EINLEITUNG
Diese Studie dient der Information über eine geistige Seuche, die sich
inzwischen über die ganze Welt ausgebreitet hat und in subtiler Weise
das Denken der Menschen verändert. Durch eine ständig wachsende
Zusammenarbeit der 'Vordenker' und 'Missionare' der New-Age-Bewegung
sollen "alte Strukturen" beseitigt und ein"Neues Zeitalter"eingeleitet
werden. Ein "neu transformierter" Mensch schickt sich an, mit Hilfe
diverser Psychotechniken,'bewußtseins-erweiternder' Drogen und mit dem
Beistand 'unsichtbarer Führer' die Welt unter einem "Weltdirektorat" zu
vereinigen. Diesem Ziel dienen zahlreiche Einrichtungen,
Begegnungsgruppen, Kurse, Vorträge, Lehrgänge und Bücher. Unter der
Bezeichnung "Esoterik" (d.i.: geheim, nur für Eingeweihte zugänglich)
findet man in den Buchhandlungen bereits mit etwa loooo Titeln - von
"Alchemie", "Astrologie" und "Autogenes Training" über "Kabbala",
"Okkultismus" und "Positives Denken" bis hin zu "Spiritismus",
"Wiedergeburt" ("Re-inkarnation") und "Zen- Buddhismus" - alles, was
als eine Art Vorschule und Einstimmung in das "Neue Denken" zu
betrachten ist. Mittlerweile beträgt der Umsatz dieser esoterischen
Literatur bereits 8 % des Gesamtumsatzes der Verlage.
Worum geht es in der New-Age-Bewegung? Die Antwort geben uns zwei junge
Leute, die man zu den Führungskräften dieser Bewegung zählen muß:
"Im New-Age geht es um ein konsequentes
Umdenken und Neuordnen der bisher verfolgten Ziele und Werte, die alle
Lebensbereiche umfassen: Religion, Wissenschaft, Psychologie, Ökologie,
Technologie, Wirtschaft usw. Im Zuge dieser Strömung hat sich ein
Wortschatz herausgebildet, der aus einem eigentlichen Jargon, aus
Wortneuschöpfungen und vorhandenen Begriffen besteht, die zum Teil eine
veränderte Bedeutung erlangen." 1)
Kaum jemand ist wegen des enormen Zeitaufwandes in der Lage, sich einen
umfassenden Überblick über das komplexe, verästelte und in allen
(Regenbogen-)Farben schillernde New-Age-Phänomen zu verschaffen. Denn
darin ist so ziemlich alles an Ideenverschnitt enthalten, was derzeit
auf dem 'freien Markt' der Weltanschauungen und Ideologien angeboten
wird. Deshalb sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die drei
wichtigsten Fragen richten, deren Beantwortung einen Überblick
ermöglicht.
1. Änderung des Denkens und Handelns durch veränderte Sprache?
2. Wo liegen die Wurzeln der New-Age-Bewegung?
3. Handelt es sich dabei um eine "Sanfte Verschwörung" (Titel eines
Standardwerkes von M. Ferguson) oder um ein satanisches Komplott?
I. DIE VERÄNDERTE "NEUE" SPRAOEE
Das in der Einleitung verwendete Zitat ist dem "New-Age-Wörterbuch"
entnommen, welches ca. 300 Schlüsselbegriffe erläutert. Für den, der
sich etwas eingehender mit der New-Age-Bewegung befassen will, ist es
unentbehrlich. Einige von diesen Schlüsselbegriffen - nachfolgend
zitiert - sollen lediglich einen Eindruck vermitteln von dieser neuen
'Fremdsprache':
- Bewußtseinsevolution
- Bioenergetik
- Encountergruppen
- Morphogenetisches Feld
- Paradigma
- Selbstorganisationsdynamik
- Synergie
- Thanatologie
- Transpersonale Psychologie
- Wissenskunst
Diese wenigen Beispiele mögen genügen. Wir werden uns mit den für ein
Verständnis besonders wichtigen New-Age-Codewörtern noch befassen. Daß
die Voraussetzung für die Veränderung des Denkens die Sinnveränderung
der Worte ist, hat man schon früher gewußt. Nicolas de Bonneville,
einer der Urheber der Französischen Revolution und bedeutender
Freimaurer, erklärte: "Um die Revolution zu machen, muß man damit
beginnen, den Sinn des Wortes zu verändern." 2)
Doch brauchen wir nicht soweit in die Vergangenheit zurückgehen. Ein im
Hinblick auf seine Auswirkungen besonders überzeugendes Beispiel der
Gegenwart ist zweifelsohne das sog. 2. Vatikanische Konzil. Es schuf
und verwendete in der Tat eine neue Sprache, die der Sprache der Kirche
bis etwa 196o nicht mehr glich. Damit wurde ein neues Denken
vorbereitet, ein neuer, anderer Glaube vermittelt. (Anm.d.Red.: gemeint
ist: durch den semantischen Betrug - d.i. durch die Unterlegung neuer
Begriffe unter einen in einem anderen Sinne bisher benutzten Terminus -
soll nur dieses bereits konzipierte neue Denken, d.i. neue
Konzeptionen, anderen Personen leicht(er) vermittelt werden. Es handelt
sich bei diesem Vorgehen um ein methodisch-didaktisches Phänomen.) Die
alt-hergebrachte Liturgie wurde durch den sog. NOVUS ORDO MISSAE
ersetzt, Katechismen, Religions- und Gesangbücher von Grund auf
umgearbeitet und - um Rückfälle in den traditionellen Glauben
zweckmäßig auszuschalten - alle alten Bücher, Schriften und Dokumente
katholischen Inhaltes aus den 'renovierten' Kirchenräumen verbannt,
verhökert oder vernichtet. Inzwischen haben viele der jüngeren Menschen
infolge der 'konziliaren' und 'nachkonziliaren' 'Säuberungswelle' und
Umerziehung kaum noch einen Zugang zum Glauben ihrer Vorfahren.
Daß hier teilweise bereits enge Verbindungen zur New-Age-Bewegung bestehen, mögen diese Beispiele erhärten:
"Bei der Lektüre von Hesburgh, Matthew
Fox, Fontinelliund einer Vielzahl anderer römisch-katholischer
'entwickelter' oder 'transformierter' Theologen gelangt man sehr bald
zu der Überzeugung, daß Papst Pius X. nicht bloß ein Würdenträger,
sondern ein Prophet war. Die kenntnisreichen, fundierten Warnungen
dieses Papstes in der Enzyklika 'Pascendi dominici gregis' (über den
Modernismus) fanden kein Gehör, und die Wölfe in Schafskleidern konnten
ungehindert in die katholische Hierarchie eindringen. Mit ähnlichen
Methoden hat eine Fülle von Mitstreitern der New-Age-Bewegung selbst in
gläubigen Kreisen Zugang zu protestantischen Predigerseminaren und
Kanzeln gefunden." 3)
Als ein weiteres Beispiel füge ich folgende Zitate bei, die für sich
selbst sprechen. Unter dem Motto "New-Age - Gedankengut in der Kirche"
wurde das Programm der Begegnungsstätte "Lucelle" in Basel - ein
angeblich katholisch orientiertes Institut - in der Vorschau
Juli-Dezember 1986 wie folgt angekündigt:
"Unser Konzept
Lucelle, Lucis cella, Zelle des Lichtes, 1124 als Zisterzienserkloster
von Bernhard von Clairvaux gegründet, im Verlauf der Französischen
Revolution und der nachfolgenden Säkularisierung aufgehoben und als
Steinbruch abgetragen, soll zu neuem Leben erwachen. Lucelle soll zu
einer Begegnungsstätte werden für Menschen, die auf der Suche sind:
* auf der Suche nach sich selbst und ihrem tieferen Wesenskern;
* auf der Suche nach Sinn für ihr Leben;
* auf der Suche nach Möglichkeiten, wie sie ihre Vergangenheit fruchtbar machen und sich mit ihr aussöhnen können;
* auf der Suche nach einem Weg, wie sie ihr Leiden an Unvollkommenheit und und Grenzen zu einer Kraftquelle umgestalten können.
Lucelle soll zu einem Ort werden, an dem ein neues Bewußtsein entstehen und ausstrahlen kann:
* das Bewußtsein, daß die ganze Welt ein vernetztes System und
gleichsam ein Organismus ist, der leidet, solange seine Glieder leiden;
* das Bewußtsein, daß nur derjenige, der selber heil und ganz zu werden
bereit ist, einen wirklichen Beitrag zum Heilwerden der Welt leistet;
* das Bewußtsein, daß wir an jenem Wendepunkt angelangt sind, an dem
alle Menschen guten Willens zusammenarbeiten müssen, damit wir die
tiefgreifende ökologische Krise und die Bedrohung des Weltfriedens
überwinden können.
Lucelle soll zu einem Ort werden, dessen Ziel die ganzheitliche
Heilung, die Einheit von Heil und Heilung ist. Diesem Ziel soll die
Integration verschiedener Methoden und Wege dienen:
* Spirituelle Angebote, die zur
Erfahrung der göttlichen Wirklichkeit in uns führen und deren heilende
Potentiale wecken sollen;
* Religiös-kontemplative Methoden, die zur persönlichen Gottes- und Christusbegegnung hinführen sollen;
* Selbsterfahrungsbetonte Angebote, die zur bewußten Gestaltung von
Beziehungen und zu größerer menschlicher Nähe befähigen sollen; (...)
Trägerschaft
Die Arbeit in Lucelle wird konzipiert, getragen und verantwortet vom
St.-Katharina-Werk, Basel. Das St.-Katharina-Werk ist ein katholisches
Säkularinstitut (Weltgemeinschaft).
Aus dem Kursangebot:
Erziehung zur "NEUEN ZEIT" (d.i. New Age - und hier verrät sich der Organisator vollends; Anm.d.Red.)
Die Menschheit befindet sich an einem Wendepunkt. Ein durchgreifender
Wandlungsprozeß muß stattfinden, wenn wir die drängenden Probleme
meistern wollen. Wir fragen nach Orientierungsmöglichkeiten und
Haltungen, die uns in unserem erzieherischen Alltag eine Hilfe sein
können. (...)
NEW AGE und Christentum
Workshop. Was heißt "New Age"? Wie können wir dieses Phänomen aus
christlicher Sicht deuten? Welche Aufgabe haben die Christen in dieser
Zeit? - Leitung: Br. David Steindl-Rast, Benediktinermönch, Mount
Saviour, USA, bekannt durch sein Engagement in der NEW AGE-Bewegung und
seinen Einsatz für den Frieden. (...) Tagung zur zentralen Stellung
Christi im Kosmos Die Welt erscheint im neuen wissenschaftlichen
Weltbild unserer Tage immer mehr als Organismus. Aufgabe der Kirche
wäre es, diesen als den wachsenden mystischen Leib Christi zu
verkünden. Kosmos und Menschheit als Organismus-Herz Jesu, Christus,
Mitte des Kosmos, Selbstentfaltung als Dienst an der Menschheit, Dienst
an der Menschheit als Selbstentfaltung. (...)
Sich uf mache - sich uf de wäg mache
Hingabe und Loslassen und Vertrauen ist nötig, um offen und empfänglich
für das Leben zu sein. Selbstwahrnehmungs- und Bewegungsübungen sollen
uns dabei helfen, unser Herz zu öffnen und die Kraft fließen zu lassen.
Therapeutische Selbsterfahrung. Beginn mit Fasten-Schweigetag. (...)
Quelle:
Kursprogramm der Begegnungsstätte Lucelle, Juli-Dezember 1986,
St.-Katharina-Werk, Abt. Bildungswesen, Holeestr. 123, CH - 40l5 Basel"
4)
(Anm.d.Red.: Auch wenn einige Passagen dieses Konzeptes in christlichem
Sinne mißverstanden werden können, so sind doch die Schlüsselworte wie
"neues Bewußtsein", "vernetztes System", "Heilwerden der Welt",
"Wendepunkt", "alle Menschen guten Willens", "ganzheitliche Heilung",
"persönliche Christusbegegnung" klare Indizien dafür, daß es sich um
ein eindeutiges New-Age-Programm handelt, bis sich dieses in den
Termini "Neue Zeit", "New Age" und in der eindeutigen Propaganda für
diesesauch direkt zu erkennen gibt.)
Ein drittes Beispiel aus dem Jahre 1971 läßt erkennen, wie die
'Kirchen-Erneuerer' vorgehen, um durch Schulungskurse die
Errungenschaften des Vatikanums II unter das Volk zu bringen. Hierbei
steht nicht so sehr die veränderte Sprache im Vordergrund, als vielmehr
die raffinierte Methode der P r o g r a m m g e s t a l t u n g . Die
Themen sind so gewählt, daß sie Glaubenslehren berühren, die, obwohl
dogmatisch fixiert, dennoch als nicht festgelegt diskutiert und
"hinterfragt" werden. Wird auf diese Weise die persönliche Meinung über
den Glauben gestellt, kann auf seinen Trümmern die "Neue
Welteinheitsreligion" errichtet werden. Das erste Thema z.B. lautete:
"Umbrüche und Wandlungen in der Moraltheologie seit dem Zweiten Vatikanum" (Moraltheologie in der Krise).
Aus dem Vortrag des Referenten (Professor für Theologie) greife ich
folgende Stichworte heraus: "Umbrüche und neue Fragen in der speziellen
Moraltheologie:
1. Ringen um einen mehr der Schrift angepaßten Glaubensbegriff.
2. Neue Bewertung der anderen Konfessionen und auch der Atheisten durch das Konzil.
3. Verzicht auf jeden Glaubenszwang und jede unfaire Manipulation.
4. Neue Gruppierungen der Menschheit durch alle bisherigen Gruppen hindurch. Menschen bona et mala fide aus allen Lagern.
5. Probleme der Evolution und der Revolution.
6. Christliches Gewissen und Krieg, Todesstrafe, Rassendiskriminierung.
7. Punktuelle Wortwahrheit und christliche Lebensechtheit.
8. Ringen um Neuansätze in der Sexualität.
9. Neue Sicht von Gesetz und Rat.
1.-9. Die Moraltheologie gleicht einem Bauplatz. Das Umbauverlangen
wird durch den lange gestauten Nachholbedarf verstärkt. Der Hl. Geist
hat den Bauplan. Wir müssen uns in seinem Lichte vorantasten."
Es fällt auf, daß der Terminus "neu" hier fünfmal verwendet wird.
(Anm.d.Red.: Auf jeden Fall sind mit diesen Beispielen des Autors die
Zusammenhänge zwischen Reformer-'Kirche' und der New-Age-Bewegung
deutlich gemacht. N.b. häufig benutzt auch Mgr. Wojtyla Klischees aus
diesem Milieu.) Einen Satz aus der Zusammenfassung eines Vortrages
eines Fuldaer Professors will ich noch anfügen, denn er macht deutlich,
daß es zunächst darum geht, "alte Strukturen" aufzubrechen und zu
verändern, um dann etwas Neues an deren Stelle zu setzen:
"Der Wille Gottes leuchtet nicht immer
aus kirchlichen Weisungen auf. Auch die kirchliche Autorität hat sich
im Bereich der authentischen Lehrverkündigung und bei pastoralen
Weisungen als unzulänglich, starr, rückständig, gelegentlich ja sogar
als irrig erwiesen".
Damit waren zugleich die Weichen gestellt für eine (pseudo)religiöse
Unterweisung der Jugend, die mehr und mehr unverbindlich wurde und
deren verwässerte Inhalte diskutiert werden konnten. Mit dem
Sprengstoff "Zweifel" gelang es nach und nach, einen weltweiten Prozeß
der Entmissionierung in Gang zu setzen, dessen Ende nicht abzusehen
ist. Erinnern wir uns, daß die alte Schlange im Paradies ebenso
vorging: "Durchaus werdet ihr nicht sterben; so wahr Gott lebt, an
welchem Tage ihr von der Frucht esset (und eure sittliche
Unabhängigkeit beweist), werden euch die Augen aufgehen (im Lichte der
menschlichen Intelligenz), ihr werdet sein wie Gott (durch den
unendlichen Fortschritt), indem ihr Gutes und Böses erkennt (und
selbstherrlich darüber entscheidet)." (Gen. 3, 4-5) 5)
Zum schrittweisen Verständnis der dahinter stehenden Ideologie wenden
wir uns nun der Analyse einiger Schlüsselwörter der
New-Age-Terminologie zu. Das vielleicht wichtigste heißt:
Transformation
Es bezeichnet den "Wandel auf allen Ebenen durch die anbrechende neue
Zeit". Die beabsichtigte Umwandlung bezieht sich auf den Menschen und
seine hergebrachten Denkgewohnheiten und entsprechenden Institutionen.
Mit der Beobachtung des eigenen Bewußtseins "beginnt eine psychische
Neustrukturierung, die nicht allein auf der Ebene des Bewußtseins
beschränkt zu bleiben braucht, sondern unser Gehirn und unseren Körper
mit einbeziehen kann". 6) Marilyn Ferguson, eine der Protagonistinnen
der New-Age-Bewegung, unterscheidet vier Hauptstufen:
a) "Einstieg als Auslöser, der alte
Konzepte und liebgewonnene Vorstellungen ins Wanken bringt". (Dies
können ein Buch, ein Vortrag oder der Besuch eines Psycho-Workshops,
aber auch psychedelische - d.s. bewußtseinserweiternde - Drogen
bewirken.)
b) Auf der zweiten Stufe helfen "Lehrer" weiter, durch Psychotechniken und das Studium spiritueller Traditionen.
c) Darauf folgt die Integration, in der man beginnt, sich nunmehr einem'inneren Führer" zuzuwenden und ihm zu gehorchen.
d) Die letzte Phase ist die der "Verschwörung", wobei mit dem
"Paradigmenwechsel" ein neues "Bewußtsein" anhebt, das in Aktion treten
will, um auch anderen Menschen "zum Wohle der Gemeinschaft"
Transformation zu offerieren. (Transformierte Menschen mit einem "neuen
Bewußtsein" sind dann die Missionare der New-Age-Bewegung.) 7)
Workshop
(Englisch, soviel wie Arbeitsladen.) Hier kommen Personen zusammen, die
in "Selbsterfahrungsgruppen" die angebotenen Theorien ver- und
erarbeiten. Dabei spielen Körperarbeit, Psychotechniken und spirituelle
"Techniken" eine besondere Rolle. Es herrscht ein großes Angebot
entsprechend der Nachfrage, und die Preise sind oft enorm, so daß
New-Age-Spitzenkräfte (besonders in den USA, wo man gern bereit ist,
auf jede neue Mode hereinzufallen und dafür viel Geld zu bezahlen,
Anmd.d.Red.) zu Millionären werden. Von ihnen ist selbst ein Interview
nur zu einem horrenden Preis zu haben. Besonders gefragt sind
Wochenendseminare über den New-Age-Spiritismus, "Spirit-Channeling"
genannt, die für 275 US-Dollar bei Jach Pursei zu haben sind. Ihm
bringen diese Sitzungen mit 600 bis 800 Teilnehmern "dank seiner
transzendenten Unterhaltungskünste im Schnitt 19oooo Dollar." 8)
Paradigma
(Griechisch: "Vorbild") Dieser zunächst in der Wissenschaft verwendete
Begriff beschreibt "eine Konstellation von Überzeugungen,
Wertvorstellungen und Techniken (...) eines bestimmten
Wissenschaftsbereiches". "' Es ist ein Erklärungs- bzw. Denkrahmen des
naturwissenschaftlichen Weltbildes, welches für überholt angesehen
wird. Im Wissenschaftsbereich sind damit auch spezielle
Forschungsprogramme gemeint, denen paradigmatische Hypothesen
zugrundeliegen. Indem das Paradigma auch auf das Gebiet der Philosophie
und des Glaubens angewandt wird, erhält man ein geeignetes Instrument
für einendem New-Age gemäßen und für notwendig erklärten
"Paradigmenwechsel". Die bisherige "Konstellation von Überzeugungen und
Wertvorstellungen" ist danach unbrauchbar geworden und wird im Sinne
einer "Welteinheitsreligion" (über die noch zu berichten ist) abgelöst.
Prozeßtheorie
Diese Theorie von Arthur Young enthält ein solches Paradigma. Sie
"überbrückt die Kluft zwischen Wissenschaft, Mythologie und Philosophia
perennis und berücksichtigt die "transpersonalen" Phänomene und
Erscheinungen,"die von der gegenwärtig akzeptierten Wissenschaft nicht
erklärt werden können." 10)
Transpersonale Psychologie
Sie stellt die Persönlichkeitsentfaltung und Selbstverwirklichung in
den Mittelpunkt. Transzendentale Bedürfnisse und Spiritualität sind
Bestandteile der Selbstentfaltung des Menschen, der danach seinen Weg
wählt oder ändert. Dazu gehören Grenzerfahrungen, mystische Erlebnisse
u. dergl. - Von besonderer Bedeutung ist der Begriff
Omega
Er ist "bei Teilhard de Chardin der göttliche Brennpunkt an der Spitze
des Universums, auf den alle Evolution hinzielt und der zugleich im
Innern eines jeden Elementes des Universums als radikale Energie
wirksam ist". Für ihn ist das All ein raumzeitliches System "dessen
Innenseite organisch-psychischer Natur ist". Die Grundlage der
Evolution ist der "Prozeß der Verinnerlichung des vom Geist Gottes
beseelten Weltstoffes", der im Punkt "Omega" seine höchste Vereinigung
(durch Liebe) erreicht. Hier nun "beginnt die Geburt des planetarischen
Geistes, der sich seiner Göttlichkeit bewußt ist". 11)
Christus nennt sich zwar in der Offenbarung das "A und das 0" (Offb.
1,8). Im Griechischen: "Ich bin das Alpha und das Omega". "Omega" ist
darin der letzte Buchstabe. Was gemeint ist, lesen wir in Offb. 1,18 u.
2,8: "Ich bin der Erste und der Letzte". (Vgl. dazu das Alte Testament:
"Ich bin,der Ich bin!") Teilhard de Chardin mißbraucht den Begriff des
biblischen "Omega" bzw. deutet ihn um, indem er den Terminus "Omega"
mit einem neuen Bedeutungsinhalt versehen zum Träger 'neuer' Ideen, ja
sogar zum Vehikel eines 'neuen' Glaubens macht.
II. WURZELN UND VERZWEIGUNGEN DER NEW-AGE-IDEOLOGIE
Bevor wir auf den semantischen Betrug von New-Age eingehen, sehen wir
uns zunächst den Prototyp einer jeden Lüge, Täuschung, Irreführung und
Heuchelei genauer an und exemplifizieren ihn am Beispiel der Versuchung
im Paradies (Genesis 3, 1 ff.)
"Die Schlange war listiger als alle
Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte. Sie sagte zur Frau:
'Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens
essen?' Die Frau antwortete der Schlange: 'Von den Früchten der Bäume
des Gartens dürfen wir essen. Nur bezüglich des Baumes, der in der
Mitte des Gartens steht, hat Gott befohlen: Davon dürft ihr nicht
essen, ja sie nicht einmal anrühren, sonst müßt ihr sterben.' Die
Schlange erwiderte der Frau: 'Keineswegs werdet ihr sterben, vielmehr
weiß Gott, daß euch die Augen aufgehen werden, sobald ihr davon eßt,
und daß ihr wie Gott werdet, indem ihr erkennt, was gut und böse ist."1
(Gen. 3,1-3)
Da stellt der Versucher anfangs die harmlos anmutende Frage: "Hat Gott wirklich gesagt"?
* Der Versucher heuchelt Erstaunen, um die Frau neugierig und zugleich stutzig zu machen.
* Er stellt sich unwissend oder unzureichend informiert.
* Die in der Frage enthaltene Lüge ("von keinem Baum") fordert die Frau
zur Richtigstellung heraus. - Die Diskussion kann beginnen. "Keineswegs
werdet ihr sterben".
* Der Versucher stellt die Strafandrohung Gottes als wohl nicht ernst gemeint hin.
* Den Tod als Folge der Gebotsübertretung leugnet er. "vielmehr weiß Gott..."
* Er gibt vor, Mitwisser, ja Vertrauter Gottes zu sein. (Man beachte
den Widerspruch zu dem angeblich falsch verstandenen Gottesgebot!)
* In der Frau versucht er das Vertrauen auf Gott und sein Wort zu
untergraben und zu erschüttern. "daß euch die Augen aufgehen werden..."
* Der Teufel (Versucher, der sich hinter der Schlange verbirgt) verheißt wachsende Erkenntnis (griechisch: "Gnosis"!)
* Er stellt gleichsam die Weichen für die nun folgende Überrumpelung. "sobald ihr davon eßt, werdet ihr sein wie Gott..."
* Der Versucher stellt als das höchste Ziel die aus eigener "freier"
Entscheidung und mit eigener Kraft zu erringende Gottgleichheit vor
Augen, vorausgesetzt,
* der Mensch wirft die ihm angelegten Fesseln göttlicher Gebote ab. "indem ihr erkennt, was gut und böse ist."
* Offensichtlich will er Eva glauben machen, daß das Böse die Ergänzung des Guten sei.
* Mit der Erkenntnis von gut und böse wird von ihr das vorher Gesagte
assoziiert, daß nämlich der Mensch darüber stehe, sie beurteilen und
beherrschen könne.
Zusammenfassend kann man in der Versuchung ein Grundmuster herauslesen. Es war die Absicht des Diabolos, im Menschen
a) das Verlangen nach der verbotenen Frucht zu wecken, nach Macht (Reichtum) und höherer Erkenntnis,
b) das Streben nach Selbstbestimmung und -Verwirklichung anzustacheln
(d.h. nach autonomer Moral, die sich nicht mehr dem göttlichen Gebot
verpflichtet wissen will - in diesem Sinne ist der Terminus
"Selbstbestimmung" immer negativ besetzt; Anm.d.Red.), um ihn zu
verleiten, aus eigener Kraft das Leben mit all seinen Möglichkeiten
selbst zu gestalten und auszukosten.
c) Schließlich wollte der Teufel die Menschen von sich abhängig -
anstatt von Gott (!) - machen und unterjochen, um durch sie seine
widergöttliche Herrschaft auf Erden aufzurichten.
D a r u m hat der Sohn Gottes die dreifache Versuchung zugelassen, um
des Teufels Macht zu brechen. Das Evangelium berichtet, daß Jesus
versucht wurde, - seine Kraft, Wunder zu wirken, zur eigenen Sättigung
zu mißbrauchen und Steine in Brot zu verwandeln,
- sich von der Zinne des Tempels herabzustürzen, um seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
- Zuletzt bot der Teufel die Herrschaft über die Welt an, sofern sich
Jesus durch einen Kniefall unterwerfen und ihn anbeten werde.
Im weiteren Verlauf unserer Untersuchung werden wir immer wieder auf
das Grundmuster teuflischer Verführung stoßen, wie sie in der Hl.
Schrift bezeugt wird; denn die Erstversuchung im P a r a d i e s und
die Versuchung Jesu in der W ü s t e haben sich in der Heilsgeschichte
in tausendfachen Abwandlungen und Varianten immer wiederholt. Die
Stammeltern unterlagen der Heimtücke des Versuchers inmitten des
Paradieses. Jesus widerstand nach vierzigtägigem Fasten in der Einöde.
Auch dies müssen wir bedenken, um zu erfassen, welche Mühen und
Anstrengungen es unseren Herrn und Heiland schon zu Beginn seines
Erlösungswerkes gekostet hat, uns aus der satanischen Knechtschaft zu
befreien. Wer also Jesus nachfolgt, IHN anbetet und IHM dient, wird mit
Seiner Hilfe alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen können. (Vgl.
Eph. 6,16; 5,11; Jak. 4,7.)
Die Irrlehre der G n o s t i k e r , Gnosis genannt, enthält jüdische,
christlichpersische, babylonische, ägyptische und griechische Elemente.
Sie ist dualistisch, weil in ihr ein Lichtgott einem bösen Gott
gegenübersteht. Die Welt der reinen Geister oder Lichtwesen entstammen
dem Lichtgott durch Emanation (d.i. Ausstrahlung, Ausströmung). Das
böse Urprinzip, auch Demiurg (Weltbildner) bezeichnet (bei den Persern
"Ahriman" genannt), erschuf die Materie. Die Lichtwesen, die sich von
ihrem Ursprung entfernten, verbanden sich mit der "bösen" Materie und
wurden Menschen mit Leib und Seele. Folgerichtig besteht die Erlösung
darin, daß sich die Lichtwesen von der Materie, dem Körper, wieder
trennen müssen. Diese Aufgabe vollbringen sie selbst durch Askese,
Weihen, Reinigungsriten und Zauberformeln. Erforderlich ist die
Kenntnis der Weltzusammenhänge.
Zu den hier skizzierten Grundzügen gnostischer Irrtümer, hinter denen
sich Luzifer verbirgt, einmal als Lichtgott, ein anderes Mal als
Demiurg, um mit weißer oder schwarzer Magie und anderen Tricks Beute zu
machen, fügten andere Irrlehrer weitere Elemente hinzu. Wie
unübersichtlich die Gnosis schließlich wurde, macht Hans Baum deutlich:
"Von vornherein muß leider der weithin verbreitete Irrtum ausgeräumt
werden, daß die Gnosis ein in sich geschlossenes Ganzes sei. (...)
Davon kann (...) keine Rede sein. Im Hause Satans gibt es keine
Universalität mit gemeinsamem Nenner. (...)
Die Gnosis (...) ist ein mit Widersprüchen und einer Vielzahl von kaum
koordinierbaren Einzelnennern ausgestatteter monströser Pluralismus."
Der Gnosis sind zuzurechnen die Manichäer (3. Jahrhundert), die
Paulicianer (7. Jahrh.), die Bogumilen und die Albingenser bzw.
Katharer (12. Jahrh.). Letztere haben der Kirche großen Schaden
zugefügt. Nur mit äußerster Mühe wurden sie bezwungen, aber Reste von
ihnen trieben im Verborgenen weiter ihr Unwesen.
Geschickt verpackten sie ihre falsche Lehre in ein Märchen, in die
Erzählung vom G r a l . Sie wurde in unzähligen Abwandlungen verbreitet
und bot auf diese Weise die Möglichkeit, ganz bestimmte Inhalte gezielt
weiterzugeben. Der Name des Wolfram von Eschenbach ist mit der
Gralsdichtung verknüpft, und bis heute hat kaum jemand bemerkt, welches
Kuckucksei er und einige andere Dichter des Mittelalters der
Christenheit ins Nest praktiziert haben.
Die Symbolik des "Himmelssteines" spielt u.a. eine bedeutende Rolle.
Zunächst ist da der geheimnisvolle Stein, aus dem der Gral
"entsprungen" ist, der zuvor das "Diadem Luzifers schmückte und den
seine Scharen zurückzugewinnen trachteten, der schon im Urzustand, im
irdischen Paradies, im Besitze Adams war, aber auch ihm verlustig
ging." 13) Die Symbolik der "Himmelsteine" reicht vom irischen
Königsiein über den römischen "Lapis niger" bis hin zum schwarzen Stein
der Kaaba, dem religiösen Zentrum des Islam. Der Gral selbst erscheint
als ein unstofflicher Gegenstand mit geheimnisvollen Kräften, als
"Himmelsstein" bzw. "Stein des Lichtes", als mit Gold oder Edelsteinen
verzierte Schale oder Becken. Für manche ist es der Abendmahlskelch
Christi oder die hl. Lanze. Doch J. Evola, ein profunder Kenner des
Gralsmysteriums meint: "Daß dieser Bedeutungsgehalt von Traditionen
jenseits des Christentums herrührt und äußerlich sich mit einer
Stimmung verbindet, die man schwerlich auf die christliche Frömmigkeit
zurückführen könnte - dies zeigt sich eindeutig aus der Gesamtheit der
Gralslegenden." 14) Einer weniger bekannten Überlieferung zufolge wird
der Gral mit der Katharerfestung in den Pyrenäen, dem Montségur, in
Verbindung gebracht. Um den Gral wiederzugewinnen, hätten die
Heerscharen Luzifers die Festung belagert, um den smaragdenen Stein der
bei dessen Aufstand zur Erde gefallen war, ihrem Fürsten zurückzugeben.
15)
An dieser Stelle ist es wohl angebracht, auf einen New-Age-Begriff
hinzuweisen, der zur Gnosis und zum Gralsmysterium eine Brücke zu
bilden scheint. Es handelt sich um den Begriff der
Smaragdenen Tafel.
Es handelt sich dabei um eine Tafel, "auf der Hermes Trismegistos (...)
die Grundgesetze des Kosmos eingraviert haben soll. Die Botschaft der
Smaragdenen Tafel gilt als Grundtext der gesamten abendländischen
Esoterik." 16)
Hermes Trismegistos, der "dreimal Größte", zeigt seinen Pferdefuß,
natürlich unbeabsichtigt. Wieder einmal äfft er den Weltenschöpfer
nach, der auf dem Sinai die beiden steinernen Tafeln mit den Zehn
Geboten Moses übergab. Mit Geboten hat Luzifer nichts im Sinn, aber da
er sich den Anschein gibt, als habe er die Welt zumindest
miterschaffen, graviert er die "Grundgesetze des Kosmos" ein, die da
lauten:
"1. Wie oben so unten.
2. Alles in der Welt ist polar.
3. Zwischen den Polen herrscht ein Kraftfluß, der ein Neues, ein Drittes entstehen läßt.
4. Alles im Kosmos läuft zyklisch, rhythmisch ab und untersteht dem Gesetz der Balance und Ausgewogenheit." 17)
Nach Wolfram von Eschenbach werden vom Gral alle Tempelritter gespeist:
"'Sie lebent von einem steine'. Wenn er zum Tisch gebracht wird oder
magisch auf ihm erscheint, erhält jeder Ritter gerade das, was er am
meisten ersehnt. (...) Die an den Gral gebundene Gabe des Lebens
erweist sich auch in der Heilung tödlicher Verwundungen: der Gral kann
das Leben erneuern und in übernatürlicher Weise verlängern." 18)
Auch die mittelalterlichen T r o u b a d o u r e waren Übermittler von
kirchenfeindlichen Ideen durch ihre Lieder. Ihre Tradition setzte sich
im 14. Jahrhundert als bürgerlicher Meistergesang fort. 19)
Über den Orden der T e m p e l r i t t e r , der seine
Initiations-(Einweihungs-)Rituale ebenfalls dem Gralsmysterium
entlehnte, die - wie es scheint - den Einflüssen einer
arabisch-islamischen Umgebung unterlagen, wäre gleichfalls zu
berichten. Doch es mag genügen, wenn wir lesen, was das
"New-Age-Wörterbuch" über diesen Orden aussagt: "Templer. - Orden der
'Armen Ritterschaft Christi vom Salomonischen Tempel', 1118 von Hugo
von Payen gegründet. Die T. beschützen die Pilger auf ihren Reisen ins
Heilige Land. (...) Bei der Rückkehr nach Frankreich entwickelte sich
der Orden zu einer wichtigen sozialen und politischen Macht und
gründete sich auf esoterisches Wissen, das die ersten T. entweder von
islamischen Eingeweihten (der Islam der Frühzeit war gnostischem und
esoterischem Geistesleben viel aufgeschlossener als die christliche
Kirche) vermittelt bekamen, oder, einer spekulativeren These folgend,
daß sie aufgrund archäologischer Funde im salomonischen Tempel selbst
zu Geheimnissen des alten Tempels kamen. Fortan waren sie als die
'Templer', die Hüter und Bewahrer dieser esoterischen Geheimnisse
bekannt Nachdem die Macht und der Einfluß der T. sich zu stark
ausgeweitet hatte, wurde der Orden vom französischen König und dem
Papst nach allen Regeln eines Staatsstreiches zerschlagen, die
Tempelritter verhaftet und ihr Besitz beschlagnahmt. Heute leiten sich
einige Richtungen der Freimaurerei von einem englischen bzw.
schottischen Zweig der T. ab, nachdem es einigen Templern gelungen sein
soll, vor dem Streich nach England zu fliehen und die Arbeit des Ordens
im Geheimen fortzusetzen." 20)
Von der H e r m e t i k , benannt nach dem bereits erwähnten Hermes
Trismegistos führt der Irr-Weg zu den R o s e n k r e u z e r n . Auch
sie sind im New-Age-Wörterbuch vertreten. Deshalb können wir sie nicht
übergehen. Nach J. Evola ("Das Mysterium des Grals") bezeichnen sich
die Rosenkreuzer als eine "Bruderschaft von Wesen, die in den Städten
der Menschen sichtbar und unsichtbar weilen", denn "Gott hat sie mit
einer Wolke bedeckt, um sie vor der Niederträchtigkeit der Menschen zu
schützen". Mitglied kann nur werden, wer die richtige Absicht und den
rechten Willen hat und des Bündnisses würdig ist. Wenn er es für gut
hält (!) zu sterben, erwählt der Rosenkreuzer eine Person, die fähig
ist, seine Funktion weiter zu verkörpern. Deshalb hat er keine
Bedürfnisse, ist den Krankheiten und dem Alter nicht unterworfen und
somit unsterblich. Der Orden hat einen geheimnisvollen "Imperator",
"dessen Namen und Wohnsitz unbekannt bleiben sollen". 21)
Der legendäre "Christian Rosenkreuz" trägt an der Seite des
neuerstandenen Königs das Abzeichen der Templer und des
Parsivalschiffes, nämlich eine weiße Fahne mit rotem Kreuz. Auch das
Gralstier, die Taube, fehlt nicht. Die Ritter des Goldenen Steines
schwören dem wiedererstandenen König die Treue. 22) Die zahlreichen
Orden und Geheimbünde, die im Mittelalter oder schon im Altertum ihre
Wurzeln haben, stehen miteinander in Verbindung. Von hier aus läßt
sich, wie wir noch sehen werden, die enge Verflechtung mit der
New-Age-Ideologie nachweisen.
Im 19. Jahrhundert war es die Russin Helena Petrovna Blavatsky, die die
Ideen der Rosenkreuzer aufgriff, mit indisch-ägyptisch-afrikanischen
Elementen anreicherte und mit Hilfe eines 'Meisters', der ihre Bücher
'diktierte' (automatisches Schreiben ! ), niederschrieb. Sie gründete
1875 die christentumsfeindliche "Theosophische Gesellschaft" und gab in
London die Zeitschrift LUZIFER, die sie selbst redigierte, heraus. Ihre
beiden mehrbändigen Werke "Geheimlehre" und "Die entschleierte Isis"
enthalten okkultistisches, gnostisches und pseudowissenschaftliches
Ideengut. Sie starb 1891. Unter ihrer Nachfolgerin Alice Bailey
breitete sich die Theosophische Bewegung weiter aus. "Alice schrieb
annähernd zwei Dutzend Bücher mit präzisen Anweisungen für die Jünger
der 'Meister' in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - unserer
heutigen Zeit! Seit dieser Zeit zeigte Alice wie Helena Petrovna
Blavatsky einen tiefsitzenden Haß auf das überlieferte Christentum und
eine entschlossene Ergebenheit an die Sache des Okkultismus und der
östlichen Mystik." 23)
Sie gründete die "Arkanschule", die "Gruppe der neuen Weltdiener",
"Triangles" und "World Goodwill" ("Weltweiter guter Wille"). Damit ihre
Schriften eine weitere Verbreiterung fänden, wurde 1922 die "Lucifer
Publishing Company" ("Luzifer-Verlagsgesellschaft") gegründet. Alice
Bailey starb im Jahre 1949 im Alter von 69 Jahren. Bis 1975 sollten
ihre Lehren geheimgehalten, dann aber überall bekanntgemacht werden.
Die darin enthaltenen Anweisungen reichen von der Notwendigkeit der
Errichtung einer neuen Weltordnung über den Gebrauch des Regenbogens
als Erkennungssymbols bis hin zu konkreten Plänen für die weltweite
Güterverteilung, luziferische Einweihungen, eine Theologie der neuen
Weltreligion. Auch die Lahmlegung oder Vernichtung der Religionen, die
sich nicht in die neue Weltreligion einbinden ließen, war darin
vorgesehen. Wie wir sehen, hat die New-Age-Bewegung mit und durch Alice
Bailey bereits vor dem Zweiten Weltkrieg die entscheidende Ausrichtung
erhalten und ihre Jünger scheinen ihre Anweisungen befolgt zu haben, um
"die Welt für Luzifer einzunehmen". 24)
Man kann eine dreifache Zielsetzung bei der Theosophischen Gesellschaft erkennen:
* Die Menschheit soll ohne Unterschied der Rasse, Religion, des
Geschlechtes und der Nation eine einzige Bruderschaft bilden.
Allerdings steckt dahinter der aus der Aufklärung stammende, während
der Französischen Revolution barbarisch in die Tat umgesetzte
freimaurerische Gedanke einer Weltbruderschaft, die den
Absolutheitsanspruch des Christentums und damit Jesu Christi radikal
zurückweist und mit allen Mitteln bekämpft. Daher kann es für die
Theosophen nur eine Welteinheitsreligion ohne das Christentum geben.
* Das Studium der Religionen und Philosophien lassen sich die
Theosophen angelegen sein. Dabei wird Christus als einer von vielen
Religionsstiftern angesehen. Mit der Förderung der "vergleichenden
Religionswissenschaft" erfolgt eine Relativierung und Einebnung, wie
sie überall festzustellen ist, auch und besonders in sog. christlichen
Kreisen. 25)
* Man bemüht sich darum, die unbekannten Naturphänomene und -gesetze
als auch die im Menschen verborgenen Kräfte und Möglichkeiten zu
erforschen und nutzbar zu machen. Daß damit die
okkultisch-hellseherischen Potentiale gemeint sind, versteht sich von
selbst. Ergänzend sei noch gesagt, daß die Theosophie vorgibt, einen
Zugang zum Göttlichen mittels Erleuchtung oder Erkenntnis (vgl. Kapitel
über die Gnosis) zu ermöglichen. Rudolf Steiner, der ursprünglich der
Theosophischen Gesellschaft angehörte, hat mit seiner Anthropologie
ähnliche Ideen vertreten und ist mit seinem Bemühen, damit esoterisches
Ideengut in alle Bereiche des öffentlichen Lebens einzupflanzen, recht
erfolgreich gewesen z.B. durch die Errichtung der sog. "Freien
Waldorfschulen".
Für die New-Age-Bewegung war das Jahr 1975 sehr wichtig, weil Alice
Bailey ihren Jüngern die Erlaubnis erteilt hatte, "ihre verborgenen
Kammern zu verlassen und die Botschaft vom NEUEN ZEITALTER (d.i. New
Age) in der ganzen Welt zu verkünden". 26)
III. EINE "SANFTE VERSCHWÖRUNG" ODER EIN WELTUMSPANNENDES KOMPLOTT ?
A) RELIGIÖSE VORSTELLUNGEN - OKKULTISMUS, SPIRITISMUS, DÄMONIE Die
New-Age-Bewegung ist nach Auffassung von M. Basilea Schlink selbst
Religion. "Wiedergeburtsähnliche Erlebnisse, (...) geistliche Gesetze
und Gebote finden wir ebenso in der New-Age-Religion wie Priester und
Gurus, einen proklamierten 'Messias', auch Propheten und Menschen mit
übersinnlichen Kräften, die es ihnen ermöglichen, große 'Zeichen und
Wunder zu tun'." 27)
Der Gottesbegriff ist vieldeutig im pantheistischen Sinne, als Macht
oder Kraft, als die höchste spirituelle Wesenheit oder einfach als das
Göttliche. George Trevelyan, einer der Pioniere der New-Age-Religion,
die er seinem Buch "Eine Vision des Wassermann-Zeitalters" in aller
Ausführlichkeit darstellt, schreibt von "Kräften des Lichtes", mit
denen wir uns vereinigen müßten, um dem Unheil, welches die Menschheit
bedroht, zu entrinnen. Er bedient sich biblischer Texte, die in seinem
Sinne umgedeutet werden. Seine Theorie der "spirituellen Weltsicht"
dürfte manchem unsicher gewordenen Zeitgenossen zum Verhängnis werden,
da sie auf viele Fragen und Probleme überzeugend formulierte Antworten
anbietet. Darin hat das Geheimnis des Todes ebensoviel Raum wie die
ganz konkreten Probleme einer globalen Umweltverschmutzung. So lautet
denn auch das lo. Kapitel bezeichnenderweise "Der verunreinigte Planet
und der lebendige Geist". 28) Trevelyan fordert den Leser auf, "die
Erde als ein Geschöpf des Kosmos anzusehen, als einen mit Empfindung
erfüllten Organismus (...), fähig, die Lebenskräfte und Energien des
Weltraums ein- und auszuatmen, mit einem 'Blutkreislauf magnetischer
Ströme und mit Krafts punkten und Lichtzentren an ihrer Oberfläche wie
Drüsen oder Chakras (d.s. Kraftzentren). Jede Zelle besitzt ihren Kern
von Energie und Geist (!), während die Erde als Ganzes ihr Bewußtsein
hat und voller Lebensenergie steckt. Jedoch in jener Schicht
hochentwickelten Bewußtseins, das sie umgibt, in jenem 'Zentrum, das
wir Menschheit nennen', ist sich die Evolution ihrer selbst bewußt
geworden." 29) (N.b. wir werden noch sehen, wie sich die zahlreichen
Trainingsprogramme der New-Age-Bewegung in dieses Phantasiegebilde fast
nahtlos einfügen.)
Im 5. Kapitel von "Tod - das große Abenteuer" finden sich die uralten
heidnisch-gnostischen Irrlehren wieder, und man hört von neuem die alte
Schlange zischeln: "ihr werdet nicht sterben!" Trevelyan macht in
geschickter Weise zunächst den Materialismus dafür verantwortlich, daß
wir uns mit unserem Körper identifizieren, um darzulegen, "daß der
Mensch in seinem Kern ein ewiges spirituelles Wesen ist, welches Wesen
ist, das eine Zeitlang in einem Körper wohnt." 3o) Das Sterben, so
behauptet er, verursache keinen Schmerz. Dem Beobachter erscheine dies
nur so, wenn er den Körper im Todeskampf zucken sehe. Daher könne der
Tod der "große Narkotiseur" genannt werden. Bei dieser Auffassung haben
vermutlich die bekannten Vertreter der Thanatologie (d.i. Sterbelehre),
Raymond Moody und Elisabeth Kübler-Ross, Pate gestanden, deren
'Erkenntnisse' auf spiritistische Erlebnisse zurückgehen, also okkulten
Ursprungs sind. 31)
Die Seele ist für Trevelyan "eine unvergängliche spirituelle
Individualität", die - "vom Körper entlassen, sich mit größerer
Freiheit in einer feineren Dimension bewegt". Für uns ist noch von
Interesse, wie er die Erlebnisse der Verstorbenen schildert, die durch
Botschaften aus dem Jenseits bestätigt seien. Danach gibt es eine
Gegend von besonderer Schönheit, als "Sommerland" bekannt, "wo die
Herzenswünsche erfüllt werden. Dort angekommen, haben viele das Gefühl,
sie seien im Himmel und geben sich damit zufrieden, sich während
beträchtlicher Zeiträume dort aufzuhalten". 32)
Die Erde wird als "Übungsplatz der Seele" bezeichnet. Deshalb hält er
es für unwahrscheinlich, daß wir nur einmal hierherkommen sollten: "Ein
einziges Leben reicht kaum aus, um die ganze Ernte der Erfahrung
einzubringen, welche die Erde anbieten kann. Ist die Natur der Seele
ewig, bedeutet dies außerdem, daß wir bereits als entwickelte Wesen
existieren, ehe wir geboren wurden. Daraus folgt, daß wir freiwillig
beschließen (!), in die Schwingungen der Erde hinabzusteigen, wenn die
Seele eine Aufgabe zu lernen hat". 33) Es sei wie in einer Schule, in
der der Mensch Klasse um Klasse zu absolvieren hat, um seine jeweilige
Lektion zu lernen. K a r m a (alt-indisch: "Tat") ist für ihn das
Gesetz des Ausgleiches und der Gerechtigkeit, dem sich einige Seelen
bereitwillig aussetzen als einem läuternden "Fegefeuer", "um sich von
ihren Vergehen zu reinigen und Zugang zur ersehnten nächsten Stufe zu
erlangen". 34) Wie grundlegend er sich jedoch von christlichen
Vorstellungen unterscheidet, verrät folgender Satz: "Es ist eine sehr
primitive und vereinfachende Ansicht, das Gute oder Böse, das man im
Leben getan hat, bestimme das Schicksal unwiderruflich in alle
Ewigkeit". 35) Hierzu hat er eine andere Erklärung parat: "(D)er ewige
Kern des Menschen steigt in eine Reihe erdgebundene Leben hinab und
baut so eine Persönlichkeit auf, mit deren Hilfe er den Forderungen der
Welt entgegentritt. Der Zweck dieser Übung ist es, durch lange
Erfahrungen und Leiden Herr zu werden über dieses niedere Selbst, es
aufzulösen und die Seele in ein Organ zu verwandeln, in dem das höhere
Selbst, das wahre spirituelle Wesen des Menschen tätig sein kann." 36)
Das hier im Überblick vorgestellte Konzept ist für das tiefere
Verständnis des New-Age- Denkens von Bedeutung, weil es, hier und dort
ein wenig abgewandelt, die innige Verflechtung mit der New-Age-Praxis
beweist, die durch eine entsprechende Psychologie und den verschiedenen
Psychotechniken bereits weltweit in Erscheinung getreten ist. Dabei
steht immer wieder der S e l b s t e r l ö s u n g s g e d a n k e im
Vordergrund (Selbsterfahrungsgruppen, Selbstverwirklichung, das Selbst
als BezugsmitLelpunkt usw.), "indem er über ein erweitertes Bewußtsein
zu sich selbst findet und zuletzt 'selbst' Gott" wird: "Wenn der Mensch
'sein will wie Gott', dann ist es klar, daß hier der Einstieg für
Luzifer ist, den man in der New-Age-Bewegung sogar anbetet." 37)
In diesem Zusammenhang ist David Spengler zu nennen, zweiter Direktor
des ersten New-Age-Zentrums, der schottischen Findhorn-Foundation und
ein Hauptvertreter der Bewegung. Er schrieb 1978: "Luzifer wirkt in
jedem von uns, um uns in einen Zustand der Vollkommenheit
hineinzuführen. Wenn wir in ein neues Zeitalter eingehen, das Zeitalter
der Vollkommenheit des Menschen, wird jeder von uns auf irgendeine
Weise an den Punkt gelangen, den ich als luziferische Initiation (d.i.
Weihe an Luzifer) bezeichne. Dies ist das besondere Eingangstor, das
das Individuum durchschreiten muß, um völlig in die Gegenwart seines
Lichtes und seiner Vollkommenheit zu gelangen." 38)
Spätestens hier werden die apokalyptischen Ausmaße der New-Age-Bewegung
sichtbar. Zu diesem Zweck hat die Organisation "World Goodwill" große
Anstrengungen unternommen, um das "Weltgebet", die "Große Invokation"
(d.i. Anrufung) zu verbreiten, worin es bezeichnenderweise heißt: "Möge
Licht und Liebe und Kraft den Plan auf Erden wiederherstellen". Die
eindeutig satanische Komponente der New-Age-Bewegung wird durch die
enge Verflechtung mit dem Altmeister des Satanismus, Aleister Crowley
deutlich. Jürgen Kuberski berichtet darüber in der Zeitschrift FACTUM:
"Neo-Satanismus ist das heimliche Thema in deutschen Klassenzimmern
schlechthin (...). Dabei handelt es sich nur um eine der vielen
Auswirkungen von Leben und Lehre des Satanisten Crowley. Es wird
geschätzt, daß sich heute ungefähr 90% aller okkulten Gruppen in der
westlichen Welt ganz oder teilweise von Blavatsky, Gurdjieff oder
Crowley ableiten lassen. So beeinflußte Crowley nicht nur die
'New-Age-Bewegung', den Neo-Satanismus, den Hexenglauben und die
Scientology-Kirche, sondern auch Personen wie Rudolf Steiner, Michael
Ende (Autor von "Die unendliche Geschichte") und Rockmusiker wie Jimmy
Page und Mick Jagger." 39)
Crowley, dessen im Jahre 19o4 verfaßtes Manifest als Hauptforderung den
Satz enthält "Tu, was du willst, soll das ganze Gesetz sein!", wollte
das Christentum "hinwegfegen und dessen versklavende Moralvorstellungen
zerstören". Sich selbst bezeichnete er einmal als "Antichristen", ein
andermal als "Tier 666". Seine Botschaft lautet: "Der Mensch ist Gott
und es gibt keinen anderen außer ihm." 40)
Hier sind die 'Erfolgstechniken' eines Napoleon Hill miteinzubeziehen,
der seine Techniken von körperlosen Geistwesen erlernte, die ihm auch
Gedankenkraft verliehen. Millionen Menschen haben sich durch seine sog.
'Selbstverwirklichungskurse' durch Tonbänder des ISM (Institut für
Erfolg und Motivation) beeinflussen lassen. Hill schreibt:
"Ab und zu war mir eindeutig klar, daß
unsichtbare Freunde über mir schwebten, die für die gewöhnlichen Sinne
nicht erfahrbar sind. In meinen Studien habe ich entdeckt, daß es eine
Gruppe eigenartiger Wesen gibt, die eine Schule der Weisheit
unterhalten (...). Diese Schule hat Meister, die sich selbst von ihrem
Körper lösen und sich auf der Stelle an jeden gewünschten Ort begeben
können (...), um dort direkt durch ihre Stimme geheimes Wissen
weitergeben zu können (...). Jetzt wußte ich, daß einer dieser Meister
Tausende von Kilometern weit durch die Nacht zu mir in mein
Arbeitszimmer gekommen war (...)ï 'Du hast das Recht erworben, anderen
ein erhabenes Geheimnis zu offenbaren1, sagte die erregte Stimme, 'Du
hast unter der Leitung der Großen Schule gestanden. (...) Nun mußt du
der Welt eine Kopie davon weitergeben'." 41)
B) NEW-AGE-PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTECHNIKEN
Lothar Gassmann überschreibt ein Kapitel seines Buches "New Age" mit
"Psychologie - der Schlüssel zur Macht". Wir erfahren, daß
humanistische Psychologie als Vergötzung des Selbst sogar in den
verschiedenen religiösen Bekenntnissen Wurzeln gefaßt hat und immer
mehr die Stelle der Seelsorge einnimmt. 4ø) Unter dem Begriff
"Gruppendynamik" ist das vielfältige Angebot von Selbsterfahrungs-,
Encounter-, Sensitivitäts- und Gesprächsgruppen zu verstehen. Darüber
ist vergleichsweise wenig bekannt: Man nimmt "teil an einer klinischen
Seelsorgeausbildung, an einem Interaktions-, Kooperations-,
Solidaritäts- und Kontakttraining... und man trifft auf
Gruppendynamik." 43)
Die erste Phase dient dem "Auftauen" starrer Erlebens- und
Verhaltensweisen. Der Trainer oder Therapeut, der die Gruppe eingeladen
hat, verhält sich völlig passiv. Er sitzt schweigend da und wartet ab.
Nach geraumer Zeit werden die Teilnehmer ungeduldig und zunehmend
ärgerlich. Der eine oder andere beginnt den Leiter der Gruppe zu
attackieren, was andere wiederum veranlaßt, zu widersprechen. Ganz
allmählich wird so ein jeder von Gefühlen bewegt und beherrscht, weil
vorerst kein Gesprächsthema zum Nachdenken anregt und so die
Verstandestätigkeit motiviert. Genau das aber ist beabsichtigt, um auf
diese Weise das Gespräch vollständig auf die Gefühlsebene zu verlagern.
Damit ist der Weg frei für die zweite Phase. Jetzt enthüllen einzelne
Teilnehmer ihre geheimsten Gefühle und sprechen, nachdem die Barriere
vernünftiger Überlegungen niedergerissen ist, ganz offen über ihre
Probleme. Ein unerkannt dabeisitzender Co-Trainer steuert in
raffinierter Weise den Gesprächsverlauf, indem er beispielsweise als
erster damit beginnt, sich zu offenbaren. Auf diese Weise entsteht
schließlich so etwas wie eine Gruppenbeichte. Je mehr der Anwesenden
sich vor den andern seelisch entblößen, desto größer wird der Druck auf
die restlichen, die sich vor die Entscheidung gestellt sehen,
mitzumachen oder die Gruppe zu verlassen. Wenn jemand dem Gruppendruck
nachgibt, obwohl er sich innerlich dagegen sträubt, gerät er mit sich
selbst in einen ernsten Konflikt: etwas in ihm zerbricht und er liefert
sich der Gruppe aus. Psychische Schädigungen sind oft die Folge.
In der dritten Phase entsteht allseits ein Gefühl der Befreiung und der
Harmonie. Man hat sich ausgesprochen und allgemein Verständnis
gefunden. Es ist dann so, als hätte man einander vergeben, denn niemand
hat ein Wort der Kritik oder gar eine Verurteilung gewagt, eingedenk
der Tatsache, daß man ja selbst seine Fehler und Sünden eingestanden
hat. Auf diese Art entsteht unversehens eine G r u p p e n m o r a l ,
die Werte und Gebote relativiert oder gar außer Kraft setzt. An die
Stelle religiöser Überzeugung tritt nun die Meinung der Gruppe.
So entsteht oft ein psychisches Trauma. Der einzelne hat sich völlig
der Gruppe ausgeliefert und seine Persönlichkeit aufgegeben. (Dabei ist
zu beachten, daß der Gruppenleiter oder Psychotherapeut stets die Fäden
in den Händen behält!) Durch die damit verbundene Wesensveränderung
entstehen vielfach "Angstzustände, psychotische Erlebnisse,
Vertrauensunfähigkeit, Unfähigkeit zur Lösung von Problemen,
Identitätskrise und -bruch bis hin zur Selbstmordgefahr. Untersuchungen
(...) haben ergeben, daß bei einem Drittel der Teilnehmer solche
Schädigungen nachweisbar auftreten. Nicht größere Mündigkeit, sondern
Lebensuntüchtigkeit, nicht Selbsterfahrung, sondern Selbstzerbruch wird
also in der Gruppendynamik erreicht." 44)
Menschen, die ständig von Gefühlen reden und verleitet werden,
emotional zu reagieren, verlieren zunehmend den Sinn für die Realität.
"Der Gesamtzusammenhang des Lebens wird zerstört", so Gassmann. Der
Intellekt und das Wissen spielen eine untergeordnete Rolle, ja sie
werden beargwöhnt. Der so manipulierte Mensch kann von versierten,
psychologisch gewandten Personen in jede gewünschte Richtung gelenkt
werden. Daß man Institute gründen und mit gruppendynamischen Methoden
viel Geld verdienen kann, ist bekannt.
Man spricht diesbezüglich von
Encountergruppen (Begegnungsgruppen).
Psychologische Therapietechnik, die im Zuge der "humanistischen
Psychologie" zu einem wichtigen Bestandteil des - Human Potential
Movements *) der späten 6oer Jahre wurde. Diese Gruppen stellen eine
Form eklektischer (auslesender) Gruppentherapie dar, die sich auf
Studien und Theorien von Freud, Reich, Löwen (-ªBioenergetik), Perls
(-7 Gestalttherapie), Maslow (-> Selbstverwirklichung), Laing,
Rogers (-> Gesprächstherapie) und -> Zen stützt. Dabei geht es
darum, in einer offenen Begegnung die künstlich errichteten Masken,
Grenzen und Rollen zu überwinden. E-Gruppen stellen dadurch eine
Reaktion auf die traditionellen -> Werte und unausgesprochenen
Ideologien der Gesellschaft dar. Gruppenteilnehmer werden angehalten,
sich einen Abend lang, ein Wochenende über oder fortlaufend über Monate
hinweg einander vertraut zu werden. Der Gruppenleiter fördert die
Teilnehmer darin, ihre wahren Gefühle zuzulassen, zu erleben und zu
zeigen (durch direkten, verbalen oder körperlichen Ausdruck)."Betont
wird vor allem auch die Erforschung wenig erlebter oder in Gruppen
gezeigter Gefühle wie Zärtlichkeit und Liebe sowie Peinlichkeit und
Angst". 45) Das Ziel ist es, zu einem "offeneren und ehrlicheren
Gemeinschaftsleben"zu gelangen. Verwiesen wird im übrigen auf das
Stichwort - Der Neue Mensch.
Die Erläuterungen zum Schlüsselbegriff "Encountergruppen" klingen für
den, der sich darin nicht auskennt, recht einladend. Nachdem der Leser
jedoch einen Einblick gewinnen konnte in das System, die Methoden und
Organisationen der New-Age-Bewegung, beginnt er, entsprechend den
Regeln und Prinzipien der Sprachveränderung, das Substantielle dieser
Aussagen kritisch zu werten. Bei dem folgenden Stichwort scheint es,
als ob den New-Age- Propagandisten selbst Bedenken gekommen wären, ist
doch immerhin von G e h i r n w ä s c h e die Rede hinsichtlich des
E S T (Erhard Seminar Training)
- so genannt nach ihren Begründern (der Name ist ein Kunstprodukt aus
den Namen Werner Heisenberg und Ludwig Erhard). Es handelt sich um eine
Kurztherapieform, "die auf die Methoden der
Bewußtseinsprogramm-Zerstörung"(nicht unähnlich einer Gehirnwäsche) mit
anschließendem Neuaufbau einer Persönlichkeit, die alles sein darf, was
sie will (!), wenn sie e s verstanden hat. EST ist ein
Workshop-Programm aus geschickter Mischung von Zen-Philosophie,
Verkaufspsychologie und Rhetorik." 46).
Für diese Offenheit sollte man eigentlich dankbar sein, wissen wir doch
jetzt, was wir uns für teures Geld kaufen können bei EST: Abriß und
Wiederaufbau, ganz wie bei einer Stadtsanierung! Im körperlichen
Bereich können dann anschließend Organverpflanzungen den Grad der
Vervollkommnung noch wesentlich erhöhen. An dieser Stelle sei mir ein
Rückblick gestattet, der zur Verdeutlichung von Zusammenhängen wichtig
sein dürfte. Es ist bekannt, daß der Schweizer Psychologe C G . Jung
großen Einfluß auf die zeitgenössische Psychologie hatte und noch hat.
Weniger bekannt dürfte es dagegen sein, daß Geister einen
entscheidenden Einfluß auf sein Lebenswerk hatten. Lassen wir ihn
selbst darüber berichten:
"Alle meine Schriften sind sozusagen
Aufträge von innen her; sie entstanden unter einem schicksalhaften
Zwang. Was ich schrieb, hat mich von innen überfallen. Den Geist, der
mich bewegte, ließ ich zu Worte kommen. Ich habe nie mit einer starken
Resonanz auf meine Schriften gerechnet. (...) Heute kann ich sagen: es
ist sogar wunderbar, wieviel Erfolg ich hatte, mehr als ich je erwarten
konnte." 47)
Wenn man bedenkt, daß er in seiner Jugend alles gelesen hatte, was er
über Spiritismus finden konnte, daß er selbst mit seiner Cousine
spiritistische Sitzungen abhielt, deren Ergebnisse sogar in seine
Doktorarbeit einflössen und daß er von seltsamen Träumen,
Totenerscheinungen und Spukerlebnissen zu berichten weiß, daß er
außerkörperliche Erfahrungen, Vorahnungen und Geistererscheinungen
hatte, kann man sich leicht ausrechnen, wer ihm zu seinem
außerordentlichen Erfolg verhalf. Wenn wir dann noch erfahren, daß er
mit seinem Leitgeist namens Philemon wie mit einem normalen Menschen
reden konnte, dann wundern wir uns nicht über beklagenswerte Zustände
und Vorkommnisse im Bereich der Psychotherapie, die nicht nur unter
kommunistischer Diktatur die individuelle Freiheit gefährdet. Denn es
ist sicher, daß Jung einen richtungsweisenden Einfluß auf die Methoden
in der Psychiatrie, vor allem durch seine Komplextheorie, genommen hat.
**) Indessen gibt es eine Äußerung von ihm, die darauf hindeutet, daß
er der Wahrheit bezüglich der von ihm so bezeichneten "Mächte des
Unbewußten" wenigstens zeitweise recht nahe gekommen sein muß:
"Die sogenannten 'Mächte des
Unbewußten' sind keine willkürlich zu manipulierenden, intellektuellen
Begriffe, sondern gefährliche Gegner, die in der Ökonomie der
Persönlichkeit mitunter furchtbare Verwüstungen anrichten können. Sie
sind alles, was man als seelisches 'Gegenüber' je nachdem wünschen oder
fürchten kann. Der Laie allerdings vermeint, es mit einer dunklen
Organkrankheit zu tun zu haben. Der Theologe, der dahinter den Teufel
vermutet, steht aber der psychischen Wahrheit bedeutend näher". 48)
Es gibt eine neue Entwicklung im New-Age-Spiritismus, die man S p i r i
t - C h a n n e l i n g nennt, was soviel heißt wie Kanalisierung des
(oder eines) Geistes. Gemeint sind "Wesenheiten", die drei
Gemeinsamkeiten aufweisen:
- Sie sind "Geister" oder Geistwesen.
- Sie wollen den Menschen ihre Weltanschauung (!) mitteilen.
- Sie erreichen ihr Ziel, indem sie vorübergehend vom Körper bestimmter Menschen während des Trancezustandes Besitz ergreifen.
Dieses Medium ist der "Channel" (Kanal), durch den die Wesenheit
spricht und anwesenden Zuhörern Ratschläge erteilt und sie belehrt. Ein
"Channel" erklärte dazu: "Das Channeling ist eine Art freiwilliger
Besessenheit." In den U.S.A. lassen sich eine Reihe prominenter
Filmschauspieler und -innen channeln, aber auch Hausfrauen und Leute
aus dem Mittelstand.
Von besonderem Interesse für uns ist jedoch die Tatsache, daß es
derzeit eine Flut gechannelter Publikationen gibt, die auch den
deutschen Buchmarkt erreicht haben. Das inzwischen verstorbene
Trance-Medium Jane Roberts channelte zu Anfang der 7oer Jahre eine
Wesenheit namens "Seth", mit deren Hilfe sie "Gespräche mit Seth" und
zahlreiche andere Bücher verfaßte. 49)
Das Buch "Die Möve Jonathan" "wurde Richard Bach von einer Wesenheit
diktiert, die ihm in der Gestalt eines Vogels erschien". Es brach alle
Verkaufsrekorde. Das Angebot an gechannelten Büchern wächst ständig. In
der Öffentlichkeit sind sie überaus beliebt. Es gibt (in den U.S.A.)
sogar Zeitschriften, die unter dem Einfluß dieser Geister herausgegeben
werden. (Leider hat der amerikanische Berichterstatter nur die dortigen
Verhältnisse beschrieben, so daß es schwer sein dürfte, die hierzulande
gechannelte Literatur nachzuweisen. Es muß jedoch unbedingt in dieser
Richtung recherchiert werden.)!
Wir erfahren die beunruhigende Wahrheit: "Das Channeling ist nur die
Spitze eines Eisberges, der sichtbare Teil eines weitverbreiteten
Verhaltensmusters. (...) Der neue Spiritismus ist über das Geister- und
Spukhafte hinausgelangt und dringt zunehmend in das Alltagsleben ein.
Mit stiller Überzeugungskraft kündigen die Wesenheiten an, daß sie zu
bleiben beabsichtigen." 50)
In dem gechannelten Material ist das vorherrschende Thema die Leugnung
des Todes. Außerdem wird suggeriert, der Mensch ist Gott (!) und:
Selbsterkenntnis ist Erlösung und Kraft. Brooks Alexander resümiert:
"Mit den Geistern war schon immer ein
Geschäft zu machen, aber der Markt war begrenzt. Wenn jedoch der
Spiritismus eine kritische Beliebtheitsschwelle überschreitet, gelangt
er auf einer neuen Ebene in den Handel und wird zum Gegenstand des
Massenmarketing. Auf diese Weise schlägt er sogar im Fundament unserer
verbraucherorientierten Gesellschaft Wurzeln (...)ï Der heutige
Spiritismus verfügt, im Gegensatz zum früheren, über ein riesiges
wirtschaftliches Potential, und wirtschaftliche Überlegungen bestimmen
die Gestalt und die Richtung der Massenkultur. Christopher Nugent
schreibt 'Der Moloch Konsum ist König und verschlingt als erstes das
Gewissen. Während die Götter auf die Erde herabkommen, erkennen wir
eine Übereinstimmung zwischen Kultur und Okkultismus, eine Art
'Okkultivierung'. Ich schließe daraus, daß unsere Kultur möglicherweise
dämonisch genug geworden ist, um einzelne Sekten überflüssig zu
machen'." 51)
Ein ganz anderer Weg, sog. transpersonale (d.h.
personenüberschreitende) Erfahrungen zu machen, sollte noch erwähnt
werden: gemeint sind die psychedelischen Drogen, also sog. Drogen,
welche die Seele offenbaren (sollen). Sie erweitern und verändern das
Bewußtsein. Dazu gehören u.a. Marihuana, Genista, Canariensis, Lachgas,
Kohlendioxyd, LSD, Meskalin und andere, stärkere Drogen. Die Autoren
Grube und Fassberg beklagen, daß durch "ungenaue journalistische
Ausbeutungen" "eine der besten Chancen für rasche, tiefgehende
therapeutische Prozesse und (...) für die Erforschung höherer
Bewußtseinszustände verhindert worden seien." 52)
Es sind gewiß noch weitere Untersuchungen nötig, um den
New-Age-Einfluß, der als solcher ja nur selten direkt in Erscheinung
tritt, genauer zu orten. Das gilt für das Drogenproblem ebenso wie für
bestimmte Filme fantastischen Inhalts oder okkult-dämonischer
Einfärbung. Romane wie "Momo" und "Die unendliche Geschichte" gehören
dazu; sie wurden bereits verfilmt. Besondere Beachtung sollte der
Rockmusikszene gezollt werden, aber auch der speziellen New-Age-Musik.
Mit New-Age-Musik bezeichnet man Stücke, "die zur Entspannung,
Meditation und für Visualisierung geeignet sind. Es handelt sich dabei
vorwiegend um elektronische oder auf wenigen Instrumenten gespielte
Musik, die ein 'Absinken' in die Klangteppiche ermöglicht. Bestimmte
Arten periodischer und serieller Musik (-> "Vierte-Welt-Musik" ***)
können dem großen Bereich der New-Age-Musik zugerechnet werden.
Wesentlich ist der Effekt des Musikhörens im Sinne einer
Bewußtseinsveränderung in Richtung auf einen inneren
Aufmerksamszustand." 53)
Zu beachten ist, daß alle möglichen gegenwärtigen Strömungen
New-Age-Charakter haben (können). Schlagworte wie "Einheit", "Frieden
und Harmonie" gehören genauso zum Vokabular wie "synthetisches Denken"
oder "Toleranz". Gerade die für Trevelyans "Vision" (vgl. S.loof.)
charakteristische Verbindung pseudoreligiöser Konzepte mit globalen
Umweltproblemen, die uns alle angehen, enthält akzeptable Einzelheiten.
Auf diese Weise finden dann die gnostisch-theosophischen Irrtümer bei
nicht wenigen Leuten ebenfalls Zustimmung.
New-Age-Symbole als Erkennungszeichen sind wichtig, weil sie auf
Büchern, Prospekten und anderen Kommunikationsträgem erscheinen und den
Leser bzw. Konsumenten über die (intentionale) Herkunft des Produkts
nicht in Unkenntnis lassen (wollen). Hierher gehören - neben dem
bekanntesten, dem Regenbogen - nebenstehende besonders häufig
verwendete Zeichen.
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