55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE
 
ZUR PROBLEMATIK
DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE




Vorbemerkung der Redaktion:


Mit nachfolgenden Erläuterungen möchten wir das unterbrochene Thema wieder aufgreifen. Die amerikanischen Autoren (Benns, Bawden, Hempel, Sieradzan) kamen sehr bald zu dem Ergebnis, daß eine Wiederherstellung der kirchlichen Einheit und Hierarchie die Wiedererrichtung des päpstlichen Stuhls bedingt, weswegen die Wahl eines legitimen Papstes dringend geboten schiene. Die dahin gehenden Überlegungen lassen jedoch einen entscheidenden Gesichtspunkt außer acht: der Papst ist nur deshalb Papst, weil er Bischof von Rom ist, d.h. die Wahl gilt dem Bischof von Rom, und er wird als Bischof von Rom gewählt - und nicht (wie das unausgesprochen, aber doch unüberhör gemeint ist) als Präsident der Universalkirche. Wegen dieses entscheidenden Mangels in der Argumentation für die Durchführung einer Papstwahl erübrigt es sich seitens der Redaktion, den Lesern die diesbezüglichen Passagen von Herrn Bawden, der sich speziell mit dem Modus der Durchführung einer Papstwahl beschäftigt hat, vorzustellen.

Z.Zt. laufen in Amerika leider Vorbereitungen für die Durchführung einer Papstwahl, die natürlich diesen Namen nicht verdient. Da es diesen Aktivitäten sowohl an den praktischen als auch an den theologisch abgesicherten Voraussetzungen mangelt, bitte ich alle Leser, die die oben genannten Autoren erreichen können, sie von ihrem voreiligen Plan abzubringen. Sie würden nicht bloß die betreffende gewählte Person bloßstellen, sondern auch das Papsttum als solches lächerlich machen, ebenso natürlich auch unseren gerechten Kampf für die Bewahrung der christlichen Religion, so dringend auch angesichts des immer rapideren Glaubens Schwundes, des vollständigen Verrates des sich als legitime Hierarchie präsentierenden Klerus der Reform-'Kirche', der inneren Zerrissenheit der eigenen Reihen und der jede Wiederbelebung erstickendaiPassivität der angeblich traditionsverpflichtenden Christen der Wiederaufbau der Hierarchie auch erscheinen mag.

E. Heller


***


MEHR ÜBER JOHANNES PAUL II.

von
Teresa L. Benns
übersetzt von Eugen Golla

Man sollte zur Kenntnis nehmen, daß der vorherige Aufsatz eines Priesters über Johannes Paul II. genau so auf die Bischöfe und Kardinale, welche am Vatikanum II teilnahmen, anzuwenden ist. Obwohl man viel über die angeblichen "Gefühle" und "Aktivitäten" der mit der Tradition verbundenen Teilnehmer des Vatikanums II hörte, so sprechen doch die Fakten deutlich für sich. Nicht ein Kardinal, nicht ein Bischof rührte sich, um die Gläubigen aufzuklären und zu organisieren, für deren Betreuung sich einzusetzen,was doch ihre Pflicht gewesen wäre. (Ich übergehe Marcel Lefebvre, der die Vatikanum II - Dokumente (bis auf zwei) auch unterzeichnete und dessen Beitrag - rückblickend - für die Kirche bestenfalls zweifelhaft ist.) Keiner verkündete, die Kirche sei vom Feinde besetzt worden, keiner versammelte gleichgesinnte Katholiken um sich und versuchte, die Hierarchie fortzusetzen, kein einziger! *) Wie die Apostel verließen sie die Kirche in der Stunde ihrer mystischen Kreuzigung und keiner - den hl. Johannes ausgenommen - konnte unter dem Kreuz gefunden werden. So erschien der Abfall vollkommen, obwohl Berichte von treugebliebenen Bischöfen hinter dem "Eisernen Vorhang" nicht übergangen werden dürfen. Es ist auf jeden Fall klar, daß diese Amtsträger der Kirche bei deren Verteidigung versagten und daß sie aus diesem Grunde ihrer Ämter verlustig gingen und sie auch nicht mehr wiedererlangen können. Dies trifft im besonderen Maße auf die Kardinale und die Bischöfe zu, denn sowohl ihr Wissen um den Glauben als auch ihre Verantwortung waren größer (als die des niederen Klerus), auch ihre Verantwortung, die ihnen unterstellten Kleriker unter ihrer Obhut zu leiten und zu führen, ebenso die ihnen anvertrauten - von Christus anvertrauten - Gläubigen zu lehren, zu schützen und zum Guten anzuhalten nd die Pflicht sämtlicner Katholiken ist es, besonders aber der Hierarchie, den Glauben zu bekennen und zu verteidigen, wenn nötig bis zum Tod. Dies ist der Grund, weshalb Behauptungen, daß sich gewisse Kardinale und Bischöfe aus Angst, mundtot gemacht zu werden, nicht erhoben, nicht stichhaltig sind.

Viele Märtyrer wußten eben so viel und wandten ihr Wissen an, um den Himmel zu verdienen. Auch kann man nicht sagen, es sei die Kirche oder die Hierarchie im Geheimen bewahrt geblieben, da die Kirche ihrer Natur nach nämlich sichtbar sein muß und sie öffentlich die seit dem Vatikanum II vorherrschenden Irrtümer als auch das Vatikanum II selbst hätten verurteilen müssen. Obwohl Johannes Paul II. endgültig seit seiner Wahl der öffentlichen Häresie schuldig ist, ist es auch wahr, daß er bereits während seiner Zeit als Erzbischof von Krakau ein notorischer Häretiker war. Paul Johnson schreibt in seinem Buch "Papst Johannes Paul II. und die katholische Restauration": "Wojtyla hielt insgesamt acht Reden auf dem Konzil, sein wichtigster Beitrag (...) war der in der Debatte über die Religionsfreiheit 'Dignitatis humanae' am 7. Dezember 1965. (...) In der Zeit der Nachwirkungen des Konzils hatte Wojtyla einen führenden Anteil bei der Durchführungen seiner Empfehlungen und Einrichtungen, sowohl in Rom als auch in seiner Heimat." 1)

Kardinal Benelli meinte deshalb, diese Aktivitäten folgendermaßen kommentieren zu können: "Wenn es einen Mann gab, der an das Konzil glaubte und den starken Willen hatte, es in die Tat umzusetzen, so war es Kard. Wojtyla." 2) Martin Gwynne zitiert in seinem Aufsatz "Nach den Gesetzen der katholischen Kirche ist der päpstliche Stuhl vakant" gerade diese Deklaration der Religionsfreiheit - in dem Sinne zu verstehen, daß es ins Belieben des einzelnen gestellt ist, irgend eine Religion zu wählen, wobei es egal ist, für welche man sich entscheidet; Anm.d.Red. - als die bastens bekannte der konziliaren Häresien und schreibt: "Ferner verkündet das Konzil, daß die religiöse Freiheit ihre Begründung gerade in der Würde der menschlichen Person besitze. (...) Dieses Recht auf religiöse Freiheit sollte im Grundgesetz, welches die Gesellschaft zu leiten habe, anerkannt werden. So sollte es ein bürgerliches Gesetz werden." 3)

Auf dem Konzil gewann Wojtyla die Unterstützung der Konzilsväter gegen Kardinal Ottaviani mit seinem Argument, "wenn sie (d.i. die katholische Kirche) auch den Irrtum Recht einräumte, könnte sie nicht in ihrem Namen einwenden, daß auch die Wahrheit Recht besitze?" 4) **) Zur Verurteilung dieser offenkundigen Häresie führt Gwynne Pius IX. "Quanta cura" an, eine De-fide-Verkündigung der Kirche, die lehrt: "Und von dieser ganz falschen Idee sozialer Organisation ausgehend schrecken sie nicht davor zurück, die irrtümliche Meinung, die besonders verderblich für die katholische Kirche und für die Rettung der Seelen ist und die Unser Vorgänger Gregor XVI. 'Wahnsinn' nannte, zu hegen, die Meinung nämlich, daß Gewissensfreiheit und freie Beliebigkeit in der Gottesverehrung ein jedem Menschen innewohnendes Recht sei, das in jeder ordnungsgemäß eingerichteten Gesellschaft mittels Gesetz zu verkünden wäre." 5) Somit verurteilt "Quanta cura" Wojtylas Idee der religiösen Freiheit und briig: in einer Bulle die Kennzeichen einer Ex-Kathedra-Entscheidung, welche von allen, die katholische Christen genannt werden wollen, geglaubt werden muß.

Um die Zweifel zu beheben, was als unfehlbar angesehen werden muß, führt Gwynne an, was dazu vom Vatikanum I promulgiert wurde:

1.) Der Papst muß seine apostolische Autorität beanspruchen.
2.) Er muß sich über ein den Glauben oder die Moral betreffendes Thema erklären.
3.) Er muß klar zum Ausdruck bringen, daß er beabsichtigt, daß die Definition verpflichtend ist.
4.) Sobald dies alles erfüllt ist, sind sämtliche Glieder der Kirche verpflichtet, dieser Definition zuzustimmen.

Bei Vorlage von Glaubensdefinitionen tut er dies, indem er z.B. festsetzt: "Wir verkünden, erklären, definieren". Bei der Verurteilung von Irrtümern, wie es Pius IX. in "Quanta cura" tut, stehen Worte wie: "wenn jemand sagt (es folgt der Irrtum), so sei er im Bann", oder "Wir weisen zurück, ächten oder verurteilen". Diese Kennzeichen können am Schluß von "Quanta cura" gefunden werden: "Und so weisen Wir zurück, ächten und verurteilen jede falsche Meinung und Lehre, die individuell in diesem Schreiben erwähnt wird, mittels Unserer Apostolischen Autorität und wünschen und befehlen, daß sie als absolut zurückgewiesen, geächtet und verurteilt von sämtlichen Söhnen der Kirche betrachtet werden." 6)

Als (angeblicher) Erzbischof und Kardinal wäre es Johannes Pauls II. heilige Verpflichtung gewesen, sich dessen und aller anderen bindenden Definitionen der Kirche bewußt zu sein. Nicht nur, daß er sich auf dreiste Art darüber hinwegsetzte, nein, er machte es auch so fünfzehn Jahre hindurch vor seiner Wahl zum 'Papst'. Nicht allein, daß er dies öffentlich verkündete, er verbreitete dieses ansteckende Gift mutwillig unter die Menschen. Dies sind wahrhaftig die Merkmale eines hartnäckigen Häretikers.

Wenn andere Argumente bis jetzt gefehlt haben sollten, so sollte dies ein für allemal beweisen, daß der päpstliche Stuhl vakant ist. Überdies belegt es, daß Wojtyla sogar niemals Papst hatte werden können. Die viel zitierte Bulle "Cum ex apostolatus officio" Papst Pauls IV. - abgefaßt 1559 - setzt nämlich fest, daß, "falls jemals zu irgend einer Zeit (...) irgend ein Erzbischof (...), Primas (...), Legat oder selbst der Römische Pontifex (...) vor seiner Wahl in eine Häresie gefallen sein sollte (...), diese Wahl null und nichtig ist, daß sie keinesfalls auch nur teilweise legitim ist (...) und daß die solchermaßen Erwählten automatisch, d.h. ohne weitere Erklärung (...) ihrer Autorität, ihres Amtes und ihrer Macht verlustig gegangen sind." 7) Diese Bulle ist auch mit den Zeichen der Unfehlbarkeitsbeanspruchung versehen. Aber Gwynne bemüht sich zu zeigen, daß mehrere Paragraphen dieser Bulle disziplinärer Natur seien und andere durch das kirchliche Gesetzbuch (CIC) aufgehoben wurden. Indessen behandelt der § 6, aus dem oben zitiert wurde, wirklich Sachen des Glaubens und der Moral, weswegen dieser Paragraph wirklich als eine unfehlbare Definition betrachtet werden muß. Dies ist auch durch das Vatikanum I bekräftigt worden, welches festsetzte: "dieser Stuhl von Sankt Petrus bleibt immer unberührt von jedem Irrtum gemäß des göttlichen Versprechens Unseres Erlösers, das Er seinem ersten Jünger gab: 'ich habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht wankend werde. Und du, wenn du einst wiederkehren wirst, stärke deine Brüder." (...)

Wojtyla ist somit niemals rechtmäßig erwählt worden noch war er jemals Papst gemäß der Bulle Pauls IV. Er lehrte daher als Papst niemals einen Irrtum noch verspottete er als solcher die Dekrete der Kirche und die Prophezeiungen Christi. (...) Viele katholische Christen haben manches gemeinsam mit Drogensüchtigen und Alkoholikern. Sie sind mit dieser Seuche, die Häresie genannt wird, konfrontiert, sie weigern sich aber, sie als die Schuldige an der Zerstörung der geliebten Kirche zu erkennen (bzw. sie als solche anzuerkennen, Anm.d.Red.), sowie die Süchtigen sich weigern einzugestehen, daß Drogen und Alkohol ihr Leben verwüstet haben. Dieses Phänomen wird als Verdrängen bezeichnet, und die Katholiken von heute sind ihm verfallen. (...)

Die allgemeine Häresie hat nahezu die gesamte Kirche ausgelöscht. Wir müssen diese gräßliche Tatsache aufnehmen und uns eingestehen, daß sie - die Häresie - existiert. Wir müssen sie überwinden, um die Kirche wieder herzustellen. Oder wir können weiterhin das Wüten der allgemeinen Häresie verdrängen, um dann möglicherweise unsere unsterblichen Seelen zu verlieren, genauso, wie der Süchtige sein Leben ruiniert.

Die bloßen Traditionalisten halten bis heute krampfhaft an dem wenigen fest, was bis dahin von ihrem Glauben noch unangetastet blieb, fürchtend, daß sie, wenn sie das auch noch aufgeben würden, die Kirche erlöschen würde. (Anm.d.Red.: gemeint ist das Festhalten an den bloß äußeren Strukturen, die den Bestand zu garantieren scheinen. So ist für viele die Vorstellung von einem Papa häreticus verbunden mit dem totalen Ruin der Kirche, weswegen man - mag da kommen, was da wolle - an ihm als legitimer Autorität festhält.) Aber (...) Christus selbst garantiert, daß die Kirche niemals sterben werde. Es mag so scheinen, als sei es bereits geschehen, aber der äußere Anschein täuscht. Vielleicht übersahen wir in unserer Angst die richtige Lösung zur Beendigung der Krise: die Wahl eines Papstes. (...)


Anmerkungen:
1) Paul Johnson: "Pope John Paul II and the Catholic Restoration" 1981, S.27.
2) ebd.
3) Martin Gwynne: "Under the Laws of the Catholic Church the Papal See is vacant" London 1982, S.2o, Kap. 1.
4) ebd., S.28.
5) ebd., S.2o f., Kap. 3.
6) ebd., S.22.
7) Martin Gwynne: "Letter Nr.4", Vol.3, London 1985, S.239 f.
8) Gerald Ackeren: "The Church Teaches" St. Louis / USA 1955, S.loi.


Anmerkungen der Redaktion:
*) Die Autorin unterschlägt die Bemühungen S.E. Mgr. P.M. Ngo-dinh-Thucs zur Sicherung der apostolischen Sukzession (Weihe von rechtgläubigen Bischöfen) und zur Aufklärung der Gläubigen (Declaratio vom März 1982: Sedisvakanzerklärung). Mit dem Problem der Sicherung der apostolischen Sukzession hatte sich zu Beginn der 7oiger Jahre auch schon Bischof Blasius Kurz OFM beschäftigt.
**) Diese Behauptung - in eine rhetorische Frage gekleidet -, die so nicht eindeutig ist, wäre dann häretisch, wenn damit gemeint ist: Die Kirche müsse auch dem Irrtum Recht einräumen, wenn sie dies für die Wahrheit beanspruche; bzw.: wenn sie der Wahrheit Recht einräume, müsse sie dies auch dem Irrtum zugestehen.

 
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