55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


NEW AGE, Ausführung I
 
EINLEITUNG

Diese Studie dient der Information über eine geistige Seuche, die sich inzwischen über die ganze Welt ausgebreitet hat und in subtiler Weise das Denken der Menschen verändert. Durch eine ständig wachsende Zusammenarbeit der 'Vordenker' und 'Missionare' der New-Age-Bewegung sollen "alte Strukturen" beseitigt und ein"Neues Zeitalter"eingeleitet werden. Ein "neu transformierter" Mensch schickt sich an, mit Hilfe diverser Psychotechniken,'bewußtseins-erweiternder' Drogen und mit dem Beistand 'unsichtbarer Führer' die Welt unter einem "Weltdirektorat" zu vereinigen. Diesem Ziel dienen zahlreiche Einrichtungen, Begegnungsgruppen, Kurse, Vorträge, Lehrgänge und Bücher. Unter der Bezeichnung "Esoterik" (d.i.: geheim, nur für Eingeweihte zugänglich) findet man in den Buchhandlungen bereits mit etwa loooo Titeln - von "Alchemie", "Astrologie" und "Autogenes Training" über "Kabbala", "Okkultismus" und "Positives Denken" bis hin zu "Spiritismus", "Wiedergeburt" ("Re-inkarnation") und "Zen- Buddhismus" - alles, was als eine Art Vorschule und Einstimmung in das "Neue Denken" zu betrachten ist. Mittlerweile beträgt der Umsatz dieser esoterischen Literatur bereits 8 % des Gesamtumsatzes der Verlage.

Worum geht es in der New-Age-Bewegung? Die Antwort geben uns zwei junge Leute, die man zu den Führungskräften dieser Bewegung zählen muß:

"Im New-Age geht es um ein konsequentes Umdenken und Neuordnen der bisher verfolgten Ziele und Werte, die alle Lebensbereiche umfassen: Religion, Wissenschaft, Psychologie, Ökologie, Technologie, Wirtschaft usw. Im Zuge dieser Strömung hat sich ein Wortschatz herausgebildet, der aus einem eigentlichen Jargon, aus Wortneuschöpfungen und vorhandenen Begriffen besteht, die zum Teil eine veränderte Bedeutung erlangen." 1)

Kaum jemand ist wegen des enormen Zeitaufwandes in der Lage, sich einen umfassenden Überblick über das komplexe, verästelte und in allen (Regenbogen-)Farben schillernde New-Age-Phänomen zu verschaffen. Denn darin ist so ziemlich alles an Ideenverschnitt enthalten, was derzeit auf dem 'freien Markt' der Weltanschauungen und Ideologien angeboten wird. Deshalb sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die drei wichtigsten Fragen richten, deren Beantwortung einen Überblick ermöglicht.

1. Änderung des Denkens und Handelns durch veränderte Sprache?
2. Wo liegen die Wurzeln der New-Age-Bewegung?
3. Handelt es sich dabei um eine "Sanfte Verschwörung" (Titel eines Standardwerkes von M. Ferguson) oder um ein satanisches Komplott?

I. DIE VERÄNDERTE "NEUE" SPRAOEE

Das in der Einleitung verwendete Zitat ist dem "New-Age-Wörterbuch" entnommen, welches ca. 300 Schlüsselbegriffe erläutert. Für den, der sich etwas eingehender mit der New-Age-Bewegung befassen will, ist es unentbehrlich. Einige von diesen Schlüsselbegriffen - nachfolgend zitiert - sollen lediglich einen Eindruck vermitteln von dieser neuen 'Fremdsprache':

- Bewußtseinsevolution
- Bioenergetik
- Encountergruppen
- Morphogenetisches Feld
- Paradigma
- Selbstorganisationsdynamik
- Synergie
- Thanatologie
- Transpersonale Psychologie
- Wissenskunst

Diese wenigen Beispiele mögen genügen. Wir werden uns mit den für ein Verständnis besonders wichtigen New-Age-Codewörtern noch befassen. Daß die Voraussetzung für die Veränderung des Denkens die Sinnveränderung der Worte ist, hat man schon früher gewußt. Nicolas de Bonneville, einer der Urheber der Französischen Revolution und bedeutender Freimaurer, erklärte: "Um die Revolution zu machen, muß man damit beginnen, den Sinn des Wortes zu verändern." 2)

Doch brauchen wir nicht soweit in die Vergangenheit zurückgehen. Ein im Hinblick auf seine Auswirkungen besonders überzeugendes Beispiel der Gegenwart ist zweifelsohne das sog. 2. Vatikanische Konzil. Es schuf und verwendete in der Tat eine neue Sprache, die der Sprache der Kirche bis etwa 196o nicht mehr glich. Damit wurde ein neues Denken vorbereitet, ein neuer, anderer Glaube vermittelt. (Anm.d.Red.: gemeint ist: durch den semantischen Betrug - d.i. durch die Unterlegung neuer Begriffe unter einen in einem anderen Sinne bisher benutzten Terminus - soll nur dieses bereits konzipierte neue Denken, d.i. neue Konzeptionen, anderen Personen leicht(er) vermittelt werden. Es handelt sich bei diesem Vorgehen um ein methodisch-didaktisches Phänomen.) Die alt-hergebrachte Liturgie wurde durch den sog. NOVUS ORDO MISSAE ersetzt, Katechismen, Religions- und Gesangbücher von Grund auf umgearbeitet und - um Rückfälle in den traditionellen Glauben zweckmäßig auszuschalten - alle alten Bücher, Schriften und Dokumente katholischen Inhaltes aus den 'renovierten' Kirchenräumen verbannt, verhökert oder vernichtet. Inzwischen haben viele der jüngeren Menschen infolge der 'konziliaren' und 'nachkonziliaren' 'Säuberungswelle' und Umerziehung kaum noch einen Zugang zum Glauben ihrer Vorfahren.


Daß hier teilweise bereits enge Verbindungen zur New-Age-Bewegung bestehen, mögen diese Beispiele erhärten:

"Bei der Lektüre von Hesburgh, Matthew Fox, Fontinelliund einer Vielzahl anderer römisch-katholischer 'entwickelter' oder 'transformierter' Theologen gelangt man sehr bald zu der Überzeugung, daß Papst Pius X. nicht bloß ein Würdenträger, sondern ein Prophet war. Die kenntnisreichen, fundierten Warnungen dieses Papstes in der Enzyklika 'Pascendi dominici gregis' (über den Modernismus) fanden kein Gehör, und die Wölfe in Schafskleidern konnten ungehindert in die katholische Hierarchie eindringen. Mit ähnlichen Methoden hat eine Fülle von Mitstreitern der New-Age-Bewegung selbst in gläubigen Kreisen Zugang zu protestantischen Predigerseminaren und Kanzeln gefunden." 3)

Als ein weiteres Beispiel füge ich folgende Zitate bei, die für sich selbst sprechen. Unter dem Motto "New-Age - Gedankengut in der Kirche" wurde das Programm der Begegnungsstätte "Lucelle" in Basel - ein angeblich katholisch orientiertes Institut - in der Vorschau Juli-Dezember 1986 wie folgt angekündigt:

"Unser Konzept Lucelle, Lucis cella, Zelle des Lichtes, 1124 als Zisterzienserkloster von Bernhard von Clairvaux gegründet, im Verlauf der Französischen Revolution und der nachfolgenden Säkularisierung aufgehoben und als Steinbruch abgetragen, soll zu neuem Leben erwachen. Lucelle soll zu einer Begegnungsstätte werden für Menschen, die auf der Suche sind:
* auf der Suche nach sich selbst und ihrem tieferen Wesenskern;
* auf der Suche nach Sinn für ihr Leben;
* auf der Suche nach Möglichkeiten, wie sie ihre Vergangenheit fruchtbar machen und sich mit ihr aussöhnen können;
* auf der Suche nach einem Weg, wie sie ihr Leiden an Unvollkommenheit und und Grenzen zu einer Kraftquelle umgestalten können.
Lucelle soll zu einem Ort werden, an dem ein neues Bewußtsein entstehen und ausstrahlen kann:
* das Bewußtsein, daß die ganze Welt ein vernetztes System und gleichsam ein Organismus ist, der leidet, solange seine Glieder leiden;
* das Bewußtsein, daß nur derjenige, der selber heil und ganz zu werden bereit ist, einen wirklichen Beitrag zum Heilwerden der Welt leistet;
* das Bewußtsein, daß wir an jenem Wendepunkt angelangt sind, an dem alle Menschen guten Willens zusammenarbeiten müssen, damit wir die tiefgreifende ökologische Krise und die Bedrohung des Weltfriedens überwinden können.

Lucelle soll zu einem Ort werden, dessen Ziel die ganzheitliche Heilung, die Einheit von Heil und Heilung ist. Diesem Ziel soll die Integration verschiedener Methoden und Wege dienen:

* Spirituelle Angebote, die zur Erfahrung der göttlichen Wirklichkeit in uns führen und deren heilende Potentiale wecken sollen;
* Religiös-kontemplative Methoden, die zur persönlichen Gottes- und Christusbegegnung hinführen sollen;
* Selbsterfahrungsbetonte Angebote, die zur bewußten Gestaltung von Beziehungen und zu größerer menschlicher Nähe befähigen sollen; (...)

Trägerschaft

Die Arbeit in Lucelle wird konzipiert, getragen und verantwortet vom St.-Katharina-Werk, Basel. Das St.-Katharina-Werk ist ein katholisches Säkularinstitut (Weltgemeinschaft).

Aus dem Kursangebot:

Erziehung zur "NEUEN ZEIT" (d.i. New Age - und hier verrät sich der Organisator vollends; Anm.d.Red.)

Die Menschheit befindet sich an einem Wendepunkt. Ein durchgreifender Wandlungsprozeß muß stattfinden, wenn wir die drängenden Probleme meistern wollen. Wir fragen nach Orientierungsmöglichkeiten und Haltungen, die uns in unserem erzieherischen Alltag eine Hilfe sein können. (...)

NEW AGE und Christentum

Workshop. Was heißt "New Age"? Wie können wir dieses Phänomen aus christlicher Sicht deuten? Welche Aufgabe haben die Christen in dieser Zeit? - Leitung: Br. David Steindl-Rast, Benediktinermönch, Mount Saviour, USA, bekannt durch sein Engagement in der NEW AGE-Bewegung und seinen Einsatz für den Frieden. (...) Tagung zur zentralen Stellung Christi im Kosmos Die Welt erscheint im neuen wissenschaftlichen Weltbild unserer Tage immer mehr als Organismus. Aufgabe der Kirche wäre es, diesen als den wachsenden mystischen Leib Christi zu verkünden. Kosmos und Menschheit als Organismus-Herz Jesu, Christus, Mitte des Kosmos, Selbstentfaltung als Dienst an der Menschheit, Dienst an der Menschheit als Selbstentfaltung. (...)

Sich uf mache - sich uf de wäg mache

Hingabe und Loslassen und Vertrauen ist nötig, um offen und empfänglich für das Leben zu sein. Selbstwahrnehmungs- und Bewegungsübungen sollen uns dabei helfen, unser Herz zu öffnen und die Kraft fließen zu lassen. Therapeutische Selbsterfahrung. Beginn mit Fasten-Schweigetag. (...)

Quelle:

Kursprogramm der Begegnungsstätte Lucelle, Juli-Dezember 1986, St.-Katharina-Werk, Abt. Bildungswesen, Holeestr. 123, CH - 40l5 Basel" 4)

(Anm.d.Red.: Auch wenn einige Passagen dieses Konzeptes in christlichem Sinne mißverstanden werden können, so sind doch die Schlüsselworte wie "neues Bewußtsein", "vernetztes System", "Heilwerden der Welt", "Wendepunkt", "alle Menschen guten Willens", "ganzheitliche Heilung", "persönliche Christusbegegnung" klare Indizien dafür, daß es sich um ein eindeutiges New-Age-Programm handelt, bis sich dieses in den Termini "Neue Zeit", "New Age" und in der eindeutigen Propaganda für diesesauch direkt zu erkennen gibt.)

Ein drittes Beispiel aus dem Jahre 1971 läßt erkennen, wie die 'Kirchen-Erneuerer' vorgehen, um durch Schulungskurse die Errungenschaften des Vatikanums II unter das Volk zu bringen. Hierbei steht nicht so sehr die veränderte Sprache im Vordergrund, als vielmehr die raffinierte Methode der P r o g r a m m g e s t a l t u n g . Die Themen sind so gewählt, daß sie Glaubenslehren berühren, die, obwohl dogmatisch fixiert, dennoch als nicht festgelegt diskutiert und "hinterfragt" werden. Wird auf diese Weise die persönliche Meinung über den Glauben gestellt, kann auf seinen Trümmern die "Neue Welteinheitsreligion" errichtet werden. Das erste Thema z.B. lautete:

"Umbrüche und Wandlungen in der Moraltheologie seit dem Zweiten Vatikanum" (Moraltheologie in der Krise).
Aus dem Vortrag des Referenten (Professor für Theologie) greife ich folgende Stichworte heraus: "Umbrüche und neue Fragen in der speziellen Moraltheologie:

1. Ringen um einen mehr der Schrift angepaßten Glaubensbegriff.
2. Neue Bewertung der anderen Konfessionen und auch der Atheisten durch das Konzil.
3. Verzicht auf jeden Glaubenszwang und jede unfaire Manipulation.
4. Neue Gruppierungen der Menschheit durch alle bisherigen Gruppen hindurch. Menschen bona et mala fide aus allen Lagern.
5. Probleme der Evolution und der Revolution.
6. Christliches Gewissen und Krieg, Todesstrafe, Rassendiskriminierung.
7. Punktuelle Wortwahrheit und christliche Lebensechtheit.
8. Ringen um Neuansätze in der Sexualität.
9. Neue Sicht von Gesetz und Rat.

1.-9. Die Moraltheologie gleicht einem Bauplatz. Das Umbauverlangen wird durch den lange gestauten Nachholbedarf verstärkt. Der Hl. Geist hat den Bauplan. Wir müssen uns in seinem Lichte vorantasten."

Es fällt auf, daß der Terminus "neu" hier fünfmal verwendet wird. (Anm.d.Red.: Auf jeden Fall sind mit diesen Beispielen des Autors die Zusammenhänge zwischen Reformer-'Kirche' und der New-Age-Bewegung deutlich gemacht. N.b. häufig benutzt auch Mgr. Wojtyla Klischees aus diesem Milieu.) Einen Satz aus der Zusammenfassung eines Vortrages eines Fuldaer Professors will ich noch anfügen, denn er macht deutlich, daß es zunächst darum geht, "alte Strukturen" aufzubrechen und zu verändern, um dann etwas Neues an deren Stelle zu setzen:

"Der Wille Gottes leuchtet nicht immer aus kirchlichen Weisungen auf. Auch die kirchliche Autorität hat sich im Bereich der authentischen Lehrverkündigung und bei pastoralen Weisungen als unzulänglich, starr, rückständig, gelegentlich ja sogar als irrig erwiesen".

Damit waren zugleich die Weichen gestellt für eine (pseudo)religiöse Unterweisung der Jugend, die mehr und mehr unverbindlich wurde und deren verwässerte Inhalte diskutiert werden konnten. Mit dem Sprengstoff "Zweifel" gelang es nach und nach, einen weltweiten Prozeß der Entmissionierung in Gang zu setzen, dessen Ende nicht abzusehen ist. Erinnern wir uns, daß die alte Schlange im Paradies ebenso vorging: "Durchaus werdet ihr nicht sterben; so wahr Gott lebt, an welchem Tage ihr von der Frucht esset (und eure sittliche Unabhängigkeit beweist), werden euch die Augen aufgehen (im Lichte der menschlichen Intelligenz), ihr werdet sein wie Gott (durch den unendlichen Fortschritt), indem ihr Gutes und Böses erkennt (und selbstherrlich darüber entscheidet)." (Gen. 3, 4-5) 5)

Zum schrittweisen Verständnis der dahinter stehenden Ideologie wenden wir uns nun der Analyse einiger Schlüsselwörter der New-Age-Terminologie zu. Das vielleicht wichtigste heißt:

Transformation

Es bezeichnet den "Wandel auf allen Ebenen durch die anbrechende neue Zeit". Die beabsichtigte Umwandlung bezieht sich auf den Menschen und seine hergebrachten Denkgewohnheiten und entsprechenden Institutionen. Mit der Beobachtung des eigenen Bewußtseins "beginnt eine psychische Neustrukturierung, die nicht allein auf der Ebene des Bewußtseins beschränkt zu bleiben braucht, sondern unser Gehirn und unseren Körper mit einbeziehen kann". 6) Marilyn Ferguson, eine der Protagonistinnen der New-Age-Bewegung, unterscheidet vier Hauptstufen:

a) "Einstieg als Auslöser, der alte Konzepte und liebgewonnene Vorstellungen ins Wanken bringt". (Dies können ein Buch, ein Vortrag oder der Besuch eines Psycho-Workshops, aber auch psychedelische - d.s. bewußtseinserweiternde - Drogen bewirken.)
b) Auf der zweiten Stufe helfen "Lehrer" weiter, durch Psychotechniken und das Studium spiritueller Traditionen.
c) Darauf folgt die Integration, in der man beginnt, sich nunmehr einem'inneren Führer" zuzuwenden und ihm zu gehorchen.
d) Die letzte Phase ist die der "Verschwörung", wobei mit dem "Paradigmenwechsel" ein neues "Bewußtsein" anhebt, das in Aktion treten will, um auch anderen Menschen "zum Wohle der Gemeinschaft" Transformation zu offerieren. (Transformierte Menschen mit einem "neuen Bewußtsein" sind dann die Missionare der New-Age-Bewegung.) 7)

Workshop

(Englisch, soviel wie Arbeitsladen.) Hier kommen Personen zusammen, die in "Selbsterfahrungsgruppen" die angebotenen Theorien ver- und erarbeiten. Dabei spielen Körperarbeit, Psychotechniken und spirituelle "Techniken" eine besondere Rolle. Es herrscht ein großes Angebot entsprechend der Nachfrage, und die Preise sind oft enorm, so daß New-Age-Spitzenkräfte (besonders in den USA, wo man gern bereit ist, auf jede neue Mode hereinzufallen und dafür viel Geld zu bezahlen, Anmd.d.Red.) zu Millionären werden. Von ihnen ist selbst ein Interview nur zu einem horrenden Preis zu haben. Besonders gefragt sind Wochenendseminare über den New-Age-Spiritismus, "Spirit-Channeling" genannt, die für 275 US-Dollar bei Jach Pursei zu haben sind. Ihm bringen diese Sitzungen mit 600 bis 800 Teilnehmern "dank seiner transzendenten Unterhaltungskünste im Schnitt 19oooo Dollar." 8)

Paradigma

(Griechisch: "Vorbild") Dieser zunächst in der Wissenschaft verwendete Begriff beschreibt "eine Konstellation von Überzeugungen, Wertvorstellungen und Techniken (...) eines bestimmten Wissenschaftsbereiches". "' Es ist ein Erklärungs- bzw. Denkrahmen des naturwissenschaftlichen Weltbildes, welches für überholt angesehen wird. Im Wissenschaftsbereich sind damit auch spezielle Forschungsprogramme gemeint, denen paradigmatische Hypothesen zugrundeliegen. Indem das Paradigma auch auf das Gebiet der Philosophie und des Glaubens angewandt wird, erhält man ein geeignetes Instrument für einendem New-Age gemäßen und für notwendig erklärten "Paradigmenwechsel". Die bisherige "Konstellation von Überzeugungen und Wertvorstellungen" ist danach unbrauchbar geworden und wird im Sinne einer "Welteinheitsreligion" (über die noch zu berichten ist) abgelöst.

Prozeßtheorie

Diese Theorie von Arthur Young enthält ein solches Paradigma. Sie "überbrückt die Kluft zwischen Wissenschaft, Mythologie und Philosophia perennis und berücksichtigt die "transpersonalen" Phänomene und Erscheinungen,"die von der gegenwärtig akzeptierten Wissenschaft nicht erklärt werden können." 10)

Transpersonale Psychologie

Sie stellt die Persönlichkeitsentfaltung und Selbstverwirklichung in den Mittelpunkt. Transzendentale Bedürfnisse und Spiritualität sind Bestandteile der Selbstentfaltung des Menschen, der danach seinen Weg wählt oder ändert. Dazu gehören Grenzerfahrungen, mystische Erlebnisse u. dergl. - Von besonderer Bedeutung ist der Begriff

Omega

Er ist "bei Teilhard de Chardin der göttliche Brennpunkt an der Spitze des Universums, auf den alle Evolution hinzielt und der zugleich im Innern eines jeden Elementes des Universums als radikale Energie wirksam ist". Für ihn ist das All ein raumzeitliches System "dessen Innenseite organisch-psychischer Natur ist". Die Grundlage der Evolution ist der "Prozeß der Verinnerlichung des vom Geist Gottes beseelten Weltstoffes", der im Punkt "Omega" seine höchste Vereinigung (durch Liebe) erreicht. Hier nun "beginnt die Geburt des planetarischen Geistes, der sich seiner Göttlichkeit bewußt ist". 11)

Christus nennt sich zwar in der Offenbarung das "A und das 0" (Offb. 1,8). Im Griechischen: "Ich bin das Alpha und das Omega". "Omega" ist darin der letzte Buchstabe. Was gemeint ist, lesen wir in Offb. 1,18 u. 2,8: "Ich bin der Erste und der Letzte". (Vgl. dazu das Alte Testament: "Ich bin,der Ich bin!") Teilhard de Chardin mißbraucht den Begriff des biblischen "Omega" bzw. deutet ihn um, indem er den Terminus "Omega" mit einem neuen Bedeutungsinhalt versehen zum Träger 'neuer' Ideen, ja sogar zum Vehikel eines 'neuen' Glaubens macht.

II. WURZELN UND VERZWEIGUNGEN DER NEW-AGE-IDEOLOGIE

Bevor wir auf den semantischen Betrug von New-Age eingehen, sehen wir uns zunächst den Prototyp einer jeden Lüge, Täuschung, Irreführung und Heuchelei genauer an und exemplifizieren ihn am Beispiel der Versuchung im Paradies (Genesis 3, 1 ff.)

"Die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte. Sie sagte zur Frau: 'Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?' Die Frau antwortete der Schlange: 'Von den Früchten der Bäume des Gartens dürfen wir essen. Nur bezüglich des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott befohlen: Davon dürft ihr nicht essen, ja sie nicht einmal anrühren, sonst müßt ihr sterben.' Die Schlange erwiderte der Frau: 'Keineswegs werdet ihr sterben, vielmehr weiß Gott, daß euch die Augen aufgehen werden, sobald ihr davon eßt, und daß ihr wie Gott werdet, indem ihr erkennt, was gut und böse ist."1 (Gen. 3,1-3)


Da stellt der Versucher anfangs die harmlos anmutende Frage: "Hat Gott wirklich gesagt"?

* Der Versucher heuchelt Erstaunen, um die Frau neugierig und zugleich stutzig zu machen.
* Er stellt sich unwissend oder unzureichend informiert.
* Die in der Frage enthaltene Lüge ("von keinem Baum") fordert die Frau zur Richtigstellung heraus. - Die Diskussion kann beginnen. "Keineswegs werdet ihr sterben".
* Der Versucher stellt die Strafandrohung Gottes als wohl nicht ernst gemeint hin.
* Den Tod als Folge der Gebotsübertretung leugnet er. "vielmehr weiß Gott..."
* Er gibt vor, Mitwisser, ja Vertrauter Gottes zu sein. (Man beachte den Widerspruch zu dem angeblich falsch verstandenen Gottesgebot!)
* In der Frau versucht er das Vertrauen auf Gott und sein Wort zu untergraben und zu erschüttern. "daß euch die Augen aufgehen werden..."
* Der Teufel (Versucher, der sich hinter der Schlange verbirgt) verheißt wachsende Erkenntnis (griechisch: "Gnosis"!)
* Er stellt gleichsam die Weichen für die nun folgende Überrumpelung. "sobald ihr davon eßt, werdet ihr sein wie Gott..."
* Der Versucher stellt als das höchste Ziel die aus eigener "freier" Entscheidung und mit eigener Kraft zu erringende Gottgleichheit vor Augen, vorausgesetzt,
* der Mensch wirft die ihm angelegten Fesseln göttlicher Gebote ab. "indem ihr erkennt, was gut und böse ist."
* Offensichtlich will er Eva glauben machen, daß das Böse die Ergänzung des Guten sei.
* Mit der Erkenntnis von gut und böse wird von ihr das vorher Gesagte assoziiert, daß nämlich der Mensch darüber stehe, sie beurteilen und beherrschen könne.

Zusammenfassend kann man in der Versuchung ein Grundmuster herauslesen. Es war die Absicht des Diabolos, im Menschen

a) das Verlangen nach der verbotenen Frucht zu wecken, nach Macht (Reichtum) und höherer Erkenntnis,
b) das Streben nach Selbstbestimmung und -Verwirklichung anzustacheln (d.h. nach autonomer Moral, die sich nicht mehr dem göttlichen Gebot verpflichtet wissen will - in diesem Sinne ist der Terminus "Selbstbestimmung" immer negativ besetzt; Anm.d.Red.), um ihn zu verleiten, aus eigener Kraft das Leben mit all seinen Möglichkeiten selbst zu gestalten und auszukosten.
c) Schließlich wollte der Teufel die Menschen von sich abhängig - anstatt von Gott (!) - machen und unterjochen, um durch sie seine widergöttliche Herrschaft auf Erden aufzurichten.

D a r u m hat der Sohn Gottes die dreifache Versuchung zugelassen, um des Teufels Macht zu brechen. Das Evangelium berichtet, daß Jesus versucht wurde, - seine Kraft, Wunder zu wirken, zur eigenen Sättigung zu mißbrauchen und Steine in Brot zu verwandeln,

- sich von der Zinne des Tempels herabzustürzen, um seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
- Zuletzt bot der Teufel die Herrschaft über die Welt an, sofern sich Jesus durch einen Kniefall unterwerfen und ihn anbeten werde.

Im weiteren Verlauf unserer Untersuchung werden wir immer wieder auf das Grundmuster teuflischer Verführung stoßen, wie sie in der Hl. Schrift bezeugt wird; denn die Erstversuchung im P a r a d i e s und die Versuchung Jesu in der W ü s t e haben sich in der Heilsgeschichte in tausendfachen Abwandlungen und Varianten immer wiederholt. Die Stammeltern unterlagen der Heimtücke des Versuchers inmitten des Paradieses. Jesus widerstand nach vierzigtägigem Fasten in der Einöde. Auch dies müssen wir bedenken, um zu erfassen, welche Mühen und Anstrengungen es unseren Herrn und Heiland schon zu Beginn seines Erlösungswerkes gekostet hat, uns aus der satanischen Knechtschaft zu befreien. Wer also Jesus nachfolgt, IHN anbetet und IHM dient, wird mit Seiner Hilfe alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen können. (Vgl. Eph. 6,16; 5,11; Jak. 4,7.)

Die Irrlehre der G n o s t i k e r , Gnosis genannt, enthält jüdische, christlichpersische, babylonische, ägyptische und griechische Elemente. Sie ist dualistisch, weil in ihr ein Lichtgott einem bösen Gott gegenübersteht. Die Welt der reinen Geister oder Lichtwesen entstammen dem Lichtgott durch Emanation (d.i. Ausstrahlung, Ausströmung). Das böse Urprinzip, auch Demiurg (Weltbildner) bezeichnet (bei den Persern "Ahriman" genannt), erschuf die Materie. Die Lichtwesen, die sich von ihrem Ursprung entfernten, verbanden sich mit der "bösen" Materie und wurden Menschen mit Leib und Seele. Folgerichtig besteht die Erlösung darin, daß sich die Lichtwesen von der Materie, dem Körper, wieder trennen müssen. Diese Aufgabe vollbringen sie selbst durch Askese, Weihen, Reinigungsriten und Zauberformeln. Erforderlich ist die Kenntnis der Weltzusammenhänge.

Zu den hier skizzierten Grundzügen gnostischer Irrtümer, hinter denen sich Luzifer verbirgt, einmal als Lichtgott, ein anderes Mal als Demiurg, um mit weißer oder schwarzer Magie und anderen Tricks Beute zu machen, fügten andere Irrlehrer weitere Elemente hinzu. Wie unübersichtlich die Gnosis schließlich wurde, macht Hans Baum deutlich: "Von vornherein muß leider der weithin verbreitete Irrtum ausgeräumt werden, daß die Gnosis ein in sich geschlossenes Ganzes sei. (...) Davon kann (...) keine Rede sein. Im Hause Satans gibt es keine Universalität mit gemeinsamem Nenner. (...)

Die Gnosis (...) ist ein mit Widersprüchen und einer Vielzahl von kaum koordinierbaren Einzelnennern ausgestatteter monströser Pluralismus." Der Gnosis sind zuzurechnen die Manichäer (3. Jahrhundert), die Paulicianer (7. Jahrh.), die Bogumilen und die Albingenser bzw. Katharer (12. Jahrh.). Letztere haben der Kirche großen Schaden zugefügt. Nur mit äußerster Mühe wurden sie bezwungen, aber Reste von ihnen trieben im Verborgenen weiter ihr Unwesen.

Geschickt verpackten sie ihre falsche Lehre in ein Märchen, in die Erzählung vom G r a l . Sie wurde in unzähligen Abwandlungen verbreitet und bot auf diese Weise die Möglichkeit, ganz bestimmte Inhalte gezielt weiterzugeben. Der Name des Wolfram von Eschenbach ist mit der Gralsdichtung verknüpft, und bis heute hat kaum jemand bemerkt, welches Kuckucksei er und einige andere Dichter des Mittelalters der Christenheit ins Nest praktiziert haben.

Die Symbolik des "Himmelssteines" spielt u.a. eine bedeutende Rolle. Zunächst ist da der geheimnisvolle Stein, aus dem der Gral "entsprungen" ist, der zuvor das "Diadem Luzifers schmückte und den seine Scharen zurückzugewinnen trachteten, der schon im Urzustand, im irdischen Paradies, im Besitze Adams war, aber auch ihm verlustig ging." 13) Die Symbolik der "Himmelsteine" reicht vom irischen Königsiein über den römischen "Lapis niger" bis hin zum schwarzen Stein der Kaaba, dem religiösen Zentrum des Islam. Der Gral selbst erscheint als ein unstofflicher Gegenstand mit geheimnisvollen Kräften, als "Himmelsstein" bzw. "Stein des Lichtes", als mit Gold oder Edelsteinen verzierte Schale oder Becken. Für manche ist es der Abendmahlskelch Christi oder die hl. Lanze. Doch J. Evola, ein profunder Kenner des Gralsmysteriums meint: "Daß dieser Bedeutungsgehalt von Traditionen jenseits des Christentums herrührt und äußerlich sich mit einer Stimmung verbindet, die man schwerlich auf die christliche Frömmigkeit zurückführen könnte - dies zeigt sich eindeutig aus der Gesamtheit der Gralslegenden." 14) Einer weniger bekannten Überlieferung zufolge wird der Gral mit der Katharerfestung in den Pyrenäen, dem Montségur, in Verbindung gebracht. Um den Gral wiederzugewinnen, hätten die Heerscharen Luzifers die Festung belagert, um den smaragdenen Stein der bei dessen Aufstand zur Erde gefallen war, ihrem Fürsten zurückzugeben. 15)

An dieser Stelle ist es wohl angebracht, auf einen New-Age-Begriff hinzuweisen, der zur Gnosis und zum Gralsmysterium eine Brücke zu bilden scheint. Es handelt sich um den Begriff der

Smaragdenen Tafel.

Es handelt sich dabei um eine Tafel, "auf der Hermes Trismegistos (...) die Grundgesetze des Kosmos eingraviert haben soll. Die Botschaft der Smaragdenen Tafel gilt als Grundtext der gesamten abendländischen Esoterik." 16)

Hermes Trismegistos, der "dreimal Größte", zeigt seinen Pferdefuß, natürlich unbeabsichtigt. Wieder einmal äfft er den Weltenschöpfer nach, der auf dem Sinai die beiden steinernen Tafeln mit den Zehn Geboten Moses übergab. Mit Geboten hat Luzifer nichts im Sinn, aber da er sich den Anschein gibt, als habe er die Welt zumindest miterschaffen, graviert er die "Grundgesetze des Kosmos" ein, die da lauten:

"1. Wie oben so unten.
2. Alles in der Welt ist polar.
3. Zwischen den Polen herrscht ein Kraftfluß, der ein Neues, ein Drittes entstehen läßt.
4. Alles im Kosmos läuft zyklisch, rhythmisch ab und untersteht dem Gesetz der Balance und Ausgewogenheit." 17)

Nach Wolfram von Eschenbach werden vom Gral alle Tempelritter gespeist: "'Sie lebent von einem steine'. Wenn er zum Tisch gebracht wird oder magisch auf ihm erscheint, erhält jeder Ritter gerade das, was er am meisten ersehnt. (...) Die an den Gral gebundene Gabe des Lebens erweist sich auch in der Heilung tödlicher Verwundungen: der Gral kann das Leben erneuern und in übernatürlicher Weise verlängern." 18)

Auch die mittelalterlichen T r o u b a d o u r e waren Übermittler von kirchenfeindlichen Ideen durch ihre Lieder. Ihre Tradition setzte sich im 14. Jahrhundert als bürgerlicher Meistergesang fort. 19)

Über den Orden der T e m p e l r i t t e r , der seine Initiations-(Einweihungs-)Rituale ebenfalls dem Gralsmysterium entlehnte, die - wie es scheint - den Einflüssen einer arabisch-islamischen Umgebung unterlagen, wäre gleichfalls zu berichten. Doch es mag genügen, wenn wir lesen, was das "New-Age-Wörterbuch" über diesen Orden aussagt: "Templer. - Orden der 'Armen Ritterschaft Christi vom Salomonischen Tempel', 1118 von Hugo von Payen gegründet. Die T. beschützen die Pilger auf ihren Reisen ins Heilige Land. (...) Bei der Rückkehr nach Frankreich entwickelte sich der Orden zu einer wichtigen sozialen und politischen Macht und gründete sich auf esoterisches Wissen, das die ersten T. entweder von islamischen Eingeweihten (der Islam der Frühzeit war gnostischem und esoterischem Geistesleben viel aufgeschlossener als die christliche Kirche) vermittelt bekamen, oder, einer spekulativeren These folgend, daß sie aufgrund archäologischer Funde im salomonischen Tempel selbst zu Geheimnissen des alten Tempels kamen. Fortan waren sie als die 'Templer', die Hüter und Bewahrer dieser esoterischen Geheimnisse bekannt Nachdem die Macht und der Einfluß der T. sich zu stark ausgeweitet hatte, wurde der Orden vom französischen König und dem Papst nach allen Regeln eines Staatsstreiches zerschlagen, die Tempelritter verhaftet und ihr Besitz beschlagnahmt. Heute leiten sich einige Richtungen der Freimaurerei von einem englischen bzw. schottischen Zweig der T. ab, nachdem es einigen Templern gelungen sein soll, vor dem Streich nach England zu fliehen und die Arbeit des Ordens im Geheimen fortzusetzen." 20)

Von der H e r m e t i k , benannt nach dem bereits erwähnten Hermes Trismegistos führt der Irr-Weg zu den R o s e n k r e u z e r n . Auch sie sind im New-Age-Wörterbuch vertreten. Deshalb können wir sie nicht übergehen. Nach J. Evola ("Das Mysterium des Grals") bezeichnen sich die Rosenkreuzer als eine "Bruderschaft von Wesen, die in den Städten der Menschen sichtbar und unsichtbar weilen", denn "Gott hat sie mit einer Wolke bedeckt, um sie vor der Niederträchtigkeit der Menschen zu schützen". Mitglied kann nur werden, wer die richtige Absicht und den rechten Willen hat und des Bündnisses würdig ist. Wenn er es für gut hält (!) zu sterben, erwählt der Rosenkreuzer eine Person, die fähig ist, seine Funktion weiter zu verkörpern. Deshalb hat er keine Bedürfnisse, ist den Krankheiten und dem Alter nicht unterworfen und somit unsterblich. Der Orden hat einen geheimnisvollen "Imperator", "dessen Namen und Wohnsitz unbekannt bleiben sollen". 21)

Der legendäre "Christian Rosenkreuz" trägt an der Seite des neuerstandenen Königs das Abzeichen der Templer und des Parsivalschiffes, nämlich eine weiße Fahne mit rotem Kreuz. Auch das Gralstier, die Taube, fehlt nicht. Die Ritter des Goldenen Steines schwören dem wiedererstandenen König die Treue. 22) Die zahlreichen Orden und Geheimbünde, die im Mittelalter oder schon im Altertum ihre Wurzeln haben, stehen miteinander in Verbindung. Von hier aus läßt sich, wie wir noch sehen werden, die enge Verflechtung mit der New-Age-Ideologie nachweisen.

Im 19. Jahrhundert war es die Russin Helena Petrovna Blavatsky, die die Ideen der Rosenkreuzer aufgriff, mit indisch-ägyptisch-afrikanischen Elementen anreicherte und mit Hilfe eines 'Meisters', der ihre Bücher 'diktierte' (automatisches Schreiben ! ), niederschrieb. Sie gründete 1875 die christentumsfeindliche "Theosophische Gesellschaft" und gab in London die Zeitschrift LUZIFER, die sie selbst redigierte, heraus. Ihre beiden mehrbändigen Werke "Geheimlehre" und "Die entschleierte Isis" enthalten okkultistisches, gnostisches und pseudowissenschaftliches Ideengut. Sie starb 1891. Unter ihrer Nachfolgerin Alice Bailey breitete sich die Theosophische Bewegung weiter aus. "Alice schrieb annähernd zwei Dutzend Bücher mit präzisen Anweisungen für die Jünger der 'Meister' in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - unserer heutigen Zeit! Seit dieser Zeit zeigte Alice wie Helena Petrovna Blavatsky einen tiefsitzenden Haß auf das überlieferte Christentum und eine entschlossene Ergebenheit an die Sache des Okkultismus und der östlichen Mystik." 23)

Sie gründete die "Arkanschule", die "Gruppe der neuen Weltdiener", "Triangles" und "World Goodwill" ("Weltweiter guter Wille"). Damit ihre Schriften eine weitere Verbreiterung fänden, wurde 1922 die "Lucifer Publishing Company" ("Luzifer-Verlagsgesellschaft") gegründet. Alice Bailey starb im Jahre 1949 im Alter von 69 Jahren. Bis 1975 sollten ihre Lehren geheimgehalten, dann aber überall bekanntgemacht werden. Die darin enthaltenen Anweisungen reichen von der Notwendigkeit der Errichtung einer neuen Weltordnung über den Gebrauch des Regenbogens als Erkennungssymbols bis hin zu konkreten Plänen für die weltweite Güterverteilung, luziferische Einweihungen, eine Theologie der neuen Weltreligion. Auch die Lahmlegung oder Vernichtung der Religionen, die sich nicht in die neue Weltreligion einbinden ließen, war darin vorgesehen. Wie wir sehen, hat die New-Age-Bewegung mit und durch Alice Bailey bereits vor dem Zweiten Weltkrieg die entscheidende Ausrichtung erhalten und ihre Jünger scheinen ihre Anweisungen befolgt zu haben, um "die Welt für Luzifer einzunehmen". 24)

Man kann eine dreifache Zielsetzung bei der Theosophischen Gesellschaft erkennen:
* Die Menschheit soll ohne Unterschied der Rasse, Religion, des Geschlechtes und der Nation eine einzige Bruderschaft bilden. Allerdings steckt dahinter der aus der Aufklärung stammende, während der Französischen Revolution barbarisch in die Tat umgesetzte freimaurerische Gedanke einer Weltbruderschaft, die den Absolutheitsanspruch des Christentums und damit Jesu Christi radikal zurückweist und mit allen Mitteln bekämpft. Daher kann es für die Theosophen nur eine Welteinheitsreligion ohne das Christentum geben.

* Das Studium der Religionen und Philosophien lassen sich die Theosophen angelegen sein. Dabei wird Christus als einer von vielen Religionsstiftern angesehen. Mit der Förderung der "vergleichenden Religionswissenschaft" erfolgt eine Relativierung und Einebnung, wie sie überall festzustellen ist, auch und besonders in sog. christlichen Kreisen. 25)

* Man bemüht sich darum, die unbekannten Naturphänomene und -gesetze als auch die im Menschen verborgenen Kräfte und Möglichkeiten zu erforschen und nutzbar zu machen. Daß damit die okkultisch-hellseherischen Potentiale gemeint sind, versteht sich von selbst. Ergänzend sei noch gesagt, daß die Theosophie vorgibt, einen Zugang zum Göttlichen mittels Erleuchtung oder Erkenntnis (vgl. Kapitel über die Gnosis) zu ermöglichen. Rudolf Steiner, der ursprünglich der Theosophischen Gesellschaft angehörte, hat mit seiner Anthropologie ähnliche Ideen vertreten und ist mit seinem Bemühen, damit esoterisches Ideengut in alle Bereiche des öffentlichen Lebens einzupflanzen, recht erfolgreich gewesen z.B. durch die Errichtung der sog. "Freien Waldorfschulen".

Für die New-Age-Bewegung war das Jahr 1975 sehr wichtig, weil Alice Bailey ihren Jüngern die Erlaubnis erteilt hatte, "ihre verborgenen Kammern zu verlassen und die Botschaft vom NEUEN ZEITALTER (d.i. New Age) in der ganzen Welt zu verkünden". 26)

III. EINE "SANFTE VERSCHWÖRUNG" ODER EIN WELTUMSPANNENDES KOMPLOTT ?

A) RELIGIÖSE VORSTELLUNGEN - OKKULTISMUS, SPIRITISMUS, DÄMONIE Die New-Age-Bewegung ist nach Auffassung von M. Basilea Schlink selbst Religion. "Wiedergeburtsähnliche Erlebnisse, (...) geistliche Gesetze und Gebote finden wir ebenso in der New-Age-Religion wie Priester und Gurus, einen proklamierten 'Messias', auch Propheten und Menschen mit übersinnlichen Kräften, die es ihnen ermöglichen, große 'Zeichen und Wunder zu tun'." 27)

Der Gottesbegriff ist vieldeutig im pantheistischen Sinne, als Macht oder Kraft, als die höchste spirituelle Wesenheit oder einfach als das Göttliche. George Trevelyan, einer der Pioniere der New-Age-Religion, die er seinem Buch "Eine Vision des Wassermann-Zeitalters" in aller Ausführlichkeit darstellt, schreibt von "Kräften des Lichtes", mit denen wir uns vereinigen müßten, um dem Unheil, welches die Menschheit bedroht, zu entrinnen. Er bedient sich biblischer Texte, die in seinem Sinne umgedeutet werden. Seine Theorie der "spirituellen Weltsicht" dürfte manchem unsicher gewordenen Zeitgenossen zum Verhängnis werden, da sie auf viele Fragen und Probleme überzeugend formulierte Antworten anbietet. Darin hat das Geheimnis des Todes ebensoviel Raum wie die ganz konkreten Probleme einer globalen Umweltverschmutzung. So lautet denn auch das lo. Kapitel bezeichnenderweise "Der verunreinigte Planet und der lebendige Geist". 28) Trevelyan fordert den Leser auf, "die Erde als ein Geschöpf des Kosmos anzusehen, als einen mit Empfindung erfüllten Organismus (...), fähig, die Lebenskräfte und Energien des Weltraums ein- und auszuatmen, mit einem 'Blutkreislauf magnetischer Ströme und mit Krafts punkten und Lichtzentren an ihrer Oberfläche wie Drüsen oder Chakras (d.s. Kraftzentren). Jede Zelle besitzt ihren Kern von Energie und Geist (!), während die Erde als Ganzes ihr Bewußtsein hat und voller Lebensenergie steckt. Jedoch in jener Schicht hochentwickelten Bewußtseins, das sie umgibt, in jenem 'Zentrum, das wir Menschheit nennen', ist sich die Evolution ihrer selbst bewußt geworden." 29) (N.b. wir werden noch sehen, wie sich die zahlreichen Trainingsprogramme der New-Age-Bewegung in dieses Phantasiegebilde fast nahtlos einfügen.)

Im 5. Kapitel von "Tod - das große Abenteuer" finden sich die uralten heidnisch-gnostischen Irrlehren wieder, und man hört von neuem die alte Schlange zischeln: "ihr werdet nicht sterben!" Trevelyan macht in geschickter Weise zunächst den Materialismus dafür verantwortlich, daß wir uns mit unserem Körper identifizieren, um darzulegen, "daß der Mensch in seinem Kern ein ewiges spirituelles Wesen ist, welches Wesen ist, das eine Zeitlang in einem Körper wohnt." 3o) Das Sterben, so behauptet er, verursache keinen Schmerz. Dem Beobachter erscheine dies nur so, wenn er den Körper im Todeskampf zucken sehe. Daher könne der Tod der "große Narkotiseur" genannt werden. Bei dieser Auffassung haben vermutlich die bekannten Vertreter der Thanatologie (d.i. Sterbelehre), Raymond Moody und Elisabeth Kübler-Ross, Pate gestanden, deren 'Erkenntnisse' auf spiritistische Erlebnisse zurückgehen, also okkulten Ursprungs sind. 31)

Die Seele ist für Trevelyan "eine unvergängliche spirituelle Individualität", die - "vom Körper entlassen, sich mit größerer Freiheit in einer feineren Dimension bewegt". Für uns ist noch von Interesse, wie er die Erlebnisse der Verstorbenen schildert, die durch Botschaften aus dem Jenseits bestätigt seien. Danach gibt es eine Gegend von besonderer Schönheit, als "Sommerland" bekannt, "wo die Herzenswünsche erfüllt werden. Dort angekommen, haben viele das Gefühl, sie seien im Himmel und geben sich damit zufrieden, sich während beträchtlicher Zeiträume dort aufzuhalten". 32)

Die Erde wird als "Übungsplatz der Seele" bezeichnet. Deshalb hält er es für unwahrscheinlich, daß wir nur einmal hierherkommen sollten: "Ein einziges Leben reicht kaum aus, um die ganze Ernte der Erfahrung einzubringen, welche die Erde anbieten kann. Ist die Natur der Seele ewig, bedeutet dies außerdem, daß wir bereits als entwickelte Wesen existieren, ehe wir geboren wurden. Daraus folgt, daß wir freiwillig beschließen (!), in die Schwingungen der Erde hinabzusteigen, wenn die Seele eine Aufgabe zu lernen hat". 33) Es sei wie in einer Schule, in der der Mensch Klasse um Klasse zu absolvieren hat, um seine jeweilige Lektion zu lernen. K a r m a (alt-indisch: "Tat") ist für ihn das Gesetz des Ausgleiches und der Gerechtigkeit, dem sich einige Seelen bereitwillig aussetzen als einem läuternden "Fegefeuer", "um sich von ihren Vergehen zu reinigen und Zugang zur ersehnten nächsten Stufe zu erlangen". 34) Wie grundlegend er sich jedoch von christlichen Vorstellungen unterscheidet, verrät folgender Satz: "Es ist eine sehr primitive und vereinfachende Ansicht, das Gute oder Böse, das man im Leben getan hat, bestimme das Schicksal unwiderruflich in alle Ewigkeit". 35) Hierzu hat er eine andere Erklärung parat: "(D)er ewige Kern des Menschen steigt in eine Reihe erdgebundene Leben hinab und baut so eine Persönlichkeit auf, mit deren Hilfe er den Forderungen der Welt entgegentritt. Der Zweck dieser Übung ist es, durch lange Erfahrungen und Leiden Herr zu werden über dieses niedere Selbst, es aufzulösen und die Seele in ein Organ zu verwandeln, in dem das höhere Selbst, das wahre spirituelle Wesen des Menschen tätig sein kann." 36)

Das hier im Überblick vorgestellte Konzept ist für das tiefere Verständnis des New-Age- Denkens von Bedeutung, weil es, hier und dort ein wenig abgewandelt, die innige Verflechtung mit der New-Age-Praxis beweist, die durch eine entsprechende Psychologie und den verschiedenen Psychotechniken bereits weltweit in Erscheinung getreten ist. Dabei steht immer wieder der S e l b s t e r l ö s u n g s g e d a n k e im Vordergrund (Selbsterfahrungsgruppen, Selbstverwirklichung, das Selbst als BezugsmitLelpunkt usw.), "indem er über ein erweitertes Bewußtsein zu sich selbst findet und zuletzt 'selbst' Gott" wird: "Wenn der Mensch 'sein will wie Gott', dann ist es klar, daß hier der Einstieg für Luzifer ist, den man in der New-Age-Bewegung sogar anbetet." 37)

In diesem Zusammenhang ist David Spengler zu nennen, zweiter Direktor des ersten New-Age-Zentrums, der schottischen Findhorn-Foundation und ein Hauptvertreter der Bewegung. Er schrieb 1978: "Luzifer wirkt in jedem von uns, um uns in einen Zustand der Vollkommenheit hineinzuführen. Wenn wir in ein neues Zeitalter eingehen, das Zeitalter der Vollkommenheit des Menschen, wird jeder von uns auf irgendeine Weise an den Punkt gelangen, den ich als luziferische Initiation (d.i. Weihe an Luzifer) bezeichne. Dies ist das besondere Eingangstor, das das Individuum durchschreiten muß, um völlig in die Gegenwart seines Lichtes und seiner Vollkommenheit zu gelangen." 38)

Spätestens hier werden die apokalyptischen Ausmaße der New-Age-Bewegung sichtbar. Zu diesem Zweck hat die Organisation "World Goodwill" große Anstrengungen unternommen, um das "Weltgebet", die "Große Invokation" (d.i. Anrufung) zu verbreiten, worin es bezeichnenderweise heißt: "Möge Licht und Liebe und Kraft den Plan auf Erden wiederherstellen". Die eindeutig satanische Komponente der New-Age-Bewegung wird durch die enge Verflechtung mit dem Altmeister des Satanismus, Aleister Crowley deutlich. Jürgen Kuberski berichtet darüber in der Zeitschrift FACTUM:

"Neo-Satanismus ist das heimliche Thema in deutschen Klassenzimmern schlechthin (...). Dabei handelt es sich nur um eine der vielen Auswirkungen von Leben und Lehre des Satanisten Crowley. Es wird geschätzt, daß sich heute ungefähr 90% aller okkulten Gruppen in der westlichen Welt ganz oder teilweise von Blavatsky, Gurdjieff oder Crowley ableiten lassen. So beeinflußte Crowley nicht nur die 'New-Age-Bewegung', den Neo-Satanismus, den Hexenglauben und die Scientology-Kirche, sondern auch Personen wie Rudolf Steiner, Michael Ende (Autor von "Die unendliche Geschichte") und Rockmusiker wie Jimmy Page und Mick Jagger." 39)

Crowley, dessen im Jahre 19o4 verfaßtes Manifest als Hauptforderung den Satz enthält "Tu, was du willst, soll das ganze Gesetz sein!", wollte das Christentum "hinwegfegen und dessen versklavende Moralvorstellungen zerstören". Sich selbst bezeichnete er einmal als "Antichristen", ein andermal als "Tier 666". Seine Botschaft lautet: "Der Mensch ist Gott und es gibt keinen anderen außer ihm." 40)

Hier sind die 'Erfolgstechniken' eines Napoleon Hill miteinzubeziehen, der seine Techniken von körperlosen Geistwesen erlernte, die ihm auch Gedankenkraft verliehen. Millionen Menschen haben sich durch seine sog. 'Selbstverwirklichungskurse' durch Tonbänder des ISM (Institut für Erfolg und Motivation) beeinflussen lassen. Hill schreibt:

"Ab und zu war mir eindeutig klar, daß unsichtbare Freunde über mir schwebten, die für die gewöhnlichen Sinne nicht erfahrbar sind. In meinen Studien habe ich entdeckt, daß es eine Gruppe eigenartiger Wesen gibt, die eine Schule der Weisheit unterhalten (...). Diese Schule hat Meister, die sich selbst von ihrem Körper lösen und sich auf der Stelle an jeden gewünschten Ort begeben können (...), um dort direkt durch ihre Stimme geheimes Wissen weitergeben zu können (...). Jetzt wußte ich, daß einer dieser Meister Tausende von Kilometern weit durch die Nacht zu mir in mein Arbeitszimmer gekommen war (...)ï 'Du hast das Recht erworben, anderen ein erhabenes Geheimnis zu offenbaren1, sagte die erregte Stimme, 'Du hast unter der Leitung der Großen Schule gestanden. (...) Nun mußt du der Welt eine Kopie davon weitergeben'." 41)


B) NEW-AGE-PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTECHNIKEN

Lothar Gassmann überschreibt ein Kapitel seines Buches "New Age" mit "Psychologie - der Schlüssel zur Macht". Wir erfahren, daß humanistische Psychologie als Vergötzung des Selbst sogar in den verschiedenen religiösen Bekenntnissen Wurzeln gefaßt hat und immer mehr die Stelle der Seelsorge einnimmt. 4ø) Unter dem Begriff "Gruppendynamik" ist das vielfältige Angebot von Selbsterfahrungs-, Encounter-, Sensitivitäts- und Gesprächsgruppen zu verstehen. Darüber ist vergleichsweise wenig bekannt: Man nimmt "teil an einer klinischen Seelsorgeausbildung, an einem Interaktions-, Kooperations-, Solidaritäts- und Kontakttraining... und man trifft auf Gruppendynamik." 43)

Die erste Phase dient dem "Auftauen" starrer Erlebens- und Verhaltensweisen. Der Trainer oder Therapeut, der die Gruppe eingeladen hat, verhält sich völlig passiv. Er sitzt schweigend da und wartet ab. Nach geraumer Zeit werden die Teilnehmer ungeduldig und zunehmend ärgerlich. Der eine oder andere beginnt den Leiter der Gruppe zu attackieren, was andere wiederum veranlaßt, zu widersprechen. Ganz allmählich wird so ein jeder von Gefühlen bewegt und beherrscht, weil vorerst kein Gesprächsthema zum Nachdenken anregt und so die Verstandestätigkeit motiviert. Genau das aber ist beabsichtigt, um auf diese Weise das Gespräch vollständig auf die Gefühlsebene zu verlagern.

Damit ist der Weg frei für die zweite Phase. Jetzt enthüllen einzelne Teilnehmer ihre geheimsten Gefühle und sprechen, nachdem die Barriere vernünftiger Überlegungen niedergerissen ist, ganz offen über ihre Probleme. Ein unerkannt dabeisitzender Co-Trainer steuert in raffinierter Weise den Gesprächsverlauf, indem er beispielsweise als erster damit beginnt, sich zu offenbaren. Auf diese Weise entsteht schließlich so etwas wie eine Gruppenbeichte. Je mehr der Anwesenden sich vor den andern seelisch entblößen, desto größer wird der Druck auf die restlichen, die sich vor die Entscheidung gestellt sehen, mitzumachen oder die Gruppe zu verlassen. Wenn jemand dem Gruppendruck nachgibt, obwohl er sich innerlich dagegen sträubt, gerät er mit sich selbst in einen ernsten Konflikt: etwas in ihm zerbricht und er liefert sich der Gruppe aus. Psychische Schädigungen sind oft die Folge.

In der dritten Phase entsteht allseits ein Gefühl der Befreiung und der Harmonie. Man hat sich ausgesprochen und allgemein Verständnis gefunden. Es ist dann so, als hätte man einander vergeben, denn niemand hat ein Wort der Kritik oder gar eine Verurteilung gewagt, eingedenk der Tatsache, daß man ja selbst seine Fehler und Sünden eingestanden hat. Auf diese Art entsteht unversehens eine G r u p p e n m o r a l , die Werte und Gebote relativiert oder gar außer Kraft setzt. An die Stelle religiöser Überzeugung tritt nun die Meinung der Gruppe.

So entsteht oft ein psychisches Trauma. Der einzelne hat sich völlig der Gruppe ausgeliefert und seine Persönlichkeit aufgegeben. (Dabei ist zu beachten, daß der Gruppenleiter oder Psychotherapeut stets die Fäden in den Händen behält!) Durch die damit verbundene Wesensveränderung entstehen vielfach "Angstzustände, psychotische Erlebnisse, Vertrauensunfähigkeit, Unfähigkeit zur Lösung von Problemen, Identitätskrise und -bruch bis hin zur Selbstmordgefahr. Untersuchungen (...) haben ergeben, daß bei einem Drittel der Teilnehmer solche Schädigungen nachweisbar auftreten. Nicht größere Mündigkeit, sondern Lebensuntüchtigkeit, nicht Selbsterfahrung, sondern Selbstzerbruch wird also in der Gruppendynamik erreicht." 44)

Menschen, die ständig von Gefühlen reden und verleitet werden, emotional zu reagieren, verlieren zunehmend den Sinn für die Realität. "Der Gesamtzusammenhang des Lebens wird zerstört", so Gassmann. Der Intellekt und das Wissen spielen eine untergeordnete Rolle, ja sie werden beargwöhnt. Der so manipulierte Mensch kann von versierten, psychologisch gewandten Personen in jede gewünschte Richtung gelenkt werden. Daß man Institute gründen und mit gruppendynamischen Methoden viel Geld verdienen kann, ist bekannt.

Man spricht diesbezüglich von

Encountergruppen (Begegnungsgruppen).

Psychologische Therapietechnik, die im Zuge der "humanistischen Psychologie" zu einem wichtigen Bestandteil des - Human Potential Movements *) der späten 6oer Jahre wurde. Diese Gruppen stellen eine Form eklektischer (auslesender) Gruppentherapie dar, die sich auf Studien und Theorien von Freud, Reich, Löwen (-ªBioenergetik), Perls (-7 Gestalttherapie), Maslow (-> Selbstverwirklichung), Laing, Rogers (-> Gesprächstherapie) und -> Zen stützt. Dabei geht es darum, in einer offenen Begegnung die künstlich errichteten Masken, Grenzen und Rollen zu überwinden. E-Gruppen stellen dadurch eine Reaktion auf die traditionellen -> Werte und unausgesprochenen Ideologien der Gesellschaft dar. Gruppenteilnehmer werden angehalten, sich einen Abend lang, ein Wochenende über oder fortlaufend über Monate hinweg einander vertraut zu werden. Der Gruppenleiter fördert die Teilnehmer darin, ihre wahren Gefühle zuzulassen, zu erleben und zu zeigen (durch direkten, verbalen oder körperlichen Ausdruck)."Betont wird vor allem auch die Erforschung wenig erlebter oder in Gruppen gezeigter Gefühle wie Zärtlichkeit und Liebe sowie Peinlichkeit und Angst". 45) Das Ziel ist es, zu einem "offeneren und ehrlicheren Gemeinschaftsleben"zu gelangen. Verwiesen wird im übrigen auf das Stichwort - Der Neue Mensch.

Die Erläuterungen zum Schlüsselbegriff "Encountergruppen" klingen für den, der sich darin nicht auskennt, recht einladend. Nachdem der Leser jedoch einen Einblick gewinnen konnte in das System, die Methoden und Organisationen der New-Age-Bewegung, beginnt er, entsprechend den Regeln und Prinzipien der Sprachveränderung, das Substantielle dieser Aussagen kritisch zu werten. Bei dem folgenden Stichwort scheint es, als ob den New-Age- Propagandisten selbst Bedenken gekommen wären, ist doch immerhin von G e h i r n w ä s c h e die Rede hinsichtlich des

E S T (Erhard Seminar Training) - so genannt nach ihren Begründern (der Name ist ein Kunstprodukt aus den Namen Werner Heisenberg und Ludwig Erhard). Es handelt sich um eine Kurztherapieform, "die auf die Methoden der Bewußtseinsprogramm-Zerstörung"(nicht unähnlich einer Gehirnwäsche) mit anschließendem Neuaufbau einer Persönlichkeit, die alles sein darf, was sie will (!), wenn sie e s verstanden hat. EST ist ein Workshop-Programm aus geschickter Mischung von Zen-Philosophie, Verkaufspsychologie und Rhetorik." 46).

Für diese Offenheit sollte man eigentlich dankbar sein, wissen wir doch jetzt, was wir uns für teures Geld kaufen können bei EST: Abriß und Wiederaufbau, ganz wie bei einer Stadtsanierung! Im körperlichen Bereich können dann anschließend Organverpflanzungen den Grad der Vervollkommnung noch wesentlich erhöhen. An dieser Stelle sei mir ein Rückblick gestattet, der zur Verdeutlichung von Zusammenhängen wichtig sein dürfte. Es ist bekannt, daß der Schweizer Psychologe C G . Jung großen Einfluß auf die zeitgenössische Psychologie hatte und noch hat. Weniger bekannt dürfte es dagegen sein, daß Geister einen entscheidenden Einfluß auf sein Lebenswerk hatten. Lassen wir ihn selbst darüber berichten:

"Alle meine Schriften sind sozusagen Aufträge von innen her; sie entstanden unter einem schicksalhaften Zwang. Was ich schrieb, hat mich von innen überfallen. Den Geist, der mich bewegte, ließ ich zu Worte kommen. Ich habe nie mit einer starken Resonanz auf meine Schriften gerechnet. (...) Heute kann ich sagen: es ist sogar wunderbar, wieviel Erfolg ich hatte, mehr als ich je erwarten konnte." 47)

Wenn man bedenkt, daß er in seiner Jugend alles gelesen hatte, was er über Spiritismus finden konnte, daß er selbst mit seiner Cousine spiritistische Sitzungen abhielt, deren Ergebnisse sogar in seine Doktorarbeit einflössen und daß er von seltsamen Träumen, Totenerscheinungen und Spukerlebnissen zu berichten weiß, daß er außerkörperliche Erfahrungen, Vorahnungen und Geistererscheinungen hatte, kann man sich leicht ausrechnen, wer ihm zu seinem außerordentlichen Erfolg verhalf. Wenn wir dann noch erfahren, daß er mit seinem Leitgeist namens Philemon wie mit einem normalen Menschen reden konnte, dann wundern wir uns nicht über beklagenswerte Zustände und Vorkommnisse im Bereich der Psychotherapie, die nicht nur unter kommunistischer Diktatur die individuelle Freiheit gefährdet. Denn es ist sicher, daß Jung einen richtungsweisenden Einfluß auf die Methoden in der Psychiatrie, vor allem durch seine Komplextheorie, genommen hat. **) Indessen gibt es eine Äußerung von ihm, die darauf hindeutet, daß er der Wahrheit bezüglich der von ihm so bezeichneten "Mächte des Unbewußten" wenigstens zeitweise recht nahe gekommen sein muß:

"Die sogenannten 'Mächte des Unbewußten' sind keine willkürlich zu manipulierenden, intellektuellen Begriffe, sondern gefährliche Gegner, die in der Ökonomie der Persönlichkeit mitunter furchtbare Verwüstungen anrichten können. Sie sind alles, was man als seelisches 'Gegenüber' je nachdem wünschen oder fürchten kann. Der Laie allerdings vermeint, es mit einer dunklen Organkrankheit zu tun zu haben. Der Theologe, der dahinter den Teufel vermutet, steht aber der psychischen Wahrheit bedeutend näher". 48)

Es gibt eine neue Entwicklung im New-Age-Spiritismus, die man S p i r i t - C h a n n e l i n g nennt, was soviel heißt wie Kanalisierung des (oder eines) Geistes. Gemeint sind "Wesenheiten", die drei Gemeinsamkeiten aufweisen:

- Sie sind "Geister" oder Geistwesen.
- Sie wollen den Menschen ihre Weltanschauung (!) mitteilen.
- Sie erreichen ihr Ziel, indem sie vorübergehend vom Körper bestimmter Menschen während des Trancezustandes Besitz ergreifen.

Dieses Medium ist der "Channel" (Kanal), durch den die Wesenheit spricht und anwesenden Zuhörern Ratschläge erteilt und sie belehrt. Ein "Channel" erklärte dazu: "Das Channeling ist eine Art freiwilliger Besessenheit." In den U.S.A. lassen sich eine Reihe prominenter Filmschauspieler und -innen channeln, aber auch Hausfrauen und Leute aus dem Mittelstand.

Von besonderem Interesse für uns ist jedoch die Tatsache, daß es derzeit eine Flut gechannelter Publikationen gibt, die auch den deutschen Buchmarkt erreicht haben. Das inzwischen verstorbene Trance-Medium Jane Roberts channelte zu Anfang der 7oer Jahre eine Wesenheit namens "Seth", mit deren Hilfe sie "Gespräche mit Seth" und zahlreiche andere Bücher verfaßte. 49)

Das Buch "Die Möve Jonathan" "wurde Richard Bach von einer Wesenheit diktiert, die ihm in der Gestalt eines Vogels erschien". Es brach alle Verkaufsrekorde. Das Angebot an gechannelten Büchern wächst ständig. In der Öffentlichkeit sind sie überaus beliebt. Es gibt (in den U.S.A.) sogar Zeitschriften, die unter dem Einfluß dieser Geister herausgegeben werden. (Leider hat der amerikanische Berichterstatter nur die dortigen Verhältnisse beschrieben, so daß es schwer sein dürfte, die hierzulande gechannelte Literatur nachzuweisen. Es muß jedoch unbedingt in dieser Richtung recherchiert werden.)!

Wir erfahren die beunruhigende Wahrheit: "Das Channeling ist nur die Spitze eines Eisberges, der sichtbare Teil eines weitverbreiteten Verhaltensmusters. (...) Der neue Spiritismus ist über das Geister- und Spukhafte hinausgelangt und dringt zunehmend in das Alltagsleben ein. Mit stiller Überzeugungskraft kündigen die Wesenheiten an, daß sie zu bleiben beabsichtigen." 50)

In dem gechannelten Material ist das vorherrschende Thema die Leugnung des Todes. Außerdem wird suggeriert, der Mensch ist Gott (!) und: Selbsterkenntnis ist Erlösung und Kraft. Brooks Alexander resümiert:

"Mit den Geistern war schon immer ein Geschäft zu machen, aber der Markt war begrenzt. Wenn jedoch der Spiritismus eine kritische Beliebtheitsschwelle überschreitet, gelangt er auf einer neuen Ebene in den Handel und wird zum Gegenstand des Massenmarketing. Auf diese Weise schlägt er sogar im Fundament unserer verbraucherorientierten Gesellschaft Wurzeln (...)ï Der heutige Spiritismus verfügt, im Gegensatz zum früheren, über ein riesiges wirtschaftliches Potential, und wirtschaftliche Überlegungen bestimmen die Gestalt und die Richtung der Massenkultur. Christopher Nugent schreibt 'Der Moloch Konsum ist König und verschlingt als erstes das Gewissen. Während die Götter auf die Erde herabkommen, erkennen wir eine Übereinstimmung zwischen Kultur und Okkultismus, eine Art 'Okkultivierung'. Ich schließe daraus, daß unsere Kultur möglicherweise dämonisch genug geworden ist, um einzelne Sekten überflüssig zu machen'." 51)

Ein ganz anderer Weg, sog. transpersonale (d.h. personenüberschreitende) Erfahrungen zu machen, sollte noch erwähnt werden: gemeint sind die psychedelischen Drogen, also sog. Drogen, welche die Seele offenbaren (sollen). Sie erweitern und verändern das Bewußtsein. Dazu gehören u.a. Marihuana, Genista, Canariensis, Lachgas, Kohlendioxyd, LSD, Meskalin und andere, stärkere Drogen. Die Autoren Grube und Fassberg beklagen, daß durch "ungenaue journalistische Ausbeutungen" "eine der besten Chancen für rasche, tiefgehende therapeutische Prozesse und (...) für die Erforschung höherer Bewußtseinszustände verhindert worden seien." 52)

Es sind gewiß noch weitere Untersuchungen nötig, um den New-Age-Einfluß, der als solcher ja nur selten direkt in Erscheinung tritt, genauer zu orten. Das gilt für das Drogenproblem ebenso wie für bestimmte Filme fantastischen Inhalts oder okkult-dämonischer Einfärbung. Romane wie "Momo" und "Die unendliche Geschichte" gehören dazu; sie wurden bereits verfilmt. Besondere Beachtung sollte der Rockmusikszene gezollt werden, aber auch der speziellen New-Age-Musik.

Mit New-Age-Musik bezeichnet man Stücke, "die zur Entspannung, Meditation und für Visualisierung geeignet sind. Es handelt sich dabei vorwiegend um elektronische oder auf wenigen Instrumenten gespielte Musik, die ein 'Absinken' in die Klangteppiche ermöglicht. Bestimmte Arten periodischer und serieller Musik (-> "Vierte-Welt-Musik" ***) können dem großen Bereich der New-Age-Musik zugerechnet werden. Wesentlich ist der Effekt des Musikhörens im Sinne einer Bewußtseinsveränderung in Richtung auf einen inneren Aufmerksamszustand." 53)

Zu beachten ist, daß alle möglichen gegenwärtigen Strömungen New-Age-Charakter haben (können). Schlagworte wie "Einheit", "Frieden und Harmonie" gehören genauso zum Vokabular wie "synthetisches Denken" oder "Toleranz". Gerade die für Trevelyans "Vision" (vgl. S.loof.) charakteristische Verbindung pseudoreligiöser Konzepte mit globalen Umweltproblemen, die uns alle angehen, enthält akzeptable Einzelheiten. Auf diese Weise finden dann die gnostisch-theosophischen Irrtümer bei nicht wenigen Leuten ebenfalls Zustimmung.

New-Age-Symbole als Erkennungszeichen sind wichtig, weil sie auf Büchern, Prospekten und anderen Kommunikationsträgem erscheinen und den Leser bzw. Konsumenten über die (intentionale) Herkunft des Produkts nicht in Unkenntnis lassen (wollen). Hierher gehören - neben dem bekanntesten, dem Regenbogen - nebenstehende besonders häufig verwendete Zeichen.


 
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