54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




34. Jahrgang Nr. 10/Dezember 2004

34. Jahrgang Nr. 3/April 2004

34. Jahrgang Nr. 8/Oktober 2004

35. Jahrgang Nr. 11/december 2005

33. Jahrgang Nr. 4/April 2003

33. Jahrgang Nr. 8/October 2003

32. Jahrgang Nr. 8/December 2002

36. Jahrgang Nr. 12/September 2006

14. Jahrgang Nr. 11/Mai 1984

10. Jahrgang Nr. 11/May 1980

10. Jahrgang Nr. 12/June 1980

10. Jahrgang Nr. 13/Februar 1981

11. Jahrgang Nr. 12/July 1981

15. Jahrgang Nr. 11/April 1985

13. Jahrgang Nr. 12/July 1983

13. Jahrgang Nr. 13/Oktober 1983

13. Jahrgang Nr. 11/April 1983

38. Jahrgang Nr. 11/February 2008

12. Jahrgang Nr. 12/Decembre 1982

12. Jahrgang Nr. 11/August 1982

38. Jahrgang Nr. 12/März 2008

39. Jahrgang Nr. 11/Mai 2009

39. Jahrgang Nr. 12/September 2009

50. Jahrgang Nr. 4/Juni 2020

53. Jahrgang Nr. 5/Oktober 2023

Et in terra pax hominibus bonae voluntatis. (Lk. 2,14) (Und auf Erden Friede den Menschen, die guten Willens sind.)
 
Das ist das kostbare Geschenk, das Christus, der als Friedensfürst vorherverkündet war, uns in seiner Geburt gebracht hat. Der Friede war das ständige Thema seiner Verkündigung, das letzte Abschiedswort und der erste Gruß nach seinem Leiden. Der Friede, der die Versöhnung ist zwi-schen Gott, der beleidigt wurde, und dem Menschen, der seine Sünden bekennt, der Friede, der die Erlösung des gefallenen Menschen ist, welcher aufstehen und sich von den Fesseln seiner Laster befreien will; der Friede, der die Freundschaft mit unserem Gott ist, der Quelle des wahren Trostes, der Süßigkeit und der Freude.

Lasst uns nachdenken, weil die Zeiten es verlangen und weil wir unsere Verirrung bemerken: Was haben wir aus diesem heiligen Frieden gemacht, den Gott uns gebracht hat? Wo ist der Friede der Seelen, der Familien und der Völker in einer Gesellschaft, die sich christlich nennt? Diese Ge-sellschaft ist nämlich einem Frieden ohne Gott nachgejagt, einem Frieden, der auf materiellem Wohl-stand beruht und der Armut der bescheidenen Krippe von Bethlehem entgegengesetzt ist, einem Frieden ohne Liebe, gegründet auf den Egoismus dessen, der dem anderen nicht dienen sondern nur bedient werden will, einem Frieden ohne Gerechtigkeit, der die Rechte des Nächsten nicht beachtet und, was schlimmer ist, die Rechte Gottes nicht beachtet, dem es gebührt, dass man ihm mit größter Liebe dient, weil er unser Vater und Erlöser ist.

Wir müssten alle fröhlich sein über die Geburt unseres Erlösers, aber Traurigkeit und Schmerz und Verzweiflung drücken diese Generation nieder, welche die Bedingung für die Erlangung dieses so ersehnten, von Gott verheißenen Friedens nicht annehmen konnte oder wollte: Dieser Friede wird nur den Menschen guten Willens verheißen.

Im Gegensatz zu diesem guten Willen, den jeder Christ haben müsste, herrscht in der Welt die Unaufrichtigkeit, welche die unerlässliche Bedingung für den Fortschritt der Einzelnen und der Völker zu sein scheint, worüber sich schon Papst Pius XII. beklagte: "Das Stigma, das unsere Zeit auf der Stirne eingeprägt hat, die Ursache ihrer Zersetzung und Dekadenz, ist die immer klarer her-vortretende Neigung zur Unaufrichtigkeit, und diese Unaufrichtigkeit scheint heute geradezu zum System erhoben und zum Rang einer Strategie ernannt zu sein, bei der die Lüge, das Verfälschen des Wortes und der Taten und der Betrug zu den klassischen Angriffswaffen geworden sind, die einige, stolz auf ihr Können, meisterlich gebrauchen" (Radiobotschaft Weihnachten 1947).

Es ist unmöglich, den Frieden erlangen zu können als Ergebnis der Lüge, der Heuchelei, der Unersättlichkeit, so können nur Hass und Zwietracht entstehen oder zumindest die kalte Gleich-gültigkeit derer, die Gott nicht in ihrem Herzen tragen.

Dieser Mangel an Aufrichtigkeit, an gutem Willen, geht so weit, dass er zu etwas wird wie "der wesentliche Bestandteil der modernen Technik bei der Kunst, die öffentliche Meinung zu bilden, sie zu lenken und sie in den Dienst der eigenen Politik zu stellen, entschlossen, wie man ist, in den Kämpfen um Interessen, Meinungen, Lehren und Vormachtstellungen zu triumphieren, koste es, was es wolle" (ebd.).

Es gibt keinen Frieden, weil die Wahrheit offen entstellt wird und an ihre Stelle Falschheit und Hass zusammen mit dem Ehrgeiz als Grundprinzipien gesetzt werden. In der Tat hat diese Genera-tion die Botschaft unseres Herrn in seiner bescheidenen Wiege von Bethlehem nicht verstehen kön-nen. Unser Herr kam und verachtete die Welt, und diese Generation will Gott und der Welt dienen, die Gegner sind. Unser Herr kommt, um uns den Weg der Demut zu lehren, aber der Mensch wurde überheblich, ein autonomes Wesen, das der Autorität Gottes trotzt, weil "sein tatsächliches Gesicht eines Geschöpfes, das seinen Ursprung und seine Bestimmung in Gott hat, ersetzt wurde durch das falsche Bild eines im Gewissen autonomen Menschen, der sein eigener unkontrollierbarer Gesetz-geber ist, keine Verantwortung hat gegen seinesgleichen und gegen das Sozialgefüge, ohne andere Bestimmung außerhalb der Erde, ohne anderes Ziel als den Genuss der endlichen Güter, ohne ande-re Norm als die disziplinlose Befriedigung seiner Begehrlichkeiten" (Pius XII., Weihnachten 1949).
So kann der Mensch keinen Frieden bekommen, weil es keine schlimmere Unvernunft gibt, als nur auf sich zu vertrauen und dabei zu vergessen, dass der Mensch begrenzt ist, dass er in tausen-derlei Elend verstrickt ist, das ihn absolut von Gott abhängig macht. Der Demütige versteht das gut, weil er seine Kleinheit sieht und sich voll Vertrauen der Größe, Güte und Macht Gottes hingibt; von dorther kommt ihm der Friede, weil Gott ihm wegen seiner Demut vergeben hat, und nun ist seine Seele ruhig, denn aus der Gnade geht der Friede hervor.

Damit wir Frieden haben und dieser Friede vollkommen ist, ist es notwendig, dass in allen Tei-len Ordnung herrscht, denn nach dem hl. Augustinus besteht der Friede in "der Ruhe der Ordnung": Ordnung in der Beziehung zu Gott, Ordnung unter den Menschen und Ordnung in uns selbst. Diese drei Ordnungen gehören grundsätzlich zusammen.

Wenn die Ordnung in der Beziehung zu Gott zerbricht, der die höchste Quelle des Rechts und der einzige Richter ist, der sie zur Rechenschaft ziehen kann, kennen die Staaten kein anderes Recht mehr als ihren Nutzen und ihre Macht. Auch die Menschen finden keine andere Norm als ihren Egoismus, und die einen werden der anderen Wölfe, wobei die Wölfe besser dastehen, weil sie nur Pfoten und Zähne haben.

Wenn die Ordnung in der Beziehung zu Gott zerbrochen ist, finden wir auch keine Gründe mehr, um unsere Leidenschaften zu ordnen und sie der Herrschaft der Vernunft zu unterwerfen. Und wenn wir wiederum in uns nicht die nötige Ordnung herstellen, werden wir, vom Vergnügen beherrscht, unmöglich unser Wohl dem des Nächsten unterordnen und uns Gott unterwerfen.

Christus kam, um den vollkommenen Frieden und also diese drei Ordnungen wiederherzustel-len. Er versöhnte uns wieder mit Gott, lehrte uns, unsere Brüder zu lieben und uns für das Heil anderer zu opfern, Er, der für unser aller Heil starb.

Lasst uns daher zur Krippe gehen, und der beste Weihnachtswunsch möge sein: "Er, der Herr des Friedens, gewähre uns, dass wir allzeit und überall in seinem Frieden leben" (2 Thess 3, 16; Verbum Vitae, Bd. IX, S. 99).
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de