Cur Deus Homo
von Fr. Carlos Zepeda
Die Wahrheit unseres Glaubens ist eine Wahrheit, die das Vermögen unseres Verstandes bei weitem übersteigt. Wie die Kirche lehrt, ist es nicht so, dass der Glaube gegen den Verstand ist, was nicht sein könnte, da der Urheber unseres Glaubens und der Schöpfer unseres Verstande derselbe sind. Aber es ist vielmehr so, dass der Glaube den Verstande überwältigt, er präsentiert unseren Geist mit einer Wahrheit, die darüber hinaus, jenseits mit der Existenz jenseits unseres Existenzkonzepts liegt. Die größten und mächtigsten Geheimnisse unseres Glaubens beziehen sich immer auf Gott selbst. Das Geheimnis der heiligsten Dreifaltigkeit, das Geheimnis der heiligen Eucharistie, das Geheimnis der Inkarnation. Aber wenn wir all diese Geheimnisse betrachten, gibt es eine zugrunde liegende Wahrheit, die nicht übersehen werden kann, und das ist in der Tat ein Geheimnis für sich. Die Wahrheit, dass Gott uns liebt. Ich sage, es ist ein Rätsel, obwohl es für die Theologie nicht so ist. Man könnte die Handbücher der dogmatischen Theologie lesen und eine Erklärung finden. Es scheint keinen Zweifel daran zu geben, warum Gott uns liebt. Doch für den christlichen Geist, der vor dem Kruzifix kniet und vor dem Tabernakel anbetet, scheint die nüchterne Antwort der Theologie die Frage nicht zu befriedigen. Für diesen Geist im Gebet, die Frage "Warum liebt Gott uns?", ist in der Tat allen anderen Geheimnissen unseres Glaubens sehr ähnlich. Obwohl die Wahrheit gegeben und akzeptiert wird, scheint sie vom Verstand nicht verstanden zu werden. Für das christliche Herz, das Jesuskind in einer armen Krippe zu sehen, das unter der Härte des Strohs leidet, unterkühlt durch den eisigen Wind und von den Seelen noch kälterer Menschen verlassen, scheint die Idee, dass Gott uns liebt, unerklärbar, trotz unserer Sünden. Die Idee, dass ein Gott uns liebt, der für uns Mensch wird, auf unser Niveau hinabsteigt, trotz unserer Verfehlungen, unserer Bosheit, unserer Undankbarkeit, scheint unbeantwortet zu bleiben: Warum liebt Gott uns? Der hl. Franz von Sales sagt uns, dass es für die Existenz der Liebe eine Ähnlichkeit zwischen den beiden geben muss, die lieben. Aber welche Ähnlichkeiten gibt es zwischen Menschen und Gott? Gott ist ewig. Jenseits der Zeit, jenseits der Grenzen, jenseits des Weltraums. Wir sind Geschöpfe mit einem Anfang und einem Ende, berechtigt, fast definiert durch die Zeit, also endlich in jeder Hinsicht, vom Raum, den wir besetzen, bis zum Ausmaß unserer Stärke, bis zu den schlechten Fähigkeiten unseres Geistes. Gott ist das absolut Gute, nicht nur - wie manche sagen - die Quelle alles Guten, sondern sogar das absolut Gute an sich. Er ist das Sein selbst, er ist Macht, er ist Schönheit und Wahrheit. Und was bin ich? Ich bin nicht nur keine Quelle der Güte, sondern ich bin auch ein Vernichter dessen, was gegeben wird. Wie verrottete Früchte, wie ein verschmutzter Bach, erleiden sogar die guten Dinge, die in mich gelegt werden, Verluste und Schäden. In meinem Herzen und meiner Seele bin ich in der Lage, völlige Bosheit zu finden, die Fähigkeit und den Wille zu sündigen, auch die Quelle des Ehebruchs, die Idee des Diebstahls, der Anstifter zu einem Mord. Meine eigene Existenz ist so prekär, so zerbrechlich, dass es sie nicht wäre, wenn es nicht einen ständigen Akt Gottes gäbe. Da der Volta-Bogen (zur Wetterbestimmung, Anm.d.Red.) nicht ohne die Schaltung existieren kann, die ihn verursacht. Ich bin abhängig von Gott, um zu existieren. Macht? Wenn es einen Begriff gibt, der Macht verneint, dann wäre ich es. Man bedenkt, wie völlig machtlos ich bin, wenn ich merke, dass ich, wenn ich jemanden liebe und jemand anderem Gutes tun möchte, nicht einmal mir selbst Gutes tun kann, ohne den Einsatz äußerer Mittel. Ich kann jemanden nicht sofort dazu bringen, glücklich zu sein, gesund zu sein oder weise zu werden. Keines dieser Ziele kann ich aus eigener Kraft erreichen, ohne den Einsatz äußerer Mittel. Habe ich die Kraft, noch eine Sekunde zu leben? Um meine Körpergröße um einen Zoll zu erhöhen, um bloß zu denken, ohne die Einbeziehung Gottes? Und wenn es um Schönheit und Wahrheit geht, wie oft entdecke ich, dass diese beiden Dinge auch von Menschen missbraucht, pervertiert oder geleugnet werden können. Die Schönheit der Schöpfung, die wir uns aneignen, die Schönheit der Kreatur, die wir auch missbrauchen können. Die Schönheit der Kunst erreicht immer einen Bogen, der sie zum Bizarren und Grotesken führt. Und der Mensch ist in Wahrheit so unwissend, weil er nur oberflächlich lernt oder dieser Unvollkommenheit folgt. Welche Ähnlichkeit gibt es zwischen mir und Gott? Warum liebt Gott mich? Könnte es an den Vorteilen sein, die wir Gott gewähren? Aber so etwas ist absurd. Gott empfängt keine Güter von mir, keinen Reichtum, keine Macht. Der Schöpfer von allem kann nichts von der Kreatur empfangen, Licht erhält sein Leuchten nicht von der Dunkelheit, das Leben empfängt seine Existenz nicht vom Tod, Reinheit erreiche ich nicht aus der Verschmutzung. Wenn ich also sehe, dass ich so unähnlich bin, wenn ich sehe, dass ich so weit von jedem Vergleich mit dem Wesen Gottes entfernt bin: Warum liebt uns Gott? Dies ist ein Geheimnis, das den Zeitaltern verborgen ist. Eine Frage, die nur durch die Dimensionen des Kreuzes geoffenbart werden konnte, eine, die nicht beantwortet werden konnte, sondern erst durch den Abschluss der Offenbarung. Der Psalmist, inspiriert von Gott, gab uns eine wahre Antwort: Warum liebt Gott uns? „Quoniam Bonum, Quoniam in Saeculum Misericordia Ejus (seine Huld währt ewig)". Quoniam-Bonus. Weil er gut ist. Weil es aus Gottes eigener Vollkommenheit und Schönheit unvermeidlich ist, dass er uns lieben wird, uns liebt. Nicht wegen uns, wir müssen uns selbst vergessen. Er liebt uns wegen seiner eigenen Herrlichkeit, wegen seiner eigenen Güte, wegen seiner eigenen ewigen Barmherzigkeit. Die Antwort erreicht dann die Höhen des Glaubens. Es ist etwas, das wir wissen können, aber nicht erstreben können. Etwas, das wir hören und dem wir zustimmen können, aber nicht so einfach verstehen können. Etwas, das zu schön ist, um es zu erfassen, zu groß, um es zu erklären, zu überwältigend, um es zu begreifen. Warum liebt Gott uns? Quoniam-Bonus. Und wenn dieses Prinzip unsere Seelen erfüllt, wenn wir es in unseren Intellekt einsinken lassen und es immer wieder wiederholen, wie es die Litanei von Psalm 117 tut, kommen wir dazu, alle anderen Geheimnisse Gottes zu verstehen, vor allem das eine Geheimnis, das uns in dieser Zeit beschäftigt, und das für den philosophischen Geist schockierender zu sein scheint. Warum wurde Gott Mensch. Der hl. Anselm nannte es „Die Frage, in der die ganze Welt ruht“. Die Antwort darauf scheint eine spirituelle Leiter zu sein, die die Seele aus ihren eigenen Tiefen zur höchsten Wahrheit führt zur Antwort auf diese unsere Frage: Warum liebt Gott uns? Der Verstand geht zuerst zur negativen Wahrheit: da ist das Böse die Sünde. Doch Gott schuf den Menschen nach seinem Bild und Gleichnis, aber dieses Bild wurde zerstört, pervertiert, als der Mensch begann zu sündigen. Die Sünde ist das einzig wahre Böse, es ist der Mißbrauch des Menschen, um sich gegen sich selbst zu stellen, gegen sein Prinzip und gegen seinen Tod vorzugehen. Die Bosheit und die Selbst-Zerstörung, die es verursacht, könnte niemals gemessen werden, wenn es nicht das Ausmaß der Wiedergutmachung geben würde. Aber ist das der einzige Grund für Christus, zu kommen und unsere Natur als seine anzunehmen? Wenn dies der Fall wäre, würden wir immer noch keine Antwort auf die Frage finden: Warum liebt Gott uns? In der Tat wurde Christus für mehr als nur für die Sühne unserer Sünden Mensch. Wir müssen nur seine Worte hören, wenn er zu uns sagt: "Ich bin gekommen, um dir das Leben und das Leben in Fülle zu geben". Unser Herr und Retter kam, nicht nur, um das Negative zu beseitigen, das von Menschheit verursacht wurde, sondern auch, um den ursprünglichen Schöpfungsplan wiederherzustellen und die Menschheit auf die Höhen der Gnade und der Herrlichkeit zu erheben. Christus wurde Mensch, nicht nur, um das Werk des Teufels zu sühnen, wieder gut zu machen, sondern vor allem, um das Werk Gottes zu vollenden, um eine neue Schöpfung zu schaffen. Er kam nicht nur, um "die Auflehnung gegen ihn zu beenden" (Daniel 9,24), sondern damit wir Leben haben, damit wir den Vater kennen und dass wir "an seiner Herrlichkeit und Auferstehung teilnehmen" können (Philipper 3,9). So wurde Gott Mensch, nicht nur um die Sünde zu beseitigen und unsere Seelen vom Bösen zu erlösen, sondern um sie zur Gnade zu bringen und Leben in ihnen zu haben. Der hl. Thomas von Aquin führt uns weiter in seinem Studium des ewigen Lebens: Christus ist gekommen, um es uns zu verleihen. Er öffnet die Türen des Himmels in großem Maße und erklärt uns die Details der seligen Vision, so viel wie Worte einer begrenzten Theologie beschreiben können. Aber ein paar Jahrhunderte später kommt ein anderer Mann, der in das Jesuskind verliebt ist, ein armer Mönch, der, während er eine Ode an das Nichts sang, auch eine Schwäche für das Herz Jesu hatte: der hl. Johannes vom Kreuz. Und er ist es, der Doktor der mystischen Theologie, der es wagt, der Welt die Wahrheit zu verkünden, die andere nicht zu sagen wagten, denn sie schien zu vermessen, zu anmaßend, zu viel zu erwarten. Cur Deus Homo? "Ut sint unum, sicut et nos unum sumus." Damit sie eins sein können, da wir auch eins sind. (Johannes 17,22) Warum wurde Gott Mensch? Nicht nur, um die Vergebung unserer Sünden zu erlangen, nicht nur um die Tore des Himmels zu öffnen. Nicht nur, um uns zu führen, den Vater in einer seligen Vision zu sehen, sondern noch mehr, jenseits unserer kühnsten Träume, jenseits welcher Vernunft außer, in den Höhen des Glaubens selbst und des Glaubens allein, lernen wir, dass Gott Mensch wurde, um den Menschen mit Gott zu vereinen "ut sint unum" (damit sie eins seien.) Auf diese Weise wird die Frage, die wir zunächst nicht beantworten konnten, jetzt beantwortet. Warum liebt Gott uns? Denn es sind nicht mehr wir, sondern Christus, der in uns wohnt. In seiner Geburt, in seiner heiligen Empfängnis, in seinem Leiden, seinem Tod und seiner Auferstehung hat er uns mit ihm verbunden, damit wir mit ihm eins sein können. „Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben hat (Gal.2 20) Und so findet die wunderbare Wiederherstellung statt, die unmöglich schien, und die Kreatur hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schöpfer, so unmöglich es auch erscheinen mag, die Liebe ermöglichte es. Durch Christus wird das Bild Gottes im Menschen wiederhergestellt, und unsere Seele, einst ein klarer Spiegel der Heiligen Dreifaltigkeit, wird wieder zu diesem vollkommenen Bild, dem Intellekt, dem Gedächtnis und dem Verständnis, die wieder in der Lage sind, die Weisheit, das Gewissen und die Liebe Gottes widerzuspiegeln. Durch den von Christus gemachten Menschen können wir Gott über unsere Grenzen hinaus lieben, indem wir uns mit der zeitlosen Liebe Christi vereinen, durch dieses Kindlein in der Krippe können wir Gott mit unendlicher Herrlichkeit ehren, wenn wir seinen kostbaren Leib, sein Blut, seine Seele und seine Göttlichkeit im heiligen Opfer der Messe darbringen. Es ist in Christus, dass der Mensch gut wird, dass der Mensch zu einem Vehikel der Güte für andere wird, dass die Seele des Menschen schön wird, in der Wahrheit lebt, lebendig wird und seine Worte, Gedanken und Gebete Kraft erlangen, die Kraft, anderen Güte zu geben, und vor allem in Christus, in diesem schönen und demütigen Kindlein, das in Bethlehem geboren wurde, kommt der Menschen in die Lage, Gott würdig anzubeten, und die unerschaffene, göttliche, glorreiche und heiligste Dreifaltigkeit wirklich zu lieben. Das ist das, was Gott von uns fordert. Alle Gläubigen, insbesondere die Leser und die Wohltäter der Zeitschrift Einsicht sollten wissen, daß ich an diesem Heiligen Abend an alle am Altar gedenken werde.
Fr. Carlos Zepeda
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