54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN
 
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


von
Werner Nicolai


Wenn man nit einem Mitglied der "Priesterbruderschaft St. Pius X." spricht oder korrespondiert, macht man stets die Erfahrung, daß die Frage der Sedisvakanz, die sich auf die Rechtmäßigkeit und die darauf basierende Amtsgewalt der nach 1958 regierenden 'Päpste' bezieht, als peinlich empfunden wird. Es ist etwa so, als habe man eine gesellschaftliche Konvention in unschicklicher Weise verletzt.

Da es sich jedoch nicht ganz vermeiden läßt, auf diese leidige und ärgerliche Frage einzugehen, geschieht dies auf eine theologisch höchst unbefriedigende und den oder die Fragesteller mißbilligende Art. Das neueste Beispiel hierfür ist die Buchbesprechung von Mgr. Richard Williamson in der Nr. 138 des MITTEILUNGSBLATTES DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X., worin u.a. wiederum bekräftigt wird, daß die Bruderschaft von Mgr. Lefebvre "trotz vieler häretisierender Worte und Taten der Päpste Paul VI. und besonders Johannes Paul II. daran festhält, daß sie Päpste sind bzw. waren, falls nicht und bis ein klarer Beweis für das Gegenteil hervortritt".

Weiter führt Mgr. Williamson aus:

"Gewiß, wer häretisiert, ist mindestens ein materieller Häretiker, d.h. einer, der entgegen der katholischen Wahrheit spricht oder handelt, ohne das zu merken oder das tun zu wollen, aber er ist noch kein formeller Häretiker, d.h einer, der bewußt und hartnäckig das leugnet, wovon er weiß, daß es geoffenbarte katholische Wahrheit ist."

Nun, in den unteren Rängen der Hierarchie mochte es seinerzeit wohl so manchen "materiellen" Häretiker gegeben haben, sei es mangels einer gediegenen Ausbildung oder wegen unzureichender Tauglichkeit. Aber es ist doch absurd anzunehmen, daß ein Bischof oder sogar ein Papst "entgegen der katholischen Wahrheit" (die er doch bewahren soll, als Inhaber der obersten Lehrgewalt!!! Anm.d.Red.) hätte sprechen und handeln können, "ohne das zu merken (!) oder tun zu wollen"! Hier wird erkennbar, daß sich die "Priesterbruderschaft" zwischen die Stühle "materielle" und "formelle" Häresie gesetzt hat: materielle Häresie zu unterstellen bei hochgebildeten und erfahrenen Kirchenfürsten ist abwegig, indes man auf eine formelle Häresie wohl bis zum St. Nimmerleinstag wird warten müssen; denn so dumm ist kein Häresiarch, daß er, der sich die Irreführung der Gläubigen zum Ziel gesetzt hat, für jeden erkennbar sich selbst entlarvt. 1)

Im übrigen fällt auf, daß in der o.a. Buchbesprechung Johannes XXIII. nicht genannt wird, obwohl doch gerade er die Lawine losgetreten hat, die seither alles katholische Leben mehr oder weniger zerstört bzw. eingeebnet hat. 2) Es ist gewiß ebenso notwendig wie legitim, die leitenden Persönlichkeiten der Bruderschaft zu ersuchen, das Problem der Sedisvakanz theologisch gründlich und umfassend zu klären anhand der vorhandenen Dokumente des Lehramtes der Kirche. Ansätze dazu gab es schon vor dreizehn Jahren, als Mgr. Lefebvre schrieb:

"Nach zwölf Jahren nachkonziliarer Periode ist es leichter, den Versuch einer Gesamtansicht über die schwerwiegenden Irrtümer zu unternehmen, die schon auf dem Konzil und seit dem Konzil die Kirche verunsichern und die Haltung derjenigen bedingen, die in der Kirche die größte Verantwortung tragen, und zwar bis zu einem solchen Grad, daß man sich bei vielen von ihnen mit Recht fragen kann, ob sie noch dem katholischen Glauben anhängen und folglich, ob sie noch ihre Jurisdiktionsgewalt besitzen. Es erscheint mir, daß man nach ausreichender, sachlicher Überlegung annehmen darf, daß die Urheber dieser Veränderung, die sich mit dem zweiten vatikanischen Konzil in der Kirche abzeichnet, diese Umgestaltung energisch angestrebt haben mit dem Ziel eines neuen Humanismus, wie ihn schon die Pelagianer wünschten und wie die Urheber der Renaissance ihn in die Tat umgesetzt haben. Diese Personen - die Kardinale Montini, Bea, Frings, Liénart usw. - haben es schon vor dem Konzil für notwendig erachtet, nach einem neuen Weg zu suchen, um die Kirche universaler zu gestalten, um sie annehmbar zu machen für die moderne Welt mit ihren falschen Philosophien, ihren falschen Religionen, ihren falschen politischen und sozialen Grundsätzen. Sie haben es vorgezogen, den Weg des Glaubens im Dunkeln zu lassen, da er den Irrtum und dem Laster gegenüber zu intolerant ist". 3)

Unter den hier genannten Urhebern der Umgestaltung, deren Ziele sich eindeutig mit längst von der Kirche verurteilten und verdammten Irrtümern - Pelagianismus, Neuhumanismus u.a. - decken, nennt Mgr. Lefebvre auch den Kardinal Montini, obwohl dieser als Paul VI. zur Zeit der Abfassung der o.e. Äußerungen bereits 14 Jahre seine verhängnisvolle Herrschaft über die Kirche ausübte. Und somit ist zu fragen, ob die erkennbare Absicht eines Hierarchen (angemessener: Häresiarchen, d.i. als Häretiker herrschend) die Kirche in den Irrtum zu führen nicht als eine Apostasie zu werten ist.

Die Hinwendung eines Katholiken zu einer von der Kirche verurteilten Irrlehre führte stets zum Ausschluß, der Exkommunikation. Doch welche Katastrophe, wenn Männer ihre Spitzenstellung innerhalb der Kirche dazu mißbrauchen, wenn möglich alle Gläubigen in den Irrtum zu führen! Es ist nur zu verständlich, daß ein solches, in der Geschichte der Kirche noch nie dagewesenes Vorhaben, den meisten Katholiken unglaubhaft und widersinnig erschien. Immerhin wurde eine solche Gefahr für die Kirche schon im 16. Jahrhundert erkannt, denn Papst Paul IV. erließ eine Rechtsverordnung (Bulle), "Cum ex apostolatus officio", die am 15. März 1559 datiert:

"§ 6. Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt an den Tag kommen, daß ein Bischof, Kardinal oder Legat oder gar der Römische Pontifex vor seiner Beförderung zum Bischof bzw. vor seiner Berufung zum Kardinal oder zum Papst vom katholischen Glauben abgewichen oder in irgendeine Häresie gefallen sei, so gelten folgende Bestimmungen:

- Die Beförderung bzw. Berufung ist, auch wenn ihr alle Kardinale zugestimmt haben, null und nichtig.

- Sie kann weder durch Übernahme des Amtes oder Empfang der Weihe noch durch die anschließende Machtausübung, noch (im Falle des Papstes) durch Inthronisation, Adoration oder allgemeinen Gehorsam nachträglich (...) Gültigkeit erlangen.

- Sie darf auch nicht für teilweise legitim gehalten werden. (...)

- Die so beförderten oder berufenen Personen selbst verlieren eo ipso und ohne weitere Deklaration Würde, Ehre, Titel, Autorität, Amt und Gewalt samt und sonders.

 §7. (...)
- Wer diesen so Beförderten oder Berufenen Treue und Gehorsam nicht versagt, zerreißt gleichsam das Gewand des Herrn und soll deshalb durch Zensuren oder Strafen gezüchtigt werden. (...)

§ 10. Überhaupt keinem Menschen sei es erlaubt, dieses Statut, Approbation, Sanktion und Aufhebung von Verfügungen enthaltenen Urkunde abzuschwächen oder dummdreist zuwiderzuhandeln. Wer aber dies anzutasten sich unterstünde, der wisse, daß er sich den Zorn des Allmächtigen Gottes und den seiner heiligen Apostel Petras und Paulus zuzieht." 4)

Entgegen der Auffassung mancher Leute, diese päpstliche Verfügung habe heute keine Geltung mehr, sei darauf verwiesen, daß sie, ebenso wie die Bulle "Quo primum" des hl. Papstes Pius V. von 1570 zur Einführung des Römischen Meßbuches, sich an die universale Kirche wendet ohne zeitliche Begrenzung. Dies geht aus dem - hier stark verkürzten Inhalt - unbestreitbar hervor. Mit Paul IV. erkennt ein wachsamer Stellvertreter Christi Gefahren, die für die Gesamtkirche und bis zum Jüngsten Tage vorstellbar sind.

In seiner Predigt vom 18.9.1977 in Econe hatte Mgr. Lefebvre über die Möglichkeit eines irrenden bzw. häresierenden Papstes folgendes ausgeführt:

"Und es erscheint unfaßbar, daß ein Nachfolger Petri auf irgendeine Weise in der Übermittlung der Wahrheit, die er weiterleiten muß, versagen kann; denn er kann nicht - ohne damit beinahe aus der Reihe der Päpste auszufallen - das nicht weitergeben, was die Päpste immer weitergegeben haben: das Glaubensgut, das ihm ebenso wenig gehört wie den anderen. (...) Sollte es nun vorkommen, daß - infolge absolut unverständlicher Umstände, die wir nicht begreifen können, die unsere Fassungskraft übersteigen - sollte es nun vorkommen, daß ein Papst, derjenige also, der auf dem Stuhle Petri sitzt, in irgendeiner Weise die Wahrheit, die er zu übermitteln hat, verdunkelt oder sie nicht mehr treu weitergibt, oder daß er es zuläßt, daß sich die Dunkelheit des Irrtums ausbreitet (...), i-n diesem Fall müssen wir vor Gott von ganzem Herzen, aus ganzer Seele bitten, daß derjenige, der sie an uns weiterzuleiten beauftragt ist, erleuchtet werde. " 5)

Niemand wird ernsthaft die Kraft des Gebetes für verirrte Seelen in Frage stellen wollen. Aber die von Mgr. Lefebvre festgestellten und mit Recht beklagten Zerstörungen des Glaubens und ihre schrecklichen Folgen müssen doch unbedingt eine andere Reaktion hervorrufen, als ein Eingeständnis, daß ein Nachfolger Petri, der daran mitwirkt, sowie die damit verbundenen Umstände, nicht zu "begreifen" seien und die "Fassungskraft übersteigen".

In diesem Zusammenhang sei an die dogmatisch korrekte Auffassung des leider viel zu früh verstorbenen H.H. Dr. Otto Katzer erinnert. Er verwies auf die verworfene und durch Papst Pius VI. verurteilte Synode von Pistoja, gleichsam einer Vorübung für das Vatikanum II. Es würde zu weit führen, die Geschichte dieser Synode zu berichten. Doch ist es wichtig für das Verständnis der Hirtenpflicht, die Eingangsworte der Bulle "Auctorem fidei" vom 27.8.1794 zu lesen:

"Denn wenn ein Vorgesetzter der hochheiligen Kirche Gottes unter dem Namen eines Priesters das Volk Christi vom Weg der Wahrheit in den Abgrund der in die Irre führenden Überredung ablenkt, und dies in einer sehr bedeutenden Stadt: dann ist wahrhaft das Wehklagen zu verdoppeln, und es ist größere Sorgfalt anzuwenden. (...) Es handelt sich nicht um die Gefahr für die eine oder andere Diözese, die allgemeine Kirche wird von jeglicher Neuerung erschüttert. Allenthalben wird nicht allein schon längst ein Urteil des höchsten Apostolischen Stuhles erwartet, sondern durch inständig wiederholte Bitten gefordert. Es sei fern, daß die Stimme des Petrus auf diesem Stuhl jemals schweige, auf welchem dieser immer lebend und gegenwärtig den Verlangenden die Wahrheit des Glaubens darbietet. Eine längere Nachsicht ist in dergleichen Dingen nicht ratsam, denn es ist ein fast ebenso großes Verbrechen, hierin nachsichtig zu sein, als derartig Gottloses zu verkünden. Eine solche Wunde muß daher ausgeschnitten werden, weil durch sie nicht nur ein Glied leidet, sondern dem ganzen Körper der Kirche Verderben droht." 6)

H.H. Dr. Katzer zitiert dann aus der Konziliensammlung des Theologen Mansi:

"Gegen apostolische Dekrete ist es niemand gestattet aufzutreten, so daß, wenn jemand etwas anderes behaupten wollte, er sich selbst verurteilen würde, aber nicht diese (Dekrete)! Eine bereits entschiedene Angelegenheit erneut dem Unverstand einiger weniger auszusetzen, ist nicht gestattet. Das tun nur einige wenige Pseudo-Bischöfe und Widerspenstige. (...) Wenn es gestattet wäre, menschlichen Meinungen freie Bahn zu lassen (...), würden die Streitigkeiten und Auseinandersetzungen kein Ende nehmen, wenn es erlaubt wäre, das, was von mehreren Päpsten festgelegt wurde, von neuem zu beurteilen. (...) Wir, die wir Hüter der väterlichen Beschlüsse sein sollen, dürfen solche Anfeindungen nicht zulassen, nach dem Wort des hl. Petrus Damianus: "Bedenke, daß der, der die Schlüssel Petri besitzt, gegen jede neue Lehre sich erheben muß und die Förderer der Schlechtigkeit mit dem Richterspruch unschädlich machen muß." 7)

In einem anderen Aufsatz bemerkt Dr. Katzer:

"Natürlich ist es notwendig, die unter Umständen etwas mühsame Arbeit auf sich zu nehmen und in den päpstlichen Bullen und Konzilsbeschlüssen nachzuforschen". U.a. zitiert er den berühmten Theologen Suarez: "Ein Papst, der Irrlehren vertritt, ist nicht mehr Papst, und wenn er irrt, dann irrt er nicht mehr als Papst, wie auch die Kirche (hiermit) nicht irrt; sie kann einen anderen wählen." - "Ein Papst steht allein dadurch, daß er sich der Häresie schuldig macht, außerhalb der Kirche und ist von Gott selbst seines Amtes enthoben." 8)

Am 24. Februar 1977 hatte Mgr. Lefebvre die an ihn gerichtete Frage "Welche Haltung sollen wir gegenüber Papst Paul VI. einnehmen?" wie folgt beantwortet:

"Die eigentliche Frage lautet daher: War Papst Paul VI. je oder ist er noch der Nachfolger Petri? Fällt die Antwort negativ aus - Paul VI. war niemals Papst, oder ist er es nicht mehr -, so müssen wir uns wie in einer Periode der Sedisvakanz verhalten, was das Problem vereinfachen würde. Gewissen Theologen behaupten das, indem sie sich auf von der Kirche gebilligte Aussagen früherer Theologen berufen, die sich mit dem Problem eines häretischen oder schismatischen Papstes, oder eines Papstes, der sein Amt als oberster Hirte praktisch verläßt, auseinandergesetzt haben. Es ist nicht auszuschließen, daß diese Hypothese eines Tages von der Kirche bestätigt wird; denn sie hat gewichtige Argumente auf ihrer Seite. In der Tat sind diejenigen Akte Papst Pauls VI. zahlreich, die, wären sie vor zwanzig Jahren von einem Bischof oder Theologen ausgeführt worden, unter dem Verdacht der Häresie oder der Begünstigung der Häresie verurteilt worden wären. Vor der Tatsache aber, daß es der Inhaber des Thrones Petri ist, der das tut, steht die noch katholische Welt bzw. das, was davon übrig ist, verblüfft und wortlos. Sie zieht das Schweigen einer Verurteilung vor und nimmt in der Hoffnung auf bessere Zeiten lieber an der Zerstörung der Kirche teil, als sich zu widersetzen. Es stellt sich jedoch die Frage, in welchem Maße der Papst der wahre Verantwortliche für jene Akte, die der Häresie Vorschub leisten, ist. Einige geben die Antwort, er sei es überhaupt nicht, er stehe vielmehr unter Drogen, werde gefangen gehalten usw. Diese Antwort erscheint mir unannehmbar. Der Papst ist offenbar im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte, er weiß sehr wohl um seine feste Absicht, das Konzil und die daraus hervorgehenden Reformen zu verwirklichen". 9)

Und dann erfährt man:

"Unsere Schlußfolgerung in diesem Fall ist folgende: Wir sind mit Papst Paul VI. als Nachfolger Petri, wenn er diese seine Rolle erfüllt, aber wir weigern uns, Papst Paul VI. als Nachfolger Luthers, Rousseaus, Lamenais usw. zu folgen. Das offizielle und fortdauernde Lehramt der Kirche erlaubt uns zu sehen, wenn Papst Paul VI. nach der einen oder anderen Weise handelt." 10)

Kann ein Papst, so ist doch zu fragen, das eine Mal in Übereinstimmung mit der Tradition, mit der Lehre der Kirche reden und handeln, und ein andermal entgegen der Überlieferung, ohne eo ipso sein Amt zu verlieren? Im weltlichen Bereich ist es undenkbar, daß jemand ungestraft die Grundlagen und -sätze einer Institution, eines Unternehmens oder einer Organisation mißachtet und verletzt, ohne dafür gemaßregelt und im Wiederholungsfall seines Postens enthoben zu werden.

Aus der französischen Zeitschrift SOUS LA BANNIÈRE stammt das folgende Zitat:

"Derjenige, der auf den Stuhl Petri gesetzt wurde, nimmt teil an falschen Gottesdiensten (...). Was ist die Schlußfolgerung angesichts dieser wiederholten Akte der communicatio (Original: communio) in sacris (d.h. der Teilnahme an Kulthandlungen Andersgläubiger)?" - "Es ist möglich, daß wir genötigt sind zu glauben, daß dieser Papst nicht Papst ist" 11). Wir gelangen nun auf's neue dahin zu sehen, daß Mgr. Lefebvre diese fundamentale Frage stellt, die für unsere finstere Zeit so entscheidend für unseren Glauben ist:


"Wojtyla, der sich als Papst nennt unter dem Namen Johannes Paul II., ist er Papst? Kann es möglich sein, daß er Papst ist, er, der offen und mit Hartnäckigkeit die Häresie bekennt (ausübt, lehrt), und bei den falschen Religionen an Kulthandlungen teilnimmt; ist es möglich, daß er fortgesetzt als Zerstörer des Apostolischen Glaubens auftritt, er, dem der Ewige auftrug, seine Brüder im Glauben zu stärken?"' 12)

"Nachdem Mgr. Lefebvre diese Frage bereits 1976 gestellt hatte, schien er sie während der folgenden zehn Jahre zurückgewiesen zu haben wie auch ihre Behandlung durch andere. Heute stellt er sie von neuem, und er geht weiter! Privat, doch ohne davon im geringsten ein Geheimnis zu machen, sagt er zu denen, die ihn fragen, und natürlich auch zu seinen Priestern und Seminaristen: 'Ich zitiere nicht mehr Johannes Paul II. im Kanon der Messe.' Und dies, wie es scheint, seit mehr als einem halben Jahr. Wir können uns nur freuen über diesen Entschluß."13)

"Doch wir haben die Pflicht, aus Klugheit das weitere abzuwarten aus Furcht, daß dieses Aufbegehren im Sande verläuft oder daß lauernde Verräter ihn hintergehen könnten oder daß Geheimverhandlungen mit Rom erneut aufgenommen, das Glaubenszeugnis entwerten. Auch aus Sorge um die Wahrheit ist es noch nötig, daß Mgr. Lefebvre die damit zusammenhängenden Glaubenspositionen einnimmt, insbesondere durch eine Prüfung und Stellungnahme gegenüber den Thesen, die er so lange Zeit den Studierenden verweigert hat, u.a. die seines einstigen Lehrers im Seminar, Mgr. Guérard des Lauriers, mit denen er sich heute in der Praxis aussöhnt, zumindest hinsichtlich des 'una cum'."14)

"Inder Sorge um die Gerechtigkeit müssen wir schließlich erwarten, daß Akte der Loyalität dazu führen, das Unrecht, das zahlreichen entlassenen Priestern der Bruderschaft angetan wurde, wiedergutzumachen, wovon einige als Exkommunizierte gelten, und die mit Strafmaßnahmen verfolgt wurden, die so weit gingen, daß man ihnen den Glauben absprach. Auch wurde ihnen der Zutritt zu einer Kapelle verweigert, wenn sie auf der Durchreise die Messe zelebrieren wollten. Und alles dies nur wegen des einzigen 'Verbrechens', welches Mgr. Lefebvre heute als seine eigene Auffassung erklärt: nicht zu beten "una cum" Wojtyla während des gleichen hl. Meßopfers und des Altarsakramentes. Beten wir aus ganzem Herzen für Mgr. Lefebvre, damit der Hl. Geist ihn erleuchte und im Zeugnis des Glaubens bestärke und daß die hll. Schutzengel über seine Tage wachen. Warten wir in Ruhe, daß Gott Seine Kirche auferwecke wie Er unseren Herrn auferweckt hat am Morgen des dritten Tages." 15)

Der Artikel in SOUS LA BANNIÈRE schließt mit der Anrufung der allerheiligsten Jungfrau Maria und des hl. Josephs. Ganz im Gegensatz zu den von SOUS LA BANNIERE behaupteten "hoffnungsvollen" Klängen und der Behauptung, Mgr. Lefebvre würde Mgr. Wojtyla nicht mehr im Canon der hl. Messe nennen (eine Behauptung, von der die Redaktion EINSICHT nie etwas vernommen hat, wenigstens ernsthafterweise nichts - und in vier Jahren erfährt man auch einiges Persönliche von den theologischen Positionsänderungen des Chefs von Econe), hat sich offensichtlich in den letzten Jahren an der Haltung der Priesterbruderschaft St. Pius X. nichts geändert, denn Mgr. Williamson, der sicherlich auf der Linie seines Chefs liegen dürfte, schreibt in dem eingangs erwähnten Artikel:

"Die Priesterbruderschaft St. Pius X. hat den Sedisvakantismus von Anfang an verworfen und tut dies weiterhin. Den Katholiken wird gesagt, daß, falls sie einen Priester der Bruderschaft finden, der diese Position einnimmt, dieser sich außerhalb der Linie der Bruderschaft befindet, und tatsächlich haben eine Anzahl von Bruderschafts-Priestern wegen ihres agressiven (sic!) Sedisvakantismus die Bruderschaft verlassen oder ihre Entlassung nötig gemacht." 16)

Es ist im Rahmen dieses Beitrages nicht möglich, auf alle hier aufgeworfenen Problemstellungen einzugehen, aber es gilt doch festzuhalten, daß Mgr. Lefebvre in der Frage der Sedisvakanz eine unsichere und theologisch nicht durchgeklärte Einstellung gezeigt hat, gleichwohl er jedoch die von ihm geweihten und abhängigen Priester im Gewissen bindet. Dies wirft eine Reihe von Fragen auf, die nicht beiseite geschoben werden dürfen. Mit Sicherheit steht diesbezüglich weit mehr auf dem Spiel, als sich so mancher einreden mag. Und ich kann nur wiederholen, daß sich die Theologen in der Priesterbruderschaft endlich einmal ganz unvoreingenommen und gründlich mit dieser Frage befassen sollten.

Abschließen möchte ich mit folgendem Zitat:

"Ohne eine tiefe Wahrheitsliebe ist es nicht möglich, in dieser Zeit zu bestehen. Denn denen, die die Liebe zur Wahrheit nicht haben, schickt Gott 'die wirksame Kraft der Verführung, daß sie der Lüge Glauben schenken' (2. Thess. 2,11). Wer immer noch meint, es gebe einen Papst in Rom und das 'ewige Rom' sei identisch mit der Kirche, dem fehlt der Realitätsbezug. Dessen Handeln ist nicht mehr voraussehbar (...). Sodann ist es erforderlich, daß in der heiligen Messe endlich Klarheit gegenüber dem römischen Apostaten geschaffen wird. Wer als Priester Johannes Paul II. im Kanon der hl. Messe als Papst erwähnt - im Te igitur also - beschmutzt das reine Opfer, ja er beleidigt Gott und die Kirche schwer. Er zeigt damit auch selbst, daß er im Widerspruch mit der Wahrheit lebt, nämlich daß er seinem Papst ungehorsam ist. Wie will er verlangen, daß man ihm gehorcht, wenn ein Gläubiger ihn auf den Widerspruch aufmerksam macht? Ferner ist sehr wichtig, zur tridentinischen Messe zurückzukehren. Die 'Johannesmesse' bedeutet in vieler Hinsicht bereits einen Bruch mit der Tradition, besonders dadurch, daß der Kanon aufgebrochen wurde. Sie ist aber auch das Werk eines Mannes, der das Vatikanum II in Gang setzte, um ein 'neues Pfingsten' zu verwirklichen. Schließlich muß endlich die kirchliche Situation theologisch aufgearbeitet werden. Die neuen Sakramentsriten (Original: Sakramente) sind auf das genaueste zu analysieren und die Ergebnisse der Untersuchungen bekanntzumachen. Die Irrlehren des Neuen Rom müssen, wo immer sie auftauchen und von wem sie auch geäußert werden, öffentlich widerlegt und zurückgewiesen werden. Nur so ist es möglich, den von Christus geforderten Kampf gegen die 'römische Hure' (Offb. 18,6) wirklich mit aller Kraft zu leisten, zur Ehre Gottes und zur Rettung der Seelen." 17)


Anmerkungen:

1) Der Ausdruck "Irreführung" fußt auf der historischen Tatsache einer mehr als hundert Jahre andauernden Unterwanderung der Kirche durch die Geheimgesellschaften. Man lese dazu auch den Artikel des Verfassers "Die Kirche wird eine schreckliche Krise durchmachen" in EINSICHT Nr.2, Juli 1987, S. 51 f. - Anm.d.Red.: Wie bereits in der damaligen Debatte mit dem inzwischen verstorbenen H.H. Pfr. Milch dargelegt wurde, kann nach CIC, can 16 ß 2a gerade bei hochgestellten Amtsinhabern nicht angenommen werden, daß sich jemand in einem Irrtum befinde, ohne dies zu wissen, besonders nicht bei demjenigen, der vorgibt, die oberste Lehrgewalt zu besitzen!!! Selbst wenn Wojtyla unbewußt Häresien als oberster Lehrinhaber verbreitet, so muß, er im Rechtsbereich, d.h. im foro externo auch als formeller Häretiker angesehen und als solcher behandelt werden, und nicht nur bloß als materieller. (Vgl. dazu EINSICHT Nr.3, Sept. 1980, S.lo2; ebenso P. Matthäus Conte a Coranata: "Institutiones" Bd. IV: "De delictis et poenis" n. 1856, Turin 1928.)
2) Es sei hier auf ein Buch des italienischen Journalisten und Fachmannes für Geheimwissenschaften, Pier Carpi, verwiesen: "Die Prophezeiungen von Papst Johannes XXIII." in dem u.a. die Aufnahme Roncallis in einen Geheimbund ausführlich beschrieben wird.
3) Lefebvre, Marcel: "Satans Meisterstück", S.18.
4) Vgl. EINSICHT Mai 1972, S.l ff.
5) Lefebvre, Marcel: "Satans Meisterstück", S.33.
6) Übersetzung nach FREUDE AN DER WAHRHEIT, Wien, Nr.77, S.l, 2, 8.
7) EINSICHT April 1979, S.24o f.
8) a.a.O, Okt. 1979, S.168.
9) Lefebvre, Marcel: "Satans Meisterstück", S.43 f.
10) a.a.O., S.45.
11) SOUS LA BANNIERE No.4, Mars/Avril 1986, Artikel von Adrien Loubier.
12) a.a.O. 13) a.a.O. 14) a.a.O. 15) a.a.O.
16) Williamson in MITTEILUNGEN DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X., Juni 199o, S.3o.
17) SAKA-INFORMATIONEN , September 1988, S.147.

 
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