55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?
 
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?

- Durchblicke zu einer aufbrechenden Frage, der nicht ausgewichen werden sollte -


von
Prof. Dr. Diether Wendland




Inhaltsangabe:                             

Vorbemerkung zu einer "existentiellen Frage"

1. Der Stachel des Nihilismus

2. Das Erwachen des "religiösen Bewußtseins"

3. Die das "religiöse Bewußtsein" bewegende Frage nach Gott

4. Die Wesens-Wirklichkeit der Religion

5. Die Religion als ein sittliches Macht-Phänomen 




Anmerkungen der Redaktion:

Wir leben in einer religiösen Dauerkrise, von der alle ohne Ausnahme betroffen sind. Durch den allgemeinen Glaubensabfall hat diejenige Institution, die als von Christus gegründete Kirche das öffentliche Leben u.a. als Hüterin des Sittengesetzes beieinflußte, weitgehend aufgehört, als solche im öffentlichen Leben zu existieren. Dadurch sehen sich nicht nur die Gläubigen, die weiterhin der von Gott geoffenbarten Wahrheit treu bleiben wollen, verraten und gelegentlich vor Probleme gestellt, die sie mit dem ihnen in ihrer Jugend und/oder später vermittelten Glaubens wissen nicht (mehr) lösen können, sondern es wird auch immer schwieriger, jemandem, der den katholischen Glauben kennen lernen möchte, ihm diesen zu vermitteln.

Bisher konnte der christliche Offenbarungsglaube bei den Christen als gegeben vorausgesetzt werden. Ein moderner Katechet sieht sich heute gezwungen, gegenüber konkurrierenden Ideologien und Religionen den Beweis der absoluten und alleinigen Geltendheit der christlichen Religion zu erbringen und zu demonstrieren, d.h. er muß ein allgemeines, sich bewährendes Fundament des christlichen Glaubens errichten, auf dem dann die einzelnen Lehraussagen der Kirche aufbauen können. Dabei gewinnt die Frage, wie man heute zu einer begründeten Überzeugung gelangen kann, daß sich Gott vor 2000 Jahren in Christus offenbart hat bzw. daß Christus, der als Mensch unter uns gewohnt hat, der sich geoffenbart habende Gott ist, eine zentrale Rolle. Denn nur auf der Basis einer solchen Überzeugung läßt sich ein religiöses Leben führen, besonders heute, wo es von allen Seiten gefährdet ist.

Die folgenden Überlegungen von Prof. Wendland wollen mithelfen, Probleme dieser Art zunächst zu stellen und auch zu lösen.

Eberhard Heller


***

Vorbemerkung zu einer "existentiellen Frage"

Im folgenden soll auf diese Frage, die keine abstrakte, sondern eine konkrete ist und auch so verstanden wird, etwas näher eingegangen und ein kleines Erkenntnislicht geworfen werden, da sich besorgte katholische Christen zu dieser Frage, wie sie schreiben, "ständig gedrängt fühlen" oder sich "dauernd mit Religion beschäftigen müßten", nachdem ihnen das 'Religions-Gebilde' der sog. 'kath. Kirche' zu einem großen "Ärgernis" geworden war - aber nicht deswegen, weil es in ihr so viele ungläubige, irrgläubige, aber - gläubige und sogar glaubenslose Leute gäbe, sondern aus ganz anderen Gründen, die sich jedoch allesamt auf die christliche Religion als Religion bezogen, also nicht auf eine spezielle Religion neben anderen. M.a.W.: sie fragten und fragen auf eine konkrete Weise nach dem Wesen der Religion, einschließlich der eigenen, in der sie leben.

Die Verunsicherung in dieser Sache trat offen zutage, bewegte ihre Gemüter und machte ihnen das religiöse Leben immer schwerer. Auch der religiöse Glaube half ihnen hier nicht nur nicht weiter, sondern vertiefte noch ihre Unsicherheit, so daß sie schließlich sogar an der christlichen Religion selbst in ihrem Wert zu zweifeln begannen, in die sie einmal hineingeboren wurden und die sie hernach mehr unbewußt als bewußt, mehr unfrei als frei ausübten. Für letzteres sorgten schon das familiäre katholische Milieu und die gesellschaftliche 'kath. Umwelt'.

Mit der Frage nach der Religion aber verknüpft sich dann, wie ebenfalls bemerkt wurde, das besondere Problem von Religion und Glaube, das sich in der christlichen Religion noch verschärft und von vielen leider gar nicht erfaßt wird. Das Bedauerliche daran ist, daß man auch dies nicht ändern kann. Versuche in dieser Hinsicht stoßen an eine unüberwindbare Grenze, die in der Individualnatur des Menschen liegt.

Den o.g. Katholiken, denen aufgrund übelster Erfahrungen mit der 'Kirche' das Problem der Religion in ihrer Realität bewußt wurde und die dann nach ihrem Wesen fragten, ist, was vorher nicht der Fall gewesen war, die nackte Tatsache evident geworden, daß das Christentum überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist und sein kann. Zugleich aber ging ihre Verunsicherung und Besorgnis so weit, daß sie sich in ihrer christlichen Existenz bzw. in ihrem Dasein als katholischer Christ von allen Seiten bedroht fühlten. Aber von wem oder was eigentlich? Das war hier die große Frage. Denn sowohl die 'kath. Kirche' als auch der 'demokratische Rechtsstaat' garantierten doch auch ihnen die berühmte "Religionsfreiheit". Das war doch nicht immer so.

Welches sind denn die Ursachen für diese um sich greifende Verunsicherung, Unsicherheit und Beängstigung, wovon nicht wenige heimgesucht werden? So etwas ist doch kein Zufall und kommt auch nicht schicksalhaft über den "homo religiosus", etwa durch ein unpersönliches, schreckliches und blind waltendes Schicksal (fatum horribile), dem man ausgeliefert sein würde. Selbst das Böse, dem alle Ungerechtigkeit entspringt und das immer in einer kreatürlichen Person wurzelt, hat seine erkennbaren Ursachen. Außerdem vermag es sogar zu faszinieren und so als etwas Werthaftes und gar nicht so Übles zu erscheinen. Warum erreichen denn im Fernsehen brutalste Kriminal- und Horrorfilme, einschließlich der widerwärtigen Sexfilme, viel höhere Einschaltquoten als ein Heimat oder Liebesfilm? Die Faszination des Bösen hat viele Erscheinungsweisen und kann sich auch in einer Religion zeigen, die nicht oder nicht mehr wahr ist. Dem gegenüber hat ein echter Heiliger der Kirche noch niemand fasziniert, auch wenn er noch so sehr bewundert und als bewundernswert erachtet wurde. - Im übrigen hätte er jede Bewunderung abgelehnt und sich ihr entzogen. (Nb.: auch Katholiken sollten es wissen, daß jeder Heiligen-Kult ambivalent und nie eindeutig ist, da er sich auf einen Menschen bezieht, Menschenwerk ist und zu einem religionswidrigen Personenkult entarten kann. Beispiele dafür gibt es genug.)

Jesus Christus, der göttliche Menschensohn, war weder ein Heiliger noch ein außergewöhnlich heiliger Mann, den das Volk heiß verehrte und innig liebte (davon steht nichts in der Hl. Schrift), sondern der Heilige Gottes, dem nichts vergleichbar war (und ist). Darum heißt es so erstaunlich nüchtern, unzweideutig und erkenntnisklar: "Wir haben seine Herrlichkeit geschaut (d.h. ganz konkret erfassen und wahrnehmen oder sehen können), eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und Wahrheit (= von einzigartiger und unvergleichbarer Heiligkeit und Macht)" Joh 1,14. Deshalb ist es auch gar nicht verwunderlich, daß die Dämonen beim Erfassen der Seinsgestalt Christi voller Wut aufschrien und sich so viel Haß auf den "Nazarener" konzentrierte. Aus alledem aber kann man erkennen, wie dumm und lächerlich zugleich es ist, Christus für einen 'Religionsstifter' zu halten. Dieser verheerende Irrglaube ist sogar unter 'Christen' verbreitet, nachdem man sie mit Erfolg 'aufgeklärt' hat. Im übrigen ist Heiligkeit nicht bloß ein religiös-moralischer Begriff, sondern ein metaphysischer von ontologischer Geltung, andernfalls sie mißverstanden wird. Sie ist bezüglich des Menschen eine erwerbbare Qualität, die dem Personsein inhäriert, aber nie ohne eine göttliche Gnade erworben werden kann. Es hat noch nie ein echter Heiliger den Eindruck zu erwecken gesucht oder gar von sich gesagt, er sei einer. Dies blieb den Scheinheiligen vorbehalten.

Wenn heutzutage besonders fromme Leute, die sich für Christen halten und die man insbesondere unter den 'Visionärinnen' findet, andern erzählen, sie wären "Jesus begegnet" oder es sei ihnen "Jesus erschienen", mit dem sie seither "innigen Umgang pflegen" (ja sogar dialogisierend) etc., dann müßten sie IHN doch zumindest so 'geschaut' haben und 'schauen' wie der hl. Johannes und andere Apostel... In Wahrheit jedoch sehen sie nur ein Phantom, das entweder ihrer eigenen 'religiösen Phantasie' entspringt (ähnlich einer Halluzination im Delirium) oder durch einen bösen Geist verursacht wird, der ihnen kraft und vermittels einer objektiven Materialisation einer Scheingestalt 'Jesu' etwas vorgaukelt. Solche Menschen sind nie eines Besseren belehrbar, da sie zu einer rationalen Selbstkritik und Einsicht unfähig geworden sind. Alle Religionen kennen derartige Phänomene, die aber keineswegs übernatürlich sind, sondern nur außer-natürlich, sofern sie ein objektives Fundament haben. Es ist nicht bloß traurig, wenn auch Katholiken diese beiden Seinsbereiche nicht mehr unterscheiden können.

Es ist beileibe kein schlechtes Zeichen, sondern durchaus ein Hoffnungebendes, wenn katholische Christen, denen die ganze 'kirchliche Situation' unheimlich geworden ist, sich heute zu der Grundfrage gedrängt fühlen: "Was ist das eigentlich: die Religion?", und so zielgerichtet nach ihrem Wesen fragen, zumal das Christentum doch auch eine Religion ist. Außerdem haben diese Katholiken durch leidvolle Erfahrung erkennen müssen, daß christliche Religion und Kirche nicht identisch sind, was ihnen früher gar nicht klar war, und daß sie mit der allgemeinen Meinung, Religion sei "nichts anderes als Gottesverehrung", überhaupt nichts mehr anfangen konnten - verständlicherweise, da man sich unter 'Gott' auch das Unsinnigste denken kann. Viele verehren 'Gott' - das meinen sie nicht nur, sondern sind davon auch überzeugt -, obwohl das, was sie verehren, nachweislich nicht Gott ist und auch nicht sein kann. Daraus folgt aber nicht, daß sie nichts verehren, sondern daß sie in ihrer Religion etwas anderes verehren, dem sie dennoch 'göttliche' Ehre erweisen. Der tiefere Grund hierfür liegt darin, daß es keinen religionslosen Menschen gibt. Damit wiederum stellt sich das Problem einer wahren Religion im Unterschied und Gegensatz zu einer unwahren. Eine halbe, viertel oder achtel Wahrheit indes gibt es nicht; denn die Wahrheit ist unteilbar. Es blieb dem 'Konzil', das sich das "Zweite Vatikanum" nannte, vorbehalten, die in Sachen "Religion der Menschen" sich notwendig stellende Wahrheitsfrage auf eine raffinierte Weise zu leugnen bzw. für bedeutungslos zu erklären. Darum wurde den "Glaubenden und Nichtglaubenden" 'urbi et orbi' verkündet, der Hl. Geist (genauer: ein heiliger Geist) wehe in allen großen Religionen der Menschheit, insbesondere freilich im Christentum.

Von dieser 'neuen Erkenntnis', in der sich eine in vielen Farben schillernde Häresie zeigte, waren alle Bischöfe und die meisten Priester und Ordensleute geradezu fasziniert (!). Jetzt, so glaubten sie, breche nun endlich das große Zeitalter (Äon) des Hl. Geistes an, von dem man immer schon 'dunkel gewußt' hätte. Zugleich aber verschwand mehr und mehr die Wesens-Wirklichkeit der christlichen Religion aus dem religiösen Bewußtsein vieler und machte einer Leere Platz, die bei manchen sogar den Charakter einer Bedrohung annahm. Doch sie fragten sich nicht, woher das denn komme. Nur diejenigen, die sich mit den häretischen Lehren dieses sog. 'Konzils' befaßten, erkannten die Ursachen. Es gab sogar nicht wenige Katholiken, allerdings mehr Kleriker als Laien, die der festen Überzeugung waren, der Hl. Geist beginne jetzt, alle 'Heiligen' aus allen Religionen 'zu sammeln'. Diese 'Christen' erkannten nicht, daß der Antichrist seine Schatten vorauswarf.

Wenn sich katholische Christen in der heutigen Lebenssituation die Frage nach dem Wesen der Religion stellt, dann sollten sie sich dessen bewußt werden, daß sie vor einem echten und schwerwiegenden Problem stehen und daß es sich dabei um eine "existentielle Frage" handelt, die nicht zuletzt auch das Heil oder Unheil einer menschlichen Person einschließt. Außerdem ist der Weg bezüglich der geistigen Erfassung der Religion als solcher bis hin zur christlichen ein sehr langer und oft auch ein recht mühsamer. Denn das Christentum ist nun einmal die am wenigsten selbstverständliche Religion. Darum war und ist immer sogar ein Massenabfall, d.h. ein Abfall unzählbar vieler von der christlichen Religion möglich. Ein solcher aber geschieht nicht plötzlich, sondern allmählich und von vielen unbemerkt. Auch das haben die o.g. Katholiken bei ihrer Frage nach dem Wesen der Religion erkannt. Wer jedoch ein Übel, das ihn bedrängt, wirklich erkennt und in seinen Ursachen erfaßt, der kann es auch überwinden.


 
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