54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DER GREUEL DER VERWÜSTUNG
 
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


von

Tomás Tello
übersetzt von Elfriede Meurer


"Von ihm entsandte Streitkräfte treten an, entweihen das Heiligtum und die Burg, schaffen das immerwährende Opfer ab und stellen den Greuel der Verwüstung auf." (Dan. 11,31)

Für mich war es in der gegenwärtigen kirchlichen Situation eine überraschende Entdekkung, als ich zum ersten Mal den Kommentar des Kard. Billot S.J. zu den Versen Daniels, die sich auf die Unterdrückung des immerwährenden Opfer beziehen, las. Er war zitiert in der kleinen Schrift von Gabrielle Rochon "L'infame trahison" (Montreal 198o, S. 22-25). Später las ich ihn nochmals im Kontext des vollständigen Werkes von Kard. Billot "Die Parusie" (EINSICHT Nov. 1987). Von da an war mir auch mit einem Schlag jener Vers des hl. Matthäus (24,15) vollkommen klar: "Wenn ihr den Greuel der Verwüstung, vorhergesagt durch den Propheten Daniel, an heiliger Stätte aufgestellt seht - wer es liest, bedenke es wohl." Oder die entsprechende Stelle beim hl. Markus: "Wenn ihr den Greuel der Verwüstung dort stehen seht, wo er nicht sein darf - wer es liest, bedenke es wohl". (13,14)

Wieviel Millionen Leser haben im Lauf der Jahrhunderte diese Verse gelesen, ohne auch nur den tiefen Sinn dieser Worte zu ahnen! Das ergibt sich aus den Kommentaren, die ich kenne, und die gewöhnlich erstellt werden, die an der Schale stehen bleiben, weil sie sie auf die Zerstörung Jerusalems und die Entweihung des Tempels beziehen. Aufgrund des Eindruckes, den der Kommentar von Kard. Billot auf mich gemacht hatte, weil er so gut auf die heutigen Verhältnisse paßte, unternahm ich es, den Strom der Tradition zurückzuverfolgen, um zu sehen, was sie uns zu dem Thema sagt, weil Kard. Billot keine Zitate bringt und auch die Tradition nicht erwähnt.

Christus sagt uns, wer es lese, möge es wohl bedenken. Das bedeutet, daß wir uns bemühen müssen, in seinen Sinn einzudringen. Damit werden wir darauf aufmerksam gemacht, daß entgegen allem Anschein der Sinn nicht so oberflächlich und handgreiflich wie der sein kann, den die Kommentatoren uns für gewöhnlich bieten. Christus verweist uns auf den Propheten Daniel. Wir haben also die Pflicht, bei diesem nachzuschlagen. Das ist logisch. Wenn Christus ihn zitiert, ist es deswegen, weil er uns zweifellos den Schlüssel zum Verständnis gibt. Das tut denn auch Kard. Billot in seinem Kommentar. Tatsächlich stellt Daniel an mehreren Stellen die Abschaffung des immerwährenden Opfers in inneren Zusammenhang mit dem Aufstellen des Greuels der Verwüstung. (Man vergleiche außer dem Eingangszitat Daniel 9,27 und 12,11.) Nur in Kap. 8 wird von der Abschaffung des täglichen Opfers gesprochen, ohne ausdrücklich den Greuel der Verwüstung zu erwähnen. "Und bis zum Fürsten des Heeres wuchs es empor, und durch es wurde das tägliche Opfer abgeschafft und niedergerissen die Stätte des Heiligtums." (Dan. 8,11) Hier haben wir die Zeugnisse des Propheten Daniel, auf den uns Christus verweist.

Was ich einfach nicht verstehen kann, ist, daß die Kommentatoren, die ich gelesen habe, dies ausschließlich auf die Verfolgung des Antiochus und die Aufstellung der Statue des Jupiter Olympicus im Heiligtum beziehen oder auf die Entweihung Jerusalems durch die, wie ich weiter oben sagte,1in der Schale stehenbleiben. Bei all ihrer Wissenschaft haben sie übersehen, daß die Begebenheiten des Alten Testamentes nur "umbra futurorum" ("Schatten des Zukünftigen") waren, wie uns der hl. Paulus sagt, oder Bilder, Figur, Symbol einer kommenden messianischen Wirklichkeit.

Wie man aus den Stellen des Alten Testamentes, wo vom Greuel der Verwüstung die Rede ist, ableiten kann (z.B. I Makk. 1,47; 5o; 57 und II Makk. 6), ist der Greuel der Verwüstung nichts anderes als die Ersetzung des wahren Gottesdienstes durch einen falschen Kult, der den Götzen dargebracht wird, oder die Entweihung des heiligen Ortes. Von daher ist die innere Beziehung zwischen der Abschaffung des immerwährenden Opfers und dem Greuel der Verwüstung zu verstehen. Das will sagen: Wenn Christus die Prophezeiung Daniels auf eine seiner Weissagungen anwendet, war die Beseitigung des immerwährenden Opfers (oder, was dasselbe ist, die Beseitigung des hl. Meßopfers) offensichtlich schon im Alten Testament vorhergesagt; denn seit dem Opfer auf Kalvaria, als der Alte Bund aufhörte und der Heue und ewige Bund geschlossen wurde, ist das einzige immerwährende Opfer das Meßopfer. Es gibt kein anderes. Dies alles erklärt sehr richtig und zutreffend Kard. Billot in seinem erwähnten Werk.

Wir können also folgenden Schluß ziehen: Der Greuel der Verwüstung ist gleich mit der Beseitigung des immerwährenden Opfers, mit der Beseitigung des wahren Gottesdienstes zu setzen. Es ist so, daß zu der Zeit, als Jerusalem von den römischen Truppen eingenommen und der Tempel zerstört wurde, das einzig immerwährende Opfer das Opfer der hl. Messe war. Was also prophezeit wurde, ist, daß die Messe, die Oblatio Munda, die Gott vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang dargebracht werden wird, abgeschafft werden wird. Das geschah mit der Promulgation des sog. 'N.O.M.'. Das ist es, was in der Heiligen Schrift steht. Aber es ist nötig, in der Tradition zu forschen, um zu sehen, wie sie diese Prophezeiung interpretiert.

Es ist schade, daß Kard. Billot die Tradition nicht zitiert. Gabrielle Rochon glossiert die Schlußfolgerungen des Kard. Billot so: "Erklärungen, die ganz im Einklang stehen mit den hl. Kirchenvätern und der ganzen apostolischen Tradition der hl. römischen Kirche." (Vgl. S.22) Aber es wird kein einziges Zeugnis derselben aufgeführt. Natürlich war ich überzeugt, daß die Exegese des Kard. Billot sich auf die Tradition gründen müsse, aber in welchem Grade? Eine gesunde und unbezähmbare Neugier trieb mich an, die von Kard. Billot gelassene Lücke auszufüllen. Ich war mir der Schwferigkeiten bewußt, die das Unternehmen für mich mit sich brachte, weil ich kein Kenner der Materie bin, weil ich beruflich stark beansprucht werde und weil ich keinen leichten Zugang zu den Quellen habe. Dennoch ließ mich diese Idee, die mich in ihren Bann geschlagen hatte, das Vorhaben nicht aufgeben, und ich hoffte, daß ich früher oder später Erfolg haben würde. Es sei nur eine Frage der Zeit. Tatsächlich erhielt ich das erste diesbezügliche Beweismaterial durch die Zeitschrift EINSICHT. Es war ein Zitat des hl. Alfons Maria von Liguori, das lautete: "Satan wird das Meßopfer beseitigen, und das geschieht wegen des Unglaubens der Menschen." (Vgl. Visser, H.B.: "Die Zerstörung der hl. Messe im sog. 'N.O.M.'", in EINSICHT Febr. 1985.) Später las ich ein anderes Zeugnis, das von Abbé Zins zitiert wurde und vom hl. Hieronymus stammt: "Der Antichrist wird die öffentliche Feier des einzig wahren Opfers des Altares abschaffen." (Vgl. hl. Hieronymus: "In Danielem 12,11", zitiert in SUB TUUM PRAESIDIUM, Nr.3, 2.Trim. 1986, S.34.) Das hieß schon, sich in die Quellen der Tradition, in die Patristik zu vertiefen. Aber das bloße Zeugnis des hl. Hieronymus genügte mir nicht. Es mußten weitere existieren. Die Erwartung wurde befriedigt beim Kauf des Werkes von P. Antonio Orbe S.J "La Teologia de San Ireneo" (BAC, Madrid 1988).

Durch dieses Werk konnte ich mich darüber unterrichten, daß der hl. Irenäus, ein Zeuge fast erster Hand für die apostolische Tradition, versichert, das hl. Opfer des Neuen Bundes werde durch den Antichristen verbannt werden. "Deinde et tempus tyrannidis eius significai, in quo tempore fugabuntur sancti qui purum sacrificium offerunt Deo." (Dt.: "Darauf gibt er die Zeit seiner Tyrannei zu erkennen, in der die Heiligen in die Flucht geschlagen (d.i. verfolgt) werden, die Gott das reine Opfer darbringen." - 1 V. 25,4) Hören wir die Kommentare des P. Orbe: "Zu der Zeit werden die Heiligen verfolgt und das reine Opfer für Gott wird verbannt werden." - "Es ist klar, was Irenäus unter der Flucht und der Verfolgung der Heiligen versteht, 'qui purum sacrificium offerunt Deo'. Mit dem Antichrister wird das reine Opfer aufhören, die Eucharistie, die auf der ganzen Welt verbreitet ist unter den Völkern, um den Namen Gottes des Schöpfers zu verherrlichen. (...) Nach Daniel (9,27) wird während der dreieinhalbjährigen Tyrannenherrschaft die Eucharistie beseitigt sein. Gegen sie wird sich besonders der Haß des Antichristen richten, weil sie das für den Menschen fruchtbringendste Opfer ist". (Opus cit., Ill, S.45-48.)

Derselbe Autor stützt seine Auslegung dadurch ab, indem er andere Väter zitiert, z.B. den hl. Hippolytus: "Wenn er (d.i. der Antichrist) an die Macht gekommen ist, wird das Opfer verschwinden, das jetzt Gott überall dargebracht wird von den Völkern." ("De Antichristo", 64. initio, und vor allem "In Danielem IV, 49,3", zitiert auf S.49 op.cit.) Und von Pseudo-Hippolytus sagt er, daß in seinem Werk "De consummatione mundi" (Kap.34) getreu weitergegeben werde, daß die Eucharistie in den Tagen des Antichristen aufgehört habe. (S.48)

Hier haben wir eine überaus ergiebige Auskunft, die die Richtigkeit der Exegese von Kard. Billot bestätigt. Dennoch forschte ich weiter, ob ich noch etwas fände, und wirklich, als ich den Kommentar "In Danielem" von Theodoret von Cyrus las, fand ich dieses vielsagende und unzweideutige Zeugnis der Tradition: "Abominationem autem desolationis vocat Antichristum, mutationem continuitatis ecclesiastici cultus, ordinem ab illius infamia et rabie dissipatum et abolitimi." (Theodoretus de Cyro:

"In Danielem", oratio X., circa finem) Dt.: "Greuel der Verwüstung aber nennt er den Antichristen, die Änderung der Kontinuität des kirchlichen Kultes und die durch seine Ruchlosigkeit und Wut unterbrochene und abgeschaffte Ordnung." Wie Theodoret es interpretiert, kann man es auf die Zerstörung der ganzen kirchlichen Struktur anwenden, die von Montini durchgeführt wurde, indem er echte Änderungen an der Messe und der Liturgie der Sakramente vollzog.

Wir sehen also, daß die Tradition die exakte und scharfsichtige Exegese von Kard. Billot voll bestätigt. "Der Gottesdienst wird aufhören gefeiert zu werden, wenigstens öffentlich. (...) Mit einem Wort: Das Opfer unserer Altäre wird geächtet sein in jenen schrecklichen Tagen; überall wird es verboten sein, abgesehen von den hl. Meßopfern, die im unterirdischen Dunkel der Katakomben gefeiert werden". Das wäre etwas Ähnliches wie bei den ersten Christen z.Zt. der Verfolgung oder wie hinter dem Eisernen Vorhang z.B. in der heimlichen Kirche der CSSR. Ich bin anderer Meinung, was

die konkrete Weise betrifft, in der nach Auffassung von Kard. Billot die Beseitigung des immerwährenden Opfers durchgeführt werden soll. Es ist offensichtlich, daß die Prophezeiungen vor ihrer Erfüllung alle mehrdeutig sind, wie Pascal sagte, (bzw. als mehrdeutig erscheinen können, Anm.d.Red.). Hingegen gibt es Zeugen aus der Tradition, die deswegen überraschen, weil sie, um die Tatsache des Verschwindens des immerwährenden Opfers auszudrücken, ein Verb strikt in seiner juristischen Bedeutung gebrauchen: abolir (von lat.: abolere, dt.: abschaffen, aufheben; d. Übers.) So gebrauchen es der hl. Hieronymus und Theodoret. Dieses Verb in dieser Bedeutung benutzen in ihrer spanischen Übersetzung Bover-Vantera und Ediciones Paulinas bei Daniel 11,31 und 12,11, ebenso wie die Jerusalemer Bibel bei dem gleichen Vers (11,31): "Abolirán el Sacrificio cotidiano". ("Sie werden das tägliche Opfer abschaffen".) Folgendermaßen lautet die Version der Septuaginta für Vers 31 des 11. Kap.: Das Verb "metistemi" bedeutet u.a.: austauschen, an die Stelle setzen, verändern, umformen; was etwas mehr bedeutet als ein einfaches "abschaffen", "aufheben", "außer Kraft setzen". Es handelt sich eher um "obrogare" imLateinischen, was bedeutet: "ein Gesetz aufheben" oder es "annullieren", indem man es durch ein anderes ersetzt. Nach der Definition der Gelehrten des römischen Rechtes: "obrogare" "est legis prioris infirmandae causa, legem aliam ferre", d.h.: "es besteht darin, ein Gesetz zu promulgieren, um ein anderes früheres zu annullieren". Das ist genau das, was man mit der Promulgation des 'N.O.M.' erreicht hat. Jedenfalls ist es ein Schlüsselwort, um die Art und Weise, wie man die Unterdrückung des immerwährenden Opfers zuwege gebracht hat, zu verstehen. Es ist ein Verb mit juridischer Bedeutung, weil abschaffen, aufheben, außer Kraft setzen oder abrogieren, d.h. legal beseitigen, nur der Gesetzgeber kann. Anders vorgehen, hieße gegen das Recht handeln und riefe sofort die erbittertsten Gegner auf den Plan, die sich öffentlich oder heimlich gegen die ungerechte Einführung des Tyrannen erheben würden, wie es in der harten Zeit der ersten Verfolgungen geschah und in allen weiteren, die es im Laufe der Geschichte gab. Auf diese Weise würde die Feier des immerwährenden Opfers nicht aufhören. Indessen stellt die Prophezeiung Daniels aber das immerwährende Opfer als abgeschafft hin.

Wir wollen sehen. Nun ist es so, daß die Unterdrückung des heiligen immerwährenden Opfers - eines Ritus, der kanonisiert wurde von einem Konzil und einem Papst, der ihn für alle Zeiten festsetzte unter schrecklichen Strafandrohungen - offiziell dekretiert wurde an dem Tag, als die Konstitution "Missale Romanum" von dem Pseudo-Papst Montini promulgiert wurde, ausgerechnet am Gründonnerstag, dem 3. April 1969. Jawohl, auf so einfache und wenig aufsehenerregende Weise hat Satan erreicht, daß das hl. immerwährende Opfer 'legal' abgeschafft wurde. Dieser Abschaffung beugten sich mehr als 9o% der Priester. Heute werden es vielleicht noch 1% sein, die das authentische immerwährende Opfer des Neuen Bundes feiern.

Um die absolute Wirksamkeit dieser Abschaffung zu begreifen, muß man die Aufmerksamkeit auf den Fall der 6000 spanischen Priester lenken ungefähr 25% der damaligen Priester - aus der spanischen Priesterbruderschaft des hl. Antonius Maria Ciaret, die in einem Brief an Bugnini sich weigerten, nach dem neuen Ritus des 'N.O.M.' zu zelebrieren, mit diesen Worten: "Wir katholischen Priester können nicht eine Messe zelebrieren, von der M. Thirian aus Taizé erklärt hat, er könne sie feiern, ohne aufzuhören, Protestant zu sein. Die Häresie kann niemals Gegenstand des Gehorsams sein." (Hervorhebung durch den Autor.) Aber diese tapfere Haltung wurde zu Wasser. Es brauchte nur einer ihnen zu verstehen geben, es handle sich um ein vom Papst erlassenes Gesetz (und wenn sie nicht nach dem neuen Ritus zelebrieren würden, seien sie dem Heiligen Vater ungehorsam), um die Macht der Heiligen zu zerschlagen (Dan. 12,7). All ihr energischer Wille zum Widerstand gegen die Häresie wurde entkräftet, und der Zuckerwürfel schmolz im siedenden Wasser. Man sieht, wie leicht Satan es zuwege brachte und wie vollkommen er die Weissagung des Propheten Daniels erfüllt hat. Die spanischen Priester erhoben sich gegen Bugnini, aber sie beugten sich vor dem 'Gesetz' des vermeintlichen Gesetzgebers. Hier, bei der Zerschlagung der jahrhundertealten Strukturen der Kirche, die durchgeführt wurde durch das diabolische Vatikanum II und die Pseudo-Päpste seit Roncalli, offenbarte der Antichrist seine große Macht, indem er ungeheure Verwüstung anrichtete und es mit Erfolg durchführte und Mächtige zugrunde richtete, sogar das Volk der Heiligen, und die Zerstörung mit solcher Geschmeidigkeit durchführte, daß man es kaum bemerkte. (Vgl. Dan. 8,25-25; Ap. 13,7.)

Wenn auch der Unterdrückung oder Aufhebung des immerwährenden Opfers und der ganzen kirchlichen Ordnung die Legitimität fehlt, so hat sie dennoch den Anschein von Legalität und wahrt den Schein. Es ist das Meisterstück Satans, welches er nicht selbst direkt verwirklichte, wie der hl. Aliens Maria von Liguori glaubte, und auch nicht der Antichrist, wie der hl. Hieronymus dachte. Satan bediente sich dazu des zweiten Tieres, das mit dem Aussehen eines Lammes - eines Papstes - die Sprache des Drachens spricht (Ap. 13). Ich wiederhole: Es ist das Meisterstück Satans, ein unüberbietbare Gerissenheit, die - wenn es möglich wäre - sogar die Auserwählten verführen könnte (Mt. 24,24). Es scheint, daß Daniel und der hl. Johannes sich kurz faßten im Ausdruck der tragischen Realität, die sie uns darzustellen beabsichtigten, und das nur wegen der Mangelhaftigkeit der menschlichen Sprache. Deshalb mußten sie zu diesen makabren Visionen greifen, mit dem Zweck, unsere Einbildungskraft zu beeindrucken. Es sind entsetzliche Bilder, schreckenerregend in ihrem sprachlichen Ausdruck. Aber sie werden durch die Wirklichkeit noch übertroffen. Die Wirklichkeit ist noch viel schrecklicher. Nur weil sie geistiger Ordnung ist, wird die Menschheit ihrer nicht gewahr. Das ist das Schlimme, das wahrhaft Schreckenerregende, das viel herzzerreißendere Klagen hervorbringen müßte als die, welche der Fall Jerusalems dem Jeremias eingab.

Ist es möglich, daß dies 99% der Menschheit nicht sieht? Deswegen konnte der göttliche Heiland sich mit Recht fragen: "Wird der Menschensohn, wenn er wißderkommt, den Glauben auf Erden finden?" Ich unterstreiche den Artikel, denn - ich weiß nicht warum - die Übersetzungen in die Volkssprachenunterdrücken besagten Artikel, der im griechischen Original steht. Es handelt sich um den objektiven Glauben, der wie verfinstert sein dürfte ("Die Kirche wird in Finsternis sein", wird uns in der Botschaft von La Salette angekündigt), sogar bei jenen, die ihn subjektiv nicht verloren haben, ohne in vielen Punkten zu wissen, woran sie sich halten sollten, voller Bestürzung und Verwirrung, wie man es bei den verschiedenen traditionalistischen Gruppen beobachten kann, die manchmal untereinander zutiefst uneinig sind. Es ist wie bei der Passion Christi, bei der alles in ungeordneter Flucht begriffen war.

Was für eine Erklärung könnte man für diese geistige Blindheit geben? Unzweifelhaft eine von übernatürlicher Ordnung, daß sie eine Strafe für unsere Sünden ist wegen der fehlenden Liebe zur Wahrheit, die uns retten könnte. (II Thess. 2,lo) Diese Blindheit hat außerdem eine psychologische Grundlage in Verbindung mit den geheimnisvollen und anbetungswürdigen göttlichen Absichten. (...)

 
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