das eigentlich: die römisch-katholische Kirche?

von
Prof. Dr. Diether Wendland


Das Wort von der "römisch-katholischen" Kirche geht bekanntlich leicht über die Lippen. Millionen ehrenwerter Zeitgenossen gebrauchen dieses Wort, problemlos, und ohne auch nur einen winzigen Gedanken darauf zu verwenden bzw. zu verschwenden. Auch die EINSICHT bezeichnet sich als eine "römisch-katholische Zeitschrift", obwohl sie mir anderen Zeitschrif-ten, die sich ebenfalls römisch-katholisch nennen, sehr wenig oder gar nichts gemein hat. Öfters, wenn auch nicht mehr sehr oft, kann man sogar hören oder lesen, daß jemand mit Nachdruck betont: ich bin und bleibe römisch-katholisch, daran wird niemand etwas ändern, und mit der "neuen Kirche" des "neuen Rom" will ich schon gar nichts zu tun haben! – Doch leider muß man dann nach einer näheren Befragung nicht selten feststellen, daß dieser Katholik weder katholisch noch ein wirklicher Christ ist. Für christliche Nichtkatholiken ist dies alles äußerst verwirrend, insbesondere für Griechisch-Orthodoxe, wenn sie mit "kath. Christen" erstmalig in Berührung kommen und keine Kenntnisse von der römisch-katholisch Kirche haben, sondern nur konfuse Vorstellungen (z.B.: Katholiken haben eben einen Papst, Kardinäle und eine andere Liturgie). Bei den Wortführern der in sich gespaltenen und zerstrittenen Großsekte des Protestantismus, den vermeint-lich "getrennten Brüdern", brauch sich kein Katholik irgendwelche Aufklärungen zu holen, da man dort noch verwirrter ist als anderswo und nicht einmal weiß, was Kirche und die Kir-che ist. Leider wissen das die lieben "Mitbrü-der" des Neukatholizismus, den man als einen "konziliaren" bezeichnen kann, auch nicht mehr. Man mache die Probe auf 's Exempel und wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Darum dürfte es kein Nachteil sein, sich an die römisch-katholisch Kirche zu erinnern und sich mit dieser Sache, die so manche Probleme in sich birgt, etwas näher zu befassen. Vielleicht hilft dies auch, die "kirchliche Situation" von heute etwas besser zu verstehen.

Was also ist der Sinn oder der Bedeutungs-gehalt dieses Wortes, eines sprachlichen Aus-drucks und Terminus technicus, der so leicht verstehbar und so einfach zu sein scheint, in Wirklichkeit jedoch etwas ungemein Komplexes bezeichnet, das sogar für ziemlich kompliziert gehalten werden kann, wenn man sich diesen Sachverhalt etwas genauer betrachtet? Denn der göttliche  Menschensohn hat keine römisch--katholisch Kirche gegründet, und auch im großen Credo der Kirche steht nichts von einer solchen, die man für wahr halten und als wahr bekennen soll. Ist das denn nicht merkwürdig genug? Und sind diese Tatsachen etwa keiner Überlegung wert? Außerdem findet man überall gläubige und auch fromme Leute, gebildete und ungebildete, die der festen Überzeugung sind, daß es zwar ein christliche Kirche gäbe, die aber weder römisch noch spezifisch katholisch sei. Andere wiederum meinen, es könnte eine römische Kirche geben, die nicht katholisch oder eine katholische, die nicht römisch ist. Zudem wird in diesem Zusammenhang seit neuestem auch das Märchen verbreitet: "Die Katholische Kirche wird auch Römische-katholische Kirche genannt, weil der Apostelfürst Petrus Bischof von Rom war und in Rom den Martyrertod fand. Die meisten seiner Nachfolger nahmen ihren Sitz in Rom (einige auch in Avignon). – Man darf sich allerdings nicht täuschen lassen. Der Name allein macht nicht die wahre Kirche Christi aus." Es wird sogar von einer "römisch-ökumenischen" Kirche geredet, die "mit dem Vatikanum II" entstanden sein soll (wie der sog. "Katechismus des Oratoriums" lehrt, der sich "Römisch-katholischer Katechismus" nennt, herausgegeben von einem "Oratorium von der Göttlichen Wahrheit", München, 1987, S.79, 248 ff.). Noch dunkler aber wird es, wenn Traditionalisten von einer "heiligen katholischen Kirche" oder einer "wahren Kirche Christi" sprechen, als ob es auch eine unheilige oder eine unwahre (oder falsche) gäbe, Vielmehr müßt man, anstatt bloße Behauptungen aufzustellen, zuerst einmal beweisen, daß und warum die römisch-katholisch Kirche die wahre und die allein wahre Kirche des göttlichen Menschensohnes ist. Mit religiösen Meinungen, Vermutungen oder Annahmen läßt sich weder eine christliche noch eine katholische Apologetik vernunftgemäß betreiben, wohl aber leicht im Trüben fischen.

Im Glaubensbekenntnis des Konzils von Trient (Professio fidei concilii Tridentini), das a.D. 1564 Papst Pius IV. vorgeschrieben hatte – die sog. Reformation "an Haupt und Gliedern" war im verkommenen Klerus so richtig im Schwunge -, heißt es: "Ich anerkenne (agnosco = ich erkenne und bejahe) die heilige, katholische und apostolische Römische Kirche (Ecclesiam Romanam) als Mutter und Lehrmeisterin aller   Kirchen (omnium   ecclesiarum  =  Teil--kirchen), und ich verspreche und gelobe dem Römischen Papste als dem Nachfolger des hl. Petrus und Statthalter Jesu Christi wahren Ge-horsam." Das ist eine klare Sprache. Doch heute wird man an die Worte erinnert, mit denen ein Märchen anfängt: es war einmal!

Von dieser Ecclesia Romana wissen heutzu-tage die "Gläubigen" so gut wie nichts mehr. Das ist eine Tatsache, die leicht in Erfahrung gebracht werden kann. Dazu gehört auch der konfuse und in vielen Passagen häretische Tra-ditionalistenkatechismus des o.g. "Oratoriums von der Göttlichen Wahrheit", zumal da sich aus dieser Kirche keine "römisch-ökumenische Kirche" machen läßt, genau so wenig wie eine "Papstkirche", von der die alten Protestanten fantasierten und überall in Europa ihr deforma-torisches Gift ausstreuten. Wohl aber war es je-derzeit möglich, durch geschickte Machen-schaften und Manipulationen von seiten des ho-hen Klerus aus der Ecclesia Romana auf einem allgemeinen (ökumenischen) Konzil, das auf einer Einheit von Papst und Episkopat beruht, und mit Hilfe eines solchen aus derselben eine "römische Konzilskirche" zu machen bzw. rea-liter hervorgehen zu lassen, und zwar u.a. unter usurpatorischer Beibehaltung der Einheit von Klerus und Laienschaft, die einem Kirchen-Gebilde in der Welt wesentlich ist. Die faktische sog. Revolution "von oben", die nicht wenige in den Jahren 1962 bis 1965 mit Erschrecken wahrnahmen, setzte sich "nach unten" fort, wie ein Krebsgeschwür mit seinen Metastasen in einem Organismus. Darum heißt es dann auch im neuen Kirchenrecht der röm. Konzilskirche: "Laien, die als geeignet befunden werden, können von den heiligen-geistlichen Hirten (sacris Pastoribus) für jene kirchlichen Ämter und Aufgaben herangezogen werden, die sie gemäß den Rechtsvorschriften wahrzunehmen vermögen, - Laien, die sich durch Wissen, Klugheit und Ansehen in erforderlichem Maße auszeichnen, können als Sachverständige und Ratgeber, auch in Rechtsgremien (!) nach Maß-gabe des Rechts, den Hirten der Kirche Hilfe leisten" (Can. 228, §§ 1,2). Eine illusionäre "röm.-ökumenische Kirche" besitzt keine Rechtsstruktur und rechtliche Einheit von Klerus und Laienschaft; ja sie kann so etwas auch gar nicht besitzen. Dies meinen nur solche Katholiken, die früher schon kritiklos von "Prie-stern und Gläubigen" redeten und in einem dumpfen und vernuftwidrigen Gesinnungskatholizismus einer Bischofshörigkeit verfallen waren; sie konnten auch nicht mehr klar unter-scheiden zwischen einem wahren und einem unwahren (oder falschen) religiösen Gehorsam. Zu diesen "Gläubigen" gehören auch, nebenbei bemerkt,  die späteren Lefebvre-Anhänger, Mit-- und Nachläufer, einschließlich der Wortführer der "LIGA kath. Traditionalisten e.V.", die im-mer noch diesen französischen Monseigneur für einen Bischof der Ecclesia Romana halten. Mit diesen katholisierenden Zeitgenossen und –genossinnen ist ein Wiederaufbau der Kirche gar nicht möglich, ja nicht einmal der einer Teilkirche. Dies sollte man endlich einmal begreifen, um dann vielleicht doch noch auf andere Gedanken zu kommen. Die Chance einer Gegenrevolution "von unten" hat man in der BRD nach der Würzburger Synode (1971-1975), die sich als "deutsches Konzil" bezeich-nete und aufspielte, verpaßt. Auf dieser kost-spieligen Synode vollführten erstmalig Kleriker und Laien einen Veitstanz, den der "Papst" der "röm. Konzilskirche" mit Wohlwollen betrach-tete und ausdrücklich absegnete. Im angeblich "kath. Würzburg" war weit und breit nichts zu entdecken von Priestern der röm.-kath. Kirche; man sah nur wohlsituierte Kleriker und Or-densleute in großer Anzahl und Geschäftigkeit, wenn die Synode tagte.

Unter den röm.-kath. Kirche wurde immer nur diejenige Kirche verstanden, welche den Bischof zu Rom und römischen Papst zu ihrem Oberhapt (princeps et pontifex summus) hat als dem nächsten Prinzip ihrer Einheit (unitas ec-clesiastica), die nicht dasselbe ist wie bloß eine Vereinigung (unio) von bischöflichen Häuptern unter einem Oberhaupt. Nur die ausdrückliche Trennung  von  diesem   kategorialen   Einheits-Prinzip nennt man Schisma. Ein Schisma zer-stört nicht die Einheit der Kirche, sondern die kirchliche Einheit in ihrem Prinzip; darum ist es eine besondere Sünde (Thomas v. Aquin), die sich von der Todsünde der Häresie im qualitati-ven Sinne wesentlich unterscheidet. Die Zerschneidung und Aufkündigung dieser Einheit mit einem (vermeintlichen) Bischof von Rom, der weder rechtsmäßig noch überhaupt Papst ist, einschließlich seiner Nachfolger, ist kein Schisma, sondern genau umgekehrt, nämlich die Vermeidung eines solchen, und wobei es gleichgültig und ohne Bedeutung ist, seit wann eine Vakanz des Apostolischen Stuhles besteht und wie lange sie andauert, obwohl dies der Ecclesia Romana schadet. Welche wirklichen Schäden eine lange Sedisvakanz verursacht, ist erst eine zweite Frage, die wiederum mehrere Probleme involviert. Es ist ein theologischer Irrtum und bereits häretisch, wenn man die alle wesentlichen Begriffe verwirrende Behauptung aufstellt und ohne jede Scheu penetrant verkündet: "die falschen Hirten, soweit sie Schismatiker (...) sind, befinden sich nicht mehr in der Katholischen Kirche. –Ein Schismatiker ist jemand, der als Getaufter sich von der kirchlichen Gemeinschaft lossagt, so, indem er den Papst nicht als Oberhaupt der Kirche anerkennt oder dauerhaft ihm gegenüber im Ungehorsam ist." (Siehe den o.g. traditionalistischen Oratoriums-Katechismus, S. 353 f., eine recht seltsame und nicht minder erstaunliche "Unterweisung der Gläubigen für die heutige Zeit", die nicht nur eine Menge theologischer Irrtümer, sondern auch Häresien beinhaltet, und zwar offenkundi-ge.) Im übrigen ist das Schisma-Problem nicht bloß eine moralische oder moraltheologische Frage, sondern in erster Linie eine dogmatische und kirchenrechtliche. Zu einem vollendeten Schisma gehört bekanntlich die hartnäckige Leugnung des Prinzipats und Primats, d.h. konkret: der Primatialgewalt des Papstes (worunter eine höchste "potestas spiritualis ordinaria" ver-standen wird) in der und über die "tota Ecclesia militans", die sich in ihrer Wesensverschieden-heit von der "leidenden und triumphierenden Kirche" prinzipiell unterscheidet. – Nebenbei bemerkt: eine solche Leugnung aber ist nach dem Vatikanum I, auch wenn dieses nicht zu Ende geführt werden konnte, ohne eine gleichzeitige Apostasie von der realen Kirche Jesu Christi nicht einmal mehr denkbar. Und was die monstöse "röm-Konzilkirche" mit ihrem jeweiligen "Papst" betrifft, so ist dieselbe eine häreti-sche und apostatische und dadurch auch eine echte (weil reale) Gegen-Kirche. Ein solches Gebilde war im Sozialbereich der Ecclesia Romana durchaus nicht unmöglich und zeichnete sich sogar schon ziemlich lange vor dem Vatikanum 2 ab, das mitnichten die Fortsetzung des Vatikanus I war. Das Vatikanum 2 mit all seinen "Konzilsvätern", den "sacris pastoribus", bezeichnete sich nicht aus purem Zufall, son-dern wohlüberlegt als "Pastoralkonzil", d.h. als eine besondere Hirtenversammlung mit einem Oberhirten, angefangen mit dem bauernschlauen Häretiker und falschen Propheten Angelo Roncalli, der sich den Namen Johannes XXIII. zulegte. Seither haben sogar Nicht-Päpste ihre Nachfolger und was in der Heils- bzw. Unheils-geschichte der Kirche in der Welt einen wirklich neuen Tatbestand eröffnet hat. Es wäre zu wünschen, wenn dies einmal ganz nüchtern und realistisch betrachte werden würde, anstatt dem heiligen Haupt der Kirche vorzujammern, "ach, warum haben wir denn immer noch keinen Papst?", oder mit einem langen Fernrohr Aus-schau zu halten nach einem "wahren Papst". Der göttliche Menschensohn, der zur Rechten des Vaters sitzt, weiß es doch, daß wir keinen "servus servorum Dei" haben. Aber vielleicht verdienen wir einen solchen gar nicht?! Wäre das denn undenkbar? Schon im staatlichen Bereich hat jener wahre Satz seine Bedeutung:. Ein Staatsvolk hat immer nur eine solche Regierung, die es zu haben verdient!!

Ein Papst kann als Papst nie zu einem Schismatiker werden, da er sich nicht von sich selbst trennen kann, es sei denn, ein Bischof zu Rom käme auf den unlogischen und schlechthin absurden Gedanken, gleichzeitig und zugleich Oberhaupt und Nicht-Oberhaupt der Kirche sein zu können. Darum widerspricht es auch jeglicher Vernunft, wenn der Oratoriums-Katechismus die Gläubigen dahingehend zu belehren versucht, indem man einen alten Irrtum wieder aufwärmt: "Solche Personen, die sich das Papstamt anmaßen, wenn es noch einen Papst gibt, nennt man 'Gegenpäpste' " (S.355, aaO). (In der Tat, so oder so ähnlich stellt sich das auch ein Fräulein Dr. Lieschen Müller von der Jugfrauenkongregation vor!) Zu welchem Papst wohl sind die römischen Herren von Roncalli bis Wojtyla "Gegenpäpste"? Weiß man eigentlich noch, wovon man überhaupt redet? Das sog. "Papstamt" – dieses deutsche Begriffswort bringt nichts von dem eigentlich Gemeinten zum Ausdruck, was schwerwiegende Irrtümer zur Folge hat und auch gehabt hat! –ist weder ein sakral--natürliches Amt, wie z.B. das eines echten Königs oder Monarchen(was heutzutage gar nicht mehr verstanden wird), noch irgendein hohes kirchliches Amt, sondern das höchste bi-schöfliche Dienst-Amt (officium pastorale) in der Kirche, und zwar ein sakral-übernatürliches Amt, das indes jeweils und immer nur auf einer unmittelbaren Verleihung durch den göttlichen Menschsohn beruht. Zudem sollte man wissen: wenn Päpste pontifizieren, dann handeln sie nicht "in persona Christi", denn das Papsttum ist keine "potestas spiritualis ordinis" (wie das sakramentale Priestertum), sondern immer nur "in persona Petri". Dies sei hier nur am Rande vermerkt, um wenigstens darauf aufmerksam zu machen, daß sich nicht erst seit heute sehr viele Katholiken, Kleriker und Laien, ganz falsche Vorstellungen machen, wenn die "Papstfrage" aufgeworfen wird.

Niemand kann sich "das Papstamt anmaßen", da niemand Christus zwingen oder durch faule Tricks bewegen kann, das höchste Hirtenoffizi-um zu verleihen, was ganz und gar in Seinem souveränen Willen liegt. Wohl aber kann ein bi-schöflicher Amtsträger, der in der Regel ein Kardinal ist (das Kardinalat kann an sich auch ein Laie innehaben), den Versuch machen – in-des immer nur den Versuch -, durch eine Art Amtserschleichung das päpstliche Offizium zu usurpieren, d.h. sich dasselbe widerrechtlich und unrechtmäßig angeignen, um in den Genuß der Primatialgewalt "auf Lebenszeit" zu kommen. Verwirklichen aber läßt sich ein solches Bestreben ganz und gar nicht, auch wenn nach außen hin bei nicht wenigen ein falscher Ein-druck entstehen könnte und sicherlich auch ent-steht, allerdings bei so manchen von diesen nicht auf Dauer. Nichtsdestoweniger ist ein derartiger Usurpator durchaus erkennbar, und zwar nicht erst nach seiner "Wahl zum Papst", sondern schon vorher, wenn man gewußt hat oder nicht unschwer in Erfahrung bringen konnte, von welchen Ideen sein Geist erfüllt war, die ihn ständig bewegten. Auch ein "Papabili" (Papstkandidat) redet und schreibt und hat seine Freunde. – Im übrigen gibt es keine Amtsanma-ßung, sondern nur einen Amtsmißbrauch durch den Träger einer Amtsgewalt bzw. Amtsbefug-nis, was die Verleihung eines Amtes voraus-setzt. Das Papstamt jedoch verleiht weder ein Bischofsgremium von Kardinälen noch die Kir-che. Offenbar herrscht große Unkenntnis dar-über, daß ein Bischof der römisch-katholischen Kirche, selbst wenn er legal zum Papst gewählt worden ist, dadurch noch lange nicht Papst ist, weder wirklich (actu) noch rechtmäßig (legiti-me). Deshalb kann man bei dem Jubelruf "hab-emus Papam" nur hoffen, daß sich die Leute nicht irren! – Darum sollt man seinen Verstand gebrauchen und klar unterscheiden zwischen dem Papst der römisch-katholisch Kirche und einem "Papst" der "römischen Konzilskirche", die sich auf dem Vatikanum 2 und kraft dessel-ben konstituiert und instituiert hat; ihr Ober-haupt, das ebenfalls Macht ausübt, ist kein "servus servorum Dei et Jesu Christi", sondern ein katholisisierender und von einem unreinen Gei-ste getriebener "servus servorum Hominis"; darum redet er immer nur und bis zum Überdruß von der Menschenwürde und den Menschenrechten, aber niemals von der Majestät und den Rechten Gottes im Menschengeschlecht, geschweige denn von der Gottheit und dem Königtum des göttlichen Menschensohnes, dessen Reich zwar nicht von dieser Welt ist, wohl aber auch und immer schon in der Welt und bei den Menschen, sofern sie wirklich und wahrhaft "guten Willens sind". Guten Willens aber ist letztlich nur derjenige, welcher die Gebote Christi auch tatsächlich hält und sich Sei-nem Willen unterwirft. Schließlich aber sollte man noch beachten und sich auch darüber einmal klar werden, daß ein Papst der Ecclesia Romana nicht so einfachhin der Nachfolger Petri ist, sondern immer nur in der Nachfolge Petri steht, insofern er Papst ist. Auch in dieser Beziehung verbreitet der Katechismus des Oratorium keine "göttliche Wahrheit", sondern Irrtümer und unklare Gedanken.

Daß die katholische Kirche als Kirche des göttlichen Menschensohnes auch (attributiv) römisch ist, dies ist durchaus unwesentlich, da es sich hierbei um einen Zufall handelt. Darum läßt sich die Existenz der Ecclesia Romana rein profangeschichtlich nicht erklären, was ernst zu nehmenden Historikern immer schon aufgefallen und ein unlösbares Rätsel geblieben ist. Und deshalb sollten gewisse Traditionalisten auch endlich damit aufhören, von einem "neuen Rom" zu phantasieren, da die Existenz der "röm. Konzilskirche" in keinerlei Hinsicht auf einem Zufall beruht oder rein zufällig entstanden ist, ganz abgesehen davon, daß man genau wissen kann, wer ihre Gründer gewesen sind und von wem sie "erleuchtet" wurden. Das ist weder ein unauflösbares Rätsel noch ein dunkles Geheimnis. Aber manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und redet dann wie ein alter pseudomystischer Apo-kalyptiker von "der römischen Hure, dem Rom der Endzeit" bzw. von der nunmehr römischen "Hure Babylon", obwohl es nur ein Ende der Zeit geben kann und seit Jesus Christi Tod und Auferstehung immer Endzeit ist, da Er gekom-men ist "in der Fülle der Zeit". Es ist schon ein Kreuz mit den Traditionalisten und ihren Wort-führern.

Erst wenn man das mehrdeutige Attribut "römisch" in eine religionsphilosophische und ideengeschichtliche Perspektive stellt, kommt Licht in einen an sich gar nicht so dunklen Sachverhalt. Eine kleine Überlegung kann bereits dazu verhelfen, wenn man nur nicht gleich wieder religiösen Träumen oder einem Wunschdenken verfällt, sondern die Dinge möglichst realistisch und nüchtern betrachtet. Ebenso sollte man von den erbaulichen Legen-den absehen, die fromme Leute erdichtet haben, weil die faßbare Wirklichkeit in Wahrheit fast immer ganz anders aussieht. Wenn nämliche der hl. Petrus, der nie aus Rom vertrieben wurde und den auch niemand in einem wunderbaren Ereignis oder Geschehnis "Quo Vadis" gefragt hat (denn er wußte schließlich, was sein Auftrag war und was er zu tun hatte), in Antiochien, einer Metropole des Ostens, geblieben wäre und nur dort seine Cathedra endgültig errichtet und auch mit dem Martyrertod besiegelt hätte, dann wäre nicht eine römisch-katholische, sondern eine antiochenisch-katholische Kirche entstanden; so aber blieb es nur bei einem Patriarchat, bis auch dieses nach einer wechselvollen und sogar blutigen Geschichte im späteren Mittelalter unterging. Doch Gottes Vorsehung wollte es anders, und zwar ganz anders, und woran Petrus ganz bestimmt nicht gedacht hat. Denn er hatte gemäß dem Willen Gottes resp. Christi keinen speziellen Auftrag für eine Heidenmission (Hellenen oder Römer) im spezifi-schen Sinne. Was also sollte er, der ein praktisch veranlagter Mensch war, dem hochfliegende Gedanken nicht gerade auf den Leib geschrieben waren (im Unterschied zu den Aposteln Johannes und Paulus), in dem fernen Rom? Daß diese Stadt die Metropole eines Weltreichs war, ist kein zureichender Grund. Der Sendungsbefehl Christi, gehet hin und lehret alle Völker, war viel zu allgemein gehalten, als daß sich daraus für Petrus ein "Weg nach Rom" hätte ableiten lassen. Christus hatte nach seiner Auferstehung im Beisein einiger Apostel dem Petrus den Martyrertod prophezeit, aber nicht einmal eine Andeutung gemacht, wo er ihn erleiden werde, sobald er Ihm, dem Haupt und Herrn der Kirche, in Liebe und Gehorsam nachfolgt, gleichgültig wo auch immer er sich befinden wird. (Petrus war ja auch später nicht ständig in Rom.) In Jerusalem konnte er jeder-zeit mit einem gewaltsamen Tode rechnen, auch hinterrücks; darauf war er gefaßt. In Rom aber war die Situation eine ganz andere, da diese Machtmetropole alle Religionen wie ein großer Magen verdaute, wofern ihre Anhänger nicht die Staatsgesetze des römischen Reiches verletzten. Für Petrus bestand auch sonst kein besonderer Anlaß, nun unbedingt noch eine beschwerliche und nicht ganz ungefährliche Reise nach Rom auf sich zu nehmen, um dort eine bereits existierende kleine judenchristliche Gruppe oder "Gemeinde" zu "betreuen", die die Römer für eine jüdische Sekte hielten.

Warum also ging Petrus nach Rom? Was hat ihn dazu veranlaßt? Von großer Bedeutung dürfte folgendes sein: (Es ist hier nur möglich, einen kurzen Durchblick zu geben.)

Nach der Sendung des Hl. Geistes traten einmal Petrus und Johannes im herodianischen Tempel auf (bei welcher Gelegenheit Petrus an einem von Geburt an Gelähmten ein Heilungs-wunder vollbrachte), verkündeten die Lehre Jesu Christi in der sog. Halle Salomons, wurden von den erzürnten "Klerikern" ergriffen, verhört, mit einem Schweigegebot belegt und dann unter wüsten Drohungen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das war ein plazierter Schuß vor den Bug. Dennoch aber gingen fromme Judenchri-sten, gleichgültig aus welchen Gründen auch immer, weiterhin in diesen Tempel, um dort zu beten, was Gott mißfallen haben muß, weil diese "Gläubigen" gleichzeitig ja auch die "hl. Messe feierten". Also mußten andere "Zeichen gesetzt" werden, die dann in der Tat auch nicht lange auf sich warten ließen, und zwar unübersehbare, harte und sogar blutige Zeichen. Verstanden aber haben sie die wenigsten.

Zuerst wurde der redegewandte Diakon Ste-phanus, der ein Hellene war, ergriffen und nach einer tumultarischen Gerichtverhandlung ohne Gerichtsurteil durch öffentliche Steinigung er-mordet. So einfach war das. Anwesend aber war auch ein Pharisäer aus Tarsus mit Namen Sau-lus, nämlich der spätere hl. Paulus und frühere "Studienkollege" des intelligenten Stephanus, der jedoch nicht nur diese blutige Prozedur überwachte, sondern ihr auch zugestimmt hatte. Dies wiederum hat eine besondere Bedeutung, wie sich später ebenfalls herausstellen sollte.

Daraufhin ließ der mit Rom freundschaftlich verbundene König Herodes Agrippa I., um sich auch beim jüdischen Volke beliebt zu machen, den Apostel Jakobus der Älteren ergreifen und mit dem Schwerte umbringen. Der asketische Apostel Jakobus der Jüngere blieb vorerst noch ungeschoren und wurde erst viele Jahre später zusammen mit anderen Judenchristen umgebracht, und weil seine Steinigung nicht sofort den erwarteten Erfolg brachte, deshalb half man noch mit einem Knüppel nach. So waren halt die Bräuche bei den "am Fleische Beschnittenen" und "Kindern

Israels". Dieser Apostel war der erste Vor-steher der judenchristlichen Gemeinde und wurde deswegen auch als der erste "Bischof" von Jerusalem bezeichnet, was jedoch nicht ganz richtig ist. Denn es besteht zwischen dem, was ein Apostel Jesu Christi gewesen war, und dem, was ein Bischof ist, sachlich und begriff-lich ein sehr großer Unterschied.

Indes verstand Petrus, der "Felsenmann", immer noch nicht die sich auf ihn persönlich beziehenden "Zeichen der Zeit", bis er erneut in Jerusalem ergriffen wurde, wo er an sich gar nichts mehr zu suchen hatte, zumal beschlossen worden war, daß nur Jakobus der Jüngere in Je-rusalem, einem durchaus jüdischen "Babylon", bleiben sollte, Außerdem war die bald nach der Ermordung des Stephanus erfolgte Gründung der Kirche (Apostelkirche) zu Antiochien durch Petrus auf der Basis einer starken judenchristli-chen Gemeinde mehr als problematisch, wie sich ebenfalls zeigen sollte. So ist es nun einmal im wirklichen "kirchlichen Leben": der Mensch denkt, aber Gott lenkt und greift bisweilen hart durch, wenn es um seine Rechte geht. Die Kirche war und ist eben nicht bloß eine familiäre "Glaubensgemeinschaft" frommer Seelchen, um in ihr immer nur "Agapen" (Liebesmahle) feiern zu können.

Die Ergreifung Petri geschah kurz nach der Ermordung des Apostels Jakobus des Älteren, als Herodes erneut "Hand anlegte, um gegen Angehörige der Gemeinde in böser Absicht vorzugehen"; und als er sah, "daß dies den Juden gefiel, ließ er darüber hinaus auch den Petrus ergreifen und ins Gefängnis werfen, gefesselt an zwei Ketten", wie die Apostelgeschichte berichtet. Seine Ermordung stand bevor, entweder kurzerhand im Kerker oder öffentlich zur Freude der Juden. Der Hexenkessel von Jeru-salem war am Brodeln und die kleine juden-christliche Gemeinde zitterte am ganzen Leibe hinter verschlossenen Türen. Natürlich betete sie "ohne Unterlaß für ihn zu Gott", aber sie hat ihn keineswegs "freigebetet". Solche dummen Geschichtchen sind ungenießbare Erdichtungen, Produkte religiöser Phantasien, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Die wunderbare Befreiung Petri, der vor Erschöpfung eingeschlafen war und sich mit sei-nem Los abgefunden hatte – er hat gewiß nicht gejammert und um seine Befreiung gebetet, sondern  sich  viel  eher  an  das Wort im Vater--Unser erinnert "Dein Wille geschehe" -, durch einen "Engel des Herrn" ist oder war jedem katholischen Kinde bekannt. Aber damit verstan-den Kinder und fromme Matronen, "Ehrwürdige Schwestern" eingeschlossen, noch lange nicht den Sinn der ganzen Sache in einer ausweglos erscheinenden Situation. Selbst Petrus begriff das alles nicht, bis er mutterseelenallein auf der Straße stand und wieder zu Besinnung gekommen war: "Da kam Petrus zu sich und sprach: 'Nun weiß ich wahrhaftig, daß der Herr seinen Engel gesandt hat und mich der Hand des Herodes und aller Erwartung des jüdischen Volkes entrissen hat'." – Nach dieser klaren Erkenntnis (na endlich, könnte man hier sagen!) "ging er zum Haus der Maria, der Mutter des Johannes mit dem Beinamen Markus (...)", um dort eine Nachricht für Jakobus den Jüngeren zu hinterlassen und danach sofort aus Jerusalem zu verschwinden, weil er eingesehen hatte, daß er in diese babylonische Stadt mit ihrem Tempel und den blutigen Tieropfern einfach nicht hin-gehörte, sondern vielmehr sie zu meiden hatte. Deswegen "ging er weg und begab sich an einen anderen Ort", aber ohne jemandem zu sagen, wohin er gehen werde, denn dies hätte sicherlich niemand verstanden. Vermutlich nahm man an, daß er sich nach Antiochien begeben werde, wo man ihn nicht so leicht hätte ergreifen und zur Volksbelustigung zu Tode steinigen oder einen Kopf kürzer machen können. Außerdem war das hellenisch-heidnische Antiochien entschieden kultivierter. Dort verstand man immer schon zu leben und erfreute sich anderer Lustbarkeiten. Wann und wie Petrus nach Rom gelangt ist, ist ohne Bedeutung. Bedeutsam al-lein und auch nützlich war, daß er sich nach Rom begab, nicht aber an irgendeinen "anderen Ort", auch nicht in das immer noch hochange-sehene Athen, obwohl man dort für neue Ideen sehr empfänglich war.

Petrus dürfte nach dem Überdenken seiner elenden Situation und seines besonderen apo-stolischen Auftrags deutlich und sicher erkannt haben, daß er ein "servus servorum Dei et Jesu Christi" zu sein und sich endlich von den "am Fleische Beschnittenen" zu lösen habe (was ihm bekanntlich nicht leicht gefallen ist). Denn – und so urteilte schon der große Prophet Isaias -; "das Herz dieses Volkes ist verstockt; mit den Ohren hören sie schwer und ihre Augen drücken sie zu, damit sie mit den Augen nicht sehen und mit den Ohren nicht hören und mit dem Herzen nicht verstehen und sich (nun endlich) bekehren und ich sie heile" (Apg. 28,27). Petrus wurde blitzartig bewußt – denn vorher blieb ihm ein solcher Gedanke noch ziemlich fremd -, daß er als Hirte einer neuen Herde der Oberhirte einer Herde sowohl aus Juden als auch aus Heiden (Hellenen und Römern) zu sein hat. Dafür aber gab es zu seiner Zeit keinen besseren Ort als Rom. Außerdem wurde ihm nun klar, daß dieser "andere Ort" kein anderer sein konnte als derjenige, welchen Christus gemeint haben mußte, als er zu ihm sagte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir (Simon Petrus): Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wohin du wolltest; bist du aber alt geworden, wirst du deine Hände ausstrecken (an einem Kreuz der Römer), und ein anderer wird dich gürten und dich hinführen, wohin du nicht willst" (Joh. 21,18). Jetzt aber wird es ohne weiteres verständlich, daß Petrus seinen ersten Brief nicht von irgendwo her schrieb, sondern, wie er sich ausdrückte, aus dem neuen oder anderen "Babylon", dem eigentlich nur noch ein bis zum Himmel hinaufragender neuer "Turmbau" fehlte, und warum er nicht nach Jerusalem schrieb, sondern an eine Kirche in der Diaspora: "Petrus, Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge, die zerstreut leben in Pontus, Galatien, Kappadocien, Asien und Bithynien." – Heutzutage schreibt kein Oberhirte aus Rom und schon gar nicht aus "dem heiligen Rom" einen Brief an orthodoxe Katholiken oder rö-misch-katholische Christen. Seit 1965 existiert und lebt die Ecclesia Romana in einer noch nie dagewesenen Diaspora und am Rande oder im Untergrund einer morbiden Gesellschaft, in der die Reichen immer Reicher, die Armen immer ärmer, die Mächtigen immer Mächtiger und die Ohn-mächtigen immer hilfloser werden.

Alle Apostel gründeten mit mehr oder weni-ger Geschick nach der Sendung des Hl. Geistes Kirchen im Sinne von Teil-kirchen, die man als Apostelkirchen bezeichnen kann. Aber nur eine von ihnen besaß die Verheißung Christi, daß sie nicht untergehen und dadurch auch "katholisch" werden wird, d.h. sie wird sich in ihrer Einheit ausbreiten über die ganze Erde, ausgehend von einem zufälligen Zentrum. Indessen besaß diese nicht die Verheißung, daß, was ihre Ausbreitung betrifft, dies immer auch so bleiben werde. Vielmehr ist geoffenbart, daß sie zusammenschrumpfen wird zu einer "kleinen Herde" im Vergleich zu der Anzahl der Weltbevölkerung, die ständig wächst. Es kann aber niemand wissen, wie groß oder klein diese kleine Herde einmal sein wird, da es sich hier um einen symbolischen oder Bildbegriff handelt. Das Wort "katholisch" hat, wenn es auf die Kirche bezo-gen wird, nicht die Bedeutung von "allumfassend" oder das ganze Menschengeschlecht um-fassend, sondern: "nicht eingeschränkt auf" ein Volk, eine Nation oder eine Kultur und schon gar nicht auf eine "Rasse". Denn die Kirche ist deswegen katholisch, weil sie offen ist für alle Menschen und keinen von vornherein aus-schließt.

Die Apostelkirchen in der apostolischen Zeit waren weder Kirchengemeinden mit einem Bi-schof an der Spitze noch partikularistische Af-terkirchen, sondern einzigartige Teil-kirchen im Wesen der Einen Ecclesia des göttlichen Men-schensohnes. Die Ecclesia Romana aber ist nicht von Christus gegründet worden, sondern aus der petrinischen Teil-Kirche hervorgegangen – und zwar, was in der Tat einmalig ist, unter Mitwirkung des hl. Paulus, des "Heiden-apostels", was allerdings kein bloßer Zufall ist. Darum spricht man mit Recht von zwei Apostel-"Fürsten", Petrus und Paulus, obwohl nur einer  von  ihnen  das  Oberhaupt  der  römisch-katholischen Kirche ist. Im übrigen kann man die Mitwirkung des hl. Paulus bei der Gründung der petrinischen Kirche in Rom nicht hoch ge-nug einschätzen, ganz abgesehen davon, daß der hl. Paulus seine Mitwirkung mit dem Mar-tyrertod bezahlt hat und gleichsam "standesgemäß" als "römischer Bürger", nämlich nicht am Kreuz, sondern mit dem Schwert enthauptet. Seit dieser Zeit stand und steht die apostolische Ecclesia Romana auf zwei Säulen und hat im geistig-spirituellen Sinne zwei Häupter. Petrus und Paulus lassen sich nicht trennen. Darum läßt sich, was man bedenken sollte, sagen: wenn Petrus spricht, spricht Paulus mit, und wenn Paulus spricht, dann spricht er nicht gegen Petrus.

Die uralte Ecclesia Romana ist nicht katho-lisch, weil sie römisch ist, sondern sie ist römisch, weil sie apostolische ist, und heilig ist sie, weil sie nach der Sendung des Hl. Geistes durch den Vater und den Sohn aus einer be-stimmten und besonderen Apostelkirche her-vorging, die die Trägerin des Apostolischen Stuhles ist, und die nur in Rom gegründet wur-de, ohne jedoch an Rom oder eine andere Weltmetropole gebunden zu sein. Der Papst in Rom ist nicht dasselbe wie der römische Papst. Darum kann man in gewisser Hinsicht (aber nicht schlechthin) sagen, Petrus war der erste Papst. Es gab Protestanten, die sich große Mühe gaben, zu beweisen, daß der "wenig gebildete" Petrus nicht oder vielleicht nur manchmal in Rom war (weil in der Bibel davon nichts drin steht), um auch auf diesem krummen Wege, so glaubten sie, leichter leugnen zu können, daß die Ecclesia Romana die einzige "Mutter und Lehrmeisterin aller (Teil-)Kirchen" de facto und de jure ist, also auch nichts anderes wäre als eine aus "Gemeinden von Gläubigen" zwangsläufig entstandene "Kirche", wie eben auch alle üb-rigen, und daß sie nur deswegen so groß und einflußreich geworden wäre, weil sie sich zu-fällig in der Metropole des römischen Weltreiches gebildet und auf schlaue Weise eingenistet und ausgebreitet habe. Der Haß auf das Papsttum der Bischöfe zu Rom trieb seltsame Blüten. Häretiker und Gottlose reichten sich die Hände. Doch viele römisch-katholische Christen merkten nichts davon und dämmerten vor sich hin; sie verstanden nicht einmal, warum sie als "Papisten" verleumdet und beschimpft wurden; indessen waren sie mächtig stolz darauf, "rom-treu" oder "papsttreu" und damit natürlich auch "katholisch gesinnt" zu sein. Nun aber geschah in dieser dumpfen Atmosphäre plötzlich ein großes Wunder in Rom – manche sprachen auch von einem "römischen Wunder" -, schon bald nachdem der von vielen verleumdete Papst Pius XII. nun endlich tot war. Denn es verschwand fast über Nacht dieser Haß auf das Papsttum der Römischen Bischöfe, als der (wie überall zu hören war) "liebe und gütige Johannes XXIII.", der (endlich) "gute Papst" und "Friedenbringer", in Rom erschien, sogar mit der Tiara auf dem Kopf. Nun war eingetreten, was so manche befürchtet hatten; ein mit der Papstkrone dekorierter Häretiker! Ein geradezu fühlbarer Widerspruch in sich selbst für sensible Geister. Doch alle sich in Rom Versammelnden, ob Honoratioren aus "Kirche und Welt" oder fromme Pilger aus "Klerus und Laienschaft", hatten leuchtende Augen oder schneuzten sich gerührt ins Taschentuch oder dankten Gott und murmelten auf Latein "Pacem in terris" (eines der großen Offenbarungsworte des bauernschlauen Angelo Roncalli). Da war nichts   zu   sehen   von   einem  "Apostelfürst"--Nachfolger, obwohl ein hoher Kleriker aus Ita-lien, der immer schon seine "Weltliebe" väterlich bekundet hatte und Pessimisten als "uner-leuchtet" ansah, auf Pius XII. folgte, allerdings nur dem Anschein nach. Die Tiara paßte gar nicht zu seiner (auch im biblischen Sinne) "flei-schigen" Physiognomie. – Im übrigen ist es ein ziemlich schlechter Witz, über den kaum jemand mehr lachen kann, wenn der Traditionalistenkatechismus des Oratorium die Weisheit verkündet, die dreifache "goldene Krone ist zu-gleich eine dreifache Dornenkrone" (S. 72), was sie nun gerade weder ist noch bedeutet. (Die einfache Dornenkrone Jesu Christi war nur mit Blut "vergoldet", da sie tief ins Fleisch geschla-gen wurde.) Offensichtlich mißverstehen tradi-tionalistische Folklorekatholiken eine kirchliche Symbolik, die sie zudem noch versentimentali-sieren. Denn die Tiara symbolisiert eine dreifach geistig-sakrale Macht und Rechtshoheit, die man als "potestas spiritualis ordinaria" und als "summa auctoritas et juristictio" bezeichnet, was heutzutage generell überhaupt nicht mehr verstanden wird. Dies sei hier nur angemerkt, damit sich niemand irrationalen Phantasien und dunklen Vorstellung hingeben möge.

Als der hl. Paulus auf seinen Missionsreisen, bei denen er sich für gewöhnlich seinen Lebensunterhalt durch handwerkliche Arbeit (Zeltmacherei) verdiente, einmal in dem be-rüchtigten Korinth weilte, begegnete er dort ei-nem judenchristlichen Ehepaar, Aquila und Prisca, dem er, wie er versicherte, zu großem Dank verpflichtet war, und das aus Rom ver-trieben worden war, aber später wieder nach Rom zurückging, indessen unter Nero aus die-sem "Babylon" wieder fliehen mußte. Nun aber werden Aquila und Prisca sicherlich nicht ge-wußt haben, daß sie römisch-katholisch oder schon Angehörige der Ecclesia Romana unter einem "Papst" gewesen sind. Ein solcher Ge-danke lag Judenchristen, auch wenn sie Pres-byter waren, völlig fern. Auch das sollte man sich heute einmal klar machen, anstatt sich so leichtfertig und ohne Verstand als römisch-katholisch zu bezeichnen. Oder merkt denn niemand, daß, wenn er sich in der Öffentlichkeit so nennt, von anderen, ja sogar von vielen Katholiken und Nichtkatholiken sofort und gründlich mißverstanden wird? Man mache doch einmal die Probe auf 's Exempel und wonach man dann sein blaues Wunder erleben kann! Wir haben schon vor dem Vatikanum 2 diese Feststellung gemacht und wundern uns heute über gar nichts mehr.

Das Aquila/Prisca-Ereignis hat eine große heilsgeschichtliche Bedeutung, die man nicht hoch genug veranschlagen kann, wenn man die Dinge nüchtern betrachtet und nicht von einem "frommen Ehepaar" Märchen erzählt. Der hl. Paulus wurde nämlich infolge der Begegnung mit Aquila und Prisca durch den Hl. Geist daran erinnert, daß er von Christus, dem Herrn, nicht nur zu den Hellenen oder den Galatern (ein Mischvolk aus Kelten und Germanen) gesandt worden ist, sondern auch zu den Römern, um in der damaligen Metropole eines Weltreiches sei-ne Missionsaufgaben zu erfüllen, und zwar so-zusagen als "gelernter Theologe". Darum schrieb er einen Brief an die Römer, nicht aber an eine judenchristliche Gemeinde in Rom, und in dem es gleich im ersten Kapitel sehr aufschlußreich heißt: "Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel (Anm.: durch Christus allein!), auserwählt für das Evangelium Gottes, das er schon durch seine Propheten verheißen hat ... (...). Möchte ich doch auch bei euch einige Frucht gewinnen wie bei den übrigen Völkern. – Hellenen und Barbaren, Gebildeten und Ungebildeten bin ich verpflichtet. So bin ich, was an mit liegt, bereit, auch euch in Rom das Evangelium zu verkünden." Dieses Faktum mußte, wenn man so sagen will, sogar der hl. Petrus selbst beachten und was ihm offensicht-lich nicht ganz leicht gefallen ist. Man darf Pe-trus und Paulus weder trennen noch den hl. Paulus dem hl. Petrus unterordnen. So primitiv verhält es sich nicht bei den Aposteln des göttlichen Menschensohnes. Es gibt keine und hat auch nie gegeben ein Ecclesia Romana ohne den hl. Paulus. Heute gibt es, bildlich gesprochen, weder einen Petrus noch einen Paulus in Rom, abgesehen von ihren Gräbern. Ebenso könnte der hl. Paulus heutzutage in einem Römerbriefe nicht mehr jenen erschütternden Wunsch äußern: "Grüßt Prisca und Aquila, meine Mitarbeiter in Christus Jesus; sie haben für mein Leben ihre Nacken dreingesetzt (dar-geboten); ihnen schulde nicht nur ich Dank, sondern auch alle Gemeinden der Heiden" (Röm. 16,3-4).

Es war nie einfach und erst recht kein Ho-nigschlecken, der Ecclesia Romana anzugehören und als Christ in der Welt wirklich römisch--katholisch zu sein. Darum sollten sich römisch-katholische Christen, sowohl Kleriker als auch Laien, in ihrem Denken und Tun und Sich-verhalten deutlich unterscheiden von dem orga-nisierten Haufen der in allen Farben schillernden Neukatholiken der "röm. Konzilskirche" mit ihren etablierten "Klerikern und Laien". Es ist unbedingt notwendig, sich diesbezüglich zu unterscheiden, und zwar auch deswegen, weil man sonst von Nichtkatholiken und Nichtchristen in einen Topf geworfen und einem Gebilde zugeordnet wird, das eine antichristliche After-kirche ist, eine "ecclesia (oikia) monstrosa" in Großformat. Auch dieses Sozialgebilde übt ständig Macht aus und nimmt seine Rechte in Gesellschaft und Staat wahr, wo auch immer es dazu in der Lage ist. Wer in dem viele beruhigenden und niemanden aufregenden Irr- und Aberglauben lebt, der seit dem Vatikanum 2 katholische Christen weltweit verwirrt, die Kir-che Jesu Christi in der Welt sei ihrem Wesen nach das "pilgernde Volk Gottes" auf Erden, der wird, biblisch gesprochen, nie das "gelobte Land" sehen, wo Milch und Honig fließt, sondern in einer Wüste herumirren und in ihr ohne Wasser und Manna umkommen (angeführt und pastoral betreut von einem Oberpilger aus Rom, der den Leuten das Märchen erzählt, er mache doch nur "Pilgerreisen" und "missioniere" niemanden; indessen sollten Katholiken wissen und beachten: in der auf der Vorsehung Gottes beruhenden Heilsgeschichte wiederholen sich niemals außerordentliche Wunder; deshalb wie-derholt sich weder das Wunder von Pfingsten noch das Wunder von Damaskus.).

Schon lange vorn dem Vatikanum 2 konnte man die traurige Erfahrung machen: wer es ablehnte, gleichgültig aus welchen Gründen auch immer, sich darüber klar zu werden, daß und warum die römisch-katholisch Kirche nicht notwendig römisch ist, da dies nur auf einem historischen Zufall und heilsgeschichtlichen Ge-schick beruht, der wußte in Wirklichkeit auch gar nicht, was die Ecclesia Romana ist und welchen Zweck sie in den Völkern und Nationen zu erfüllen beauftragt war und ist. Heutzutage scheint sie zusammengeschrumpft zu sein auf das Maß einer Art Arche Noa, die umbrandet wird von den übelriechenden Wogen der "röm. Konzilskirche", die von Wassern verseuchter Quellen gespeist wird. Verseuchte Quellen aber lassen sich nicht reinigen, sondern nur verstopfen oder zum Versiegen bringen. Es soll freilich immer noch "Gläubige" geben, die eine Quelle, vor allem wenn sie, wie erzählt wird, unerwartet zu sprudeln angefangen hat, bereits für ein Heilgewässer halten. Die Ecclesia Romana ist heute nicht mehr "sichtbar" wie eine "Stadt auf dem Berge". Wie sollte sie auch? Denn sie lebt in der Diaspora, ja zum Teil sogar nur noch am Rande oder im Untergrund der Gesellschaft. Es kann jedoch niemand wissen, ob dieser Zustand sich ändern oder wie lange er dauern wird. Dieses Nichtwissen aber enthebt niemanden der Verantwortung, für Diaspora-Katholiken das Notwendige und noch Mögliche vernunftgemäß zu tun.
 
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