55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK
 
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK

von
Eberhard Heller


In dem ersten kurzen Nachruf (vgl. EINSICHT Nr. 4 vom Dez-. 1994, S. 120) haben wir Ihnen bereits die Mitteilung machen müssen: Am 27. November 1994 verstarb nach einem aufopferungsvollen Seelsorgerleben im hohen Alter von über 88 Jahren H.H. Pfarrer Franz Michael Pniok, der knapp 20 Jahre die Kapelle St. Michael in München als Pfarrer betreut hatte. Er war der erste Priester, der nach dem Verbot der hl. Messe zum 1. Fastensonntag 1976 in den Widerstand gegangen war.

Pfarrer Pniok war am 6. September 1906 in Lawek (Kr. Pless) / Oberschlesien geboren worden. Von seinem Elternhaus wurde er religiös nachhaltig geprägt. Viele Beispiele, die er später bei uns in seinen Predigten einbaute, spiegelten seine Jugend in einer ländlich-bäuerlichen Umgebung wider, verwurzelt in festen moralischen Kategorien. Dem religiösen Leben in der Familie maß Pfr. Pniok immer eine große Bedeutung bei, eine besondere Rolle in der religiösen Erziehung sollte nach ihm die Mutter spielen. Zu seiner Heimat hatte er ein enges, ausgeprägtes Verhältnis. In seinen jungen Jahren und auch später war er ein begeisterter Motorradfahrer. Nach dem Studium der Theologie - vermutlich in Hinzendorf/Oberschlesien, wo die Salvatorianer, bei denen Pniok eingetreten war, ein Studienkolleg besaßen -, war er am 29. Juni 1936 in Passau zum Priester geweiht worden. Die Salvatorianer - eigentlich: Societas Divini Salvatoris (SDS), Gesellschaft des Göttlichen Heilandes - waren am 8.12.1881 als Apostolische Lehrgesellschaft von dem Weltpriester Joh. Jordan in Rom für innere und äußere Mission gegründet worden. In Passau besaß der Orden ein Studienhaus. Wie aus seinen Berichten hervorgeht, muß P. Pniok während des Krieges als Seelsorger in seiner oberschlesischen Heimat eingesetzt gewesen sein. Wegen der Betreuung polnischer Katholiken wäre er beinahe von den Nazis erschossen worden. Auf jeden Fall wurde er an diese brutale Begebenheit erinnert, als das Münchner Ordinariat zur Fastenzeit 1976 dazu aufforderte, Kleriker, die noch die "alte" Messe lesen würden, zu denunzieren.

Nach dem Ende des Krieges kam P. Pniok als Flüchtling in die Diözese Regensburg und erhielt im September 1945 in Thalmassing eine Stelle als Kooperator. Durch die Kriegswirren und die Flucht aus Oberschlesien hatte er zunächst den Kontakt zu seiner Ordensprovinz verloren. Im Dezember des gleichen Jahres kam er als Seelsorger nach St. Peter in Straubing / Niederbayern. Dort blieb er bis zum Juli 1954. Eigentlich hatte er im Sommer dieses Jahres vor, nach Kanada auszuwandern. Doch dieses Vorhaben zerschlug sich. So kam er im Oktober 1954 als Kooperator nach Ulrichsberg in der Pfarrei Grafling bei Deggendorf. Bei einer Visitation seiner Ordensoberen in der Diözese konnte er den Kontakt zu den Salvatorianern wieder herstellen und sich in die Ordensgemeinschaft reintegrieren. Schon im September 1956 nahm ihn das Kloster Hamberg / Österreich auf. Im Februar 1957 wurde er von seinem Ordensoberen abberufen, um im September 1957 als Pfarrprovisor die Pfarrei Pisweg in der Diözese Gurk bei Klagenfurt zu übernehmen. In Gurk besaßen die Salvatorianer ein Studienkolleg für Novizen, dem P. Pniok bis 1960 angehörte.

Brieflich bat er am 28.2.1960 den Ordensoberen um die Freistellung von der "Societas" und die Überstellung an den Bischof von München und Freising, da er mit dem zu erwartenden Gehalt als Weltpriester seine alten Eltern unterstützen wollte. Seinem Ersuchen wurde vorerst zumindest teilweise entsprochen: bereits im gleichen Jahr kam er in die Diözese München und Freising, wo er später als Pfarrkurat in Alling - ab dem 1. Januar 1962 - eingesetzt wurde. In dieser Stellung trat er am 8. Januar 1965 aus seinem Orden aus und wurde in die Diözese München-Freising inkardiniert. In der Pfarrei Alling blieb er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Pfarramt Ende Oktober 1971. Das Eintreten in den Ruhestand mit gerade 65 Jahren war aber auch gesundheitlich bedingt: Pfarrer Pniok war von Herzbeschwerden geplagt und litt zudem an Diabetis.

Wir lernten Pfr. Pniok in der Damenstiftskirche in München kennen, wo er sonntags ab 1974 mit Zustimmung des ehemaligen Kirchenrektors, H.H. Prof. Wiesheu, für uns, d.h. für einen Kreis traditions-verpflichteter Gläubigen, die hl. Messe las, nachdem unser Refugium, St. Benno, wo H.H. Pfr. Maierhofer gewirkt hatte, für uns verschlossen war. Die Privaträume, in denen damals H.H. Kaplan Storck las, waren für unsere Gemeinde zu klein. Wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustandes las Pfr. Pniok werktags die hl. Messe meist ohne Gottesdienstbesucher sehr früh in der Brüderkapelle von St. Bonifaz, weil er sich zeitlich nicht binden wollte.

Als wir begannen, mit ihm zusammenzuarbeiten, ahnte damals noch niemand, daß er für die nächsten 20 Jahre unser Seelsorger sein würde, und ihm war sicherlich auch nicht bewußt, daß er damit gleichsam im Alter von knapp 70 Jahren seine zweite Berufskarriere startete, nachdem er wegen der erwähnten gesundheitlichen Probleme eigentlich sein Kirchenamt als Pfarrer von Alling im Landkreis München hatte aufgeben müssen. Und daß Pfr. Pniok trotz dieses Handikaps sein pastorales Amt für unsere kleine Gemeinde ohne Unterbrechung dann so lange hat ausüben können - oder dürfen -, das war dann schon ein besonderes Geschenk, und es wurde auch von allen Gemeindemitgliedern als solches verstanden. Er fühlte sich, obwohl er persönlich sehr zurückhaltend war, dennoch den Gläubigen von St. Michael eng verbunden, wollte wirklich mit allen Verpflichtungen ihr Pfarrer sein. Trotz aller sonstigen theologischen Probleme und Differenzen, die im Laufe der Zeit auftauchten und die nicht wegdiskutiert werden sollen, repräsentierte Pfr. Pniok wirklich ein Stück der alten Kirche, in der ein Pfarrer nicht nur Autorität hat, sondern von ihr gleichsam umgeben ist, um andere an diesem Vorzug teilnehmen, profitieren zu lassen, besonders die Kinder... 'umgeben' von Autorität gleichsam wie von einer Wolke, auf der die gesamte Gemeinde Platz hatte.

Seine Predigten, die er hielt, waren einfach, aber entsprangen seinem Erfahrungshorizont als Seelsorger, und der war weit. Beispiele, wie das folgende, in dem er das Schicksal eines Bauern schilderte, der auf der Flur mutwillig ein Kreuz zerschlägt, um dann im darauffolgenden Jahr an der gleichen Stelle ums Leben zu kommen, bleiben in ihrer Anschaulichkeit und Eindringlichkeit für Gottes Gerechtigkeit einfach im Gedächtnis haften. Wie ernst ihm sein Auftrag als Seelsorger für die ihm anvertrauten Gläubigen war, geht auch aus folgender Predigtsentenz hervor: "Ich möchte euch alle im Himmel wiedersehen." Ein solcher Wunsch war bei dem spröden Mann schon eine rechte himmliche 'Liebeserklärung'.

'Entdeckt' worden war Pfr. Pniok von Herrn Rainer, der sich in der damaligen traditionalistischen Münchner Szene bestens auskannte, als er die "alte Messe" las. Damals gehörte es noch gleichsam zu den allgemeinen Christenpflichten, solch orthodoxe Fossile - und das Lesen der "alten Messe" galt als Zeichen für Rechtgläubigkeit - gleichsam 'auszugraben'. Pniok erklärte sich dann bereit, für uns die Sonntagsmesse in der Damenstiftskirche zu lesen. Und für uns bedeutete das, wieder ein Stück heile Kirchenwelt zu besitzen.

Als dann der 1. Fastensonntag 1976 nahte, mit dem offiziösen Verbot, öffentlich die "alte Messe" zu lesen, war davon auch Pfr. Pniok betroffen, dem gesagt wurde, entweder sich dem Erlaß zu beugen oder die Kirche zu verlassen. Die Entscheidung war klar: Pfr. Pniok blieb bei der Feier der "alten Messe", was das Ende für dieses schöne Barock-Refugium bedeutete. Pfr. Pniok zu bitten, mit uns - wie wir das vorhatten - in den kirchlichen Widerstand zu gehen, konnten wir wegen seines Gesundheitszustandes nicht wagen. Da geschah etwas Unerwartetes: Pfr. Pniok, der solch brutales Vorgehen mit den Methoden der Nazis verglich, welche er an seinem eigenen Leib erfahren hatte, machte Herrn Dr. Hiller, dem damaligen Vorstand des Convents Pius VI., den Vorschlag, weiterhin für uns die hl. Messe zu lesen, wenn wir ihm entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stellen könnten. Die fanden wir: für eine gewisse Zeit fanden wir Unterschlupf im sog. "Künstlerhaus", bis wir am Gründonnerstag 1976 in die Kirche "St. Michael" in der Baaderstr. umziehen konnten. Es war eine schwierige Zeit, voller Hoffnung, voller Einsatzbereitschaft. Die hl. Messen waren gut besucht. Für H.H. Pfr.Pniok war es jedoch ungewohnt, liturgisch gleichsam die Messe 'aus dem Koffer' zu lesen. Wir hatten trotz seines Angebotes nicht im Sinne, den kranken Priester mit der Seelsorge all zu sehr zu belasten, konnten wir doch hoffen, daß H.H. Kaplan Storck nach seiner Promotion zu uns stoßen würde.

Um ihn in dieser Anfangssituation, die für ihn ungewohnt war, nicht zu überlasten, luden wir zur Feier der hl. Messe auch andere, mit uns befreundete oder bekannte Priester ein: H.H. Kaplan Felix Jeker, H.H. P. Lorenz Straßer, H.H. Dr. Katzer, H.H. Pfr. Aßmayr, mit dem sich Pfr. Pniok angefreundet hatte. Beide Priester vertraten sich dann auch wechselseitig: Pfr. Pniok ging zu den Tirolern nach Biberwier und Pfr. Aßmayr kam nach München, wo er sehr willkommen war. Pfr. Pniok weilte auch des öfteren bis zu dessen Tod bei H.H. Aßmayr, der ihm den Zugang zur Mystik eröffnete, welche Pfr. Pniok wiederum versuchte, in seine Predigten einfließen zu lassen. Konfraternielle Hilfe bekam Pniok auch von H.H. Pfr. Leutenegger aus der Schweiz, der ihn später sogar regelmäßig entlastete.

Auch wenn H.H. Pfr. Pniok nicht so sehr den persönlichen Kontakt zu den einzelnen Gemeindemitglieder aufnahm und auch die theologischen Positionen des kirchlichen Trägervereins, der für die organisatorischen Voraussetzungen seiner Pastoral zuständig war, nur teilweise mittrug, so tat das seiner Fürsorglichkeit keinen Abbruch. Dieses Fürsorgedenken trat bei ihm immer stärker zum Vorschein, je älter er wurde, und ließ sein teilweise barsches Benehmen wieder vergessen.

Er hatte großes Vertrauen in die Segenskraft, die Gott ihm verliehen hatte, und so teilte er seinen Segen häufig aus: der Gemeinde nach den Sakramentsandachten, und den kleinen Kindern dann noch einmal extra. Was viele nicht bemerkten: von ihm ging in der Tat eine große Segenskraft aus. Auf die Bitte einer befreundeten Familie hier in München spendete er z.B. einem Jungen, der weit entfernt wohnte und psychisch krank war, seinen Segen, worauf sich der Junge erholte und wieder zu sich fand. Segenstunde und eintretende Besserung wurden kontrolliert, und es zeigte sich, daß sich der psychische Zustand unmittelbar nach der Erteilung des Segens besserte. Pfr. Pniok selbst berichtete einmal in einer Predigt, wie er einer schwangeren Frau durch seine Segnung helfen konnte, der die Ärzte vorausgesagt hatten, daß sie nur unter Lebensgefahr würde entbinden können, und die aber danach völlig normal ihr Kind gebären konnte.

Ein besonderes Ereignis nicht nur im Gemeindeleben, sondern auch für Pfr. Pniok war der mehrmonatige Aufenthalt S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc bei uns in München. Nicht nur, daß Mgr. Thuc ihn zu seinem Beichtvater nahm, sondern er levitierte auch zusammen mit H.H. Pfr. Leutenegger jenes Hochamt am 21. März 1982, in dem S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc seine "Declaratio" über die Sedisvakanz öffentlich abgab, die Pfr. Pniok dann in deutscher Sprache vortrug. (N.b. es wurde viel darüber gesprochen, warum Pfr. Pniok die kirchliche Position des Freundeskreises nicht teilte. Auch zur Redaktion der EINSICHT hatte er ein distanziertes Verhältnis. Seine Kritiker, die ihn nur an seinen theologischen Äußerungen maßen und diese allein zur Richtschnur ihrer Bewertung nahmen, sollten nicht vergessen, daß er es war, der diese Sedisvakanz-Erklärung öffentlich vortrug!) Rührend war noch, wie die drei Kleriker beim anschließenden festlichen Beisammensein ausrechneten, daß sie zusammen über 240 Jahre zählten!

Sicherlich ein Höhepunkt in seinem Priesterleben war die Feier des Goldenen Priesterjubiläums am 29. Juni 1986, bei dem er auf 50 Jahre pastorales Wirken zurückschauen konnte. Pfr. Pniok, der in den letzten Jahren zurückgezogen lebte, feierte sein Jubiläum nur in kleinem Kreis.

Nachdem inzwischen die meisten seiner Konfratres aus dem traditonsverbundenen Lager gestorben waren - H.H. Dr. Katzer schon 1979, Pfr. Aßmayr 1980, Pfr. Leutenegger 1982, Kaplan Dr. Jeker am 7.12.1990 mit nur 46 Jahren -, sah sich Pfr. Pniok immer mehr auf sich gestellt, nachdem wir zudem aus der Kapelle in der Baaderstr. aus- und in die Westendstr. in München umziehen mußten. Einmal abgesehen von durch Krankheit bedingten Ausfällen - was höchst selten vorkam -, konnte er bis Sommer 1994 die hl. Messe in St. Michael lesen. Sein Dienst war besonders in der letzten Zeit sehr aufopferungsvoll. Er kam zum Lesen der Messe auch dann noch, wenn er kaum noch konnte. Seine Pflichtauffassung und besonders sein ausgeprägtes Gefühl für Disziplin, eine Charaktereigenschaft, die seiner Generation besonders eigen ist, hielten ihn hoch, so daß er seine letzte Kraft in seiner pastoralen Aufgabe verzehrte. Doch dann im Sommer 1994 waren seine Kräfte endgültig erschöpft. Bis zu seinem Tod wurde er von den Mallersdorfer Schwester in Niederbayern gepflegt. Pfr. Pniok, der im Dritten Reich schon erfahren mußte, daß Engagement gefährlich sein konnte, und der wegen des Unrechtes, welches man den Gläubigen durch das Verbot der "alten" Messe angetan hatte, in den Widerstand gegangen war, starb letztlich einsam. Noch vom Sterbebett aus segnete er die wenigen Besucher. Vier Tage vor seinem Tode erhielt er von Kaplan Rissling, der ihn in der Seelsorge von St. Michael bereits vertreten hatte, die letzte Ölung. Er starb am 1. Adventssonntag 1994. Seine letzte Ruhestätte fand er schließlich auf dem Münchner Waldfriedhof, wo seine Gemeinde von ihm Abschied nahm.
R.i.p.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de