54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Darf der Papst den Ritus der Karwoche ändern?


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Anmerkungen Nur noch Auslaufmodell


EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY
 
EIN DOPPELJUBILÄUM:

150 JAHRE LA SALETTE -
150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY

von
Eberhard Heller


I.
Am 19. September dieses Jahres wiederholt sich zum 150. Mal jener Tag, an dem die Gottesmutter zwei Hirtenkindern in den französischen Alpen, oberhalb des Dorfes La Salette, erschien und mit einem Paukenschlag ohnegleichen Klarheit über den damaligen Zustand der Kirche, besonders die geistige Verfaßtheit des Klerus in unmißverständlicher Weise und in einer bis dahin unerhörten Sprache schaffte: "Die Priester, Diener meines Sohnes, die Priester sind durch ihr schlechtes Leben, durch ihre Ehrfurchtslosigkeit und den Mangel an Frömmigkeit bei der Feier der heiligen Geheimnisse, durch die Liebe zum Geld, zu Ehren und Vergnügungen, die Priester sind Kloaken der Unreinigkeit geworden. Ja, die Priester fordern die Bestrafung heraus, und die hängt über ihren Häuptern. Unheil den Priestern und gottgeweihten Personen, die durch ihre Untreue und ihr schlechtes Leben meinen Sohn auf's neue kreuzigen! Die Sünden der gottgeweihten Personen schreien zum Himmel und rufen nach Rache, und die Rache ist schon vor ihren Türen, denn es findet sich niemand, der um Erbarmen und Verzeihung für das Volk fleht: es gibt keine hochherzigen Seelen mehr, es gibt niemand, der würdig wäre, dem Ewigen das unbefleckte Opfer zugunsten der Welt anzubieten." 1) Von "Kloaken der Unreinigkeit" hatte sie gesprochen, d.h. dem Durchlauf von Dreck und Kot. Und dann diese Ankündigung: "Gott wird zuschlagen auf eine Weise, ohne Beispiel." 2)

Wohl kaum ein Ereignis hat so massiv in die Entwicklung und die Geschicke der Kirchengeschichte eingegriffen und seine Spuren eingegraben wie die Erscheinung der Gottesmutter in La Salette, die tränenüberströmt zwei Hirtenkindern - Melanie und Maximin - eine für das Schicksal der Kirche so entscheidende Botschaft mitgeteilt hat. Maria hatte zu ihnen ausdrücklich gesagt: "Laßt sie zu meinem ganzen Volk gelangen." 3)

Die Mutter Gottes war am Samstag, dem 19. September 1846, dem Vortag vom Fest Unserer lieben Frau von den sieben Schmerzen, weinend erschienen, gerade zu jener Stunde, zu der die Kiche im Vespergebet den Klagegesang auf ihre Tränen anstimmte: "O quot undis lacrimarum, quo dolore volvitur." ("O, in welches Meer der Tränen, welchen Schmerz, wird sie getaucht.")

150 Jahre nach der Übermittlung dieser Botschaft muß man mit Schrecken festhalten, daß die-jenigen, an die sich diese Warnung richtete, d.s. die Kleriker und Gläubigen der Kirche, die ihre Verantwortung für sich selbst und die Welt endlich nach dem Willen Gottes hätten wahrnehmen sollen, die Tränen der glorreich in den Himmel Aufgefahrenen nicht trocknen wollten, sondern sie zu einem unerschöpflichen Quell der Trauer und der Qualen überlaufen und das himmlische Ultimatum verstreichen ließen. Es ist wahr geworden, was die Mutter Gottes prophezeite: "Rom wird den Glauben verlieren und der Sitz des Antichrists werden." 4) ... und das trotz der vielen Strafen, die sich bereits vorher erfüllten, weil die Christenheit nicht auf sie gehört hatte.

II.
Zum anderen möchte ich auch auf ein weiteres Ereignis hinweisen, welches nicht weniger denkwürdig und mit dem ersten in schicksalhafter Weise verknüpft ist und bleibt: Im Jahr der Erscheinung wurde jener große religiöse Schriftsteller geboren, der später - gewürdigt, vom Durst nach dem Absoluten gequält, den Becher der Leiden auszutrinken - zum großen Herold der Botschaft von La Salette wurde und das intellektuelle Frankreich zur Wallfahrt zum Ort der Erscheinung aufrief - Léon Bloy, der am 12. Juli dieses Jahres 150 Jahre alt geworden wäre.

Sein Geburtsort ist Périgueux in der Gemeinde Unserer Lieben Frau von Sanilhac. Sein Vater, ein kleiner südfranzösischer Staatsbeamter mit einer erstarrten Ehrauffassung, hatte wenig Verständnis für die geistigen und künstlerischen Interessen seines Sohnes, dessen früher Hang zur Traurigkeit zu handfesten Auseinandersetzungen mit seinen Schulkameraden führte. Seine Mutter, spanischer Herkunft, war von anderer Einstellung. "Sie gehörte zu denen, die das Geschick ihrer Kinder nicht vorher bestimmen wollen, es vielmehr dem Willen Gottes anheimstellen. Sie hat unaufhörlich für ihren Sohn Léon gebetet, den Zweitgeborenen unter ihren sieben Söhnen, der von klein auf ein Kind der Tränen war. Eine außergewöhnliche Veranlagung zur Traurigkeit stellte den jungen Léon Bloy sehr bald in Gegensatz zu seinen Kameraden in der Schule, es gab oft heftige Auseinandersetzungen unter den Jungen, an denen Bloy einen nicht immer geringen Anteil gehabt haben soll." 5) Mit 14 Jahren nehmen die Eltern ihn von der Schule. Der junge Bloy setzt seine Studien als Autodidakt fort. Mit 18 äußert er den Wunsch, Malerei zu studieren: sein Vater läßt ihn nach Paris gehen. Bloy arbeitet zuerst bei einem Architekten, dann bei einem Maler, schließlich wird er Sekretär bei einem Anwalt. Aber immer anziehender wird für ihn die Literatur: sein Nachbar in Paris ist der große Barbey d'Aurevilly. Die Bekanntschaft mit ihm hat auf Léon Bloy entscheidenden Einfluß. Er wird Sekretär des Dichters und durch ihn wird er wieder ein gläubiger Christ. Bloy ist 23 Jahre alt. Fortan gehört - abgesehen von einer kurzen Unterbrechung - die tägliche Kommunion bis zu seinem Tod zur Hauptnahrung... und das ist nicht nur im übernatürlichen Sinne gemeint: Bloy bleibt zeitlebens ein "Bettler", dem irdische Güter versagt bleiben.

1870 macht Bloy den deutsch-französischen Krieg als Freiwilliger mit, danach kehrt er kurzzeitig in sein Elternhaus zurück. Doch seines Vater Unverständnis für seine Ideenwelt läßt ihn bald wieder nach Paris zurückkehren. Zeitweise ist er Angestellter bei einer Eisenbahngesellschaft.

Von Barbey d'Aurevilly wird er in die Welt der modernen, zeitgenössischen Literatur eingeführt, Bloy liest u.a. Joseph de Maistre und Donoso Cortès. In Barbey's Haus lernt er einen Kreis moderner Schriftsteller kennen, von denen Ernest Hello auf ihn bleibenden Eindruck macht. Bloy entschließt sich, Journalist zu werden, aber von jener unverwechselbaren, schreckenerregenden Art, die das Talent benutzt, um Worte einzugravieren, die der Wahrheit, dem christlichen Glauben dienen sollen... und bald muß er feststellen, daß sich ein Journalist so nicht nur unmöglich, sondern nur Feinde macht. Er muß 'betteln', weil seine schriftstellerische Tätigkeit, die den gesammelten Wider-stand der Arrivierten, der "Bürger" auf sich zieht, ihn und später seine Familie nicht oder nur unzu-reichend ernähren kann. "Es ist unerläßlich", sagt er, "daß die göttliche Wahrheit in der Herrlichkeit steht. Der Glanz des Stils ist kein Luxus, er ist eine Notwendigkeit." - "Wenn sich Kunst in meinem Gepäck findet, kann ich nichts dafür! Es bleibt mir kein anderer Ausweg, als in den Dienst der göttlichen Wahrheit zu stellen, was mir durch die Lüge gegeben worden ist. Unsichere und gefährliche Hilfsquelle, denn es ist der Kunst eigen, Götter zu bilden!" - "Ich bin bloß ein armer Mann, der seinen Gott sucht, indem er mit Schluchzen Ihn auf allen Wegen ruft...".- "Die Wahrheit, die aus allen meinen Büchern hervorbricht, ist einfach, daß ich nur für Gott schreibe." 6)

1890 heiratet Bloy Jeanne Molbech, die Tochter des dänischen Dichters Molbech, die er vor der Hochzeit noch zur Konversion in die kath. Kirche vorbereitet. 7) Bloy wird Vater von zwei Jungen, die bald nach der Geburt sterben, und zwei Mädchen, Veronique und Madeleine, der er später (1911) die von ihm eingeleitete Biographie "Vie de Mélanie, Bergère de la Salette" widmet. 8) Seine Finanznöte bringen Bloy laufend in Konflikt mit seinen Vermietern. Abgesehen von einem Aufenthalt mit seiner Familie in Dänemark, zwei Aufenthalten im Zisterzienserkloster von Soligny, einem Besuch der Großen Kartause und einigen Ferien auf dem Land lebt Bloy ständig in Paris, im Schatten der Pariser Kirchen entstehen seine Werke.

Trotz äußerer Unstetigkeit und unsäglicher Armut wird Bloy für viele Gottsuchende zum geistigen Mittel- und Ruhepunkt und zugleich zur Quelle der ewigen Wasser, die allein fähig sind, unseren Durst zu löschen: viele hat er zum Glauben oder zu diesem zurückgeführt, so den Maler Henry de Groux, den Philosophen Jacques Maritain und seine Frau Raïssa, die vor den Abgründen geistiger Leere und dem Selbstmord standen, den Geologen Termier, dem Bloy "Celle qui pleure" ("Die, die weint") widmete und viele andere, die über ihn den Weg des Heiles fanden. Am 3.11.1917 stirbt Bloy in Bourg-la-Reine, einem Vorort von Paris. Auf dem dortigen Friedhof liegt er begraben. 9)

Eine schöne Schilderung der Persönlichkeit Bloys hat uns Jacques Maritain hinterlassen, der - obwohl durch Léon Bloy zum katholischen Glauben geführt - später die Wege des Modernismus mit einebnete. Als er und seine spätere Frau Raïssa als junge Leute die geistige Leere in sich verspürten, die scheinbar nur den einen Ausweg läßt, den Selbstmord, machten sie sich auf die Suche nach dem, der sie nicht nur zum Glauben führte, sondern auch ihr Taufpate wurde. Er schreibt: "Am 25. Juni 1905 stiegen zwei junge Menschen von zwanzig Jahren die endlose Treppe hinauf, die zum Sacre Cœur emporklettert. Sie trugen in sich jene Bedrängnis, die das einzige ernsthafte Produkt der modernen Kultur ist, und eine Art aktiver Verzweiflung, nur erhellt, sie wußten nicht warum, von der inneren Sicherheit, daß ihnen eines Tages die Wahrheit gezeigt würde, nach der sie hungerten und ohne die es ihnen fast unmöglich war, das Leben anzuerkennen. Eine gewisse ästhetische Moral hielt sie gerade noch aufrecht, ihre Idee des Selbstmordes (...) schien den einzigen Ausweg zu bieten. (...) Sie gingen zu einem seltsamen Bettler, der, alle Philosophie verachtend, die göttliche Wahrheit von den Dächern schrie, und der, als ein bis zum letzten gehorsamer Katholik, seine Zeit und die Leute, die hier unten ihre Tröstung finden, mit mehr Freiheit verdammte, als es alle Revolutionäre der Welt tun. Sie hatten schreckliche Furcht vor dem, was ihnen begegnen sollte - sie hatten noch keine Übung im Besuch von literarischen Genies, und es war auch etwas sehr andres, was sie suchen gingen. Kein Schatten von Neugier war in ihnen, sondern das Gefühl, das wie kein andres die Seele mit tiefer Ernsthaftigkeit erfüllt: das Mitleiden mit der Größe ohne Zuflucht. Sie durchquerten einen kleinen altmodischen Garten, dann traten sie in ein bescheidenes Haus mit Büchern und schönen Bildern an den Wänden und stießen zuerst auf eine große, helle Güte, deren friedevoller Adel beeindruckte, und die Madame Léon Bloy war; ihre beiden kleinen Töchter Veronique und Madeleine betrachteten sie mit großen erstaunten Augen. Léon Bloy schien fast schüchtern, er sprach wenig und sehr leise und versuchte, seinen jungen Besuchern etwas Gewichtiges zu sagen, etwas, das sie nicht enttäuschte. Was er ihnen enthüllte, läßt sich nicht erzählen; die Innigkeit der christlichen Brüderlichkeit und die leise Bebung von Mitleid und Furcht, die eine von der Gottesliebe gezeichnete Seele angesichts einer andren Seele erschüttert. Bloy erschien uns ganz das Gegenteil der anderen Menschen, die ihr schweres Versagen vor den Ansprüchen des Geistes und so viele unsichtbare Sünden sorgfältig unter der Stukkatur gepflegter Gesellschaftstugenden verbergen. Hier war kein übertünchtes Grabmal gleich den Pharisäern aller Zeiten, hier war eine an der Luft schwarz gewordene Kathedrale. Das Weiße war innen in der Höhlung des Tabernakels. Wenn man die Schwelle seines Hauses überschritten hatte, waren alle Werte an einen anderen Platz gerückt, wie durch eine unsichtbare Mechanik. Man wußte oder man ahnte es: Es gibt nur eine Traurigkeit, kein Heiliger zu sein. Und alles übrige trat ins Dunkel zurück." 10)

Aber der Bloy, der der beständige Zeuge Gottes ist, lebt weiter: seine Freunde und all jene, die seine Unbedingtheit in Dingen des Glaubens aufgegriffen haben, lassen ihn "sprechen". In vielen Ländern entstehen Bloy-Freundeskreise, seine Bücher werden in die verschiedensten Sprachen übersetzt, und überall, wo Menschen sich die Reinheit der Gedanken bewahrt haben, wo sie arm vor Gott geblieben sind, wird Bloy verstanden, ob in Mexiko, Kanada, Frankreich oder Deutschland, ein Land, zu dem Bloy ein problematisches Verständnis hatte, in dem aber für ihn unübersehbar der große mystische Stern der Katharina Emmerich leuchtete.

Auch die Redaktion der EINSICHT hat von Anfang an diesem Propheten, der gegen eine Welt der Mittel- und Halbherzigkeit anrannte, seine Bewunderung gezollt und seine Ideen, seine religiösen Blitze für unsere Anliegen eingesetzt, zumal er - Zeuge der sich anbahnenden Katastrophe 11) - schon damals die vielfältigen Ursachen des Glaubensabfalles bloßgelegt hat, als Mahner seine Stimme auf seine Zeitgenossen niederprasseln ließ, deren Widerhall noch heute unser Ohr erreicht.

III.
Bloy, der es immer als providentielle Auszeichnung empfand, im Jahr der Erscheinung von La Salette geboren zu sein, ist derjenige unter den Schriftstellern - weil selbst "Pilger zum Absoluten" - der die Eindringlichkeit der Botschaft von La Salette verstand und deshalb auch um die Unausweichlichkeit des Ultimatums jener Weinenden in Herrlichkeit wußte. Er selbst ist dem Ruf der Gottesmutter gefolgt. Er hat vier Wallfahrten nach La Salette unternommen. Aber schon damals registrierte er den Ungehorsam gegen die Botschaft: "Der Gehorsam gegenüber der Mutter Gottes, die heute vor 60 Jahren eigens kam, um ihren Willen zu bekunden, war das einzige Mittel, dessen man sich nicht bediente." 12)

Für ihn war das ungehörte Verhallen des Niederprasselns der Tränen im Nichts leerer, unfruchtbarer Herzen, die sich unerweichlich zeigten, von äußerster Bitterkeit: "Unsere liebe Frau vom Mitleid schluchzte immerzu auf dem Berg". 13)

Bloy hatte um 1880 einmal den Plan für eine Abhandlung über La Salette gefaßt, ihn aber wieder verworfen, bis er durch seinen Freund Termier erneut ermuntert wurde, doch diesen Hymnus auf die Weinende vom Berg zu schreiben. Seine Abhandlung "Celle qui pleure" ist zugleich echte Mariologie und historische Analyse. Sie ist diktiert von unbestechlicher Objektivität, frei von jeder Entschuldigung oder Beschönigung, und großer Gerechtigkeit gegenüber den beiden Hirtenkindern, Maximin und besonders gegenüber Melanie, die mit hartnäckigen Verleumdungen bis in unsere Zeit verfolgt wurde: "La Salette ist noch nach sechzig Jahren die Quelle des Widerspruchs, wovon in der hl. Schrift geschrieben ist - und die es lieben, sind dazu berufen zu leiden." 14)

Nicht, als ob man nach La Salette einfach "zur Tagesordnung" übergegangen wäre - um La Salette wurde gerungen (die Botschaften waren zu konkret, zu detailliert, und die angekündigten Strafen bei Nichtbeachtung der Warnungen waren auf dem Fuß gefolgt), bereits 1851 wurden sie von der Kirche als echt anerkannt, d.h. ihr Inhalt wurde zur allgemeinen Maxime erhoben, Pius IX. und Leo XIII. förderten die in den Botschaften aufgelisteten Anliegen, zumal sie durch das weitere Erscheinen der Mutter Gottes in Lourdes und Fatima bekräftigt wurden, und man kann auch sagen, daß kaum eine Periode der Kirchengeschichte in vergleichbarer Weise so unmittelbar durch himmlische Botschaften beeinflußt wurde 15). Wie endlose Weihrauchfahnen stieg schon zeitweise das Gebet rund um La Salette in den Himmel auf. Viele kamen, um an diesem Wunder teilzuhaben, kamen aus Dankbarkeit, kamen, um Buße zu tun... erst die einfachen, die armen Leute. Léon Bloy war es selbst vorbehalten, viele Herzen des intellektuellen katholischen Frankreichs auf diesen so wunderbaren Gebirgsort aufmerksam zu machen. Durch die Übersetzung von "Celle qui pleure" ins Tschechische (durch seinen Freund Florian) angeregt, kamen auch viele tschechische Priester zu Wallfahrten nach La Salette. - Nein, das war es nicht! Was Bloy erregte, was seine Traurigkeit so ins Grauenerregende steigerte, bestand in dem Umstand, daß die Botschaft mit ihrer absoluten Eindeutigkeit nicht allgemein und nicht als unbedingter Befehl der Gottes Mutter, als wirkliches Ultimatum aufgenommen und bedingungslos umgesetzt wurde, so wie sie es verlangt hatte. 16) Er resümiert selbst: "Sechzig Jahre sind verflossen. Man ist irdischer, gottloser, ungehorsamer geworden und 'hündischer': Aber scheint es nicht, daß dieser unfaßbare Mißerfolg, dieses ungeheure und zugleich anbetungswürdige Scheitern der Herrin des Paradieses nach nichts aussieht, wenn man an den unverzeihlichen Hohn denkt, der an die Stelle des Gehorsams trat?" 17)

Und den Auftrag der Jungfrau, daß sich wahrhafte Apostel zur Erfüllung ihrer Mission in ihren Dienst stellen sollten 18), sah Bloy durch die Installation und die Arbeit der Kleriker, die nach La Salette kamen, gänzlich verhöhnt: "Die sogenannten Missionare von La Salette, unschuldig vielleicht infolge ihrer Blödigkeit und Niedrigkeit des Herzens - aber welch schreckliche Unschuld! - wurden, ich wiederhole es, eine lächerliche Einrichtung seitens der diözesanen Autorität, dem ausdrücklichen Befehl entgegengestellt, dem es auszuweichen galt. Die hl. Jungfrau hatte Apostel verlangt. Man gab ihr Herbergswärter. Sie hatte wahrhafte Jünger Christi verlangt, die die Welt und sich selbst gering achteten. Man setzte priesterliche Geschäftsleute ein, fromme Buchhalter, beauftragt, Werte zu schaffen. Aus der Forderung, hinzugehen und die Welt zu erhellen, machte man die Anweisung für Reklame und die Treibjagd auf Pilger." 19)

Bezeichnend für das steigende Desinteresse an den Botschaften dürfte auch der Umstand sein - und so setzen sich (wie heute wieder! ) sehr konkrete Mosaiksteinchen zu einem Gesamtbild mit unausweichlichen Strukturen zusammen -, daß "Celle qui pleure" bei seinem Erscheinen in Frankreich 1907 ohne nachhaltigen Widerhall blieb. Seinem Freund Raoux schreibt Bloy am 13.8.1908: "Der Mißerfolg von 'Celle qui pleure' ist meine große Betrübnis. Für den französischen Klerus ist La Salette ein Ungeheuer. Die es nicht hassen, verachten es. Wie erschreckend ist diese allgemeine Untreue, sei sie freiwillig oder nicht. Unnötig hinzuzufügen, daß ich in den Augen der Mehrzahl der sogenannten apostolischen Kleriker ein elender Betrüger bin." 20)

Man kann sich die Klagen, die ein Bloy heute angesichts der allgemeinen Misere über... nein, nicht einmal so sehr über den großen Abfall der Gesamtkirche - das ist ein Mysterium des Bösen -, sondern über die Kläglichkeit der sog. Traditionalisten, die mit stolzer Besitzermine den Glaubensschatz nur als Althergebrachtes, nur als beschützenswertes Inventar ihres musealen Fundus ansehen, aber nicht als lebendiges Feuer, für das sie sich verzehren sollten. Er würde wehklagen angesichts der Blindheit, der völligen Harmlosigkeit und Ideenarmut des sogenannten kirchlichen Widerstandes, er würde weinen über die Einfaltspinsel, die vorgeben, das Allerheiligste zu schützen, es aber aus reinem Heilsegoismus in Wirklichkeit nur schamlos ausplündern und besudeln. 21) Und dann noch die totale Gleichgültigkeit der sog. Christenheit gegen jeden echten absoluten Anspruch, der nichts zu tun hat mit Fanatismus, heftigen Gefühlen oder Sehnsüchten, die im rein subjektiven Empfinden stecken bleiben. Und dann irgendwo würden wir uns mit Bloy treffen: in der Verbannung aus dieser gottlosen Gesellschaft, eingesperrt und allein gelassen mit unserer Ohnmacht.

Für Léon Bloy bedeutete das Erscheinen der weinenden Mutter Gottes vor den beiden Hirtenkindern "das größte Ereignis seit dem Pfingstmorgen." "In seinem letzten Tagebuch "Dans les Ténebrès" ("In der Finsternis") macht uns Bloy durch eine innere Stimme, die er auf dem Grund seiner Seele hörte, mit seiner tiefen Hingabe an die Botschaft von La Salette bekannt: 'Du und ich, mein Kind, wir sind das Volk Gottes. Wir sind im verheißenen Land, und ich selbst bin das Reich des Segens... Denk einmal nach...! Mein Sohn hat gesagt, daß die, welche weinen, glücklich gepriesen werden, und weil ich alle Tränen der Geschlechter durchweint und ihre Qualen durchlitten habe, preisen mich alle Geschlechter. Die Wunder Ägyptens sind nichts und die Wunder der Wüste noch weniger im Vergleich zu den Wundern des Lichtes, die ich dir für die Ewigkeit schenke.'" 22)

Er gab der Weinenden den Namen "Notre Dame de Compassion" d.h. "Unsere Frau vom Mitleid", die sich aufgemacht hatte aus ihrer himmlischen Herrlichkeit, um eine letzte Anstrengung zur Rettung der Menschheit zu unternehmen. Ihre Botschaften waren hypothetisch: "Wenn nicht, dann!" 23) Nachdem Bloy aber als sensibilisierter Zeuge, der sein Auge mit aller Schärfe auf die geistigen Entwicklungen richtete, die damaligen religiösen Entwicklungen, konkret: das Ausmaß metaphysischen Unverständnisses, des Unwillens der modernen Christen, sich dem Willen Mariens hinzugeben, sah, schrieb er: "Heute ist der Berg von La Salette, der die Welt zu verschlingen drohte und der 68 Jahre hin und her schwankte, mit einem Riesenkrach gefallen, und er wird erst in der Tiefe des Abgrunds anhalten, wenn er alles zerstört hat. Man kann nur noch um die Gnade der Reue bitten, wenn man nicht ganz verflucht ist, aber bald wird man nicht einmal mehr sein Leiden anbieten können, weil keiner es mehr besitzt. Es wird die Zeit der Finsternis kommen, hat die heilige Jungfrau gesagt, die Entweihung heiliger Orte, die Fäulnis in den Blüten der Kirche, der Böse wird der König der Herzen... Man wird nur noch Menschenmorden sehen, man wird nur noch Waffenlärm und Fluchen hören... Die Erde wird wie eine Wüste... Man kann diese Schrecken schon im voraus fühlen: Um nur von Hungersnot und Pest zu sprechen, die viel mörderischer sein können als Kanonen. Man kann sich den teuflischen Egoismus einer großen Zahl der Kinder der bösen Geister vorstellen, die von jeher auf die Schandtaten oder auf die Ungerechtigkeit, die ihnen zum Vorteil ist, und auf die Verzweiflung der wütenden Menge warten. Ist der Augenblick nicht angezeigt für eine Übung, auf die bis zum heutigen Tag kein Heiliger verfallen ist: die Nachahmung der heiligen Angst Jesu Christi im Garten der Todesqual? Was wird aus der kleinen Zahl der Kinder Gottes, die vor dem ersten Blutvergießen verschont geblieben sind? Ich weiß nicht, ob alle Angst haben werden, aber ich weiß wohl, daß ich schon im voraus um mich und um viele andere zittere, die unfähig sind, zu sehen, was mir seit vierzig Jahren in die Augen springt." 24)

Über Bloys Beziehung zu der Erscheinung der Mutter Gottes in La Salette resümiert Helene Kuhlmann: "Der Bericht über die Erscheinung der Mutter Christi, den die beiden Hirtenkinder aus den Bergen von La Salette verkündeten, war für Bloy ein Mysterium, das er wie eine hell lodernde Fackel in seinen Arbeiten aufleuchten ließ. Die Tränen der Mutter des Herrn sind für Bloy zwar immer unverständlich, aber sie bedeuten ihm doch eine Erhöhung ihrer Würde.(...) Bloy wäre nicht Bloy, wenn er die Weinende nicht der Strahlenden vorzöge. Er macht sich in einer Welt ohne Ritterlichkeit zu ihrem Ritter." 25)

IV.
Bloy erweist diese Ritterlichkeit nicht nur der Mutter Unseres Herrn, "der Frau vom Mitleid", sondern auch gegenüber den Personen, die von ihr gewürdigt wurden, solche Drohbotschaften "dem ganzen Volke" mitteilen zu müssen. Er ließ Gerechtigkeit besonders derjenigen widerfahren, die hauptsächlich mit der Last der großen Botschaft von La Salette beladen worden war: Melanie Calvat, dem angeblich so verblödeten und halsstarrigen Hirtenmädchen, deren Verleumdung sich bis in die neueste Zeit durchgehalten hat. Denn das Kalkül ist einfach: Fallen die Empfänger jener grauslichen Drohungen, fallen auch diese selbst... oder man könnte sie zumindest durch Verfälschungen der Botschaft relativieren. "Celle qui pleure" ist mitlaufend immer auch eine Aufdeckung der vielen Gehässigkeiten, Ungerechtigkeiten, und Verleumdungen, denen Maximin und Melanie besonders von klerikaler Arroganz ausgesetzt waren. Bloy recherchiert mit der Akribie eines Detektivs. Und was er enthüllt, sind teilweise Ungeheuerlichkeiten.

Neben der Beschreibung dieser beiden Schicksale läßt Bloy in "Celle qui pleure" aber auch Melanie, die später als Ordensfrau den Namen "Marie de la Croix" annimmt, selbst zu Worte kommen 26), ebenso den Domherrn Annibal-Marie de Franc, der in seiner Trauerrede für Melanie - gehalten im Dom zu Altamura - auch auf die weitgehend unbekannte Stigmatisierung Melanies hweist. 27)

Bloy hat darüber hinaus auch die Autobiographie von Melanie Calvat aus dem Jahre 1900 herausgegeben und mit einer Einleitung versehen, die weit mehr ist als dies: neben einer Entschlüsselung aller mystischen Begebenheiten, die Melanies Leben von Anfang an prägten und gewissermaßen einen himmlischen Ausgleich bildeten für all das Elend, welches sie auf Erden zu durchleiden hatte, breitet Bloy außerdem die Herrlichkeit seines mariologischen Wissens vor uns aus.

Anläßlich der beiden Jubiläen - 150 Jahre La Salette, 150. Geburtstag von Bloy - haben wir uns entschlossen, diese Einleitung in das Leben Melanies, von der bisher nur Ausschnitte ins Deutsche übersetzt wurden 28), zum ersten Mal dem Publikum in deutscher Sprache vorzulegen. Herr Christian Jerrentrup hat die Mühe der Übersetzung und der Kommentierung dankenswerterweise auf sich genommen, damit der ungeheure Ernst der Botschaft von La Salette, vermittelt durch ein solch sanftes Sprachrohr in die Herzen jener dringt, die - ergriffen von Mitleid - die Weinende auf dem Berg zu trösten versuchen.

Eberhard Heller

***

Anmerkungen:
1) Vgl.: "Celle qui pleure" - "Die, die weint" übersetzt von Berta Diehl, in EINSICHT, 13. Jahrgang, München Nov. 1983, S. 70. - Die Mutter Gottes hatte ihre Botschaft Melanie zunächst als Geheimnis mitgeteilt: "Melanie, was ich dir jetzt sagen werde, wird nicht immer ein Geheimnis sein, du wirst es 1858 veröffentlichen können." Die heilige Jungfrau wollte, daß Melanie ihr Geheimnis erst nach ihrer Erscheinung in Lourdes am 11.2.1858 bekannt machen sollte.
2) ebd., S. 70.
3) Die Mutter Gottes wiederholte ihre Mahnung: "Meine Kinder, ihr werdet dies meinem ganzen Volk mitteilen!" (vgl. auch: Gouin, Paul: "Melanie, die Hirtin von La Salette", Stein am Rhein 1982, S. 80)
4) "Celle qui pleure" - "Die, die weint", S. 73.
5) Kuhlmann, Helene: "Die Stimme, die in der Wüste ruft" Recklinghausen 1951, S. 10.
6) "Léon Bloy - Der beständige Zeuge Gottes" hrsg. von Raïssa Maritain, eingeleitet von Jacques Maritain, Salzburg 1953, S. 7.
7) Die "Briefe an seine Braut", nach seinem Tod hrsg. von seiner Frau, dt. von Karl Pfleger, Heidelberg 61958, die die Beziehung vor der Ehe und die Konversion schildern, nennt der Übersetzer ein "Dokument der Liebe".
8) Es dürfte erwähnenswert sein, daß der Komponist Professor Othon Tichy, ein Schwiegersohn Bloys, mit + H.H. Dr. Otto Katzer, einem der engsten (ehemaligen) Mitarbeiter dieser Zeitschrift, befreundet war.
9) Vgl. zur Biographie auch Kuhlmann, Helene: "Die Stimme, die in der Wüste ruft" Recklinghausen 1951, S. 9 ff.
10) "Léon Bloy - Der beständige Zeuge Gottes" hrsgeg. von Raissa Maritain, eingeleitet von Jacques Maritain, Salzburg o.J., S. 22 f.
11) Die Mutter Gottes hatte prophezeit: "Die Dämonen werden den Glauben Stück für Stück untergraben, und das sogar bei gottgeweihten Personen, die sie auf eine Weise blind machen, daß sie den Geist dieser bösen Engel annehmen. Falls sie nicht einer besonderen Gnade teilhaftig werden, werden viele Ordensleute ihren Glauben ganz verlieren und viele Seelen ins Verderben stürzen". (Gouin, Paul: "Melanie, die Hirtin von La Salette", Stein am Rhein 1982, S.75).
12) Vgl.: "Celle qui pleure" - "Die, die weint" , S. 9. - Die Widmung wurde von Bloy am Fest Maria Geburt, d.i. am 8.9.1907 verfaßt.
13) ebd., S. 9.
14) ebd., S. 9.
15) Die angekündigten Konsequenzen für den Fall des Ungehorsams waren klar: "Wenn mein Volk sich nicht unterwerfen will, muß ich den Arm meines Sohnes fallen lassen" (ebd., S. 19), d.h. zum Strafgericht.
16) Nicht umsonst hat Bloy dem 1. Kapitel in "Celle qui pleure" die Überschrift gegeben "Tacet mulier...!" ("Es schweige die Frau...!"); ebd., S. 10 ff.
17) ebd., S. 11.
18) Die Gottes Mutter hatte gebeten: "Ich richte an die Erde einen dringenden Appell; ich rufe die wahren Jünger des lebendigen Gottes auf, der da herrscht in den Himmeln. Ich rufe die wahren Nachfolger des menschgewordenen Christus auf, des einzigen und wahrhaften Erlösers der Menschheit, ich rufe meine Kinder, meine wahrhaft frommen, die sich mir ergeben haben, damit ich sie zu meinem göttlichen Sohne führe, ich rufe jene, die ich gleichsam auf meinen Armen trage, jene, die in meinem Geist leben; schließlich rufe ich die Apostel der Endzeit, die treuen Jünger Jesu Christi, die in Geringschätzung der Welt und ihrer selbst leben, in Armut und Demut, in der Verachtung und im Stillschweigen, in Gebet und in der Kasteiung, in der Keuschheit und in der Vereinigung mit Gott, im Leiden und unerkannt von der Welt. Es ist die Zeit, daß sie sich zu erkennen geben und Licht auf der Erde verbreiten. Kommt her und erweist euch als meine geliebten Kinder. Ich bin mit euch und in euch, sofern der Glaube euer Licht ist, das euch erleuchtet in diesen Schreckenstagen" (Gouin, Paul: "Melanie, die Hirtin von La Salette", Stein am Rhein 1982, S. 79).
19) Vgl.: "Celle qui pleure" - "Die, die weint", S. 11.
20) Kuhlmann, Helene: "Die Stimme, die in der Wüste ruft" Recklinghausen 1951, S. 39 f.
21) Ich denke da an jene sog. frommen Raffer, die jedem, aber in der Tat: jedem Schwarzrock nachrennen - er darf ruhig Laie, Vagant, Sektierer, Schismatiker sein... es macht nichts -, wenn er ihnen nur absolut dubiose - d.h. in Wirklichkeit: blaspemische!!! - rituelle Handlungen vorgaukelt.
22) Kuhlmann, Helene: "Die Stimme, die in der Wüste ruft" Recklinghausen 1951, S. 39.
23) Vgl.: "Celle qui pleure" - "Die, die weint", S. 47: "Die Drohungen von La Salette sind bedingungsweise gegeben. Es gibt Gründe zu glauben, daß sie dies nicht mehr sind. Die Apostel Mariens, die eingesetzt hätten werden sollen vor der Flut von Blut und Feuer, werden nachher kommen, das ist alles."
24) Kuhlmann, Helene: "Die Stimme, die in der Wüste ruft" Recklinghausen 1951, S. 138 f.
25) ebd., S. 38 f.
26) Vgl.: "Celle qui pleure" - "Die, die weint", S. 53 ff.
27) ebd., S. 81 ff.
28) Vgl. "Léon Bloy - Der beständige Zeuge Gottes" hrsgeg. von Raïssa Maritain, eingeleitet von Jacques Maritain, Salzburg 1953, S. 260 ff.; S. 298 f.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de