54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO
 
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


von
Gloria Riestra De Wolff
übersetzt von Elfriede Meurer


Fortsetzung:

V. DIE UNVEEMEIDLICHE BEGEGNUNG MIT JÜDISCHEN VERTRETERN UND DIE ERNEUTE BEKRÄFTIGUNG DER JUDAISIERENDEN IRRLEHRE

In der Apostolischen Botschaft empfing Johannes Paul II. am 9. Mai eine jüdische Delegation. Durch die im Fernsehen übertragene vollständige Ansprache des jüdischen Vertreters erfuhren wir, was Wojtyla seinerseits dazu gesagt hatte. Der jüdische Vertreter gab seiner Freude über die Begegnung Ausdruck, die, wie er sagte, an einem weiteren Jahrestag der Erklärung "Nostra Aetate" stattfand, in der man das jüdische Volk von der Schuld des Gottesmordes freigesprochen hatte. In seiner Ansprache sagte er außerdem: "Ihre Heiligkeit! Die Gemeinschaft, der vorzustehen ich das Vorrecht habe und die einen Teil des Volkes von Mexiko bildet, dankt Ihnen für diese Gelegenheit, zur Festigung der Beziehungen zwischen Juden und Christen beizutragen. (...) Als Erbe des Geistes, der 'Nostra Aetate' möglich gemacht hat, und als Kenner der Bande, die beide Religionen verbinden, haben Sie eine bewundernswerte Anstrengung gemacht, um den gemeinsamen Punkten Nachdruck zu verleihen, während Sie erkennen, daß der Weg noch weit und nicht frei von Hindernissen ist. (...) Die Juden der Sowjet-Union sehen ihre physische und geistige Sicherheit durch fanatische ultra-nationalistische Gruppen bedroht. Wir appellieren an Sie, daß Sie intervenieren, damit die sowjetischen Juden in Frieden leben und in das Land ihrer Vorfahren einwandern können. (...)Als Höhepunkt der jüdisch-christlichen Beziehungen würden wir wünschen, daß Beziehungen zwischen dem Vatikan und Israel möglich wären und die Anerkennung der Unteilbarkeit Jerusalems, der ewigen Hauptstadt Israels und der Seele des jüdischen Volkes."

Als er gefragt wurde, was Johannes Paul II. bei seinem Willkommensgruß ihm seinerseits gesagt habe, sagte er, daß dieser an seinen Besuch in der Synagoge von Rom erinnert habe; er habe betont, daß die Juden die älteren Brüder seien und daß wir alle von Abraham abstammten, und er habe geäußert, er werde für Gerechtigkeit und Gleichheit in der ganzen Welt kämpfen. Der Inhalt beider Ansprachen von Johannes Paul II. und dem jüdischen Vertreter ist uns einen, wenn auch kurzen, Kommentar wert; er ist es auch wert, daß das Thema derselben einer eingehenden wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen wird.

Wie wir wissen, übertrifft keiner Johannes Paul II. darin haben, freilich mit dem doch kleinen Unterschied, daß wir Christen Jesus Christus als den Mensch gewordenen Gott anerkennen, und die Juden ihn als solchen ablehnen. Nicht der Rede wert! Nach dem Dokument "Anregungen und Orientierungen zur Anwendung von Nostra Aetate" und den Folgen seiner Umsetzung in die Praxis (angefangen mit der judaisierenden Predigt nach dem Vatikanum II) ist es natürlich, daß die Juden vom neuen 'Vatikan' immer mehr fordern, besonders jetzt von Johannes Paul II.. Niemand weiß, wie weit sie mit ihren Forderung noch gehen, und nach soviel Friedensumarmungen, freundlichen Vermittlungen und der Bildung jener Kommission für die internationalen Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und dem Judentum ist Wojtyla ihnen sicher verpflichtet. Die Juden hoffen, und ihre Hoffnung ist nicht unbegründet, daß die, welche die Machtpositionen in der teilweise von den Juden selbst an sich gerissenen 'Kirche' besetzen, besonders derjenige, welcher sich als Papst ausgibt, ihnen mit ihrer falschen, d.h. illegitimen, aber offensichtlichen und mächtigen Autorität bei der Konsolidierung ihrer eigenen Macht in der Welt helfen. (...) "Hora est potestatis tenebrarum." ("Die Stunde der Macht der Finsternis ist gekommen.") Ihre Stunde ist gekommen, und nur schwerlich wird der engagierte Johannes Paul II. nicht soweit kommen, wie er sicher weiß, daß er durch den komplizenhaften Dialog mit den Juden kommen müßte. Die "fruchtbare Zusammenarbeit", von der er gesprochen hat, wird gewiß nicht dazu da sein, daß die Juden sich bekehren und bei der Christianisierung zu betonen, was Judentum und Christentum "gemeinsam" der Welt mitarbeiten. Wojtyla wußte, daß die Juden als solche nicht zu bekehren sind und daß mit dem Wesen ihrer Religion die Bestimmung verbunden ist, von der sie selbst sagen, sie sei von oben vorgezeichnet: die Beherrscher der sichtbaren Welt zu sein.

Zur Erlangung dieser Herrschaft hat jetzt der Inhaber der Autorität in der 'Konzils-Kirche' versprochen, ihnen zu helfen. Das ist der Gipfel der Verhöhnung, den sie mit Jesus Christus, Seiner wahren Kirche und den (rechtgläubigen) Katholiken treiben. Daher benutzten die jüdischen Vertreter die Gelegenheit der Begegnung mit Johannes Paul II. in Mexiko und gaben ihrem Wunsch Ausdruck, er solle intervenieren, damit u.a. die Einwanderung der russischen Juden nach Palästina in Freiheit vonstatten gehen könne.

Nun also, eines von beiden: entweder interveniert er und macht sich zum Komplizen dieser kriminellen Frace (...) oder er interveniert nicht und zieht sich, weil er ihnen nicht völlig zu Diensten sein will, die Feindschaft der größten und mächtigsten Feinde der Welt zu. (...)

Hinsichtlich der religiösen Frage lobte der jüdische Delegierte die nachkonziliare Willfährigkeit Johannes Pauls II. "Ihre Heiligkeit", sagte er, "in Ihrer Begrüßungsrede betonten Sie, daß die Juden die älteren Brüder seien, und Sie wiesen darauf hin, daß wir alle von Abraham abstammten und deshalb Brüder seien."

Die Sache mit der gemeinsamen Abstammung von Abraham und daß wir deshalb auch schon Brüder seien, ist eine teuflische Lüge, und der erste, der sie widerlegt hat, war unser Herr Jesus Christus selbst. Johannes Paul II. muß das wissen. Er lügt also bewußt, wenn er von besagter Brüderschaft spricht. Vor unserem Herrn führten die Juden seinerzeit dieses Argument ins Treffen, um sich selbst zu verteidigen gegen den Vorwurf Christi, daß sie nicht an ihn glauben würden. Sie argumentierten, daß sie Kinder Abrahams seien. Er antworte ihnen scharf: "Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben. (...) Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr das, was ich sage, nicht hören könnt. Ihr habt den Teufel zum Vater und wollt die Werke eures Vaters tun (...). Wenn ihr Kinder Abrahams seid, dann tut auch Abrahams Werke (...). Abraham sah meinen Tag und freute sich." (Joh., VIII. Kap.) Die Nachkommenschaft Abrahams ist eine geistige und besteht aus denen, die an Jesus Christus glauben. Von dieser geistigen Nachkommenschaft spricht der Apostel Paulus, wenn er bezüglich des jüdischen Volkes, das Christus nicht anerkannte, sagt: "Nicht alle, die aus Israel stammen, sind wahre Israeliten, und nicht alle Nachkommen Abrahams sind Kinder Abrahams."

(Rom. 9,6-7) Das ganze Neue Testament spricht in Bezug auf das Alte Testament, daß die Prophezeiungen und die an das jüdische Volk ergangenen Verheißungen im Hinblick auf den Messias gemacht wurden, auf Jesus Christus also. Und so ist das "gemeinsame Erbe", von dem das Vatikanum II spricht, kein vollständiges Erbe für die Juden, die die Prophezeiungen und Verheißungen beibehielten wie etwas, das für sie keine Geltung hat, weil sie Christus nicht anerkannten.

Das vollständige, umfassende Erbe ist vielmehr nur für diejenigen vorgesehen, welche ihre Erfüllung im Erlöser Jesus Christus anerkennen. Das weiß Johannes Paul II. sehr wohl, weil er einstmals durch ein katholisches Seminar gegangen ist. Aber er nimmt teil an der Verschwörung und muß reden wie seine Meister. Das wenige Gemeinsame, was wir Katholiken mit den Juden haben, minimalisiert sich darin, daß die jüdische Religion die lebendige und permanente Leugnung Jesu Christi als Sohn Gottes ist, denn sie leugnen Seine Gottheit weiterhin und warten (angeblich!) noch immer auf den Messias. Außerdem konspirieren sie gegen den Katholizismus. Die anderen - heidnischen - Religionen sind in sich unwahr, irrig, das Judentum aber ist seiner Natur und seinem Wesen nach anti-christlich, d.h. gegen Christus gerichtet. Im Sog der synkretistischen, relativistischen, indifferentistischen Strömung sind die armen, nachkonziliaren Katholiken nicht mehr in der Lage, den immensen Schaden, die geistige Katastrophe zu erkennen, die diese Predigten der (angeblichen) Liebe zu dem Judentum und der unerhörten Verbrüderung mit ihm in sich bergen, die nur auf die (weitere) Zerstörung der christlichen Zivilisation zielen.

Es ist gut, in Erinnerung zu rufen, was die wahren katholischen Päpste in Übereinstimmung mit der katholischen Lehre, in Übereinstimmung mit dem Glauben an Jesus Christus lehrten. Niemals lehrten sie eine "Zivilisation der Liebe", in der Juden und Christen jeglicher Denomination mit den Heiden zusammenarbeiten könnten und müßten für eine und dieselbe Art von Frieden und Gerechtigkeit in einem für die einzige wahre Religion tödlichen Indifferentismus. Hören wir, was der hl. Pius X. in seinem Brief über die Bewegung des Sillon schreibt: "Die Reform der Zivilisation ist an erster Stelle ein religiöses Werk, weil es keine wahre Zivilisation geben kann ohne die wahre Religion; das ist eine bewiesene Wahrheit, eine historische Tatsache". Es wird also nichts davon gesagt, "das Gemeinsame" - sogar mit den Juden - zu suchen, um "eine neue Zivilisation zu schaffen", und auch nicht etwa die "friedliche Toleranz", die die Quelle des religiösen Indifferentismus ist. Papst Leo XIII. sagte: "Alle und jeder einzelne mögen jede Verbindung mit jenen meiden, die sich verkleiden mit der Maske der universalen Toleranz, der Achtung vor allen Religionen, der Sucht, die Maximen des Evangeliums mit denen der Revolution, Christus mit Belial versöhnen zu wollen."

Nun ist Johannes Paul II. weit davon entfernt, wie ein Papst der katholischen Kirche zu sprechen. Mehr noch, er spricht wie ein Feind der Päpste und ihrer von der dogmatischen Lehre der Kirche inspirierten Vorschriften und Anordnungen. Denn das Kirchenrecht basiert auf dem göttlichen Recht, und alles, was sich gegen das wahre Kirchenrecht richtet, richtet sich gegen Gott. Wieder einmal gab sich die jüdische Intrige zu erkennen durch einen ihrer größten Komplizen in der Geschichte.

VI. DIE BEGEGNUNG MIT DEN INTELLEKTUELLEN - PLÄDOYER FÜR DEN INTEGRALEN HUMANISMUS

Am 9. Mai fand außerdem noch eine Begegnung mit Intellektuellen sfett. Aber nicht nur diese nahmen daran teil, sondern es trafen sich dort auch Leute, von denen die meisten Künstler, Sänger und Mitarbeiter vom Rundfunk und Fernsehen waren, insgesamt also ein recht amorphes Konglomerat von Personen. Deshalb war die Atmosphäre, weit davon entfernt von elementarer Ernsthaftigkeit zu sein, durch Kameradie mit dem sog. 'Papst' charakterisiert, ebenso wie bei den vorhergegangenen 'Eucharistie-Feiern'. In dieser unernsten Atmosphäre - von Sprechchören laufend unterbrochen - verkündete Johannes Paul II. seine Botschaft. Seine Sprache war die eines guten Liberalen in dem anthropozentrischen Sinn, der für seine Ansprachen charakteristisch ist, und er forderte auf "zum Dienst am Menschen", dazu noch, eine "Lebenskultur zu fördern". Was soll das für eine Lebenskultur sein?

Aber wir wollen in erster Linie das Bedeutsamste seiner Ansprache kommentieren, nämlich seine Stellungnahme zugunsten eines "integralen Humanismus" und der "Zivilisation der Liebe". Er sagte: "Die Kirche muß nach dem integralen Humanismus streben, ausgehend von einer neuen Art, die Beziehungen zwischen der menschlichen Geschichte und der göttlichen Transzendenz zu sehen." Wir glauben, daß in Wirklichkeit sehr wenige der Anwesenden verstanden, worauf sich Johannes Paul II. mit jenem "integralen Humanismus" bezog.

Rufen wir uns einmal kurz ins Gedächtnis, wer Jacques Maritain ist. Ende des vorigen Jahrhunderts geboren, vor einigen Jahren verstorben, war er ein französischer Jude, der zusammen mit seiner Frau Raissa unter dem Einfluß von Léon Bloy zum Katholizismus konvertierte. Er ist Autor einer liberalen philosophischen Theorie, von deren Grundlagen das Vatikanum II viel übernommen hat. Maritain freut sich insbesondere in seinem Werk "Der Bauer von der Garonne" über den religiösen Liberalismus und den Ökumenismus des Vatikanum II, weil er darin seine eigenen Ideen reflektiert sieht, die übrigens nicht originell sind, sondern die des gängigen Liberalismus, besonders des sog. 'katholischen' (in fortgeschrittenem Stadium). Denn seine Theorie des "integralen Humanismus" stellt nur eine Sammlung der von der Kirche bereits verurteilten Ideen des sog. 'katholischen' Liberalismus dar, die aber durch sein Denken in einem bis dahin unvorstellbaren Maße auf die Spitze getrieben wurden. Maritain läßt vor allem in seinem Buch "Der Bauer von der Garonne" außer seinem eigenen das Lob auf Teilhard de Chardin einfließen und in seinem posthumen Werk "Annäherung ohne Hindernisse" kommt er zu der Behauptung, daß am Ende den Verdammten und sogar dem Teufel Verzeihung zuteil werde. Das müßte die letztendliche Schlußfolgerung sein, zu der der Glaube an "das gute Gewissen aller" (einschließlich des Teufels) führt.

Wie Teilhard erkannte Maritain der Menschheit, die heute an einen Wendepunkt ihrer Evolution ankommt, eine angeborene Güte zu, wobei das Wichtigste "das Zeichen der Freiheit" ist, vor allem die religiöse Freiheit. Alles muß auf eine absolute Brüderlichkeit zustreben ohne Unterscheidung von Irrtum und Wahrheit. Der Souverän ist heute das menschliche Gewissen, sagt man, ist von Natur aus gut, es ist auf das Gute ausgerichtet, das Recht des Gewissens muß geachtet werden. Die Menschenwürde ist das Grundlegende, und von dieser Würde leitet sich das Recht seines Gewissens her, das in diesem Zusammenhang unabhängig ist von einer das Moralische und die Dinge des Glaubens festsetzenden göttlichen Autorität, obwohl von daher eine unerhörte Verwirrung resultiert. Dadurch wird es unmöglich, eine einzige feststehende Determinante für Glaube und Verhalten zu geben, weil eine solche Festlegung das Recht jener Gewissen verletzen würde, die sie nicht anerkennen möchten.

Maritain verabscheut in diesem Zusammenhang das, was er "sakrales Zeitalter" nennt. Seine Jünger sind jene, die gegen das, was sie "Konstantinismus" nennen, aufgetreten sind. Er greift das an, was man als "christliche Zivilisation" bezeichnet, das ist die Gesamtheit oder die Summe der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Formen, die die Kirche im Laufe von Jahrhunderten herausgearbeitet hat, und was sich zusammenfassen läßt in dem Grundsatz, daß das öffentliche Leben und die öffentliche Gewalt sich in den Dienst der Kirche und der Verteidigung der (göttlichen) Wahrheit zu stellen haben. Maritain verwirft die christliche Sozialordnung und bietet einen anderen Typ von Sozialordnung an, die nicht die von der Kirche vorgelegte natürliche und zugleich übernatürliche Ordnung ist, die in den christlichen Zeiten und in den katholischen Ländern verwirklicht wurde, sondern das Zeitalter der völligen Freiheit und der Wertschätzung der menschlichen Arbeit.

So wertet er den Liberalismus auf und diese neue Ordnung nennt er "vitale christliche Gesellschaft". Aber es ist klar, daß diese von ihm vorgeschlagene Gesellschaft weit davon entfernt ist, christlich zu sein, da ihr die Grundlagen einer katholischen Gesellschaft fehlen, die theologisch fundiert sind. Die christliche Zivilisation basierte nicht und kann nicht basieren auf einer einfachen Gesellschaftstheorie, soviel immer die Gesellschaftstheorien auch philosophische Prinzipien zugrunde gelegt haben. Die christliche Gesellschaft hat ein wesentlich theologisch-religiös geprägtes Fundament und Ziel. Maritain verdreht die gesamte Theologie, stellt sie auf den Kopf. Deshalb können wir klar von der Maritainschen Häresie sprechen. Die Gedanken und Problemstellungen Maritains sind im voraus verurteilt in der Lehre der Kirche gegen den Liberalismus, besonders in den Verurteilungen der Bewegung des Sillon und den Theorien von Lammenais und seinesgleichen, hauptsächlich in der Enzyklika "Quanta cura". Es ist überflüssig zu sagen, daß die Anhänger Maritains und seines "integralen Humanismus" sich die Strafen der wahren Kirche zugezogen haben.

Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte das Denken Maritains starke Resonanz beim intellektuellen Klerus und drang vor allem über Zeitschriften wie ESPRIT in die Reihen der Katholischen Aktion in Frankreich ein. Maritain übte - wie übrigens auch Teilhard de Chardin - in klerikalen und intellektuellen katholischen Kreisen während der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts starken Einfluß aus und bereitete sie so - zusammen mit anderen Strömungen und Bewegungen - auf die liberalen und ökumenistischen Lehren des II. Vatikanums vor.

Außer für den integralen Humanismus sprach sich Johannes Paul II. in dieser Ansprache an die Intellektuellen auch für eine "Zivilisation der Liebe" aus. Man muß wissen, daß diese Theorie eine Tochter des intergralen Humanismus ist. Die "Zivilisation der Liebe", welche die letzten Okkupanten des päpstlichen Thrones predigten, basiert auf der These, daß es möglich sei, eine ideale, gute und gerechte Welt zu errichten auf der Grundlage des guten Willens, den alle Menschen aller Religionen und Weltanschauungen hätten, sogar die Atheisten.

Wie wir beim integralen Humanismus bereits sahen, wird nicht eine christliche Welt, eine Christenheit, ein soziales Königtum Jesu Christi angestrebt, sondern die Errichtung einer amorphen Zivilisation im Liberalismus ohne festgelegte geistige und moralische Grundlagen für das Handeln, also letztlich ohne christliche Grundlagen. Daß dies eine Utopie ist, braucht nicht betont zu werden. Daß es einzig zur Liquidation der katholischen Hoffnung und Pflicht dient, die Welt mittels des Reform-'Katholizismus' umzuformen, braucht auch nicht gesagt zu werden. Und während die 'Kirche', die ganz offensichtlich in den Händen von Apostaten ist, ihrem Missions- und Christianisierungsauftrag und dem Auftrag der Erneuerung der Zivilisation untreu wird, sind ihre Feinde die einzigen Gewinner, weil sie alle für sich die Ausschließlichkeit bei der Beherrschung der Welt auf religiösem, wirtschaftlichem, sozialem und politischem Gebiet beanspruchen. (...)

Jeder, der einen Glauben oder eine Philosophie vertritt, tut das, weil er glaubt, daß er die Wahrheit hat und daß alles, was dem entgegensteht, Irrtum ist. Nur die 'Konzils-Kirche', die sich vor der Welt lächerlich macht, bringt es fertig anzustreben, daß die Welt nicht mehr christlich sei. Und dabei handelt es sich bei denen, die das vorschlagen, um Leute, die behaupten zu glauben (angeblich!), daß Jesus Christus Gott sei!

Was die 'Kirche' des Vatikanum II anstrebt, ist nicht eine Welt nach dem Willen Gottes, sondern eine Welt der bloßen Menschenrechte, wo das Überleben jeglichen Irrtums garantiert ist, denn gemäß der liberalen Philosophie hat der Irrtum Rechte mittels der Gewissensfreiheit und der religiösen Freiheit. Und alle, Heiden, Häretiker, Atheisten und jede Art von Kirchenfeinden, die von der Kirche immer als solche betrachtet wurden, weil sie es eben sind, sollen in einer riesigen Liebesumarmung ohne Bedingungen mit den Katoliken zusammenleben in der sog. "Zivilisation der Liebe".

Unter den Teilnehmern an dieser Begegnung mit Johannes Paul II. waren u.a. zahlreiche Priester, die noch die guten Zeiten der wahren Kirche kennen gelernt hatten, Intellektuelle, die sich der Philosophie widmen (...). Der eine oder andere hätte wissen müssen, worauf sich Johannes Paul II. mit seinem integralen Humanismus bezog, aber man hörte kein einziges Wort des Protestes. Ist es möglich, daß alle von der Güte und Wahrheit der Maritainschen Theorie überzeugt sind? Wenn sie aber nicht überzeugt sind, sind sie aber doch schon(in die 'Konzils-Kirche') integriert. Sie waren es schon, als sie all diese Beschlüsse des Vatikanums II annahmen. Alle haben die - angeblichen - Vorteile des Ökumenismus, des Liberalismus von Vatikanum II angenommen.

Dagegen aber geht unser Protest, selbst wenn er fast alleine dasteht. Wir glauben, daß die einstmals christliche Zivilisation sich mit Christus und Seiner Kirche wieder reformieren wird oder sich performieren wird - im Sinne von: sich eine neue Form geben, wenn auch die des Bösen gegen Christus und Seine wahre Kirche gewandt. Wenn es gegen Christus geschieht, wird das Ergebnis ein Chaos sein für eine Menschheit, die ihrem Schicksal überlassen wird, dem menschlichen 'guten Gewissen', das in Wahrheit krank vor Sünde und unwissend ist, weit entfernt vom (göttlichen) Licht und dem Beistand der Gnade. Die Welt wird nur Hoffnung (und eine Chance) haben, einschließlich der heidnischen Welt - die man gewinnen müßte -, wenn die Kirche, ihres Auftrags bewußt - und das wird die Arbeit der wahren Kirche sein -, wieder missionarisch sein wird mit göttlicher Überzeugungskraft, eine Lehrmeisterin voll Autorität, die von Gott kommt, wahre Mutter der ganzen Gesellschaft, wenn sie sich zur Verwalterin der einzig wahren Religion proklamiert... im Gegensatz, und nicht in nachgiebiger Freundschaft zu allen anderen falschen Religionen und Gesellschaftstheorien.

Diese 'nachkonziliare Kirche' trägt andererseits zugleich in sich, d.h. in ihren liberalen Theorien, den Keim zur Zerstörung ihrer selbst, d.h. zur Zerstörung des Gebildes, welches sie erzeugt hat. Denn der Liberalismus, auf den sie sich stützt, wird sie schließlich ad infinitum in neue Theorien und Versuchsformen aufsplittern, die nicht unterdrückt werden können, weil das ja gegen das 'Recht der Gewissen' ginge. Ebenso wird man sich nicht - wie Johannes Paul II. jetzt gegen den Protestantismus naiv fordert - gegen den Ansturm irgendeiner anderen Religion oder Sekte schützen können, weil das gegen den Ökumenismus und die religiöse Freiheit wäre, die er öffentlich proklamiert. Aber angesichts dieser Evidenz können wir selbst daraus eine interessante Schlußfolgerung ziehen: Diejenigen, die hinter der Verwirklichung des Vatikanums II stehen, und diejenigen, die seine liberalen Theorien mit Verwirklichungen in die Tat umgesetzt haben, scheinen sie nicht gerade die Zerstörung der Kirche gesucht zu haben, zunächst die der wahren katholischen Kirche, zum Schluß die der Reste der Kirche, selbst in ihrem reformerischen Gewand... in der nachkonziliaren Ära? (...)

Um zum Schluß zu kommen, sagen wir noch einmal: Man kann nicht Maritainer und zugleich katholisch sein. Nein, denn es handelt sich nicht um unwesentliche Unterschiede, sondern um tiefgreifende Umdeutungen, die das Gebiet des Glaubens selbst betreffen. Daher ist Johannes Paul II. gezwungen zu sagen, der integrale Humanismus sei eine "neue Art, die Beziehungen zwischen der menschlichen Geschichte und der göttlichen Transzendenz zu sehen". Der maritainsche Liberalismus berührt diese, wie man sagt, neuen Beziehungen. Neue oder andere, und weil es andere sind, sind sie der alten Art, die Beziehungen zwischen Gott und den Menschen konkret zu sehen, entgegengesetzt. Wir können den maritainischen Liberalismus und Modernismus nicht annehmen, weil wir sonst zu Häretikern werden und unter die Verurteilungen der Kirche fallen, denn jene sind gegen das göttliche Recht gerichtet. Und da kommt nun Johannes Paul II. daher und proklamiert offen seinen Maritainismus! Auch Paul VI. bekannte sich offen als Schüler Maritains, aber das ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich! Schüler Maritains ist n.b. jeder, der das Vatikanum II und seine Reformen annimmt. (...) Man sagt, Paul VI. habe Maritain zum Kardinal machen wollen. Das wäre sehr passend gewesen. Niemand verdiente diese Würde in der neuen 'Kirche' und sogar die eines 'Papstes' in ihr mehr als Maritain. Mit ihm triumphierte der wütende Angriff der sog. 'katholischen' und nicht-katholischen Liberalen auf die wahre Kirche.

Nun also, wenn einer der Intellektuellen oder der anderen Anwesenden nichts über den "integralen Humanismus" gewußt haben sollte, Johannes Paul II. versorgte ihn mit diesem Wissen und nebenbei auch die Massen, die durch die Medien über seine Ansprachen informiert wurden, damit sie von besagtem Humanismus erfahren und ihn annehmen sollten, (angeblich) "weil der Papst es gesagt hat". Sie wissen nicht, daß sie ihn schon lange angenommen haben, ohne es zu wissen. Und damit schließen wir unseren Kommentar zum Besuch Johannes Pauls II.
 
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