54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Darf der Papst den Ritus der Karwoche ändern?


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Anmerkungen Nur noch Auslaufmodell


NUR NOCH AUSLAUFMODELL?
 
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


von
Eberhard Heller

EINLEITUNG

Die Überschrift wurde in Anlehnung an einen Untertitel eines Artikels von Elmar zur Bonsen in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG vom 5./6.3.94 gewählt ("Auf dem Weg in ein neues Heidentum - Sind die traditionellen Kirchen in Deutschland nur noch Auslaufmodelle?"), in dem der Autor zwar wenig zur eigentlichen Krise des christlichen Glaubens zu sagen hat, aber dennoch eine Reihe von Beobachtungen im geistig-sozialen Bereich skizziert, die mit dem Fortbestand der Institutionen zu tun haben, die er global als "traditionelle Kirchen" bezeichnet. Normalerweise mag ich die Fragezeichen in Überschriften nicht, da sie häufig signalisieren, Behauptetes zugleich wieder zurücknehmen zu wollen, weil der Mut zur klaren Aussage fehlt. Im Falle des vorgenannten Artikels ist es aber nicht fehlender Mut des Autors zur Eindeutigkeit, sondern die Hoffnung, daß das, was er als Tendenz eruiert hat, die 'Kirchen' würden als Institutionen "auslaufen", letztendlich doch nicht eintreffen sollte. Eine ähnliche Intention liegt auch meinen nachfolgenden Ausführungen zugrunde.

Wenn ich nun versuche, die heutige geistige Situation zu beschreiben und die glaubensmäßigen Voraussetzungen aufzuzeigen, auf denen das religiöse Leben basiert, d.h. die Situation zu skizzieren, in der sich der christliche Glaube heute befindet - um dabei vorrangig auf den wirklichen und/oder vorgeblichen Widerstand gegen die häretischen Reformen der Konzils-'Kirche' einzugehen -, dann soll das Fragezeichen hinter dem Titel nicht nur die Hoffnung darauf bezeichnen, daß der beschriebene - um es vorwegzusagen: düstere - Zustand nicht das Ende der Kirche bedeuten möge. Es soll auch anzeigen, daß trotz der in der Tat düsteren Lage selbst die scheinbar finsterste geistige Nacht hinterfragbar bleibt auf ein neues Morgen, ja aufgehoben wird auf bzw. durch das - uns vielleicht im Augenblick verborgene - stets wachende Licht. Denn Gott hat uns ja verheißen, "die Pforten der Hölle werden sie (d.i. die Kirche) nicht überwältigen" (Mt. XVI, 18), obwohl die Katastrophe so groß ist, daß nach menschlichem Ermessen - d.h. nach Sichtung des weltweiten religiös-kirchlichen Engagements der sich als orthodox einstufenden Gläubigen - eine Salvierung ausgeschlossen erscheint.

In der Tat halte ich es hinsichtlich einer geistigen Topographie und zur allgemeinen Orientierung für erforderlich, einen Lagebericht abzugeben, um diese Momentaufnahme mit dem vergleichen zu können, was uns durch die Kirche zu glauben vorgestellt wurde, da sich die Situation rasant verschlechtert hat und die Gläubigen immer eher bereit sind, sich mit den 'realen', d.h. den ungeheuerlichen Gegebenheiten abzufinden und sie als normal anzusehen und sich mit ihnen zufrieden zu geben. Um der Scheidung und der Entscheidung der Geister und zur Bewahrung des Glaubens darf und soll aber gerade das nicht geschehen, darf diese langsame Mutation nicht eintreten.

Diese Einstellung des einfachen Hinnehmens birgt zugleich die Gefahr in sich, daß diejenigen, die meinen, noch immer rechtgläubige katholische Christen zu sein, langsam die Glaubensinhalte - vielleicht nicht ihren Glauben! - verlieren. Dieser Prozeß wird schließlich noch dadurch forciert, daß der Berg unbearbeiteter Glaubensprobleme, deren Lösung heute nicht mehr an die einstigen Autoritäten - diese stehen in der Regel nicht mehr zur Verfügung - delegiert werden kann, sondern von jedem einzelnen angestrebt werden muß, immer erdrückender wird.

Außer dieser Zustandsbeschreibung sei mir, der für die Redaktion der EINSICHT über 20 Jahre verantwortlich zeichnet, gestattet, auch auf die exponierte Rolle einzugehen, die die vom Freundeskreis herausgegebene Zeitschrift seit ihrem Erscheinen in dieser geistig-existentiellen Auseinandersetzung gespielt hat und weiterhin einzunehmen gedenkt. Nicht nur, daß wir immer versucht haben, die Probleme stets sachlich und grundsätzlich zu lösen und uns nicht im propagandistischen oder ideologischen Windschatten anderer (publikumswirksamerer) Organisationen getummelt haben. Festzuhalten ist auch, daß wir uns nie gescheut haben, massive Fehlentwicklungen in den angeblich eigenen Reihen nicht nur nicht zu vertuschen, sondern darzustellen... mit dem Ergebnis, häufig alleine oder in entscheidenden Phasen ohne Unterstützung dagestanden zu sein.

RÜCKBLICK

Wenn man die Gründe für den durchschlagenden Erfolg der angeblichen Reformen im Zuge des "II. Vatikanischen Konzils" sowohl beim Klerus als auch bei den Gläubigen - und das weltweit! - analysiert, wird man folgende Momente festhalten:

1.
Der scheinbar so gefestigte monolitische Block der römisch-katholischen Kirche war in sich längst nicht mehr so gefestigt, wie es nach außen hin schien. Viele sind leider nur allzu bereit, Vergangenes zu vergessen oder zu verharmlosen. Man denke nur an die Kritik, die die Mutter Gottes in ihrer Botschaft von La Salette bereits 1846 an den Klerikern geübt hatte! Moderne Vorstellungen, die mit dogmatisch fixierten Glaubenspositionen nicht vereinbar waren, hatten Eingang auch in die Köpfe von Theologen gefunden und Zweifel genährt. Nicht umsonst hatte Papst Pius X. im "Syllabus" und in der Enzyklika "Pascendi" von 1907 den Modernismus als das "Sammelbecken aller Häresien" bezeichnet und den Priestern die Ablegung des Antimodernisteneides auferlegt. Das geistige Leben in den Gemeinden war verflacht und nicht mehr von der Unbedingtheit getragen, die die Anforderungen Gottes an sie stellten. Vielfach wurde der Liturgie nur noch der Stellenwert folkloristischer Veranstaltungen beigemessen. Die Kirche schaltete man häufig schon nur noch ein bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen. Sie stellte so eine Art metaphysische Rückversicherung dar.

2.
Etwa seit Beginn des 19. Jahrhunderts hatte die katholische Kirche in ihrer Gesamtheit ihre allenfalls ehemalige Rolle im Bereich der Wissenschaft und der Kunst verloren, u.a. deshalb, weil sie geistig träge geworden war und nicht versuchte, neue Probleme durch grundsätzliche Erörterungen, sondern eher durch (jesuitische) Kasuistik zu lösen.1) Dadurch hatten sich auch eine Reihe von Fehlvorstellungen und Einseitigkeiten festgesetzt, die zu Fehlverhalten im religiösen und moralischen Leben führten. Ich greife hier willkürlich die Vorstellung von der Ehe heraus, die auf eine vornehmlich rechtliche Institution reduziert war mit den bekannten Ehezwecken und ihr den Anstrich einer biologischen Zuchtanstalt gab. Das Ausblenden der Ehe als primär moralischer Einrichtung, in der sich Mann und Frau in Liebe gegenseitig hingeben und schenken, um eine geistige, vernünftige (Willens)Einheit zu bilden, hatte schon bitter, ja sarkastisch Léon Bloy zu Beginn dieses Jahrhunderts beklagt.

Man denke auch an den unklaren und verstümmelten Begriff der Kirche: für viele sah es doch so aus, als ob es in ihr bloß eine Klerikerkaste gab. Die Vorstellung der Kirche als eines Sozialkörpers z.B. war völlig unterbelichtet. Man hatte (scheinbar alles fest in der hand ohne Anstrengung und mußte nichts mehr erringen, um keine Position kämpfen. Wie bei den "HB-Männchen" aus der bekannten Zigarettenreklame ging alles "wie von selbst".

Schädlich war auch ein häufig anzutreffender Triumphalismus: Weil man die Wahrheit sozusagen 'gepachtet' hatte, stand man auch schon im Heil, konkret: man brauchte sich nicht mehr anstrengen, besonders, um sich mit fremden Personen und Ideen auseinanderzusetzen. Ich erwähne hier auch den falschen Gehorsamsbegriff, der sich primär auf die Amtsträger als Personen gerichtet hat und nicht auf das Amt, welches ihnen von Gott zur Verwaltung aufgetragen worden war.

Wenn sich in der heutigen Zeit, d.h. nach dem "II. Vatikanum" die Gläubigen vor die Wahl gestellt sehen, zwischen der ungeteilten Wahrheit - aber ohne intakte Institution - und der intakten Institution - aber mit der verratenen, verfälschten Wahrheit - zu entscheiden, dann fällt die Wahl nicht schwer. Man zähle die Personen, die die Konsequenzen gezogen haben, besonders im Klerus!!

3.
Obwohl die Gesellschaft, speziell die kirchlichen Gemeinden, sich als relativ homogene soziale Gebilde mit enormem Potential darstellten, empfanden dennoch viele ihre Situation als durch den Glauben unangemessen eingeschränkt, ja als rückständig gegenüber modernen Strömungen und Tendenzen außerhalb der Kirche. Und man muß sagen, daß die geistige Elite sich als unfähig und zu bequem erwiesen hatte, abgesehen von apologetischen Scharmützeln, die auf die ungeschützten Gläubigen einprasselnden modernen Theorien tatsächlich aufzuarbeiten (z.B. Sozialismus, Psychoanalytik). Bis zum "Vatikanum II" gab es z.B. nicht einmal eine von einem katholischen Christen systematisch durchgeführte Religionsphilosophie. 2) Darum wurde das Schlagwort vom "Aggiornamento", von der Anpassung an den Zeitgeist begeistert als Heilsprogramm aufgenommen und gefeiert: endlich konnte man seine Komplexe abschütteln!

4.
Im seelsorglichen Bereich kam noch ein Moment hinzu, welches häufig unerwähnt bleibt: die Überbetonung des 6. Gebotes in der vorkonziliaren Ära. Wenn man ältere Leute gelegentlich fragt, was sie denn so engagiert für die Reformen einnimmt und was sie gegen die vorkonziliare Erscheinungsweise der Kirche einzuwenden haben, dann sind es in der Regel keine dogmatischen Einwendungen, sondern Vorbehalte gegen Unverständnis seitens gewisser Kleriker bezüglich der Reglementierung des ehelichen Lebens. Viele haben ihr Interesse u.a. an der Kirche deshalb verloren, weil sie in der Beichte Ratschläge erhalten hatten, mit denen sie nichts anfangen konnten und die von einem krassen Unverständnis gegenüber den Problemen zeugten, die in einer Ehe auftauchen können. 3) Bereitwillig und dankbar wurde deshalb das Verständnis und die Duldung aller möglichen und tatsächlichen Verfehlungen im sexuellen Bereich durch den nachkonziliaren Klerus aufgenommen.

5.
All die aufgezählten Momente stellen keine Begründung für die Reformfreudigkeit dar, sondern sollen nur verständlich machen, warum die als Reformen verkauften modernen Häresien im großen und ganzen so bereitwillig aufgenommen wurden - und das auf der ganzen Welt! Sie waren nämlich als Paket gerechtfertigter Erleichterungen im moral-theologischen Bereich verabreicht worden und auch als solche angesehen, wobei die tatsächlichen Häresien im Bereich der Liturgiereform, hinsichtlich der Konstitution über die Kirche, der Christologie größtenteils nicht durchschaut wurden... bis heute nicht!

6.
Wenn man einmal ohne Zorn auf die letzten 20, 30 Jahre zurückblickt, vielleicht den Rückblick beginnen läßt beim Ende des sog. II. Vatikanums, dann meine ich, daß eines der überraschendsten Momente das Tempo und der große Anfangserfolg ist , mit dem die Reformer schier alles zu überrollen drohten, was sich ihnen in den Weg stellte, aber auch, was sich ihnen zunächst vorbehaltlos öffnete. Wie war so etwas möglich gewesen? Man war dabei recht geschickt vorgegangen: die Verfälschungen wurden nicht auf einmal präsentiert, sondern sukzessive in wohl dosierten Schritten. Sie sickerten unmerklich ein, und der Abfall vom Glauben erfolgte deshalb schleichend. 4) Dennoch ist und bleibt dieser universelle Abfall, der von Christus für das Ende der Zeiten prophezeit war (vgl. Matth. XXIV, 15-35) in der Tat auch ein wirkliches Geheimnis des Bösen.

Hinweis
Diese relativ ausführliche, aber längst nicht vollständige Auflistung von Fehlverhalten und Fehlvorstellungen, die zumindest die Reformen begünstigt haben, ist insofern nötig, weil es bei einem Wiederaufbau der Kirche nicht bloß darum gehen kann, die unmittelbar behaupteten Häresien auszuräumen, sondern auch die alten Fehler im theologischen und wissenschaftlichen, im künstlerischen und pastoralen Bereich zu korrigieren.

AUFBAU DES WIDERSTANDS - THEOLOGISCHE AUFKLÄRUNG

Nachdem ersichtlich war, daß es sich bei den sog. Reformen des "II. Vatikanums" in Wahrheit um eine Revolution von oben handelte, durch die sukzessive zunächst nur heterodoxe, dann aber Positionen eingeführt wurden, durch die grundsätzliche Glaubensaussagen relativiert, uminterpretiert und verfälscht wurden - Herr Dr. C.A. Disandro sprach in diesem Zusammenhang von einem "semantischen Krieg" - und das religiöse sakramentale Leben zu erlöschen begann, formierte sich erst langsam, dann allerdings weltweit ein Widerstand, der nur noch auf die Auswirkungen dieser geistig-religiösen Katastrophe reagieren konnte. Man kann im nachhinein sagen, daß kaum jemand auf diese Revolution "von oben" vorbereitet war, weder im Klerus noch bei den Laien. Und wenn man die Adaption der sog. 'Reformen' auch durch so viele alte Priester registrieren muß, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß diesen geistlichen Herren eine Fundierung im Glauben sicherlich gefehlt hatte, daß eine reflexive Aufarbeitung des Depositum nie wirklich ernst genommen und stattgefunden hatte, weswegen ihnen eine spezifisch christliche und reflexiv durchvollzogene Glaubensüberzeugung abging. 5)

Bestandsaufnahme

Wenn man nun einmal sein Augenmerk auf das lenkt, was zur Bewältigung der kontinuierlich vorschreitenden Krise getan wurde, so läßt sich zumindest eines positiv festhalten: theologisch aufgegriffen und aufgearbeitet wurden schon kurz nach Beendigung des sog. Vat. II diejenigen Themenkreise (u.a. Konstitution der Kirche, Reform der Liturgie), die auf diesem abgehandelt worden waren, um die durch die Reformer propagierten Irrtümer bzw. Verfälschungen der entsprechenden kirchlichen Lehraussagen in diesen Bereichen zu entlarven. Auch wenn die Ansätze bei den weltweit arbeitenden Widerstandgruppen auf unterschiedlich klarem theologischem Niveau angesiedelt waren, so kam man im Laufe der Zeit dennoch zu entscheidenden Positionen (zumindest in den Gruppierungen, die wirklich am Schicksal der Kirche Interesse hatten - und nicht bloß die große Bandbreite traditionalistischer Ideen vertraten), die zugleich die Grundlage lieferten für einen - im nachhinein gesehen - eher dürftigen Widerstand. (Das lag aber nicht an den theologischen Konzepten, sondern an der Abstinenz, diese auch umzusetzen.) Es gab und gibt weltweit gute und seriös arbeitende Zeitschriften, die sich diese Aufklärung zum Ziel gesetzt haben.

1.
Ich kann hier nur aufzählen bzw. rekapitulieren, was an anderer Stelle breit ausgeführt wurde: So ist weitgehend Einigkeit darüber erzielt worden, daß z.B. die von "Vat. II" ausgehenden bzw. von ihm initiierten Reformen der Sakramentsriten in sich ungültig sind: unter anderem der sog. N.O.M. und der Ritus der neuen Priester- und Bischofsweihe. Allein dadurch ist die Ader, durch die göttliches Leben diese Erde belebt und ernährt hat, durchtrennt worden und das geistige Leben fast gänzlich erloschen! Und nicht nur das: durch die drohende Unterbrechung der apostolischen Sukzession wäre auch die Chance auf eine eventuelle Wiederbelebung vertan.

2.
Es wurde aufgezeigt, daß ein in Häresie gefallener Papst ipso facto aufhört, dieses Amt innezuhaben. Diese Position wurde trotz des Störfeuers von seiten Mgr. Guérard des Lauriers und seines Anhanges, von dem heute noch ein kleiner hartnäckiger Kern in Verrua Savoia / Italien - die Herausgeber der Zeitschrift SODALITIUM - existiert, inzwischen wieder weltweit vertreten.

3.
Es wurden die Irrtümer in den verschiedensten Lehrauffassungen der Reformer, die exemplarisch in den Sendschreiben von Paul VI. und Joh. Paul II. vertreten wurden, im einzelnen aufgelistet, wobei sich die Herren Prof. Siebel / Saarbrücken und Prof. Wendland für den deutschsprachigen Bereich, für Frankreich Sr. Myra Davidoglou und für den südamerikanischen Raum bis zu ihrem Tod H.H. P. Saenz y Arriaga und Herr Prof. Disandro besonders über die Jahre bemüht und verdient gemacht haben. Es wurden die entscheidenden christologischen Irrtümer aufgezeigt, die die Offenbarung als solche und die Konzeption der Kirche betreffen und die Ausgangspunkte bildeten für einen offenen Ökumenismus, der überging in einen anfänglich noch verhohlenen, nun aber völlig offen vertretenen Synkretismus der verschiedenen Religionen. Dabei ist nur ein inhaltsleerer "Gott" übriggeblieben, Chiffre für subjektive Projektionen, wodurch der Name Gottes zur reinen Worthülse verkümmerte.

4.
Diese immer stärkere Erosion am dogmatischen Gestein der Kirche hat inzwischen selbst für die Reformer dazu geführt, daß die religiöse Revolution, die von der abgefallenen Hierarchie eingeleitet wurde, beginnt, ihre eigenen Kinder zu fressen: ein offenkundig häretischer 'Papst' gilt vielen inzwischen wegen seiner (angeblich orthodoxen) Haltung in Sachen der Moral wiederum schon als reaktionär, als Fundamentalist, den es wegen seiner 'Intransingenz' auszuschalten gilt. Denn die "von oben" ausgegossenen, revolutionären Ideen - d.h. konkret: die Ablehnung der göttlichen Offenbarung - haben in sich die Tendenz, "tabula rasa", reinen Tisch zu machen, so lange, bis eben nichts mehr verbindlich gilt. Man denke hier nur an die uralten häretischen Forderungen: den Priestern Frauen, die Frauen zum Priesteramt, den Laien Macht, die heute wieder fröhliche Urständ feiern - man schaue sich nur die sog. Kirchenbegehren in Österreich und Deutschland an! Fallen aber noch solche Bastionen - einmal aus der Sicht der Reformer betrachtet -, dann verdunsten auch die von ihnen bisher noch gehaltenen Positionen. Was H.H. Prof. Joh. Bökmann von den gesellschaftlichen Progressisten schreibt, läßt sich auch von den sog. kirchlichen sagen: "Komisch wirken da unentwegte Fortschrittler, längst müde und fußkrank geworden vom dauernden Fortschreiten. Sie stolpern jetzt rat- und orientierungslos zwischen den desaströsen materiellen (hier zu ersetzen durch: geistigen) und menschlichen Ruinen ihrer Projekte, Experimente und Artefakte in der selbstverschuldeten Wüste gänglicher Ziellosigkeit umher." 6)

5.
Ich mache hier eine Anmerkung. Wenn man einmal darauf achtet, wer sich vorrangig bei der Aufarbeitung des häretischen Materials und der Aufklärung darüber beteiligt hat, fällt auf, daß der Großteil der theologischen Arbeit von Laien erbracht wurde. Man denke nur an die mit unglaublichem Spürsinn bloßgelegten Häresien der anfänglich verdeckt operierenden Reformer durch Herrn Dr. Kellner / USA oder an die gründlichen Recherchen eines Herrn Dr. Franz Bader, der sich über Jahre mit den theologischen Positionen des sog. N.O.M. auseinandergesetzt hat, die in den ersten Jahren unsere Zeitschrift entscheidend mitprägten, oder an die souveränen dogmatischen Bestimmungen, die Herr Dr. Disandro auf dem Hintergrund eines umfassenden Wissens traf, aber auch an bestimmte Positionspapiere und Programme, die Herr Dr. Lauth anfänglich eingebracht hat. Dagegen waren und sind die von Klerikern ausgearbeiteten Beiträge eher spärlich geflossen. Priester/Theologen wie H.H. Dr. Katzer, Pater Saenz y Arriaga und selbst der nachmalige Bischof Guérard des Lauriers (obwohl er den Widerstand mit seiner abwegigen These vom "Papa materialter, non formaliter", dessen Zustandekommen kaum jemand richtig begriffen hat, erheblich belastet hat) waren selten. Dagegen berührt es schmerzlich, daß selbst promovierte Theologen wie z.B. der nachmalige Bischof Dr. Storck sich nicht an der theologischen Aufarbeitung der anstehenden Probleme beteiligt hat. 7) Abgesehen davon sollte es doch nachdenklich stimmen, daß alle theologischen Zeitschriften im deutschsprachigen Raum, die die oben skizzierten Positionen vertreten - sieht man einmal von dem erst Anfang der 90iger Jahre an und nur kurze Zeit unter der Ägide von Bischof Storck herausgegebenen und sich ausschließlich pastoralen Themen widmenden ATHANASIUS ab, der unter dem Namen "Beiträge..." von H. Herrn Kaplan Rissling und Herrn Ehrenberger mit der gleichen Thematik fortgeführt wird - von Laien herausgegeben werden. 8)

6.
Diese Art der Aufklärung und der Information führte zu einer weltweiten Klärung der grundsätzlichen Positionen. Während anfangs, d.h. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre die meisten Katholiken, die sich der Tradition verpflichtet fühlten, sich primär auf ihre religiösen Intuitionen stützten, die ihnen sagten, daß da etwas im Gange war, was sich gegen zentrale Glaubensinhalte richtete, wurden diese Anfangszweifel zügig durch theologische Argumente ersetzt - mit einem erheblichen Effekt auch nach außen. Seit der "Declaratio" von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc, in der die zwar bekannten Positionen (Ungültigkeit des N.O.M. , der übrigen Sakramentsriten, Unbesetztheit des Apostolischen Stuhles wegen Häresie des illegitimen Inhabers) noch einmal durch einen legitimen Amtsträger der Kirche bekräftigt und die Sedisvakanz des römischen Stuhles förmlich erklärt wurde, spricht man weltweit von "Sedisvakantisten". 9) Und man täusche sich nicht! Diese "Declaratio" hat auf die Reformer wesentlich mehr Eindruck gemacht als auf die (bornierten, geistig faden) Traditionalisten. Selbst junge Religionsdiener der Reform-'Kirche' kennen die diesbezüglichen Sachverhalte recht gut! 10) Man mag sich daran erinnern, daß selbst führende Reformvertreter, wie z.B. 'Kard.' Höffner aus Köln sich in halb offiziellem Kreis dahingehend äußerten, man müsse die neuen sog. Meßbücher wieder einstampfen, oder der damalige Theologie-Professor Ratzinger, der in Regensburg dozierte, schriftlich verlauten ließ, die Wandlungsworte seien in der Tat verändert - stellten aber keine Häresie dar -, weswegen man den Bezug zur Tradition wieder herstellen könne und müsse. Diese Eingeständnisse massiver theologischer Fehler wurden von seiten des Widerstandes kaum oder gar nicht registriert, geschweige denn in der öffentlichen Debatte gegen die Reformer und ihre Reformen verwandt.

7.
Der Durchsetzung bestimmter Argumente abträglich war auch eine gewisse "Sprachreglung", die besonders von traditionalistischen - um den Status des Schwankens auszudrücken - Priestern praktiziert wurde. Ich denke da u.a. an P. Barbara, der jahrelang auch nur von einer "protestantischen Messe" - so oder ähnlich - sprach, aber sich nicht zu einer eindeutigeren Position durchringen konnte. Mentale Barrieren, besonders was die Beurteilung des Status der Reform-'Kirche' betrifft, gibt es auch heute noch. Man trifft da auf die kuriosesten Auffassungen. (Es waren also nicht nur die gern zitierten "bösen Freimaurer" oder der Diabolos, sondern schlicht eigenes Unvermögen und eigenes Verschulden, welches die Durchsetzung der eigentlich stringenten Argumente behinderte.)

8.
Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, daß Ecône, auf dem anfänglich viele Hoffnungen ruhten, sich an dem Aufzeigen und der theologischen Aufarbeitung der von den Reformern verbreiteten Verfälschungen - sieht man von ganz zaghaften Versuchen nach dem Todes ihres Gründers ab - nicht nur nicht beteiligten, sondern sogar noch alle Positionen bekämpften, die für Eindeutigkeit und Klarheit sorgten. Mgr. Lefebvre bot nicht präzise theologische Argumente, sondern Schlagworte: "Modernismus, Liberalismus, Kommunismus"... und Schluß! So wich er exakter theologischer Darstellung aus, so umgingen seine Anhänger genaue Festlegungen. 11)

AUFBAU DES WIDERSTANDS - PASTORALE AUFGABEN

Eine ähnliche Lastenverteilung wie bei der theologischen Aufarbeitung begegnet uns auch bei der Organisation und Durchführung des aktiven kirchlichen Widerstandes und der praktischen Seelsorge.

1.
Als sich zu Beginn der 70er Jahre der Widerstand sukzessive sein theologisch-kirchliches Selbstverständnis gegeben hatte und sich zu formieren begann, gab es zunächst noch eine ganze Reihe von Gläubigen und Klerikern - Kardinäle, Bischöfe, Priester - und sogar eine Reihe von Personen, die in der Öffentlichkeit standen (Minister Hundhammer in Bayern, Rundfunkkommentator Martini) und den wissenschaftlichen Eliten angehörten, die sich für die theologischen/religiös-kirchlichen Zustände interessierten, und die sich öffentlich für die Beibehaltung der Tradition einsetzten. Man erinnere sich, daß Paul VI. von Protestanten, dem orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel und sogar von Juden gebeten worden war, den alten Ordo Missae ja nicht anzutasten! Allgemein war man allerdings der Auffassung, daß die Probleme, die durch die Eliminierung der Tradition und der Liturgie entstanden waren, intern, d.h. im innerkirchlichen Rahmen zu lösen seien. Als jedoch immer klarer wurde, daß die Revolution von oben eine andere 'Kirche' anstrebte, daß die Reformen Häresien beinhalteten, wodurch die Traditionalisten sich vor die Entscheidung gestellt sahen, entweder der abgefallenen 'Kirche' als orthodoxe Sekte anzugehören oder diese 'Kirche' zu verlassen, um die wahre Kirche zu sein, lichteten sich die Reihen erheblich.

2.
Von dem Amtsträgern blieben nur wenige Bischöfe übrig, die offen Paul VI. widerstanden. Zu diesen gehörte u.a. Erzbischof Lefebvre, auf dem, nachdem er in Ecône sein sog. Internationales Priesterseminar gegründet hatte, naturgemäß die Hoffnungen von vielen Gläubiger ruhten: vordergründig und was die Praxis betraf - war dort alles "wie früher". Und die Ausbildung junger Priester schien die Garantie zu sein, daß die Kirche überleben würde. Auch wenn Lefebvre mehrfach versicherte, nicht der Führer der Traditionalisten sein zu wollen, zugleich aber durch seine Erpressungen - pastorale Betreuung nur gegen Übergabe der gerade entstandenen Meßzentren - viele Leute brüskierte und empörte, verkörperte er wegen seiner Disziplin dennoch die alte Kirche, blieb er das Firmenzeichen des katholischen Widerstandes, an das sich gerade Priester anklammerten, auch wenn sie später erfahren mußten, daß das Ecône-Programm unhaltbar war. Tatsache ist, daß Lefebvre bewußt keine klaren Positionen bezog, in allem inkonsequent war und statt auf theologische Auf-klärung auf handfeste egoistische Hausinteressen, d.h. auf die Mehrung seiner Macht bedacht war - und nicht auf die religiöse Misere schaute. Er und sein Anhang waren und sind also nur waschechte Traditionalisten, deren Position als die von schismatischen, angeblich rechtgläubigen Rebellen innerhalb der apostasierenden Reform-'Kirche' anzusiedeln ist. 12)

3.
Weil viele Kleriker nicht willens waren, sich selbst zu exponieren (weil sie den berühmten Rockzipfel nicht missen wollten) oder weil sie damit spekulierten, aus taktischen Gründen nicht auf Lefebvre verzichten zu können - bei voller Klarheit über die Defizite der theologischen Positionen -, haben sie sich und engagierte Laien im Windschatten von Lefebvre getummelt. Die Folge war klar: Trotz theoretischer, d.h. theologischer Aufarbeitung und Positionsbestimmungen, kam es im praktischen, d.h. pastoral-kirchlichen Bereich nicht zu der erhofften Konzentration und dem Zusammenschluß der tatsächlich Rechtgläubigen, überredeten doch die sich an Lefebvre anklammernden Priester ihre Gläubigen, sich gleichfalls unter diesem 'Dach' zu sammeln. (Ich verzichte darauf, Namen zu nennen!)

4.
Viele Kleriker - und das trifft besonders für die deutschen Geistlichen zu - engagierten sich nur in begrenztem Maße, um ihre materielle Absicherung durch die Amtskirche nicht zu gefährden, weswegen es sogar vokommt, daß solch ein Priester noch immer seinen Gläubigen empfiehlt, Kirchensteuer an die Reform-'Kirche' zu zahlen!!! Anders als in Frankreich wurden die Meßzentren in Deutschland ausnahmslos von Laien aufgebaut - sieht man von der Einladung bestimmter Priester an ganz kleine Kreise von Gläubigen ab, ihren Maßfeiern in privaten Räumlichkeiten beizuwohnen.

5.
Vielen Gläubigen wurde in den letzten Dekaden klar, daß der weitere Fortbestand der Kirche vornehmlich abhängt von einer intakten Hierarchie. Wenn sich diese entweder verweigert oder untereinander zerstritten ist, führt ein solcher Zustand - theologisch gesprochen - zu einem latenten Protestantismus, praktisch: zu sektiererischer Gruppenbildung - ohne verbindende pastorale Aufgaben. Viele haben das jämmerliche Schauspiel erleben müssen, wie die Hirten von ihren Schafen geführt wurden. In dieser führungslosen Zeit ist verständlicherweise auch die Bereitschaft zurückgegangen, sich mit vollem Einsatz kirchlichen Aktivitäten zu widmen.

STARTZEICHEN ZUR KONZENTRATION: DER 1. FASTENSONNTAG 1976

Trotz dieser ungünstigen Bedingungen führte schließlich das offiziöse Verbot der hl. Messe zum 1. Fastensonntag 1976 doch zur spontanen Bildung von relativ großen Solidargemeinschaften zur Bewahrung des hl. Meßopfers. Es wurden sog. Meßzentren gegründet, die von örtlichen Gruppen oder Einzelpersonen eingerichtet und unterhalten wurden. Wiederum war es EcÔne, das den notorischen Mangel an Priestern zum bekannten Meßzentrumsklau benutzte - nach dem einfachen Schema: unterstellst du dich nicht, bekommst du keinen Priester, d.h. erhälst du keine Sakramente. 13)

1.
Durch die Errichtung der Meßzentren bildeten sich Notgemeinden mit einer sakramentalen und pastoralen Grundversorgung, die bis heute weiterbesteht. Leider - und man muß dieses "leider" betonen - blieb es weitgehend bis heute bei dieser Grundeinrichtung ohne Erweiterung in reale Kirchengemeinden mit dem Ziel einer umfassenden Restitution - die offiziöse war als Institution längst apostasiert. Schuld an dieser Stagnation hatten zum einen die heilsegoistischen Laien (nach dem Motto: "Nur die alte Messe!"), die vergessen oder nie gewußt hatten, daß die Sakramentenspendung nur innerhalb der intakten, d.h. der von Christus und Seinen Stellvertreter-Nachfolgern beauftragten Kirche erlaubtermaßen erfolgen darf, und zum anderen die Kleriker, die nur oder hauptsächlich ihre Klientel im Auge hatten und sogar die Konzeption einer Gesamtrestitution kritisierten, u.a. sogar ein Bischof, wobei er vergaß, daß er doch seine Konsekration nur einer solchen Bemühung um die Restitution verdankte.

2.
Trotz dieser mentalen Sperren auf der einen Seite und dem sektiererischen Egoismus auf der anderen, war es uns Anfang der 80iger Jahre - also gut vier Jahre nach dem Verbot der hl. Messe - gelungen, nach längeren Debatten über den Zustand der Kirche, an denen u.a. auch H.H. Dr. Katzer beteiligt war, S.E.Mgr. Ngo-dinh-Thuc für die Konsekration mehrerer Bischöfe zu gewinnen, um die inzwischen gefährdete apostolische Sukzession zu bewahren. Denn entweder waren in der Zwischenzeit die gültig geweihten Bischöfe gestorben oder in Häresie bzw. Apostasie gefallen oder die nach dem neuen Ritus 'konsekrierten' waren keine Bischöfe geworden, weil dieser Ritus in sich ungültig ist.

3.
Trotz dieser mutigen Tat zur Rettung der Kirche, die für Erzbischof Ngô-dingh-Thuc zur Folge hatte, daß er bis zu seinem Lebensende ständig auf der Flucht sein mußte und trotz eindringlicher Ermahnungen an die neu geweihten Bischöfe in Button Rouge / USA, sein Werk fortzusetzen, waren die Reaktionen darauf so denkwürdig, daß sie hier nicht unerwähnt bleiben sollen: Anstatt eng zusammenzuarbeiten, begannen die neu geweihten Bischöfe bald darauf, ihre theologischen und persönlichen Differenzen offen auszutragen oder Sondermeinungen zu produzieren wie Mgr. Guérard des Lauriers, der die These vom"Papa materialiter, non formaliter" erfand, die er kurz vor seinem Tode fast gänzlich widerrief. Diese Querelen haben im Lager der Sedisvakantisten für erhebliche Irritation gesorgt, ja dieses Lager sogar zeitweise wiederum gespalten. Noch heute vertreten die Kleriker von Verrua Savoia in Italien - ehemalige Ecônisten - mit Vehemenz diese unsinnige Position, ja sie haben sie sogar zum festen Inventar ihres 'Depositum' gemacht. 14) Wegen der Vorbehalte gegen die Person von S.E. Mgr. Ngô-dinh-huc - nach den Weihen von Palmar de Troya vielen suspekt geworden (zu Unrecht!, wie sich bei nüchterner Betrachtung herausstellte! - lehnten andererseits eine ganze Reihe von sog. führenden 'Traditionalisten' 15) diese Konsekrationen ab. Ich denke da nur an die häßlichen Kampagnen von Père Barbara, der inzwischen seine Haltung jedoch revidiert hat. Außerdem - und das ist unverzeihlich! - konsekrierten die neuen Bischöfe ohne gegenseitige Absprache und Konsultation! Es wurden Bischofsweihen an Personen gespendet, die für dieses Amt nicht qualifiziert oder durch Hindernisse belastet waren. Einige von ihnen kann man mit Léon Bloy getrost als "Mitrenständer" bezeichnen. Diese Disziplinlosigkeit, die eine Konsolidierung nahezu verhinderte, wurde komplettiert dadurch, daß sich schlichte Sektierer bzw. Schismatiker, besonders Kleriker, die ihre Sukzession von der Utrechter Union herleiten bzw. herzuleiten versuchen, und sonstige in der Tat völlig dubiose Gestalten den Meßzentren erfolgreich als Kleriker präsentierten und auch aufgenommen wurden.

4.
So kam es, daß sich Clerici vagantes (schlicht: Sektierer) mit den teilweise geistig spärlich bemittelten oder defizienten Klerikern eigentlich rechtgläubiger Provenienz, die allerdings wegen ihrer skurrilen Einstellungen immer am Rande der Häresie und des Sektierertums dahintrieben, mischten, und in eine diffuse Klerisei mündeten. Die Grenzen zwischen Sektierern und sog. Rechtgläubigen wurde immer verschwommener, klare Konturen wurden verwischt. Ich denke da an die Münchner Verhältnisse im Zentrum des verstorbenen Bischofs Storck, wo neben einem kopflosen, aber rechtgläubigen Fr. Baird ein Abbé Cloquel als Seelsorger und Priester eingesetzt ist (mittlerweile allerdings herausgekündigt von Herrn Filser), dessen kirchlicher Status unbestimmt und dessen Weihe hinsichtlich ihrer Gültigkeit fraglich ist. Das Fatale dabei ist, daß die Gläubigen - obwohl sie um die Probleme wissen - an einer Klärung nicht interessiert zu sein scheinen.

Zusammenfassung

Abschließend muß man sagen: die erwartete Konsolidierung des sedisvakantistischen Lagers blieb aus. Der einzige Bischof, der trotz all dieser Querelen noch für das Gesamtwohl der Kirche Sorge trug und dafür arbeitete - trotz ständiger Bedrohung seines Lebens! - und überall konsequent unsere Position vertrat, war Mgr. Carmona, der leider Ende 1991 bei einem Autounfall ums Leben kam. Jemanden, der ihn ersetzen könnte, sehe ich nicht.

Angesichts dieser dünnen Personaldecke und der latent sektiererischen Mentalität vieler traditionalistischer Kleriker, die kein oder kaum Interesse zeigen, auf kirchlicher Ebene zusammenzuarbeiten, ist es verständlich, weswegen die in unseren Reihen ausgearbeiteten gründlichen, theologischen Positionen und klaren Programme auf praktischem Gebiet nicht zu einem Ausbau der Gemeinden und einem größeren Zusammenschluß führten. (Zum anderen ist gerade der desolate Zustand im Bereich der praktischen Seelsorge schuld daran, daß viele Gläubige resigniert haben und in die innere Immigration gegangen sind.)

Ich erwähne noch die beiden Abenteuer einer sog.' Papstwahl' von Herrn Bawden und Frau Gerstner, die aber weniger Schaden angerichtet haben, als manche befürchtet hatten. Beide Unternehmungen mußten scheitern, weil diese Aktionen theologisch wenig durchdacht waren. (Eine sinnvolle Durchführung erscheint mir zur Zeit auch wegen theoretischer, personeller und organisatorischer Probleme nicht möglich zu sein.) Aber dies als Bemerkung ins Stammbuch all derjenigen, die das Problem der Restitution der Kirche als Bastelei an den Organisationsformen abtun: sie wollen nicht wahrhaben, daß die Kirche von Christus als Heils-Institution geschaffen wurde, durch welche legitimerweise eine Heilsvermittlung überhaupt erst laufen kann. 16)

AUFGABEN UND ZIELE UNSERER ZEITSCHRIFT

Welche Rolle spielte und spielt die vom Freundeskreis herausgegebene Zeitschrift, welche Aufgaben hatten dessen Mitglieder in der gesamten Auseinandersetzung gespielt? Die Gründung der EINSICHT war 1971 erforderlich geworden, nachdem DAS ZEICHEN MARIENS, welches bis dahin zum Organ der wirklich orthodoxen Gegener des aufstrebenden nachkonziliaren Reformismus im deutschsprachigen Raum geworden war - u.a. waren darin einige richtungsweisende Beiträge von Herrn Dr. Lauth erschienen - nach dem Erhalt einer immensen Spende ( ca 1/2 Millionen DM) von Baron S.N. seinen orthodoxen Kurs aufgab und zum Apparitionisten-Blättchen degradierte. (Ich verzichte darauf, den Zusammenhang zwischen Spende und Kursänderung kausal zu rekonstru-ieren und zeichne mit der temproären Beziehung nur das zeitliche Nacheinander auf.)

1.
Nach dieser "Ernüchterung", die nicht nur einen erheblichen Rückschlag darstellte, sondern zugleich signalisierte, daß an der Beseitigung eines qualifizierten Widerstandes recht 'flüssige' Kräfte wirkten, war zur Fortführung der Aufklärung gegen die Reformer ein Kampfblatt nötig geworden, welches von der inhaltlichen Seite gezielt und theologisch präzise recherchierte, ohne Rücksicht auf Personen und ohne Angst vor eventuellen Sanktionen, zum anderen aber von der Organisationsform her finanziell möglichst unabhängig, d.h. nicht 'anfällig' für den Bedarf größerer finanzieller Mittel sein sollte. So erschien die EINSICHT in ihrer äußeren Aufmachung eher bescheiden, inhaltlich aber war sie hoch brisant. Es wurden Themen und Probleme aufgegriffen und einer Lösung zugeführt, die von den meisten anderen Gruppen erst Jahre später behandelt wurden: Verhältnis von Dogma und Kirchenrecht, Verhältnis von Glaube und Vernunft, Meßfrage, Sedisvakanz, Ungültigkeit der neuen sog. Sakramentsriten, Kritik am und Abrücken vom Lefebvrismus, Restitution der Kirche als Heilsinstitution, pastorale Hilfen für die spezifischen Situationen und Vertiefung des Glaubensgutes durch katechetische Unterweisungen. Es ist klar, daß man in dieser exponierten Stellung nur mit wenigen Freunden rechnen kann: man wird sowohl von Progressisten wie von Traditionalisten als Störenfried betrachtet, der "lieblos" - eine gern benützte Unterstellung, wenn wir Kritik an häretischen Klerikern übten -, "anmaßend und arrogant" als Schreibtischtäter sein Unwesen treibt.

2.
Die teils gehässigen Kampagnen, die gegen die in der EINSICHT vorgetragenen Thesen entfacht wurden, konnten eines nicht verhindern: daß sich nämlich die bezogenen Positionen - von anderen Kreisen mittlerweile mitgetragen - allmählich weltweit durchsetzten. Und das war und ist eigentlich immer das Entscheidende für uns und unsere Arbeit gewesen: das Sich-Durchsetzen der Argumente! Wenn ich noch eine Bemerkung zu meiner inzwischen über 20-jährigen Zeit als Redakteur machen darf: ich war eigentlich voller Hoffnung auf eine Besserung der kirchlichen Zustände, nachdem S.E. Mgr. Ngô-dinh-Thuc die ersten Bischöfe geweiht hatte. Leider trat die erwartete Salvierung der Verhältnisse aus den vorher geschilderten Gründen nicht ein. Nachdem ich dieser Selbstzerfleischung mehr oder weniger ohnmächtig zusehen mußte, habe ich mich mehr und mehr darauf konzentriert, aus einer sachlichen Differenz das Handeln der Kleriker zu betrachten, nüchtern zu beurteilen und - wenn nötig - auch zu kritisieren. Denn ich konnte und kann meine Aufgabe des Redakteurs einer religiösen Kampfschrift (mit pastoraler Frontbetreuung) nicht darin sehen, Lächerlichkeiten, Absurditäten, Amts- und Sakramentsmißbrauch und Ungeheuerlichkeiten zu decken, nur weil sie von Personen begangen werden, die angeblich im eigenen Lager stehen, in der Hoffnung, so größeres Unheil für die Kirche, für unsere eigenen Anstrengungen, die Gott uns tun läßt, zu verhindern. Wenn darin gewisse Kleriker vielleicht ein den Gewerkschaften ähnliches Verhalten erblicken, so sollen sie wissen, daß sie da so falsch nicht liegen.

3.
Vor einiger Zeit erhielt ich von einem Leser einen Brief, in dem er vorwurfsvoll fragte, warum wir denn solch kritische Stellungnahmen, die nur die Betreffenden brüskierten, veröffentlichen würden. "Jahrelang", so tadelte er, "wettern Sie nun schon gegen Preister, Bischöfe, Meßzentren, gegen Laien und gegen was weiß ich wen alles. Das Dumme dabei ist, daß keine dieser Personen sich von Ihnen etwas sagen lassen will! (...) Wahrhaftig, Sie sind nicht beliebt bei den Klerikern und den Verantwortlichen der Meßzentren." Man kann die Vorwürfe auch dahingehend zusammenfassen: die EINSICHT und ihr verantwortlicher Redakteur betreiben Nestbeschmutzung. Dazu ist zu sagen: Eine solche Interpretation, eine solche Sichtweise hieße, die Dinge auf den Kopf zu stellen: das Nest ist nicht schmutzig, weil die EINSICHT darüber berichtet, sondern sie berichtet, weil es schmutzig ist. Wenn schon auf vorhandene Schandflecken hingewiesen wird, dann doch nur deswegen, um die Beschmutzer auf die nötigen Aufräumarbeiten hinzuweisen. Ich weiß nicht, worin der Briefschreiber die Rolle eines kritischen Journals sieht. Es ist wenig sinnvoll und hilfreich, aus lauter Parteilichkeit die Augen vor dem Versagen im eigenen Lager zu verschließen und es zu verschwei-gen, denn diese bewußte Blindheit, dieses Sich-Verschließen vor der häßlichen Wirklichkeit, dieses beliebte Verdrängen begünstigt nur noch größere Verfehlungen und Entgleisungen, die schließlich die Basis für unseren Glaubenseinsatz zerstören würden. Und ich sehe keinen Grund, von diesem Konzept abzurücken, nur damit ein altes Tantchen, pardon ein junger, eingebildeter, arroganter Traditionalist ungestört bei einem ausgewiesenen Sektierer oder dubiosen Priester (oder 'Priester') seinem Heilsegoismus ungestört frönen kann. Episteln wie die zitierte lese ich mit viel Geduld!

ZUSAMMENFASSUNG

Wenn wir uns am Schluß dieser unfreudlichen Betrachtungen nicht einfach in den Sessel fallen lassen wollen und uns fatalisTisch mit den Worten Christi begnügen wollen, daß nämlich "die Pforten der Hölle die Kirche nicht überwältigen" ("non praevalebunt" - Matth. XVI, 18), denn als Beruhigungspille und als Anweisung zur selbstgenügsamen Apathie wurde uns diese Prophezeiung nicht gegeben! - noch einmal auf unser Thema der Bewahrung der Kirche - der wahren wohlgemerkt!, die wir ja nicht als "Auslaufmodell" betrachten wollen - zurückkommen, dann heißt das unter den geschilderten Umständen:

1.
Wir alle müssen enorme geistige Anstrengungen vollbringen, da die Auseinandersetzung, in der wir uns befinden, eine vornehmlich geistige ist, ein geistiger Kampf, den der verstorbene Herr Dr. Disandro als "semantischen Krieg" bezeichnete, in dem die bekannten rechtgläubigen Glaubensvorstellungen terminologisch - d.h. unter Beibehaltung der gleichen Termini - mit anderen begrifflichen Inhalten besetzt werden, um so unsere Vorstellung von Gott, von seiner Offenbarung zu verfälschen. Und diese Auseinandersetzung ist deshalb vornehmlich mit Argumenten zu führen. D.h. negativ gesprochen (um ein plastisches Beispiel zu gebrauchen) es nutzt nichts, wenn wir sozusagen Johannes Paul II. von seinem römischen Sitz stoßen, um dort einen Linus II. zu plazieren. Mit einer solchen Aktion - per impossibilem gesprochen - wäre nichts gewonnen. Sondern: wir müssen daraufhin arbeiten, daß sich durch unsere Aufklärungsarbeit einerseits die Auffassung vom Glaubensabfall der Hierarchie durchsetzt und zum anderen Aktionen hinsichtlich einer eventuellen Papstwahl vorher gründlich recherchieren.Wir müssen uns zum einen besonders in Fragen der christlichen Lehre weiterbilden, um dieses Wissen lebendig an andere weitergeben zu können. D.h. wir müssen unser Wissen leben, damit Christi Wille in unserem Tun sichtbar wird, d.h. zum anderen: wir sollen missionarisch wirken, Propaganda machen für Christi Lehre, für Seine Kirche, Seine Heilseinrichtungen. Wir sollen also unter diesen heutigen Umständen, die von uns etwas mehr fordern als nur die Erfüllung unserer sprichwörtlichen Christenpflicht, in Geduld festhalten an der ewigen Offenbarungswahrheit und für diese lebendige Wahrheit Zeugnis ablegen.

Auch wenn der Gedanke vielen fremd sein dürfte: wir sollten unseren Mitmenschen als Verkörperung eines bestimmten Prinzips gelten. Solschenizyn beschreibt einmal die Geschichte einer russischen Bäuerin, die schließlich bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Nach ihrem Tod merken die Menschen im Dorf, was diese ältere Frau für sie verkörperte: die Gerechtigkeit: Ähnlich sollten unsere Mitmenschen erfahren, für welches christliche Prinzip jeder einzelne von uns nach seinen jeweiligen Kräften und Möglichkeiten steht: für lebendige Glaubensüberzeugung, für Mitgefühl, für Güte, für Barmherzigkeit.

Manche machen einen recht bedrückten Eindruck ob der Aussichtslosigkeit auf Erfolg. Wenn man nur darauf schaut, muß man sagen, Christi Erdenleben war - gemessen an den Kriterien des meßbaren Erfolges - anscheinend doch eher ohne große Resultate: bei seiner Festnahme verließen ihn die letzten Getreuen, dann noch die Verleumdung durch Petrus... Ich meine, man kann Erfolg in dem Sinne nie manipulieren, er hängt von so vielen Faktoren ab, die wir nicht im Griff haben. Aber wir können Verkörperung meinetwegen der Barmherzigkeit, besser noch der Demut sein, einer wahrhaft christlichen Tugend! Und wir sollten Vertrauen darin haben, daß diese durch uns für andere aufgeht wie ein Samenkorn und wir so Frucht bringen. Vielleicht sind wir schon dadurch unseren Mitmenschen eine Hilfe, daß sie sehen, wie wir unbeirrt mit Geduld und Gleichmut auch gegen die Meinung der ganzen Welt an unserer Glaubens-Position in aller Bescheidenheit festhalten, obwohl sie sie vorerst nicht teilen.

2.
Abgesehen von diesen Aufgaben und Zielen, die mehr den persönlichen Bereich betreffen, gilt es nach wie vor an der theoretischen Aufbereitung der gesamten theologischen und kirchlichen Misere zu arbeiten, um klare Sachverhalte aufzustellen und die Glaubenswahrheiten, die vom vielen Geschwätz, von Arroganz und Ignoranz besudelt sind, wieder klar erstrahlen zu lassen. Es gibt noch eine ganze Reihe von Problemen zu lösen: die Konstitution der Kirche als sichtbare Heilsinstitution, ihre Restitution, Erarbeitung religionsphilosophischer Grundlagen - auch zur eigenen Aufklärung, ständige Auffrischung und Durchdringung der dogmatischen Glaubenswahrheiten, Eingehen auf die zeitgenössischen Strömungen und Theoreme.

3.
Darüber hinaus geht es darum, an der Restitution der Kirche als Heilsinstitution weiterzuarbeiten. Einen eventuellen Heilsegoismus, der nur danach trachtet, wie er mit Sakramenten versorgt wird, d.h. wie er sich Heilsmittel billig aneignen kann, sollten wir schnellstens verabschieden. Es wurde bereits ausgeführt, daß der Sakramentenempfang legitimerweise nur innerhalb der von Christus gestifteten Kirche gestattet ist. Auch wenn heute vieles innerhalb der (Rest)Kirche desolat ist und so schnell auch keine Aussicht auf eine Behebung bestimmter Mängel vorhanden ist (z.B. auf die Wiederbesetzung des päpstlichen Stuhles - die diesbezüglichen gräßlichen Abenteuer sind hinlänglich bekannt), so können wir doch hoffend eine Restitution antizipieren und zum anderen auch durchführen (wollen), wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet. So kann z.B. ein Priester in dieser Sedisvakanz die hl. Messe legitimerweise feiern, wenn er die Restitution der Kirche antizipiert. Er würde sie aber unerlaubterweise feiern, wenn er sich nicht als Glied der Kirche, sondern sich nur als Privatperson sehen würde im Besitz der Macht, die Wandlung zu vollziehen. Ein Gläubiger darf nur bei einem Priester die Sakramente empfangen, der die Restitution antizipiert, ohne Gefahr zu laufen, als Sektierer angesehen zu werden, wenn er selbst ebenso die Restitution der Kirche im Auge hat und daran arbeitet bzw. Aktivitäten, die in diese Richtung gehen, unterstützt. 17)

4.
Schließlich müssen wir auch daran denken, daß wir nicht bloß nach innen hin wieder ein Haus aufbauen, sondern auch Fassaden errichten - um es bildhaft darzustellen - gegenüber dem gesellschaftlichen Raum, in dem wir leben, und unsere Identität in der Gesellschaft definieren.Um das Problem zu skizzieren: Wie wollen wir uns auf öffentlichen Behörden und Institutionen als röm.-kath. Christen ausweisen? Wenn wir keine Kirchensteuer zahlen, gelten wir als a-religiös, als bekenntnislos. Zahlen wir aber Kirchensteuer, haben wir zwar das Ettiket eines röm.-kath. Christen, gehören aber dann in Wahrheit der abtrünnigen sog. Reform-'Kirche' an! 18) Und niemand - kein Richter, kein Finanzbeamter - wird den Unterschied und die Abgrenzung in dogmatischen Fragen verstehen oder darauf eingehen. Es gibt nur eine Lösung, wie wir aus diesem Dilemma herauskommen können: Wir müssen auch eine eigene Rechtsidentität, einen eigenen rechtlich fixierten Status qua Kirchengemeinschaft als Abgrenzung nach außen finden, d.h. wir müssen aufhören, "stumme Hunde" zu sein. Als wahre Christengemeinschaft müssen wir uns auch eine Rechtsform zulegen. 19)

NACHTRAG

Noch ein Wort an die Kleriker - in aller Zurückhaltung (von jemandem, der in den letzten Jahrzehnten viel mit ihnen zusammengearbeitet hat und der unverdientermaßen das Glück hatte, daß großartige Priestern und Bischöfen mit ihm zusammenarbeiteten). Sie sollten sich gelegentlich daran erinnern, daß die Mutter Gottes in La Salette als einzigen Stand den der Priester mit deutlichen Worten kritisiert hat. Auch sollten sie nicht vergessen, daß der jetzige Abfall eingeleitet wurde durch eine "Revolution von oben". D.h. wenn sie sich an den derzeitigen Auseinandersetzungen im Sinn der Bewahrung der Glaubensgüter beteiligen wollen, sie auch immer daran denken sollten, das Ansehen ihres Standes als Priester wieder zu rehabilitieren. Der hl. Papst Gregor d. Gr. schreibt in seinen "Pastoralregeln": "Niemand maßt sich an, eine Kunst zu lehren, bevor er dieselbe mit aufmerksamer Sorgfalt erlernt hat. Wie groß ist also die Verwegenheit jener, die unerfahren und ununterrichtet ein Hirtenamt übernehmen, da die Seelenleitung die größte Kunst, die Kunst der Künste ist! Denn wer wüßte nicht, daß die Seelenwunden tiefer liegen als die Wunden des Leibes? Und doch gibt es viele, welche die Gesetze des Geistes gar nicht kennen, sich aber trotzdem nicht scheuen, für Seelenärzte sich auszugeben, während sie sich schämen würden, für leibliche Ärzte zu gelten, ohne die Kraft der Arzneien zu kennen." (1. Kapitel). An einer anderen Stelle mahnt er: "Darum klagt der Herr durch den Propheten über die bejammerswerte Wissenschaft der Hirten: 'Nachdem ihr das klarste Wasser getrunken, habt ihr, was übrig blieb, mit euren Füßen getrübt. So hatten meine Schafe zur Weide, was eure Füße zertraten, und was eure Füße trübten, das tranken sie' (Ez 34,18 f.) Das reinste Wasser trinken die Hirten, wenn sie die Ströme der Wahrheit in richtigem Verständnis in sich aufnehmen - sie 'trüben jedoch dieses Wasser mit den Füßen', wenn sie die Erkenntnisse heiliger Betrachtung durch ein schlechtes Leben zu Grunde richten. Die Schafe aber, d.i. die Untergebenen, 'trinken das durch die Füße der Vorgesetzten getrübte Wasser', indem sie nicht den Worten folgen, die sie hören, sondern nur die schlechten Beispiele nachahmen, die sie sehen." 20)

In der heutigen Situation kann sich kein Priester mehr erlauben, gegenüber den Gläubigen die sprichwörtliche klerikale arrogante Haltung einzunehmen, um selbst abgehoben in irgendwelchen Wolken zu schweben - weit weg von den peinlichen Realitäten, mit denen sich die Laien beschäftigen sollten. Es klang in diesen Ausführungen schon an, daß der Großteil der bisherigen Widerstandesarbeit von Laien geleistet wurde. Es wäre endlich an der Zeit, daß sich die Priester und Bischöfe untereinander verständigten, ihre Zurückhaltung und Abstinenz aufgäben und sich in der theologischen Auseinandersetzung und dem Wiederaufbau führend engagieren würden, d.h. sich u.a. auch mit den konkreten Problemen dieser Zeit, mit den Nöten der Menschen beschäftigen würden. Das Tragen einer Soutane ist weder Ersatz für fehlende Argumente noch für fehlendes Mitleid, Barmherzigkeit oder Güte. Denn würde dieses Engagement fehlen, herrschte immer noch diese alte Überheblichkeit vor, dann würde das Tragen einer priesterlichen Kleidung nicht als Bekennen des Glaubens und des Standes in der Öffentlichkeit gewertet, sondern wäre ein Ärgernis und würde als Symbol der Überheblichkeit erscheinen.

Die Kleriker sollten sich m.E. um eine wirkliche, auch reflexiv aufgearbeitete Glaubensüberzeugung bemühen und den Glauben nicht bloß als aufgebürdetes Traditionsgepäck betrachten, in das man keine Einsicht genommen hat und welches es nun einmal mitzuschleppen gilt. Sie sollten versuchen, sich den realen Gefahren zu stellen und sie zu bewältigen versuchen, wobei sie durchaus die Zusammenarbeit mit den Laien suchen sollten. Der geistig-moralische Hort, den die Kirche den Gläubigen einmal bot, fehlt weitgehend oder ist nur noch in Ansätzen vorhanden, die kaum Zuversicht einflößen. Die Gläubigen, aber auch die Menschen unserer Zeit, die zwar weniger aufmerksam die Wegwanderung von Gott verfolgen, aber dennoch auch von den Folgen betroffen sind, vereinsamen oder resignieren ebenso. Auch sie sehen sich ständig mit Problemen konfrontiert, zu deren Lösung sie sich häufig außerstande sehen: die Sachverhalte zu komplex, die Hintergründe undurchschaubar! Man muß hier auch auf die verachtete Jugend hinweisen, die mit leeren Taschen dasteht und häufig, anstatt Nestwärme von den Eltern erfahren zu haben, vom Fernsehen 'erzogen' wurde. Die Anfechtungen durch vehemente, aggressive Ideologien (z.B. New Age) - durch geschickt manipulierte Propaganda als das eigentliche Christentum vorgestellt - sind für uns alle sehr groß. Wenn die Priester den Gläubigen in diesen Bereichen einmal Sicherheit verleihen könnten, Zuversicht ausstrahlten, daß aus dem Glauben heraus tatsächlich die entscheidenden Probleme des Lebens zu meistern sind, dann wäre schon viel gewonnen und ein erster Schritt in Richtung einer pastoralen Konsolidierung getan.

Anmerkungen:
1) Wenn die heutigen Kleriker und Gläubigen mit ihrer religiösen und moralischen Einstellung und ihrem Engagement die Geschicke der Kirche, auch in dem kleinen Kreis, den man als Rest-Kirche bezeichnen kann, führen sollten, dann wäre sie nach 10 oder 20 Jahren in der Tat ein Auslaufmodell. Soviel Irrsinn und Aberwitz wie heute - im sog. Widerstand - gibt es sonstwo nicht: Kampf gegen die Leute, die führend die Positionen formuliert haben, die man aber der Untreue gegen die Kirche bezichtigt, weil sie eine wissenschaftliche Philosophie vertreten.
2) Ich erinnere hier nur an das Verhalten von sog. konservativen, aufgehetzten, teilweise auch akademisch gebildeten Gläubigen, selbst von Lesern dieser Zeitschrift, die die Durchformung der Philosopie seit Descartes, Kant und Fichte als Ketzerei abtun, ohne je eine einzige Zeile dieser Autoren gelesen zu haben.
3) Ich darf hier anmerken, daß es einer erheblichen Korrekturarbeit bedurfte, um Fehlvorstellungen dieser Art, die den Gläubigen wiederum in der Beichte unterbreitet wurden, die sie bei sog. Ecôneisten ablegten, wieder auszuräumen.
4) An früherer Stelle hatte ich bereits das Beispiel (das eigentlich das Verhalten der Amerikaner in wirtschaftlichen Prozessen schildern sollte, welches aber auch auf unsere Situation anwendbar ist) von einem Frosch gebracht, der in einem Topf mit Wasser sitzt: würde man das (kalte) Wasser langsam erhitzen, würde der Frosch nicht merken, wann es für ihn zu heiß wird, er würde in dem siedenden Topf umkommen. Würde man den aber den Frosch in den Topf mit heißem Wasser werfen, würde er sofort wieder herausspringen. So ergeht es auch vielen Zeitgenossen: sie merken nicht, daß bereits größte Düsterkeit um sie herrscht, weil das "Licht" unmerklich verlosch.
5) N.b. heute, d.h. in einer Zeit konkurrierender Religionen und Weltanschauungen, wird wiederum übersehen, daß es allein schon aus religionspädagogischen Gründen für jeden angehenden Kleriker dringend erforderlich ist, sich um eine systematisch abgeklärte und wissenschaftlich fundierte Religionsphilosophie bemühen zu müssen, um entsprechende Fragen nach der Wahrheit des christlichen Glaubens überhaupt adäquat beantworten zu können. Die philosophischen Anstrengungen sind nicht eine Sache der persönlichen Neigungen, sondern eine absolut notwendige Pflichterfüllung und eine Angelegenheit des religiösen Überlebens!!
6) "Thelogisches", Okt. 95, p. 456. - N.b. dieser Auflösungsprozeß im Lager der Reformer, diese innere Selbstzerstörung kann für uns kein Grund zur Freude oder Genugtung sein, denn hinsichtlich einer möglichen Re-Christianisierung von Personen, deren vormals christlicher Glaubensinhalt systematisch pervertiert wurde, wird das Trümmerfeld, welches es aufzuräumen gilt, immer größer.
7) N.b. von Storck existiert nicht einmal ein einziges Positionspapier - ähnlich der "Declaratio" von S.E. Mrg. Ngô-dinh-Thuc, der sich die amerikanischen und südamerikanischen Bischöfe anschlossen - , auf welches sich die von ihm geweihten Priester beziehen können, um ihre pastoralen Aktivitäten in theologischer und kirchenrechtlicher Hinsicht legitimieren zu können.
8) Es wird sich zeigen, daß sich diese klerikale Abstinenz bei der Problembewältigung auf praktischem Gebiet fortsetzt.
9) Auch wenn diese "Declaratio" nicht ex officio, sondern ex caritate abgegeben wurde, hat sie dennoch öffentlich-verbindlichen Charakter für die Gläubigen... und natürlich auch für die zensierten Personen.
10) Wenn nicht aus anderen Gründen, auf die ich noch zu sprechen komme, wiederum diese Sedisvakantisten sich selbst zur Unbedeutsamkeit selbst verstümmelt hätten, hätte diese Position zu der führenden der heutigen Gegen-Reform werden können.
11) Der Kampf gegen die Wahrheit ging bei Lefebvre so weit, daß er diejenigen, die sich zu einer Überzeugung durch-gerungen hatten, mit seinem ganzen Haß verfolgte, wobei er nicht davor zurückschreckte, auch die physische Existenz der Betroffenen zu tangieren oder zu bedrohen. Prominentestes Opfer dieser Art der Verfolgung der angeblichen Glau-bensbrüder war H.H. Dr. Katzer.
12) Was wir als wahre Kirche von dieser Organisation lernen könnten: eine straffe Führung und Unterordnung, Kooperation.
13) Ich erinnere an diese weltweit betriebenen Erpressungsversuche - vielfach 'erfolgreich' - , um noch einmal zu belegen, daß es Ecône nicht primär um Religion, sondern um Machtentfaltung ging. Lefebvre hatte dafür in der Person von Schmidberger, einem ehemaligen Mitstreiter dieser Zeitschrift, ein mehr als nur willfähriges Instrument.
14) Diese Gruppe ist deswegen für eine Lösung der kirchlichen Situation unzugänglich.
15) Manche Traditionalisten verwechseln Glaubenstreue mit geistiger Faulheit. Man gewinnt den Eindruck, daß sie nicht aus Überzeugung an der Tradition festhalten, sondern weil sie unfähig sind, die modernen (in der Tat: häretischen) Positionen überhaupt zu begreifen. Ihre Intransingenz bezieht sich nicht auf die Unveränderlichkeit des Glaubensin-haltes, sondern auf eine (meist historisch) festgelegte Form oder Ausprägung. Auch sie tragen ihr gerütteltes Maß an Schuld am Untergang mit, weil sie nicht geistige Lebendigkeit vermitteln, sondern Starre, den geistigen Tod.
16) N.b. in diesem Zusammenhang war auch die Einführung der theologischen Begriffe der "missio" (Verbreitung des Evangeliums) und der "sessio" (Amtssitz) durch S.E. Mgr. Guérard des Lauriers als bloßes Gegensatzpaar zur Ermittlung der erlaubterweise durchzuführenden Aufgaben für einen Priester oder einen Bischof unter den gegebenen Umständen wenig hilfreich: die Durchführung der "missio" kann nämlich legitimerweise auch nur Aufgabe eines Priesters sein, der im Auftrag der Kirche als Institution (sessio) handelt - wobei das Problem der Amtsinhabe unter den heutigen Bedingungen noch einer eigenen Erklärung bedarf. Trennt man die missio von der sessio, landet man eo ipso im Sektierertum.
17) Ein Priester würde ohne diese ausdrückliche Intention dem Sektierertum verfallen und die Gläubigen ebenso.
18) Es soll hier keine Kirchensteuerdebatte geführt werden. Natürlich zahlen wir keine, weil wir uns nicht noch mit unseren Gütern am Ruin beteiligen wollen. Aber man muß zugeben, daß es nicht leicht ist, aus dem Dilemma von öffentlicher Anerkennung und eigener Glaubensüberzeugung herauszukommen.
19) Wir arbeiten gerade daran, wie diese aussehen könnte. Das Ergebnis werden wir Ihnen vorlegen. Allerdings werden wir den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie ihn die sog. 'Konzils-Kirche' besitzt, so schnell nicht erhalten.
20) Vgl. "Des hl. Papstes Gregorius des Großen Pastoral-Regel" hrsg. und kommentiert von Dr. Benediktus Sauter O.S.B., Freiburg 1904, S. 6 u.10 f.

***
Über den hl. Pius X.

Aus einem Brief vom 10.7.1913:

"Ein anderer Schmerz, der mich viel mehr erregt und mich in Angst versetzt, ist die erschreckende Verbreitung des Modernismus, besonders bei den Welt- und Ordensgeistlichen. Bei den wenigsten handelt es sich um theoretischen, bei den meisten aber um den praktischen Modernismus, der dieselben Folgen wie der erstere nach sich zieht: Schwächung und schließlich völliger Verlust des Glaubens. Oh! dies ist der schrecklichste Gegner, welcher der Kirche und dem Papst zusetzt. Die Gutgesinnten müssen ihn bekämpfen, um das Glaubensgut rein zu bewahren und so viele Seelen, die in ihr Verderben rennen, zu retten. Bitten wir den Herrn, Er möge Seiner Kirche bessere Zeiten gewähren."
(aus: Nello Vian: "Briefe des heiligen Pius X." Freiburg 1960, S. 241.)

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Gebet

von Kardinal Newman

Mein Gott und mein Heiland, bleibe mir! Wenn Du ferne sein wolltest, müßte ich welken und verdorren. Ich kann Dich nicht halten; nur bitten kann ich Dich, daß
 
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