55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)
 
3. Die das "religiöse Bewußtsein" bewegende Frage nach Gott

Die Religion des mit Vernunft ausgestatteten Menschen, die kein abstraktes, sondern ein konkretes Phänomen ist, hat ihre Wurzel weder in irgendeiner noch in einer besonderen religiösen Erfahrung - weder in einer äußeren noch in einer inneren noch in einer sog. 'transzendentalen', die doch nur eine Fiktion ist. Denn jede Erfahrung, sowohl die sinnliche als auch die geistige, ist auf etwas Einzelnes und Konkretes bezogen, das dinghaft und gegenständlich erfaßt wird. Darum sind religiöse Erfahrungen, die jemand macht oder vorgibt, gemacht zu haben, für andere, die ebenfalls ihre Erfahrungen haben, ohne jede Bedeutung. Am schlimmsten aber sind jene bekannten religiösen Gemeinschaftserlebnisse mit ihren irrationalen Protuberanzen, ekstatischen Anwandlungen und Konvulsionen, die die Religion selbst in Verruf bringen, einschließlich der christlichen. Deshalb sollte man die Wurzel der Religion deutlich zu erkennen suchen, anstatt sich von religiösen Entartungen beeindrucken zu lassen. Denn schließlich kann jeder hohe Wert im menschlichen Dasein in Mißkredit gebracht werden, und je höher er auf der Werteskala steht, um so tiefer kann er in den Schmutz gezogen und seiner Werthaftigkeit (Bonität) beraubt werden.

Gibt es für den Menschen in seinem Dasein, da er ein religiöses Wesen ist, einen höheren Seins- und Lebenswert als die Religion? Nein! Doch nicht am mehr oder weniger religiösen Menschen scheiden sich die Geister, radikal und endgültig, sondern an der Religion selbst. Warum herrscht hier so viel Unklarheit, auch unter den Christen? Wer hat so vielen den Verstand verdunkelt und ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen? Nun, sicherlich nicht Gott und der Hl. Geist, sondern sie selbst waren es, die sich in eine solche Situation gebracht haben. Auch eine (nicht: die) Religion kann absterben und schließlich aussterben, um dann einer anderen Religion oder einem Religionsersatz Platz zu machen. Sogar die christliche Religion kann durch ihre Träger zu einer unchristlichen gemacht werden, was sich übrigens auch in einem Kult zeigt, der sich zwar christlich nennt, ohne jedoch ein christlicher zu sein. Dafür gibt es Beispiele genug.

Die Wurzel der Religion liegt nicht in einer Erfahrung, auch nicht in einer vermeintlich religiösen, sondern in einer geistigen Erkenntnis konkreter Art jenseits aller Erfahrung, durch die sich der Mensch auf ein transzendentes personhaftes Geistwesen in seinem Sein und seiner Macht-Wirklichkeit direkt bezieht (dessen er sich im religiösen Bewußtsein bereits innegeworden ist) und das er "Gott" nennt. Es ist gleichgültig, ob diese Erkenntnis hell oder dunkel, deutlich oder undeutlich ist, denn das tut ihrer Wahrheit keinen Abbruch. Die Irrtümer in dieser Sache beginnen immer erst später und haben oft ihre Ursachen in einem vorausgegangenen falschen, irrationalen und ausgesprochen dummen Religionsunterricht. Niemand braucht sich darüber wundern, wenn junge Leute, nachdem sie ihre schulische Reifeprüfung bestanden haben, in kürzester Zeit Ideologien verfallen und gottlos werden. Auch das christliche Sektenwesen fällt nicht urplötzlich vom Himmel, sondern entstammt einer unwahren Religion.

Nun aber sollte nicht übersehen werden, daß in dieser wurzelhaften "cognitio intellectualis concretive" (geistigen Erkenntnis) noch nicht der persönliche Gott in seinem Sein erkannt wird und auch noch nicht in der Erkenntnis gegenwärtig wird, obwohl er dem Menschen näher ist als dieser sich selbst. Vielmehr wird in dieser Erkenntnis und durch sie ein Mensch 'nur' auf Ihn ausgerichtet und hingeordnet, so daß im reflexiven religiösen Bewußtsein nunmehr die den menschlichen Geist bewegende konkrete Frage nach dem persönlichen Gott und seinem "Eigennamen" (nomen proprium et personale) aufbricht, die ein streng rationale und zielgerichtete (intentionale) ist. Es ist ein Verhängnis, wenn die Wurzel der Religion des Menschen als eines religiösen Wesens verschüttet oder ausgerissen wird. Beides ist möglich und beidem ist der Mensch in seinem individuell-konkreten Leben ausgesetzt. Denn die Gottesidee ist weder eine "angeborene Idee" noch ein "Denkprodukt". Das waren und sind schwerwiegende Irrtümer des philosophischen Rationalismus und Ontologismus, die dann auch die Religion als solche verdarben und immer noch verderben. Wer die Wurzel der Religion auf irgendeine Weise verschüttet oder ausreißt, der versündigt sich gegen den Menschen und gegen Gott und macht den Menschen zu einer "monströsen Existenz", die aus der wesenhaften "relatio ad Deum" (aus dem Verhältnis zu Gott) herausfällt. Ein solches Herausgefallensein kann sogar bewußt werden und einen Menschen in die Verzweiflung treiben.

Aus alledem aber wird evident, daß sich Religion und Gotteserkenntnis nicht trennen lassen. Eine Religion ohne Erkenntnis Gottes ist keine Religion, sondern eine ideologische 'Lebens-' oder 'Weltanschauung', die a-religiös ist, und eine Religion ohne wahre Erkenntnis Gottes ist eine unwahre Religion, die sich nur religiös gibt. Der heutige Meinungswirrwarr in Sachen Religion macht es vielen fast unmöglich, die religiöse Situation, in der sie leben, zu durchschauen und richtig zu beurteilen. Eine große und tiefgreifende Verwirrung der Geister hat um sich gegriffen. Man hält sowohl auf religiösem als auch auf profanem Gebiet oft sogar das offenkundig Unwahre für wahr und das Wahre für unwahr oder, biblisch gesprochen, die Finsternis für Licht und das Licht für Finsternis. Das läßt sich nicht mehr mit simpler Dummheit erklären. Die Untrennbarkeit von Religion und Gotteserkenntnis gilt auch für die christliche, was heute viele Christen überhaupt nicht mehr wissen und dann gleichsam einen Salto-mortale in einen 'religiösen Glauben' machen, der gar kein Erkenntnisfundament hat und erkenntnisleer ist. Welcher kritische Katholik hat mit solchen Christen noch keine Bekanntschaft gemacht? Mit diesen läßt sich auch kein vernünftiges Gespräch führen, das den Sachverhalt der Religion zum Gegenstand hat; denn sie halten einen 'Glaubensgenossen', der dies tut und sich kritisch äußert, bereits für einen verkappten 'Ungläubigen'.

In diesem Zusammenhang sei auch folgendes angemerkt: das heute vielerorts diskutierte Thema "Religion ohne Glaube?" beruht auf einer falschen Fragestellung, die hernach Scheinprobleme erzeugt, denen nicht wenige Wissenschaftler und Pseudotheologen auf den Leim gegangen sind und die dann von einem "Wunder des Theismus" (John Leslie Mackie) sprechen. Schon das wache und unverbildete religiöse Bewußtsein, in dem sich der Mensch in seiner personalen Existenz von Gott abhängig, über dem "Nichts" gehalten und auf Gott bezogen weiß, spricht eine ganz andere Sprache. Das sich immer einen wissenschaftlichen Anstrich gebende Gerede von Leuten, die sich für Philosophen und/oder Theologen halten, hat viele Gläubige, die gebildete Christen zu sein glaubten, zuerst um ihren Verstand gebracht und dann vom Christentum abtrünnig gemacht. Im Leben des "homo religiosus" wiederholt sich ständig das gleiche, nämlich: ein irriges Denken erzeugt einen falschen religiösen Glauben.

Die echte Religion, die man mit Recht eine "zarte Pflanze" im Menschengeschlecht genannt hat, die leicht geknickt werden kann, kennt weder ein 'Gott-Erlebnis' noch ähnliche Phantastereien, wohl aber ein intellektiv-rationales Gotterkennen und -erfassen, das bereits in der aufbrechenden Frage nach dem persönlichen Gott als dem Einzig-Einen in seinem Sein und Wesen konkret wird und so den menschlichen Geist in seinem Denken bewegt. Dies gilt für alle Menschen, die des Vernunftgebrauches fähig sind, nicht jedoch auf die gleiche Weise, da nicht jeder diese Sache gleich klar zu erfassen vermag. Hier gibt es große Unterschiede, die bereits in der Natur des einzelnen liegen, gleichgültig, ob dieser nun gebildet oder ungebildet ist. Der echte religiöse Glaube, der ein vernünftiger ist, setzt die geistige Erkenntnis logisch voraus, da er sich nur in ihr und durch sie ermöglicht. Religion und religiöser Glaube sind nicht identisch. Das echte Problem liegt diesbezüglich nicht in der falsch gestellten Frage "Religion oder Glaube?", sondern in der kritischen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Glaube, das sich im Christentum noch zuspitzt.

Es gibt heute eine Menge Christen (Katholiken und Nicht-Katholiken), denen es völlig gleichgültig ist, ob ihre eigene Religion, in der sie leben, objektiv wahr ist oder nicht. Das ist eine unleugbare Tatsache. "Etwas Wahres wird schon dran sein", sagen sie, "weil es Millionen Christen gibt und das Christentum (einschließlich der Bibel) über die ganze Welt verbreitet ist" (!). Daß diese Leute bereits von der christlichen Religion abgefallen sind, kommt ihnen gar nicht mehr zu Bewußtsein. Sie haben, wie viele Nicht-Christen ebenfalls, keine Gotteserkenntnis und leben in einer gemeingefährlichen Gottvergessenheit, in der sich der Mensch selbst den Strick um den Hals legt.

Wenn die echte Religion, die der Mensch als ein religiöses Wesen von Natur aus besitzt, durch Gottvergessenheit abstirbt, dann wird der Mensch unheilbar krank und existentiell ortlos. Außerdem verliert er durch Gottvergessenheit seine Person-Würde und seinen personalen Wert als Geschöpf Gottes. Leute, die in Gottvergessenheit leben, sind auch davon ('im Glauben') überzeugt, daß "Gott tot sei". Ihr 'Pech' ist nur, daß sie Gott nicht vergessen hat und zur Rechenschaft ziehen wird. Der Mensch ist schon von Jugend auf ein fragendes Wesen und stellt später auch bestimmte religiöse Fragen, um schließlich in bezug auf Gott und sich selbst eine letztgültige Antwort zu erhalten - vielleicht sogar von Gott selbst. Kein vernünftiger Mensch stellt ernsthaft eine Frage und verzichtet zugleich auf eine Antwort. Gott jedoch will, daß nach Ihm gefragt wird - nicht aber arrogant, sondern in Demut. Denn Gott "wohnt im unzugänglichen Lichte" (1 Tim 6,16). Darum die Verpflichtung: "Nehmet zu in der Erkenntnis Gottes" (Kol 1,10). Ein solches Zunehmen oder Voranschreiten aber ist ohne ein vernünftiges Fragen unmöglich. Ist es denn nicht merkwürdig, daß 'moderne Christen' nur noch den 'Frohbotschaftsverkündern' aber keine Fragen mehr stellen, die sich auf die christliche Religion beziehen?

Die zuerst im allgemeinen Seins-Denken (welches sich auf alles bezieht, das ein Seiendes ist und Sein hat) sich selbst stellende Frase nach Gott ist der Anfang der Religion der Menschen, wohlgemerkt: ihr Anfang, nicht jedoch ihr Ursprung, denn dieser liegt nicht im Menschen, sondern in Gott, dem Schöpfer aller Dinge und somit auch der Religion als eines Ur-Phänomens, das mit dem Dasein des Menschen gegeben ist und in Erscheinung tritt. Darum ist die Religion unausrottbar, und eine Religion ist immer vorhanden, wo auch immer Menschen existieren. Darin zeigt sich ihr hoher Wert, der allerdings auch radikal in Frage gestellt werden kann, da die Verwirklichung der Religion vom Menschen abhängt, der ihr Wesen verfälschen und bis zur Unkenntlichkeit entstellen kann. Deshalb darf man auch nicht vom Kult auf eine wahre Religion schließen, sondern nur darauf, daß eine Religion vorhanden ist und ausgeübt wird, die dann immer entweder eine wahre oder unwahre ist. Wer es ablehnt, hinsichtlich einer Religion, der die Menschen anhängen und die sie ausüben, die Wahrheitsfrage zu stellen, der lästert Gott, da die Religion ihren Ursprung in Gott hat und sich auf Gott als die "ewige Wahrheit" Thomas von Aquin) bezieht, und zwar im Medium der Gotteserkenntnis.

Der Kampf gegen die Religion ist oft nur ein Kampf gegen das Unwahre einer oder in einer Religion und dann durchaus ein legitimer, ja sogar moralische Pflicht, vorausgesetzt natürlich, daß er nicht auf einem Mißverständnis gegenüber einer bestimmten Religion beruht. So hat z.B. Friedrich Nietzsche, der von der Religion als einem Macht-Phänomen (das sie ja ebenfalls ist) fasziniert war, in seinem Kampf gegen das Christentum dieses in seinem Wesen gänzlich mißverstanden, da er eine bestimmte Art von Christentum, in dem er aufgewachsen war und das er bis zum Überdruß ständig vor Augen hatte, mit ihm selbst identifiziert. Dieses seltsame Mißverstehen der christlichen Religion zieht sich wie ein roter Faden durch sein ganzes Denken, Sinnen und Trachten und machte ihm dann das 'religiöse Leben' zur Hölle. Der berühmte "Schatten des Zarathustra", der diese 'religiöse Gestalt' "ständig begleitete" und den sie "nicht überspringen" konnte, fiel schließlich auf Nietzsche selbst zurück und umnachtete seinen Geist. Der Philosoph Nietzsche, dessen Denken in vielen Farben schillert, war in seinem lebenslangen Kampf gegen ein von ihm mißverstandenes Christentum weder ein Gottesleugner noch ein Gottsucher, da er keine Gotteserkenntnis gehabt und sich jeden Weg zu ihr versperrt hat. Dann aber gehen die Fragen nach Gott ins Leere und der Mensch kreist nur noch um sich selbst. Er versinkt in heilloser Subjektivität, in der die Vernunft nichts mehr vernimmt. Da gähnt ein Abgrund. Man kann eben nicht als Mensch in seinem personalen Sein existentieller Nihilist und Nicht-Nihilist zugleich sein wollen.

Dies alles läßt sich, anders ausgedrückt und biblisch gesprochen, auf den einfachen Nenner bringen: Am Anfang war weder die Tat noch ein Tat-Wille, sondern das Wort, der LOGOS. Und nur im geistigen Wort ist wahre Antwort möglich. Es gibt weder eine intuitive Gottanschauung noch eine visionäre Gewahrung Gottes. Darum fragt der Mensch nach Gott und ist in diese Frage gestellt, gleichgültig, ob er dies nun akzeptiert oder nicht. Wenn ein Christ nicht mehr unruhigen Geistes nach Gott fragt oder dieser existentiellen Frage ausweicht, dann ist er bereits von der christlichen Religion abgefallen, auch wenn er dies nicht wahr haben will.

Es ist unbedingt nötig, im untrennbaren Verhältnis von Religion und Gotteserkenntnis, das auf einer inneren Einheit beruht, die Wurzel, den Anfang und den Ursprung der Religion des Menschen als eines religiösen Wesens deutlich zu erfassen und zu unterscheiden. Andernfalls ist es auch nicht möglich, die Ursachen zu erkennen, die einen Manschen zu einer "gottlosen Existenz" machen können. Auch ein durch und durch Gottloser übt eine Religion aus, was vor allem Christen wissen sollten. Der Satan wollte nicht Gott sein - so dumm war er nicht -, wohl aber "wie Gott sein".
 
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