55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)
 
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)

Die heute aufbrechende und so manche beunruhigende Frage nach der 'wahren Kirche' hat ihre Hintergründe und beruht auch in keinerlei Hinsicht auf einem Zufall oder auf irgendwelchen zufälligen Umständen übelster Natur in vermeintlich kirchlichen Zuständen der Gegenwart. Vielmehr hat sie ganz konkrete Ursachen, die sogar ziemlich weit zurückliegen und einen schwerwiegenden Traditionsverlust zur Folge hatten, der erstaunlich vielen Gläubigen nicht einmal bewußt wurde – verständlicherweise, denn ein solcher Verlust beginnt nicht im religiösen Leben mit seinen anerzogenen Gewohnheiten und ebenfalls nicht im Glauben, ja nicht einmal in einem Mangel an Glauben, sondern durch eine Zerstörung der intellektiven Glaubens—Erkenntnis und des religiösen Erinnerungsvermögens oder Gedächtnisses, das nichts Vernünftiges mehr dem Bewußtsein gegenwärtig zu setzen vermag. Dann aber läuft zwangläufig ein Verdunkelungs- und Verwirrungsprozeß ab, ja sogar ein religiöser Verdummungsprozeß, der im Leeren endet und viele mit sich reißt. Ähnliche Prozesse treten auch im profanen Bereich eines staatlich organisierten Gemeinwesens auf und führen dann zu Erschütterungen und Katastrophen. Kirche und Staat haben mehr gemeinsam, als man gewöhnlich annimmt und zugibt. Deshalb gibt es ja auch in beiden Bereichen "Aussteiger", "Verweigerer", "Verdrossene" und sogar Anarchisten, aber auch Obrigkeitshörige mit Sklavenmoral. Gänzlich vergessen wurde jedoch die Tatsache, daß sowohl die Kirche als auch der Staat etwas Ge—schaffenes sind und unbeschadet ihrer sonstigen Eigenschaften den Charakter einer "res sacra" (heilige Sache) annehmen können.

Nun ist aber jedes in Raum und Zeit Ge—schaffene ein auf irgendeine Weise Seiendes, das aus etwas hervorgegangen ist. Deshalb darf und sollt man auch nicht der Frage ausweichen oder so tun, als sei sie überflüssig: woraus ist die Kirche oder das, was man als Kirche bezeichnen muß, hervorgegangen? Ja, woraus eigentlich? Dies jedoch muß erkennbar sein, da es sich um etwas in Raum und Zeit Ge—schaffenes handelt. Oder waltet hier ein angeblich "dunkles Geheimnis", von dem alle psychisch verklemmten Pseudomystiker und exaltierten Pneumatologen immer schon geredet haben, um dann um so leichter einen komplexen Sach—verhalt verfälschen und im Trüben fischen zu können?! Oder ist etwa die 'heilige Kirche' als eine ge—schaffene sozusagen urplötzlich vom Himmel heruntergefallenen, so daß dies niemand bemerken konnte, abgesehen vielleicht von den "Erleuchteten"?! Nein, denn so verhält es sich ganz und gar nicht, wie wir noch zeigen werden. Nur muß man bei solchen und ähnlicher Fragen unbedingt vom Wissbaren ausgehen und darf sich dabei auch nicht von einem Wunschdenken verführen lassen, zu dem insbesondere religiöse Menschen neigen, wie die Erfahrung lehrt. Viele täuschen sich selbst und andere, wenn sie meinen und verbreiten, es ginge in religiöser Beziehung auch ohne ein die Dinge kritisch unterscheidendes Denken. Immer dann, wenn diesem Übel im religiösen "Glaubensleben", einschließlich des "Gebetslebens", Raum gegeben wurde, verlor man den Boden unter den Füßen und ohne sich dessen bewußt zu werden, so daß sich schließlich auch des "religiöse Leben" im kirchlichen Bereich nur noch in einer dumpfen Erlebnisatmosphäre abspielte. Der in allen Farben schillernde und emotionale "Milieukatholizismus" mit seinen "Priestern und Gläubigen" wußte nichts mehr vom Sein und Wesen der Kirche als einer Kirche in der Welt, d.h. in Staat und Gesellschaft. Es half niemandem mehr, wenn immer nur pathetisch und salbungsvoll verkündet wurde: "die Kirche lebt!", jedoch niemals klar gesagt wurde, 'was Sache ist', und worüber sich dann nicht wenige wunderten, vor allem aber diejenigen, die die Hl. Schrift aufmerksam und mit Verstand lasen und meditierten. Der "kirchengläubige" Durchschnittskatholik tat dies nie, sondern las "Erbauungsschriftchen" oder fromme Traktätchen über das "Innere Leben", auch das von irgendwelchen 'Heiligen'. Von ekklesiologischen Problemen oder diesbezüglichen offenen bzw. offenen gebliebenen Fragen aber wußte er nichts. Deshalb war es ja auch so leicht, diesen Katholiken ein X für ein U vorzumachen und woran sich bis heute ebenfalls nichts geändert hat; nur die "Themen" sind andere geworden.

Auch die Ek—klesia ist, wie schon gesagt, etwas im Raum und Zeit Ge—schaffenes, das somit nicht immer schon dagewesen war und mithin doch einmal zu sein angefangen haben muß. Das Problem liegt hier nicht in der Frage, "ob" dem so ist, sondern allein in der gar nicht so leicht zu beantwortende Frage, "wodurch" und "wie" dies geschehen ist? Denn es ist eine unleugbare Tatsache, daß die Kirche vor dem öffentlichen Auftreten Jesu Christi nicht existiert hat, weder im Verborgenen (in occulto) noch keimhaft (in nuce). Außerdem wäre ohne ein in Wort und Tat öffentliches Auftreten Christi ein kirchliches Gemeinwesen nie entstanden (sondern nur ein frommer "Jünger—Verein"), das sich auch gegen die jüdische Synagoge hätte durchsetzen können, die im übrigen in keinerlei Hinsicht eine "jüdische Kirche" (Bousset) war und schon gar nicht ein "Vorläuferin" dessen, was der göttliche Menschensohn Seine Kirche nannte. Dieses in Wort und Tat derart entschiedene und kompromißlose Auftreten in aller Öffentlichkeit, worüber sich nicht bloß die einfachen Leute wunderten, sondern auch der Hohe Rat in Jerusalem, verursachte im jüdischen Volke, das trotz aller Klassengegensätze in einer geschlossenen Gesellschaft lebte (mehr unglücklich als glücklich), eine religiöse Bewegung, die sich bisweilen sogar zu einer "Massenbewegung" steigerte. Eines wurde von Anfang an immer deutlicher: dieser eigenartige Mann aus Nazareth in Galiläa mit dem Namen 'Jesus' war kein Johannes der Täufer, kein "Rufer in der Wüste", aber auch kein frommer Wanderprediger, der im Lande umherzog und 'frohe Botschaften' verkündete, um die armen Leute aufzumuntern oder zu trösten oder auf bessere Zeiten, die bald kommen würden, zu vertrösten. Davon steht nichts in der Hl. Schrift. Ein "lieber Jesus", der alle liebte und zu allen freundlich war, hat nie existiert. So etwas behaupten nur naive Gläubige oder religiöse Scharlatane, die heute überall zu finden sind. Außerdem unterschied sich der "Nazoräer" (ein Wort, das auch als Schimpfwort und diskriminierend gebraucht wurde) unübersehbar von den Schriftgelehrten und Pharisäern und den Hohenpriestern, so daß schon sehr bald und ständig folgendes generell auffiel: "Sie staunten über seine Lehre; denn er lehrte wie einer, der Macht hat und nicht wie die Schriftgelehrten", "denn sein Wort war voll Macht" (Mk 1,22: Lk 4,32). Dieses Faktum fiel völlig aus dem Rahmen und gab zu den verschiedensten Vermutungen Anlaß, so daß auch die Gerüchteküche in Funktion trat, und Gerüchte haben bekanntlich schnelle Beine. Ferner sollte beim öffentlichen Auftreten Christi nicht die damalige macht—politische Situation, eine fürwahr unheilige 'Dreifaltigkeit', übersehen werden. 1. das fanatische Tempeljudentum, 2. die kriminellen Herodianer und 3. die römische Besatzungsmacht. Kein Mensch käme unter solchen Gegebenheiten auf den Gedanken, ein kirchliches Gemeinwesen zu schaffen oder ins Leben zu rufen, das eine "res publica", d.h. eine "öffentliche Sache" ist. Als der letzte echte Prophet Israels, Johannes der Täufer, der dem König Herodes und seinen Huren ein Dorn im Auge war, die Bekehrungstaufe predigte und dann hinzufügte: "Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes hat sich genaht..." (Mk 1,15), da verstand ihn die theokratisch geprägte jüdische Gesellschaft nicht im mindesten, zumal sie von ganz anderen und völlig abwegigen "Messias—Erwartungen" erfüllt war. Nun aber trat, menschlich gesprochen, zu allem Übel auch noch dieser Nazoräer auf und sprach von einem "ehebrecherischen Geschlecht", von "falschen Propheten" und "falschen Messiassen", oder von einer "Schlangenbrut" u. dgl. und hatte sogar die 'Frechheit', allen Ernstes hinsichtlich seines Lebens zu behaupten; "Niemand nimmt es von mir, sondern aus mir selbst gebe ich es hin; ich habe die Macht, es hinzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu empfangen" (Joh 10,18). Was Wunder, daß das jüdische Volk in Bewegung kam und die jüdische Gesellschaft sich in zwei feindliche Lager spaltete: "Die einen sagten: 'Er ist gut'; andere aber sagten: 'Nein, sondern er verführt das Volk' " (Joh. 7, 12). M.a.W.: man hielt ihn in religiöser Beziehung entweder für einen positiven Sozialrevolutionär oder für einen negativen Volkstribunen demagogischen Charakters. An beiden Meinungen war etwas Wahres daran.

In der Tat, es wird die obige Frage akut: woraus ist die Kirche als etwas in Raum und Zeit Ge—schaffenes hervorgegangen? Die erste Antwort aber lautet: aus einer religiösen Bewegung im jüdischen Volke, die mit dem öffentlichen Auftreten Jesu Christi angefangen bzw. darin ihren Anfang hat und wonach sich die jüdische Gesellschaft sogar spaltete. Das ist der wahre Tatbestand, den man zwar leugnen oder verdunkeln oder auch gar nicht erst zur Kenntnis nehmen kann, aber eben durch nichts aus der Welt zu schaffen vermag. Indes wird von diesem Hintergrund her offenkundig und leicht erkennbar, in welchem Wirklichkeits- und Rahmen—bereich das Geschaffen—werden oder die Gründung einer und der Kirche liegt bzw. gelegen hat. Darum war es auch irreal und absurd, von einer "Stiftung" oder "Einrichtung" der Kirche zu reden. Der göttliche Menschensohn war weder ein Kirchen- noch ein Religionsstifter, da Er den heils—notwendigen Glauben an Ihn selbst und einen unbedingten Gehorsam gegen Ihn forderte. Eine solche Forderung hinwiederum setzte eindeutige und unbezweifelbare Macherweise durch Worte und Taten voraus, die die Menschen in ihren Bann zogen und auf sie einwirkten. Aus alledem aber erhellt, daß die Gründung eines und dieses gesellschaftlichen Gemeinwesens niemals ohne die Macht eines Mächtigen hätte bewerkstelligt werden können, und dies schon gar nicht in der damaligen gesellschafts- und religions—politischen Situation, die mehr als übel ausgesehen hat. Mit dem öffentlichen Auftreten Christi begann nicht, wie manche gemeint haben, ein "Kampf um Gott", sondern ein Kampf um das verheißene "Reich Gottes" (oder "Himmel-Reich") auf Erden, "das sich genaht hat." In diesem Zusammenhang aber sagte Christus ausdrücklich: "Das Reich Gottes kommt nicht äußerlich wahrnehmbar" (Lk 17,20), woraus jedoch nicht folgt (es sei denn für Mystizisten und Dunkelmänner), daß dieses Reich und sein Kommen nicht intellektiv erkennbar sei oder sein würde. Eine solche irrige Meinung verbietet bereits und nicht zuletzt die Aussage Christi: "Wenn aber ich (nicht jedoch andere Zeitgenossen) durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist ja das Reich Gottes (bereits) zu euch gekommen. – Oder wie kann jemand in das Haus des Starken (=Satans) eindringen und seine Habe rauben, wenn er nicht vorher den Starken gebunden hat?" (Mt 12,28-29). Auch der bestens informierte und unruhig gewordene Hohe Rat in Jerusalem war sich darüber klar, daß man diesen Nazoräer mit seiner Reich-Gottes-"Propaganda" ernst nehmen mußte, da ihm viel Volk nachlief, anstatt geduldig und ohne Murren das ihm auferlegte schwere Joch zu tragen. Darum schlich sich in der nämlichen Sache der furchtsame Ratsherr Nikodemus bei Nacht, um nicht gesehen zu werden oder unangenehm aufzufallen, zu diesem eigenartigen Jesus und versicherte ihm: "Meister, wir wissen, daß du von Gott gekommen bist als Lehrer (Israels): denn niemand vermag diese Zeichen zu tun, die du tust, wenn nicht Gott (auf eine besondere Weise) mit ihm ist" (Joh 3,2)... aber, werter Rabbi: was eigentlich meinst du nun wirklich mit dem Reiche Gottes, das sich bereits genaht habe oder im Kommen sein soll? Dies möchte ich jetzt von dir persönlich wissen, um dann vielleicht auch andere eines Besseren belehren zu können! Christus jedoch beachtete sein 'Anliegen' gar nicht und gab ihm darauf überhaupt keine Antwort. Denn er durchschaute auch diesen Ratsherrn, "wußte er doch selbst, was im Menschen war" (Joh 2,23). Jeder scheiterte, der sich mit Christus in Diskussionen anlegen wollte. Warum hat man aus dem mit Macht lehrenden und Wunder wirkenden göttlichen Menschensohn einen sentimentalen, lächerlichen und kleinkarierten Prediger und Frohbotschaftsverkünder gemacht, den schon damals niemand ernst genommen hätte? Wer hatte denn ein Interesse daran in der 'heiligen Kirche'? Nun, das waren viele, ja sogar viel zu viele und an erster Stelle geistlose "Priesterlinge" und andere "Geweihten". Auch das ist eine unleugbare Tatsache. Und dementsprechend sah dann natürlich auch die Ek-klesia aus, die auch sehr oft, damit sich das Übel noch vermehre, als eine 'heilige' "Familie Jesu" bezeichnet und ausgegeben wurde, bestehend aus vielen Brüderlein und Schwesterlein; allerdings fehlte dieser innigen Familien—Gemeinsaft ein "pater familias", es sei denn, manche 'Gläubigen' hielten den Bischof oder Papst für einen solchen. Ein solches Schein- und Truggebilde (compago simulata) hatte freilich nichts mehr mit "Kirche" zu tun. Der von Pius XII. beklagte "flache (Kirchen-)Naturalismus" hatte sich bereits in einen noch viel primitiveren verwandelt.

Die Gründung jenes eigentümlichen Sozial—Gebildes in seinem Werden und Sein (conditio in fieri et in facto esse) durch (causaliter) den göttlichen Menschensohn, die mit Seinem öffentlichen Auftreten begann und das Er ausdrücklich als Seine Kirche bezeichnete, vollzog sich vermittels eines gesellschaftlichen Prozesses im jüdischen Volke, das sich unter allen anderen Völkern für das "auserwählte" hielt – indes schon damals völlig zu Unrecht; denn "Er kam in das Seine (oder: in sein Eigentum), aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden..."(Joh 1,11-12). Wie man dies wird, ist erst eine zweite Frage. – (N.B.: heutzutage läßt sich mit dem Worte von einem "auserwählten Volke" nichts Vernünftiges mehr anfangen, wohl aber Politik machen, und zwar eine ausgesprochen üble, da diese durch und durch anti-christlich geprägt und ausgerichtet ist und sogar von Nichtjuden betrieben wird. Die lieben christlichen Mitbürger aber schlafen noch viel tiefer als seinerzeit die Apostel im Garten von Gethsemani (das war ein kleines Weingut am Fuße des Ölbergs im Kidrontal östlich des Tempels, nicht weit vom goldenen Tor.) und sind unvermögend geworden, die Judasse zu erkennen.

Nun aber ist es unbedingt nötig, in bezug auf die Ek—klesia als eines zu vollbringenden Werkes Jesu-Christi ein mehrfaches zu unterscheiden und nicht durcheinanderzubringen oder auf den Kopf zu stellen, nämlich: 1.) die Verheißung, die schon bei den echten Propheten des Alten Bundes vorlag, und die Erfüllung derselben durch ein Wirklich—werden der Kirche in der Welt; 2.) die Gründung mit dem erst nachfolgenden Aufbau gemäß einer vorgezeichneten Struktur; und 3.) die Gründung selbst, die einen Zeitlichen Anfang und ein zeitliches Endziel hat, einen 'terminus a quo' und einen 'terminus ad quem', zwischen denen sich sogar eine Tragödie abspielte. Wer jedoch vom Gründungs-Anfang nichts weiß oder davon nur dunkle Vorstellungen hat, der wird freilich nie zu einem wahren Kirchenbegriff kommen und sich immer nur in religiösen Phantasien oder Glaubens—Illusionen bewegen, die aus der realen Kirche immer schon ein religiöses Wahngebilde gemacht haben. Hierzu gehört(e) auch die weit verbreitete Irrlehre vom Entstehen oder der Gründung der Kirche an Pfingsten zu Jerusalem. In Wahrheit jedoch wurde sie damals gemäß der Verheißung Christi durch die Sendung der dritten göttlichen Person "von oben her" als eine bereits bestehende 'nur' vollendet. Darum hatte der göttliche Menschensohn ausdrücklich geoffenbart, damit sich niemand irren möge: der "Geist der Wahrheit" werde nach seiner Sendung "nichts von sich aus reden" und auch nichts aus sich selber tun, sondern: "Er wird Mich ver—herrlichen; denn er wird von dem Meinen nehmen und (nur dieses) euch verkünden", da ja "alles, was der Vater hat, mein ist" (Joh 16, 13-15). Die Vollendung der Kirche ist nicht dasselbe wie ihre Gründung und liegt auch auf einer ganz anderen heils—geschichtlichen Ebene. Wenn man dies alles nicht intellektiv erfaßt, nicht scharf unterscheidet und im Denken reflektiert, kommt nur eine große Konfusion heraus, die dann sogar in einem wahnhaften Irrglauben endet, nicht bloß in einem falschen oder irrigen Glauben. Es läßt sich jedoch nicht feststellen, wann in der römisch—katholischen Kirche der Prozeß einer Verdunkelung der Glaubens—Erkenntnis im Hinblick auf das Sein und Wesen der Kirche angefangen hat. Man kann nur so viel sagen, daß diese Verdunkelung nach—tridentinischen Ursprungs ist, vom Klerus ausging und schon im frühen 19. Jhd. sehr weit verbreitet war. Ein verehrungswürdiger Priester wie der hl. Pfarrer von Ars machte sich darüber nicht die mindesten Gedanken, verständlicherweise, denn er war, und dies sogar gegen seine ursprünglichen frommen Wünsche, zu etwas anderem berufen, nämlich zu einem echten Seelsorger und "Beichtpriester" "vor Ort" in einer kirchlichen Wüstenei, wo nichts mehr von einem Weinberg des Herrn zu erblicken war.

Die Gründung einer und der einen Kirche, die ohne einen gesellschaftlichen Umwandlungs--Prozeß im "auserwählten Volke" gar nicht gedacht werden kann – dennoch aber kam das Heil nicht aus den Juden, sondern nur von den Juden (wohlgemerkt: damals, nicht heute!) -, stand von Anfang an in engster Beziehung zum Nahen oder Kommen des "Reiches Gottes" oder "Himmel-Reiches", zwei Worte, die sachlich dasselbe meinen, nicht jedoch so etwas wie ein 'himmlisches Reich' oder 'Himmel-reich' jenseits von Raum und Zeit oder 'über der Welt'; auch diese phantastische Auffassung war und ist sogar noch heute unter Katholiken weit verbreitet, ohne sich dessen bewußt zu werden, daß man Christus damit zu einem Schwätzer macht. Denn Christus sprach von einem Reiche Gottes auf Erden und in der Welt und meinte zudem noch ein wirkliches, echtes Reich, nicht aber ein unwirkliches Scheingebilde. Nun aber weiß doch jeder halbwegs gebildete Mensch, daß Reiche (imperia, regna), wie auch Staaten (civitates), reale Macht-, Herrschafts- und Rechts—Gebilde sind, die in der Welt, d.h. im Menschengeschlecht und unter den (oder einer Vielheit von) Menschen existieren und die weder "gestiftet" wurden noch durch zufällige Ereignisse auf eine mysteriöse Weise ins Dasein traten, sondern immer nur durch überragende Persönlichkeiten gegründet wurden, selbstverständlich auch mit Hilfe geeigneter Volksgenossen und getreuer Mitstreiter, die man am besten als Gefolgschaft bezeichnet. Außerdem gab es noch nie eine Reichs-Gründung, die sich ohne irgendeine Form von Gewalt (vis) und ohne Blut und Tränen vollzogen hätte. Dies gilt auch für das Kommen des Reiches Gottes, wenn es sich naht. Darüber sollte sich doch niemand täuschen oder davon die Augen verschließen. Warum wohl sagte Christus weder zu denen, die Ihm nachliefen, noch zu denen, die Ihn zu ermorden trachteten, sondern nur und gerade zu denen, die Er ausdrücklich Seine Freunde nannte: "Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, aber darüber hinaus nichts weiter zu tun vermögen. Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der über das Töten hinaus noch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, so sage ich euch, den fürchtet!" (Lk 12, 4-5). Damit aber sollte auch klar sein, daß zur wahren (echten) Gefolgschaft Christi nur diejenigen gehören, die wahrhaft und wirklich Seine und nur Seine Freunde sind, nicht jedoch Kumpane ("Brotgenossen") Seiner Feinde oder deren Mit- und Nachläufer. Die Freunde Christi lassen sich leicht daran erkennen, daß sie in Wort und Tat Feinde Seiner Feinde sind. Die Verwirklichung der Reich—Gottes—Idee ist ohne das mit ihr zwangsläufig gegebene Freund—Feind—Verhältnis gar nicht denkbar, so daß man auch mit einem permanenten Kriegszustand rechnen muß.

Es ist mehr als traurig, daß diese simple Sache vielen Christen nicht einmal zu Bewußtsein kommt. Warum wohl? Hat man etwa geglaubt, das Reich Gottes in der Welt sei so etwas wie ein Paradies auf Erden oder eine 'himmlische' Spielwiese für Kinder? Der "Fürst dieser Welt(zeit)", vor dem Christus ausdrücklich gewarnt hatte, hat vielen mit Erfolg ein Paradiesgärtlein vorgegaukelt und einsuggeriert mit einem "lieben Jesuskind" oder einem sentimentalen und milde blickenden "barmherzigen Jesus" in der Mitte. Christus war nichts von alledem, was sich naiv—fromme Gemüter mit abwegiger Phantasie ausgedacht hatten, sondern ein mit einer eigentümlichen Macht ausgestatteter und sie auch ständig gebrauchender Gründer eines Reiches (conditor imperii vel regni), das von Anfang an als ein gesellschaftliches Macht- und Herrschaftsphänomen ins Dasein trat und zwei Wurzeln (radices)hatte: sowohl eine geschichtliche und natürliche als auch eine übergeschichtliche und übernatürliche. Dies läßt sich auch aus den Reaktionen der Volksgenossen des göttlichen Menschen—sohnes entnehmen, die, populär gesprochen, sehr oft nicht wußte, was mit diesem "Propheten und Lehrer Israels" aus Nazareth in Galiläa (das zum Herrschaftsgebiet des Herodes gehörte) los war und wie man ihn, der so ganz anders war, einordnen sollte. Christus "stand quer" zu allem, was man erfahrungsgemäß gewohnt war und machte sich dann seine Gedanken, sowohl vernünftige oder unvernünftige als auch gute oder böse. Darum sagte Christus, der im Zeichen des Widerspruchs auftrat und zum Zeichen des Widerspruchs gesetzt war, "selig ist, wer an mir nicht Anstoß nimmt" (Mt 11,6). Indessen nahm man Anstoß, und zwar einen gewaltigen und bösartigen. Daran aber hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn man ihn durch allerlei Täuschungsmanöver zu verschleiern sucht! Man sollte diese Zeitgenossen nicht verwechseln mit jenen Schwachsinnigen und Jahrmarktsnarren, die auf ihre Fähnchen schreiben "Jesus liebt dich" oder "Jesus Superstar". Gleichermaßen sinnlos und lächerlich zugleich aber war die bekannte Parole jener 'propaganda fidei': "Die Sache Jesu geht weiter!" (Küng und Konsorten), da so etwas Inhaltsleeres und Bedeutungsloses nie angefangen hat.

 
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